Kann mich nicht erinnern dass ein Kettenhund der Marke Buchwald 2014 und 2022 in den Finalspielen auf Messi angesetzt wurde. Sicherheitsabstand gab es damals eher vom Schiri wenn mal wieder eine Blutgrätsche gegen solche Spieler ausgegeilt wurde.
Das stimmt, aber heute wird intelligenter verteidigt. Das 3:2 für Argentinien 1986 ist für mich so ein Beispiel. Maradona wurde von Matthäus als Kettenhund zugedeckt, spielt dann den Traumpass. Aber solche Räume (um den Pass zu verwerten) hat man 2022 nicht mehr. 1986 spielte man noch mit Libero, Gegenpressing war ein Fremdwort und trotzdem stand Deutschland bei 2:2 und nur noch wenigen Minuten extrem schlecht sortiert. Wenn man heute mit Kettenhund spielen würde, hätte der nach 30 Minuten gelb-rot und aus einer 1:1-Bewachung würde sich ein Messi recht leicht befreien.
Ein Spieler mit Maradonas Talent, aber auch Einstellung würde es heute nicht mehr zum Profi schaffen und sein Spiel mit der höchsten Aufmerksamkeit (1986
Belgien England) hätte in einem Shitstorm geendet. Es ist nahezu unmöglich, Spieler verschiedener Epochen zu vergleichen. Ich meine, ich habe bei 1986 immer noch "na gut, 20 Jahre her" im Kopf, aber es sind halt 36 Jahre. Messi wurde im Jahr danach erst geboren.
Der beste (offensiv-) Spieler der letzten 15, 20 Jahre ist für mich ohne jeden Zweifel Messi. Wer der bessere Leader war, die besten Erfolge hatte, oder gar der legendäre GOAT ist, mag ich nicht zu beurteilen. Aber selbst beim besten Spieler ist es im Grunde unmöglich, wie will man z.B. einen Torwart, einen Innenverteidiger und einen offensiven Mittelfeldspieler wirklich vergleichen? Deshalb noch die Ergänzung mit dem "offensiv".