le freaque
Bankspieler
Dann natürlich schon, aber man kann es ja eben nicht ausklammern. Die Bedingungen waren anders, die Anforderungen an Positionen und natürlich auch Ernährung, sportmedizinische Betreuung im guten (lange Zeit war ein Kreuzbandriss praktisch das Karriereende), wie auch im schlechten Sinne ("leistungssteigernde Mittel").Verschiedene Generationen zu vergleichen, ist auch heikel. [...]
Geht es also darum, wer einfach der beste Fussballer aller Zeiten ist und die früheren schlechteren Trainingsmöglichkeiten ausgeklammert werden, dann muss der GOAT aus dieser Generstion stammen.
Ein in den 60ern "pfeilschneller Außen" wie, sagen wir mal Libuda würde mit seinem Tempo heute nicht einmal Bundesliga spielen. Ein 2000 geborener Libuda mit dem gleichen körperlichen Talent wäre aber natürlich auch heute einer der schnellsten Spieler der Liga. Ein Neymar mit seinem Zweikampfverhalten und Getue hätte in den 80ern keine Schnitte gesehen, weil er keinen einzigen Pfiff für sich bekommen hätte. Was heute rot ist, war vor 40 Jahren oft nicht einmal ein Foul.
Man kann absolute Leistungen über Jahrzehnte eben nicht vergleichen. Was man aber vergleichen kann, sind die immer und überall geltenden Fähigkeiten, die große Spieler ausmachen.
Und da gibt es eben eine überschaubare Zahl von Spielern, die es mit jedem Geburtsdatum zur Weltklasse geschafft hätten. Aber es gibt sie. Und natürlich gehören Messi und CR7 dazu, aber eben auch Pele oder Maradona, Beckenbauer, Cruyff, Zidane, auch Gerd Müller. Weil diese Spieler herausragende Fähigkeiten hatten und haben, was Auffassungsgabe, Technik, peripheres Sehen, Kreativität, Impuls angeht.
Wer das in einer solchen außergewöhnlichen Form hat, hätte es doch selbstredend mit jedem Geburtsdatum in die absolute Elite geschafft. Weil das Eigenschaften sind, die nicht erlernt werden, sondern die in jeder Generation ein paar wenigen Spielern einfach "passieren". Bringen die dann noch Ehrgeiz und Willen mit und treffen in jungen Jahren auf die richtigen Trainer, werden sie Weltstars. Egal wann, egal wo.
Ein Katsche Schwarzenbeck Jahgang 2000 hätte heute keine Chance auf Berufsfußball, dessen Begabungen sind einfach nicht mehr gefragt. Ein Beckenbauer Jahrgang 2000 wäre aktuell wahrscheinlich der teuerste 6er der Welt.
Bei Stürmern hätte ein Hrubesch heute keine Chance mehr, das ist spieltaktisch einfach eine andere Welt. Aber ein Cruyff oder auch Pele würden mit ihrem Spiel auch heute Superstars sein. Und ein Messi wäre auch mit dem Geburtsdatum 1950 ein absoluter Topstürmer geworden.