Ich finde es auch seltsam,
gerade die Khedira-Rolle traue ich Ballack zu. Das deutsche DMF-Spiel sah doch so aus.
Schweinsteiger (S) und Khedira (K) haben versucht defensiv die Mitte zuzustellen und den gegnerischen Aufbau zu stören. Wurde der Ball erobert ging er irgendwann an S, der den Ball zumeist mit Hilfe der Außenspieler über die Mittellinie brachte. K hat S dann entweder abgesichert oder ist mit nach vorne gegangen, wo er Kombinationspartner von Özil war oder bei Angriffen über außen stieß er ins Sturmzentrum mit vor. Dann und wann ist K auch dynamisch in die gegnerische Hälfte gelaufen. Kombinationen mit S habe ich nicht so wirklich gesehen.
Defensiv halte ich Ballack (noch) für stärker. Weiterhin glaube ich, dass Ballack einen gefährlicheren Schuss und ein besseres Kopfballspiel hat. Für schwächer halte ich Ballack im dynamischen Sprint in die gegnerische Hälfte, wenn Platz da ist.
Beim Kombinationsspiel (one-touchpanik
nehmen sie sich mMn nicht viel. Ich glaube, dass ballack besser den Steilpass spielen kann, während Khedira den kurzen, nicht so spektakulären aber wichtigen, Doppelpass eher spielt und damit das Spiel schnell macht. Dazu muss man aber auch sagen, dass Ballack ja eigentlich immer den Schwedira geben sollte, also Spielaufbau und mit nach vorne stoßen. Von einer wäre er ja weitgehend befreit.
Vor dem Hintergrund traue ich Ballack eine wichtige rolle, wie bei Chelsea immer zu. Weniger spektakulär als früher aber sehr effizient.
Für mich war in der Hinsicht sehr spannend und auch wichtig, dass Schweinsteiger keinen typischen Abräumer braucht, wie ich vor der WM dachte.
Ballack wäre aus meiner sicht aus der beste Schweinsteiger-Ersatz
Im DMF mit Schweinsteiger/Khedira/Ballack, die aus meiner sicht in allen Kombinationen gut spielen können, ist Deutschland aus meiner Sicht weltweit führend (Spanien spielt anders
)