Messi oder Ronaldo oder was??

Wer ist der bessere Fußballer?

• Lionel Messi

• Cristiano Ronaldo

• Frag nicht so doof.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Tuco

Bankspieler
Ich finde die GOAT-Diskussion im Fußball schon recht skurril, wenn man bedenkt, dass es ein Mannschaftssport mit 11 verschiedenen Spielern in einem Team ist, die völlig unterschiedliche Rollen haben und deren Leistungen auch statistisch nicht ernsthaft vergleichbar sind, ja noch weniger als in anderen Sportarten wie Basketball. In einem Einzelsport wie Tennis ist es schon schwierig genug, bei Fußball ist es eigentlich ganz grundsätzlich ziemlich unsinnig und geht bei diesen Diskussionen dann auch zu Lasten von Defensivspielern, die fast nie eine Rolle spielen.

Matt

Bankspieler
Krass ist natürlich, dass Messi solch ein Niveau erreichen konnte, obwohl sein Körper im Grunde nie der eines Erwachsenen wurde. Eine Laune der Natur.

Tuco

Bankspieler
Krass ist natürlich, dass Messi solch ein Niveau erreichen konnte, obwohl sein Körper im Grunde nie der eines Erwachsenen wurde. Eine Laune der Natur.

Naja, im Fußball ist es für einen Offensivspieler doch gar kein Nachteil so klein zu sein, abgesehen vom Kopfball. In anderen Sportarten wie Tennis oder gar Basketball hätte er mit der Körpergröße keine Chance gehabt einer der besten aller Zeiten zu werden, aber im Fußball ist das doch nicht mal ungewöhnlich - mehrere der besten Spieler aller Zeiten sind ziemlich klein, auch Messis argentinischer Vorgänger Maradona.

Tony Jaa

Bankspieler
Mpappe hat heute im Gegensatz zu Messi zwar wie ein GOAT gespielt, die Diskussion ist bei ihm aber zu früh.

Messi war kein Deut schlechter, nur auf eine andere Art.
Ich sehe nicht, wie Mbappe so gut werden soll wie Messi, weil Messi einfach der viel bessere Fußballer ist. Mbappe ist jetzt 24 und lebt von der Athletik. Wo soll er denn noch zulegen können?

Ansonsten war der Thread an sich auch immer überflüssig, weil Messi offensichtlich viel besser als CR7 ist, was diesen aber nicht abwertet.

Weil er klein ist?
Messi ist physisch stabil und sehr schnell. Was fehlt da körperlich außer Körperlänge, die für die Position ohnehin nicht erheblich ist. Was hätte er von 10cm mehr Körperlänge gehabt, was ihn jetzt gefehlt hat?

Ansonsten ist MEssi natürlich der GOAT. Vom Talent kommt nur Diego da heran und dieser hatte nicht annährend die Karriere und Beständigkeit.

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Für mich ist es Ronaldo.

Ronaldo hat in England, Spanien und Italien gespielt und dort jeweils immer bei den besten Vereinen. Er hat sich überall durchgesetzt bzw. konnte sich überall den Gegebenheiten hervorragend anpassen und hat seine Leistung gebracht. Das ist für mich ein Qualitätskriterium, wenn ein Spieler es nicht nur bei seinem Heimatverein "geschafft" hat, sondern immer wieder aus der Komfortzone gekommen ist um sich sportlich immer wieder neu zu beweisen.

Ronaldo ist der bessere Führungsspieler, hat eine bessere Personality auf dem Platz nach meinem Geschmack. Er ist nicht nur mit beiden Füßen stark, sondern auch ein hervorragender Kopfballspieler.

Ronaldo führt meines Wissens einen streng disziplinierten Lebensstil, um das Maximum als sportlicher Leistungsfähigkeit aus seinem Körper rauszuholen. Bei ihm ist es nicht allein Talent, sondern er hat vermutlich auch einfach härter und disziplinierter dafür gearbeitet als jeder andere, um ein Spieler auf diesem Niveau zu werden und über viele Jahre zu bleiben.

Das wären für mich so ein paar Kriterien.

Solche Dinge wie Anzahl der Tore oder Titel finde ich etwas komisch, weil Fussball ein Mannschaftssport ist und man alleine weder Titel noch Spiele gewinnt. Ich glaube auch in Sachen Tore und Titel tun Messi und Ronaldo sich da nicht wirklich was.

Matt

Bankspieler
Messi war kein Deut schlechter, nur auf eine andere Art.
Ich sehe nicht, wie Mbappe so gut werden soll wie Messi, weil Messi einfach der viel bessere Fußballer ist. Mbappe ist jetzt 24 und lebt von der Athletik. Wo soll er denn noch zulegen können?

Ansonsten war der Thread an sich auch immer überflüssig, weil Messi offensichtlich viel besser als CR7 ist, was diesen aber nicht abwertet.

Weil er klein ist?
Messi ist physisch stabil und sehr schnell. Was fehlt da körperlich außer Körperlänge, die für die Position ohnehin nicht erheblich ist. Was hätte er von 10cm mehr Körperlänge gehabt, was ihn jetzt gefehlt hat?

Ansonsten ist MEssi natürlich der GOAT. Vom Talent kommt nur Diego da heran und dieser hatte nicht annährend die Karriere und Beständigkeit.

Beständigkeit ist natürlich korrekt. Ansonsten war Maradona natürlich der größere Fußballer und hat 1986 die beste WM-Endrunde aller Zeiten gespielt und Argentinien ganz allein auf ein solches Niveau gehoben. Dieses Niveau hat Messi hier definitiv nicht erreicht. Und die vorherigen WMs auch nicht.

L-james

Allrounder
hat 1986 die beste WM-Endrunde aller Zeiten gespielt und Argentinien ganz allein auf ein solches Niveau gehoben.

Für mich war die beeindruckendste Performance von einem Spieler bei einer WM, 2006 von Zidane. Mit 34 Comeback und wahnsinnig was er dann ab der KO-Runde gespielt hat. Das AF gegen Spanien und vor allem dann das VF gegen Brasilien waren überirrdisch von ihm.

Maradona 86 war vll. noch etwas krasser, aber das habe ich nicht gesehen, weshalb ich Zidane 2006 vorne habe.

Für mich ist subjektiv betrachtet Zidane auch der größte, aber objektiv sehe ich auch klar Messi vorne.
Maradona muss man karrieretechnisch einfach hinter ihm einordnen, geht nicht anders.

Rein vom puren fußballerischen Skill her würde ich Maradona, Messi und Ronaldinho ganz vorne einordnen.

CR7 wird für mich immer als die "Maschine" schlechthin in Erinnerung bleiben. Absoluter ATG, aber ich kann ihn, auch wenn ich subjektiv es wollen würde, nicht vor Messi setzen, alleine was den nackten Umgang mit der Kugel anbelangt.

Deshalb sehe ich Mbappe maximal in Richtung CR7 gehen, aber nicht Messi/Maradona.

Goal04

Bankspieler

Finde ich nicht überflüssig, die Diskussionen gabs bis heute überall und immer. Jetzt könnte sich Messi mit dem Finalsieg final abgesetzt haben.
Ronaldo führt meines Wissens einen streng disziplinierten Lebensstil, um das Maximum als sportlicher Leistungsfähigkeit aus seinem Körper rauszuholen. Bei ihm ist es nicht allein Talent, sondern er hat vermutlich auch einfach härter und disziplinierter dafür gearbeitet als jeder andere, um ein Spieler auf diesem Niveau zu werden und über viele Jahre zu bleiben.

Das wären für mich so ein paar Kriterien.

in Sachen Inspiration ist er vermutlich über Messi anzusiedeln.

Beständigkeit ist natürlich korrekt. Ansonsten war Maradona natürlich der größere Fußballer und hat 1986 die beste WM-Endrunde aller Zeiten gespielt und Argentinien ganz allein auf ein solches Niveau gehoben. Dieses Niveau hat Messi hier definitiv nicht erreicht. Und die vorherigen WMs auch nicht.

Ist das so? Ich kann's nicht beurteilen, hab die WM gesehen. Er hat aber auch ein mal die Hand gebraucht, oder? ^^

Es ist halt schwierig, weil es halt auch im ersten Schritt keine Definition des GOAT ist. Was ist damit genau gemeint. Erfolge, Titel, Dribbelkünste, Effektivität ?

Matt

Bankspieler
Für mich war die beeindruckendste Performance von einem Spieler bei einer WM, 2006 von Zidane. Mit 34 Comeback und wahnsinnig was er dann ab der KO-Runde gespielt hat. Das AF gegen Spanien und vor allem dann das VF gegen Brasilien waren überirrdisch von ihm.

Maradona 86 war vll. noch etwas krasser, aber das habe ich nicht gesehen, weshalb ich Zidane 2006 vorne habe.

Für mich ist subjektiv betrachtet Zidane auch der größte, aber objektiv sehe ich auch klar Messi vorne.
Maradona muss man karrieretechnisch einfach hinter ihm einordnen, geht nicht anders.

Rein vom puren fußballerischen Skill her würde ich Maradona, Messi und Ronaldinho ganz vorne einordnen.

CR7 wird für mich immer als die "Maschine" schlechthin in Erinnerung bleiben. Absoluter ATG, aber ich kann ihn, auch wenn ich subjektiv es wollen würde, nicht vor Messi setzen, rein was den nackten Umgang mit der Kugel anbelangt.

Ronaldinho wird oft vergessen. Peak eher kurz, vom fußballerischen wenn überhaupt von Maradona erreicht, und dazu erheblichen Impact. Aber eben Karriere kurz und nicht klar in der Birne.

Goal04

Bankspieler
Okay, ist halt die Frage, z.B. wiegt Ronaldos Kopfballstärke z.B. die stärkeren Dribbelküsten von Messi auf. Was Titel angeht müssten die beiden doch recht gleich da stehen abgesehen vom nun WM-Titel. Am Ende ist der Titel echt das Zünglein an der Waage.

Oben