Michael Ballacks Zukunft in der Nationalmannschaft (Umfrage)


Welche Rolle hat Ballack in der Nationalmannschaft?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Die Diskussion können wir gerne nach den ersten Spieltagen führen.
Oder bist du Hellseher und weißt jetzt schon welche Leistungen Ballack in der BL bringen wird?
Mir wird diesem ganzen Kapitänsamt mittlerweile auch zu viel Bedeutung beigemessen.Ob Ballack oder Lahm Kapitän ist, ist relativ unentscheidend.
Beide würden auch ohne Binde Einfluß auf die Mannschaft nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiLJAY

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
0
.Beide würden auch ohne Binde Einfluß auf die Mannschaft nehmen.

nunja, aber ballack macht eh nurnoch bis 2012, das wissen alle. warum also die mannschaft nicht jz schon darauf vorbereiten, dass lahm kapitän wird? und du sagst, dass beide einfluss hätten, auch ohne binde, warum wird dann so ein radau drum gemacht? lahm hat die mannschaft super durch die WM geführt und das finde ich ist eine gute überleitung jz endlich den kapitänswechsel durchzuführen. ballack kann ja immernoch seine erfahrung mit den anderen teilen...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
das Thema spielt deshalb so eine grosse Rolle, weil man davon ausgehen kann wenn Ballack nicht mehr Kapitaen ist, dann wird er zuruecktreten, kann mir kaum vorstellen das ein Ballack der gerne politische Spiele spielt, gerne so ein Spiel verliert, dann ist er weg. Wenn Loew schlau ist dann wird erstmal Ballack "schonen" er wird als nicht in der ersten Elf spielen, dann ist er auch nicht Kaeptn auf dem Feld, spaeter dann kann er ihn nach ersten Erfolgen absaegen, oder nach Fehlstart wiederholen. Es stellt sich naemlich nicht nur die Frage ob Ballack Kaeptn sein soll, sondern wo er spielen soll. Derzeit sehe ich Schweinsteiger im defensiven Mittelfeld als unantastbar an und Khedira ist auch staerker als Ballack, Ballack kann nur seine Gefaehrlichkeit bei Standards anfuehren, was Tempospiel angeht ist er weit hinter Khedira, doch bei einer Quali geht es halt anders zu als bei einer WM.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.951
Punkte
113
Was macht Khedira eigentlich stärker als Ballack? Außer dass er ab und an einen ganz netten Zug zum Tor hat war er bei der WM auch nur ein sehr solider unauffälliger Nebenmann Schweinis...der zudem oft arge Probleme im Spielaufbau hatte...zumindest was das Spiel ohne Ball anging!

Ballack hat ne ziemlich gute Saison bei Chelsea gespielt und war in allen wichtigen Partien in der ersten Elf! Sein Part dort war zwar mehr Ballverteiler und allgemein defensiver als noch bsp bei Bayern...aber in seiner Zeit bei Chelsea ist er keinesfalls schlechter geworden...eher stärker! Er hat unter drei der besten Trainer der Welt (Mourinho, Ancelotti und Hiddink) fast immer einen Stammplatz gehabt...

Der einzige Grund dafür Khedira Ballack vorzuziehen ist der, dass er nunmal jünger ist und so langsam eine feste Rolle in der Mannschaft einnehmen muss/kann/sollte!

Wenn Khedira bei Real anfangs Mist baut und schlecht spielt...sitzt auch dieser schneller auf der Bank als Hansi Flick Jogibär sagen kann! Dann geht die Diskussion schon wieder los...

Edit:
Weiterhin steht auch noch in den Sternen ob Schweini dieses tolle Niveau überhaupt halten kann...schließlich war es ja wirklich erst die erste Saison von ihm wo er so überragende Leistungen gezeigt hat! Mmn stehen hinter diesen beiden Spielern noch ein paar Fragezeichen und es wäre verfrüht einen so erfahrenen Spieler wie Ballack spekulativ abzusägen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich finde es auch seltsam, gerade die Khedira-Rolle traue ich Ballack zu. Das deutsche DMF-Spiel sah doch so aus.

Schweinsteiger (S) und Khedira (K) haben versucht defensiv die Mitte zuzustellen und den gegnerischen Aufbau zu stören. Wurde der Ball erobert ging er irgendwann an S, der den Ball zumeist mit Hilfe der Außenspieler über die Mittellinie brachte. K hat S dann entweder abgesichert oder ist mit nach vorne gegangen, wo er Kombinationspartner von Özil war oder bei Angriffen über außen stieß er ins Sturmzentrum mit vor. Dann und wann ist K auch dynamisch in die gegnerische Hälfte gelaufen. Kombinationen mit S habe ich nicht so wirklich gesehen.

Defensiv halte ich Ballack (noch) für stärker. Weiterhin glaube ich, dass Ballack einen gefährlicheren Schuss und ein besseres Kopfballspiel hat. Für schwächer halte ich Ballack im dynamischen Sprint in die gegnerische Hälfte, wenn Platz da ist.

Beim Kombinationsspiel (one-touchpanik:) nehmen sie sich mMn nicht viel. Ich glaube, dass ballack besser den Steilpass spielen kann, während Khedira den kurzen, nicht so spektakulären aber wichtigen, Doppelpass eher spielt und damit das Spiel schnell macht. Dazu muss man aber auch sagen, dass Ballack ja eigentlich immer den Schwedira geben sollte, also Spielaufbau und mit nach vorne stoßen. Von einer wäre er ja weitgehend befreit.

Vor dem Hintergrund traue ich Ballack eine wichtige rolle, wie bei Chelsea immer zu. Weniger spektakulär als früher aber sehr effizient.

Für mich war in der Hinsicht sehr spannend und auch wichtig, dass Schweinsteiger keinen typischen Abräumer braucht, wie ich vor der WM dachte.

Ballack wäre aus meiner sicht aus der beste Schweinsteiger-Ersatz

Im DMF mit Schweinsteiger/Khedira/Ballack, die aus meiner sicht in allen Kombinationen gut spielen können, ist Deutschland aus meiner Sicht weltweit führend (Spanien spielt anders;))
 
M

Missmatch

Guest
Ich stimme dir in den meisten Dingen zu und trotzdem halte ich Khedira für den besseren Mann für die Nationalmannschaft. Schon in der U-21 hat sich angedeutet dass Özil und Khedira super harmonieren. Khedira übernimmt die defensive Laufarbeit für Özil und reißt Lücken im Spiel nach vorne auf, in die seine Mitspieler einstoßen können und Özil kreativ werden kann.
Schweinsteiger ist der Motor und kaschiert wie auch schon in München die Schwächen Khediras bei der Ballverteilung. Wir hatten nach Spanien das beste Mittelfeld der WM mMn. Warum sollte man das auflösen?

Ballack läuft offensiv keine Wege umsonst. Wenn er in die Spitze stößt dann in den Strafraum und nicht auch mal zur Eckfahne. Ballack spielt weite Bälle präziser, allerdings sehe ich auf seiner Position lieber jemand der diese Bälle vorne annimmt. Schweinsteiger und Özil können das noch weit besser. Zumal bastin und Ballack gegen Argentinien auch nicht überzeugt haben.

Im großen und ganzen halte ich es nicht einmal für eine spielerische Frage, sondern ob Ballack sich noch unterordnen kann. Rennt er die Extrawege für Özil mit? Überlässt er Schweinsteiger den Spielaufbau? Kann er sich dem Spielstil und Positionsänderung anpassen? So wie er sich gibt traue ich es ihm nicht zu. Wenn ich an das FAZ Interview ums Thema Frings denke kann ich heute nur den Kopf schütteln.

In Leverkusen hat er jetzt ja einen defensiven Rolfes neben sich. Ich bin auch gespannt wie er sich am Samstag zeigt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Man sollte auch noch in Erwaegung ziehen welcher der beiden nicht jetzt, sondern in 2 Jahren wenns drauf an kommt der Staerkere sein wird. Sollte sich Khedira in Madrid durchsetzen sehe ich nicht die besten Chancen fuer Ballack.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Zu Allererst müssen wir uns mal für die EM qualifizieren. Das sollte natürlich sowohl mit Ballack als auch Khedira möglich sein, ist aber auch kein Selbstläufer.

Und wie schnell es mit verletzungen passieren kann, haben wir dieses Jahr gesehen

Löw hat geplant mit Ballack/Rolfes/Khedira/Träsch/Hitzlsperger (Schweinsteiger zunächst nicht unbedingt, erst nachdem Rolfes ausfall klar war). Deswegen hat er auf Frings verzichtet. Hitz war bestimmt schon da Wackelkandidat, bei Träsch kann (sollte) man anderer Meinung sein, die anderen 4 sind auch in meinen Augen fit besser.

Von diesen 6 waren gerade 2 bei der WM.

Jetzt auf Ballack bezogen. Schweinsteiger ist besser, bei Khedira kann man beide Meinungen gut vetreten. Aber spätestens dann kommt Ballack, besonders weil Rolfes auch erstmal wieder gesund und fit werden muss. Und träsch ist zwar ein gutes Pfand, wenn sonst nix mehr geht, aber als erster Ersatzmann muss er auch nicht herhalten.

Und ob Khedira sich bein real durchsetzt, weiß keiner.

Deswegen Ballack jetzt zum Rücktritt zu "bewegen", würde eine klare Schwächung bedeuten.

Da sich Khedira -zwar zähneknirchend- eher auf die Bank setzt als Ballack, kann es schon (bei gleicher Leistung) Sinn machen, Ballack vorzuziehen, weil das Gesamtteam dann besser ist.

Wenn Khedira einen deutlichen Sprung nach vorne macht, dann -da hat Missmatch recht- muss Ballack sich unterordnen. das Fass jetzt aber aufzumachen und auszuschütten macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

@Missmatch
Ballack hat es doch für Özil schon getan. Ballack ist in seinen LS immer viel gelaufen und hat auch schon sehr gut mit Özil zusammengespielt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.951
Punkte
113
Und das Argentinien-Spiel andauernd als Beweis dafür heranzuziehen, dass Ballack nicht mit Schweini kann ist auch quatsch...es war das erste und einzige mal das beide auf diesen Positionen zusammengespielt haben!

Ansonsten siehe Omega :thumb: ;)
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.076
Punkte
48
Löw hätte in meinen Augen vor der WM lieber Schweinsteiger zum Kapitän ernennen sollen. Die ganze Diskussion um Ballack und das Kapitänsamt würde dann vielleicht gar nicht erst geführt werden.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
vielleicht sollte man ballack ja jetzt einfach mal erst wieder fit werden lassen und dann kann man immer noch sehen ob und was sich ändern muss
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
vielleicht sollte man ballack ja jetzt einfach mal erst wieder fit werden lassen und dann kann man immer noch sehen ob und was sich ändern muss

:thumb:

@LiLJAY

Für mich ist es ein reines Medienthema.Wir hatten bist jetzt schließlich das Sommerloch und irgendwie muß man die Seiten ja füllen...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Löw wegen dem Thema schlaflose Nächte hat...
 
M

Missmatch

Guest
.

@Missmatch
Ballack hat es doch für Özil schon getan. Ballack ist in seinen LS immer viel gelaufen und hat auch schon sehr gut mit Özil zusammengespielt.

Ich habe nur noch das Russland- und Argentinienspiel in Erinnerung. In der Defensive standen wir gut, nur im Spiel nach vorne passierte wenig. Aber das hat sicherlich auch mit Müller zu tun, der damals noch nicht spielte.

Kurios finde ich aber die Arbitgeber von Ballack.
http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...t/ballack-boss-bringt-schweini-ins-spiel.html
Jetzt soll also gerade der Partner im Mittelfeld(Schweinsteiger) die Binde übernehmen. So richtig verstehen tue ich das auch nicht.
 

LiLJAY

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
0
joa aber wenn ich jz so gucke, wen wir im defensiven mittelfeld haben, vermisse ich rolfes überhaupt nicht. und ich weiss nicht, ob es wirklich eine schwächung sein sollte, wenn ballack langsam ans aufhören denkt, denn wenn er schon als kapitän nicht automatisch in frage kommt, sehe ich keinen wirklich grund dass er weiter macht, denn spielerisch ist er einfach nichtmehr auf der höhe, wie ein schweini oder ein khedira (der kein über-spieler ist, aber sehr genau seine rolle einhält und wenig fehler in seinem spiel macht...). auf der bank will er wsl selbst gar nicht sitzen. man sieht, wie die neue generation das deutsche spiel verändert, und klar ist ballack ein guter spieler, aber ob er wirklich noch die dynamik hat, um auf dem immer höher werdenden niveau des internationalen fussballs mithalten zu können, bleibt anzuwarten. man sollte sich nach den ersten paar spielen in der BuLi ein bild machen...
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Ich schreib in diesem Forenteil ja nicht soviel, aber interssiere mich schon für Fussball. Was die K-Frage betrifft würde ich an Löw's stelle den beiden die nase Zeigen und Schweinsteiger zum Kapitän machen.
Dies würde ich beiden in einem persönlichen Gespräch mitteilen. Einerseits hat mir das Verhalten von Lahm auch wärend der WM nicht gefallen und der richtige Leader ist er nicht, er ist halt ein Gutmensch. Ballack's hat sicher an reputation in der Mannschaft verloren. Aber er hat gezeigt das er auch einstecken kann und nicht direkt bei der WM vor dem Spanienspiel darauf reagiert.

Einer der wenigen die über den gesamten Zeitraum loyal waren und dazu der eigentliche Kapitän im Spiel war ist Schweinsteiger gewesen und deswegen gebürt Ihm die Ehre der K-Binde.

Aber wie gesagt Meine Meinung.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Wenn Löw Ballack wirklich ohne Not und entgegen früherer Beteuerungen die Binde abnimmt, wäre das nur ein erster Schritt zu einer Demontage a la Frings. Wahrscheinlich erhofft er sich eine entsprechende Reaktion von Ballack, um ihn endgültig auszusortieren. Falls die Degradierung dazu nicht ausreicht, wird Ballack bei den nächsten Länderspielen garantiert auf der Bank platz nehmen oder gar nicht im Kader auftauchen, egal wie fit er ist oder wie gut seine Form sein sollte.

Vermutlich ist Ballack Löw schon lange ein Dorn im Auge. Spätestens seit dem kleinen Aufstand damals zusammen mit Frings. Die Aussagen von Ballacks Berater vor versammelter Medienmeute lassen auch darauf schließen, dass es zwischen Ballack und Löw einfach nicht stimmt.

Bis zur WM glaubte Löw wohl noch, Ballack zu benötigen. Zudem fürchtete er wahrscheinlich Ballacks Einfluss (er ist beliebt, galt lange als einziger dt. Weltklassespieler und fand Gehör in den Medien). Jetzt hat die NM auch ohne Ballack ganz passabel aufgespielt, er ist in einem Alter wo Verletzungen sehr kritisch beäugt werden und hat zudem noch die Lell-Geschichte an der Backe. Eigentlich der ideale Zeitpunkt für Löw, Ballack endlich abzuschießen.

Auf jeden Fall sollte Lahm nicht Spielführer bleiben. Er scheint mir der Typ "hintertriebener Giftgnom" zu sein, der Probleme hat, anderen Leute das ins Gesicht zu sagen, was er hinter ihrem Rücken so tuschelt. Zudem ist seine Position nicht unbedingt ideal für diese Rolle.

Wenn Ballack schon abserviert werden soll (womit ich leben könnte), ist Schweini der logische Nachfolger. An Ballacks Stelle würde ich dann zurücktreten, um mir die folgenden Demütigungen zu sparen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn Löw Ballack wirklich ohne Not und entgegen früherer Beteuerungen die Binde abnimmt, wäre das nur ein erster Schritt zu einer Demontage a la Frings. Wahrscheinlich erhofft er sich eine entsprechende Reaktion von Ballack, um ihn endgültig auszusortieren. Falls die Degradierung dazu nicht ausreicht, wird Ballack bei den nächsten Länderspielen garantiert auf der Bank platz nehmen oder gar nicht im Kader auftauchen, egal wie fit er ist oder wie gut seine Form sein sollte.

Vermutlich ist Ballack Löw schon lange ein Dorn im Auge. Spätestens seit dem kleinen Aufstand damals zusammen mit Frings. Die Aussagen von Ballacks Berater vor versammelter Medienmeute lassen auch darauf schließen, dass es zwischen Ballack und Löw einfach nicht stimmt.

Bis zur WM glaubte Löw wohl noch, Ballack zu benötigen. Zudem fürchtete er wahrscheinlich Ballacks Einfluss (er ist beliebt, galt lange als einziger dt. Weltklassespieler und fand Gehör in den Medien). Jetzt hat die NM auch ohne Ballack ganz passabel aufgespielt, er ist in einem Alter wo Verletzungen sehr kritisch beäugt werden und hat zudem noch die Lell-Geschichte an der Backe. Eigentlich der ideale Zeitpunkt für Löw, Ballack endlich abzuschießen.

Auf jeden Fall sollte Lahm nicht Spielführer bleiben. Er scheint mir der Typ "hintertriebener Giftgnom" zu sein, der Probleme hat, anderen Leute das ins Gesicht zu sagen, was er hinter ihrem Rücken so tuschelt. Zudem ist seine Position nicht unbedingt ideal für diese Rolle.

Wenn Ballack schon abserviert werden soll (womit ich leben könnte), ist Schweini der logische Nachfolger. An Ballacks Stelle würde ich dann zurücktreten, um mir die folgenden Demütigungen zu sparen.

Mehr an den Haaren herbeigezogenes Verschwörertum in einem Beitrag geht nicht, Chapeau und Applaus. Sag es doch ehrlich wie sonst auch: du findest Löw sche*sse, weil er nicht Weltmeister geworden ist, Spielweise ist dir eh schnuppe. Hauptsache Erfolg. Du fandest Völler 2002 besser als Klinsmann 2006 und besser als Löw 2010, weil dir nur Ergebnisse und Titel wichtig sind. Ballack und Lahm gehen dir doch sonstwo vorbei, Schweinsteiger dagegen mochtest du schon immer, selbst als er noch als ewiges Talent galt. Was gar nicht zu dir passt, immerhin war Scholl für dich der Vaterlandsverräter vor dem Herrn. Özil dagegen müsstest du in deiner Logik eigentlich schon wieder mögen.
Aber egal. Du magst den Löw nicht, kannst mit seiner Art nichts anfangen, magst auch dieses "die Mannschaft muss sich entwickeln" Gefasel nicht, du willst Welt- oder Europameister werden, wie ist schnuppe. Nur Titel zählen, war bei dir in Bezug auf die NM schon immer so. Löw traust du das nicht zu, also palaverst du über etwaige Verschwörungen, die dir eigentlich komplett schnurzpiepegal sind und sonstwo vorbeigehen. Wäre Löw Weltmeister geworden, wäre es dir sowas von Latte, wie er mit Spielern umgeht....
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.842
Punkte
113
Ich war immer ein großer Ballack-Fan, doch für ihn brechen schwere Zeit an. Wie es aussieht wird Khedira bei Real erstmal Stammspieler werden, und dann kann man diesem jungen Spieler der bei Real spielt, keinen Ballack vorsetzen, der bald 34 wird. Ich sehe für ih nur eine Chance, wenn sich Schweinsteiger oder Khedira verletzen, bzw. Letzterer auf der Real-Bank landet. Auf der anderen Seite ist Ballack ein Weltstar, unser einziger, und hat in der NM immer seine Klasse bewiesen. Ich möchte nicht in Löws Haut stecken. Finde das unglaublich schwierig. Ideal wäre ein Joker Ballack. Aber sowas wird es nicht geben.

Lahm muss mMn zwingend als Kapitän von Schweinsteiger abgelöst werden. Er ist zwar weltklasse, aber leider kein Anführer und zudem hinterhältig wie nichts Zweites. Das wäre gleichsam auch die Strafe für die Meuterei.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Ich war immer ein großer Ballack-Fan, doch für ihn brechen schwere Zeit an. Wie es aussieht wird Khedira bei Real erstmal Stammspieler werden, und dann kann man diesem jungen Spieler der bei Real spielt, keinen Ballack vorsetzen, der bald 34 wird. Ich sehe für ih nur eine Chance, wenn sich Schweinsteiger oder Khedira verletzen, bzw. Letzterer auf der Real-Bank landet. Auf der anderen Seite ist Ballack ein Weltstar, unser einziger, und hat in der NM immer seine Klasse bewiesen. Ich möchte nicht in Löws Haut stecken. Finde das unglaublich schwierig. Ideal wäre ein Joker Ballack. Aber sowas wird es nicht geben.

Lahm muss mMn zwingend als Kapitän von Schweinsteiger abgelöst werden. Er ist zwar weltklasse, aber leider kein Anführer und zudem hinterhältig wie nichts Zweites. Das wäre gleichsam auch die Strafe für die Meuterei.

Ohne Wort :thumb:
Rein menschlich finde ich hat sich lahm nicht zum Welklassespieler entwickelt.
Vorbildfunktion ist was anderes. Daraum auch Schweinsteiger zum Kapitän.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
hintertriebener Giftgnom

Das triffts ganz gut.:laugh2:

Normal ist der Kapitän ja auch irgendwo eine Respektsperson der Leitlinien setzt und wenns mal etwas heftiger wird ala diverse Argentinienspiele :D einschreitet. Bei Lahm würden die meissten da wohl eher einen Lachkrampf bekommen.

Problem von Lahm ist einfach das er nun schon seit Jahren immer wieder ANsprüche und Forderungen über Bild etc. formuliert anstatt das Gespräch zu suchen. In dem Punkt ist Ballack imo der beste Kapitän den die NM seit vielen Jahren gehabt hat.
 
Oben