Das Problem ist doch einfach, dass Fußball zu komplex ist. Im Basketball ist es relativ einfach einen Goat zu finden, weil man Tausende von Datenpunkten pro Spiel hat. Fußball ist in dieser Hinsicht einfach auf Steinzeit-Niveau, wobei ich selber keine Ahnung habe, wie man das ändern könnte.
Sportübergreifende Vergleiche sind immer schwierig, auch wenn ich weiß dass hier gerne der Vergleich zum Basketball gezogen wird, weil das einen großen Teil des Forums ausmacht
Beim Basketball spielen nur 5 Spieler, der Superstar hat viel öfter und auch leichter den Ball, weil er eben immer im Mittelpunkt des Geschehens ist und kann viel leichter einem Spiel seinen Stempel aufdrücken
Man stelle sich vor man hätte im Fußball einen Stürmer, der jede Chance im Strafraum nutzen würde, dennoch kann sein Team oft genug nicht gewinnen, bzw er wäre dennoch sehr von seinen Mitspieler abhängig, wenn du im Basketball jeden Wurf innerhalb der 3er-Linie treffen würdest, wäre es schwierig nicht jedes Spiel zu gewinnen
Und das die GOAT-Diskussion dort einfach ist, ist ein guter Witz
was findet ihr nur alle an diesen Wattebällchen-GOAT-Diskussionen, egal in welcher Sportart? Ich werds einfach nie verstehen
Grundsätzlich gehört das dazu im Sport, finde ich auch nicht schlimm, aber einige nehmen das doch ein Stück zu wichtig, verschiedene Epochen zu vergleichen ist unmöglich
Bei Messi und CR war es vor ein paar Jahren nicht mal knapp in meinen Augen, aber die Zeit am Ende bei Real hat CR aufholen lassen, Messi ist für mich dennoch klar der bessere Fußballer, CR kann aber mit seiner Siegermentalität einiges wettmachen, nicht das Messi keine hätte, aber in meinen Augen ist CR da vorne
Generell hat sich der Fußball in den letzten Jahren geändert, das führte dazu, dass einzelne Spieler wieder mehr Tore schießen, vergleicht man das um das Jahr 2000, war das anders, deshalb würde ich die Topstars in den 2010er Jahre nicht vor denen um 2000 sehen, ein Lewandowski ist kompletter als ein van Nistelrooy, aber der spielte in einer anderen Zeit und es gibt wenige MS die einen solchen Riecher hatten wie van Nistelrooy
Oder wenn man noch weiter zurückgeht und zB Lewa mit Gerd Müller vergleicht, das kann man einfach nicht, man muss die Zeit selber auch mitberücksichtigen