Messi oder Ronaldo oder was??


Wer ist der bessere Fußballer?

  • Lionel Messi

  • Cristiano Ronaldo

  • Frag nicht so doof.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Verschiedene Generationen zu vergleichen, ist auch heikel. [...]

Geht es also darum, wer einfach der beste Fussballer aller Zeiten ist und die früheren schlechteren Trainingsmöglichkeiten ausgeklammert werden, dann muss der GOAT aus dieser Generstion stammen.
Dann natürlich schon, aber man kann es ja eben nicht ausklammern. Die Bedingungen waren anders, die Anforderungen an Positionen und natürlich auch Ernährung, sportmedizinische Betreuung im guten (lange Zeit war ein Kreuzbandriss praktisch das Karriereende), wie auch im schlechten Sinne ("leistungssteigernde Mittel").
Ein in den 60ern "pfeilschneller Außen" wie, sagen wir mal Libuda würde mit seinem Tempo heute nicht einmal Bundesliga spielen. Ein 2000 geborener Libuda mit dem gleichen körperlichen Talent wäre aber natürlich auch heute einer der schnellsten Spieler der Liga. Ein Neymar mit seinem Zweikampfverhalten und Getue hätte in den 80ern keine Schnitte gesehen, weil er keinen einzigen Pfiff für sich bekommen hätte. Was heute rot ist, war vor 40 Jahren oft nicht einmal ein Foul.
Man kann absolute Leistungen über Jahrzehnte eben nicht vergleichen. Was man aber vergleichen kann, sind die immer und überall geltenden Fähigkeiten, die große Spieler ausmachen.

Und da gibt es eben eine überschaubare Zahl von Spielern, die es mit jedem Geburtsdatum zur Weltklasse geschafft hätten. Aber es gibt sie. Und natürlich gehören Messi und CR7 dazu, aber eben auch Pele oder Maradona, Beckenbauer, Cruyff, Zidane, auch Gerd Müller. Weil diese Spieler herausragende Fähigkeiten hatten und haben, was Auffassungsgabe, Technik, peripheres Sehen, Kreativität, Impuls angeht.
Wer das in einer solchen außergewöhnlichen Form hat, hätte es doch selbstredend mit jedem Geburtsdatum in die absolute Elite geschafft. Weil das Eigenschaften sind, die nicht erlernt werden, sondern die in jeder Generation ein paar wenigen Spielern einfach "passieren". Bringen die dann noch Ehrgeiz und Willen mit und treffen in jungen Jahren auf die richtigen Trainer, werden sie Weltstars. Egal wann, egal wo.

Ein Katsche Schwarzenbeck Jahgang 2000 hätte heute keine Chance auf Berufsfußball, dessen Begabungen sind einfach nicht mehr gefragt. Ein Beckenbauer Jahrgang 2000 wäre aktuell wahrscheinlich der teuerste 6er der Welt.

Bei Stürmern hätte ein Hrubesch heute keine Chance mehr, das ist spieltaktisch einfach eine andere Welt. Aber ein Cruyff oder auch Pele würden mit ihrem Spiel auch heute Superstars sein. Und ein Messi wäre auch mit dem Geburtsdatum 1950 ein absoluter Topstürmer geworden.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Mbappe wird in 10 Jahren der GOAT sein. Es ist verrückt, was er jetzt schon erreicht hst. Dass er mit 23 nur von Athletik lebt und deshalb nicht klar ist, wie er besser werden kann, ist für mich kein Argument gegen ihn. Die Athletik wird er noch zwei WMs haben. Messi ist heute halb so schnell wie vor 8 Jahren und ist WM geworden, weil er sein Spiel an seine Physis adaptiert hat. Warum soll Mbappe das eine Reihe weiter vorne als Mittelstürmer nicht können? Messi/CR7: Messi war immer der bessere Fußballer als CR7. Messi war Kopf der besten Mannschaft aller Zeiten, die den Fußball revolutioniert hat.
Glaube ich nicht. Mbappe ist aufgrund seiner WM Performances jetzt schon mit 23 ein Alltime Great, was einiges über ihn aussagt. Mit 23 hatte Messi jedoch schon zwei Weltfussballer und CL Titels. Nur um das zu vergleichen.

Und zur Thread Debatte. Der fehlende Erfolg von Messi auf internationaler Ebene war völlig zurecht immer der größte Kritikpunkt. Selbst ich als Ronaldo Fan würde ihn daher mittlerweile als Goat einstufen. Der WM Titel wiegt einfach höher als die EM. Wenn ich mich jedoch in einem wichtigen Spiel auf großer Bühne für Prime Messi oder Prime Ronaldo entscheiden müsste, würden ich Prime Ronaldo bevorzugen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ach, das sind doch Nuancen oder eben subjektive Bevorzugungen. Beide waren in ihrer Prime auf einem sehr ähnlichen Level. Beide haben jetzt im Herbst der Karriere vereinsmäßig schon gut abgebaut. Ronaldo ist eben fast 2 Jahre älter, seine EM 2021 war auch noch einmal ein ganz großes Aufbäumen mit absoluter Topleistung, wie jetzt von Messi bei dieser WM. Was am Ende rumkommt, hat mit so vielen Faktoren zu tun (auch mit Elfmeterpfiffen bei beiden Turnieren), da würde ich nichts vergleichen wollen - wie auch über die Karriere hinweg nicht.
Aber wie bereits gesagt: ich finde das ganze GOAT Getue eh uangebracht, auch innerhalb einer Generation, selbst bei gleicher Spielposition. Herausragende Spieler ja, natürlich. Aber es gibt keinen GOAT ohne ein großes Team und keine Triumphe ohne glückliche Fügung im richtigen Moment.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wenn ich mich jedoch in einem wichtigen Spiel auf großer Bühne für Prime Messi oder Prime Ronaldo entscheiden müsste, würden ich Prime Ronaldo bevorzugen.
Interessante Wahl den Spieler zu nehmen, der in KO-Spielen bei 5 WM-Turnieren kein einziges Tor und keinen einzigen Assist geschafft hat. Der in 19 KO-Spielen bei WMs und EMs gerade einmal 3 Tore vorweisen kann. So viele hat Messi fast in einem WM-Finale geschafft...
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Vielleicht hilft es ein wenig, wenn man das Ganze einfach nicht so bierernst nimmt... :licht:

btw. ach so, Clapton is God. :beten:
Hast ja recht aber amüsanterweise wird doch nirgends mehr verbissen und aufgeladen argumentiert als genau in solchen threads. Da gehts doch am meißten ab . :DIn <Einzelsportarten kann man da manchmal noch irgendwie Sinn reinbringen aber Mannschaftssport isses schon sehr schräg.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Titel in Spanien, Italien oder England zählen auch. Nur ligue 1 Meister ist määh…

wenn ich das lese, dann frage ich mich immer warum bspw. peles wm titel so hoch gehangen werden? im prinzip war die konkurrenz auch nicht vorhanden, 16 teams, semi-profis etc.

in 50 jahren werden die wenigsten daran denken, dass paris eine übermannschaft hatte.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Interessante Wahl den Spieler zu nehmen, der in KO-Spielen bei 5 WM-Turnieren kein einziges Tor und keinen einzigen Assist geschafft hat. Der in 19 KO-Spielen bei WMs und EMs gerade einmal 3 Tore vorweisen kann. So viele hat Messi fast in einem WM-Finale geschafft...

Vielleicht liegt es an den 40 Toren, die Ronaldo in seiner Karriere ab Champions League-Viertelfinale oder höher gemacht hat. Dürften immerhin so ziemlich die schwierigsten Spiele sein, die man spielen kann (deswegen habe ich Achtelfinale weggelassen). Messi hat 20.

Messi hatte bis zu dieser WM auch kein Tor in einer KO-Phase gehabt (wenn ich es richtig im Kopf habe) und in diesem Jahr waren auch nur 2 Tore in der KO-Phase keine Elfmeter. Soll die Leistung nicht schmälern, das ist klar, kann aber auch mal erwähnt werden.

Man kann es so oder so sehen, aber man muss nicht so tun, als ob Ronaldo kaum was geleistet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.301
Punkte
113
Das Pimmelfechten geht hier weiter. Sehr gut :D

giphy.gif
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Messi hat mit dem WM Titel den Deckel drauf gemacht. Für mich war er immer der beste Fußballer aller Zeiten. Nun hat er den Status zementiert. Gibt nun einfach kein Argument mehr gegen ihn. Coppa hat er davor nach zig Anläufen auch schon gewonnen (Wobei das gefühlt etwas unter dem EM Titel ist. Aber dafür kann er ja nichts).

Ronaldo war fußballerisch nicht besser, aber für mich einen Tick erfolgreicher, weshalb er lange auf Augenhöhe mit Messi war. 3 CL Titel in Folge sind sportlich einfach so krass, dazu der Titel mit United. Nur in Turin hat er es in der CL nicht gepackt.

Aber er hat in den letzten Monaten auch viel kaputt gemacht während Messi, der auch auf dem absteigenden Ast ist bzw war (WM war absolut top), dem WM Sieg erreicht. Da gibt's dann keine 2 Meinungen mehr.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Messi hat mit dem WM Titel den Deckel drauf gemacht. Für mich war er immer der beste Fußballer aller Zeiten. Nun hat er den Status zementiert. Gibt nun einfach kein Argument mehr gegen ihn. Coppa hat er davor nach zig Anläufen auch schon gewonnen (Wobei das gefühlt etwas unter dem EM Titel ist. Aber dafür kann er ja nichts).

Ronaldo war fußballerisch nicht besser, aber für mich einen Tick erfolgreicher, weshalb er lange auf Augenhöhe mit Messi war. 3 CL Titel in Folge sind sportlich einfach so krass, dazu der Titel mit United. Nur in Turin hat er es in der CL nicht gepackt.

Aber er hat in den letzten Monaten auch viel kaputt gemacht während Messi, der auch auf dem absteigenden Ast ist bzw war (WM war absolut top), dem WM Sieg erreicht. Da gibt's dann keine 2 Meinungen mehr.

sehe ich als CR7 ähnlich. hut ab vor Messi, jetzt ist er der wahre GOAT!
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Und zur Thread Debatte. Der fehlende Erfolg von Messi auf internationaler Ebene war völlig zurecht immer der größte Kritikpunkt. Selbst ich als Ronaldo Fan würde ihn daher mittlerweile als Goat einstufen. Der WM Titel wiegt einfach höher als die EM. Wenn ich mich jedoch in einem wichtigen Spiel auf großer Bühne für Prime Messi oder Prime Ronaldo entscheiden müsste, würden ich Prime Ronaldo bevorzugen.

Welche 2-3 weiteren Spieler würdest du dann noch auswählen, um CR in Szene zu setzen? ;-)
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Vielleicht liegt es an den 40 Toren, die Ronaldo in seiner Karriere ab Champions League-Viertelfinale oder höher gemacht hat. Dürften immerhin so ziemlich die schwierigsten Spiele sein, die man spielen kann (deswegen habe ich Achtelfinale weggelassen). Messi hat 20.

Messi hatte bis zu dieser WM auch kein Tor in einer KO-Phase gehabt (wenn ich es richtig im Kopf habe) und in diesem Jahr waren auch nur 2 Tore in der KO-Phase keine Elfmeter. Soll die Leistung nicht schmälern, das ist klar, kann aber auch mal erwähnt werden.

Man kann es so oder so sehen, aber man muss nicht so tun, als ob Ronaldo kaum was geleistet hat.
Messis Leistungen bei der WM und Copa, mit im Grunde genommen mehr als passablen Mitspielern, waren bislang auch der Makel in seiner Karriere, die ihn im Vergleich zu den Legenden aus der Historie (Pele, Maradonna, echter Ronaldo) zurücksetzen. Nun steht er mindestens auf der gleichen Stufe.
Messi ist Lebron (Stufe mit Kareem und Jordan), CR7 eher Kobe, auch eine veritable Legende aber eher Top 15.

Irgendeiner hier schrieb in den letzten Tagen, dass Messi das Talent in die Wiege gelegt bekam und CR7 sich alles hart erarbeiten musste.
Das sehe ich anders. CR7 hat beeindruckende physische Voraussetzungen und ist extrem athletisch und robust. Selbstredend hat er offenkundig eine selbst für Leistungssportler überdurchschnittliche work ethic, aber man muss seine Voraussetzungen nicht künstlich herabsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Vielleicht liegt es an den 40 Toren, die Ronaldo in seiner Karriere ab Champions League-Viertelfinale oder höher gemacht hat. Dürften immerhin so ziemlich die schwierigsten Spiele sein, die man spielen kann (deswegen habe ich Achtelfinale weggelassen). Messi hat 20.

Messi hatte bis zu dieser WM auch kein Tor in einer KO-Phase gehabt (wenn ich es richtig im Kopf habe) und in diesem Jahr waren auch nur 2 Tore in der KO-Phase keine Elfmeter. Soll die Leistung nicht schmälern, das ist klar, kann aber auch mal erwähnt werden.

Man kann es so oder so sehen, aber man muss nicht so tun, als ob Ronaldo kaum was geleistet hat.
Selbst wenn man die Elfmeter abzieht hätte er neben zwei Toren auch noch die beiden überragenden Assists gegen Holland und Kroatien. Genauso dürfte die Statistik in der CL anders aussehen wenn man Assists berücksichtigt, oder am besten halt einfach die Spiele schaut. Dann sieht man nämlich, dass einer in erster Linie Vollstrecker ist, während der andere genauso viele Tore schießt, aber darüber hinaus noch so viel mehr leistet, dass sich Vergleiche von Haus aus verbieten.

deswegen schreibt er doch prime cr7, zu der zeit war er nicht nur reiner vollstrecker ;-)
Es würde mich wundern wenn Leute den Manchester-Ronaldo (die erste Station dort logischerweise) tatsächlich als die Prime-Version ansehen ;)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Statistik in der CL anders aussehen wenn man Assists berücksichtigt, oder am besten halt einfach die Spiele schaut. Dann sieht man nämlich, dass einer in erster Linie Vollstrecker ist, während der andere genauso viele Tore schießt, aber darüber hinaus noch so viel mehr leistet, dass sich Vergleiche von Haus aus verbieten.



Bildschirm­foto 2022-12-20 um 15.46.56.png
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Ein Katsche Schwarzenbeck Jahgang 2000 hätte heute keine Chance auf Berufsfußball, dessen Begabungen sind einfach nicht mehr gefragt. Ein Beckenbauer Jahrgang 2000 wäre aktuell wahrscheinlich der teuerste 6er der Welt.
Vollste Zustimmung zu Beckenbauer, bei dem ich mich immer gefragt habe, ob er wirklich so gut war, wie mein Vater erzählt. Hab dann mal dieses Youtube-Video gesehen:


Man muss ja bei Zusammenschnitten immer aufpassen, aber die Ballbehandlung, Athletik, Spielübersicht, Tacklings, zentimetergenauen Flugbälle usw. sind einfach unfassbar gut, v. a. wenn man die damaligen schlechteren Bedinungen (Plätze, Bälle, Ausrüstung) bedenkt.
 
Oben