Davon hättest du nichts außer etwas Aufmerksamkeit, denn mit den Draftpicks sind soweit ich weiß keine direkten Einkünfte verbunden. Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass die Rookies sich nach dem Draft mit ihrem Team auf einen Vertrag einigen. Die Summe mag vorgegeben sein (seit 1994 die gestaffelten Rookie-Gehälter eingeführt wurden), doch der Verhandlungsausgang ist es nicht.
Soll heißen: Auch Erstrundenpicks mit garantierten Verträgen streichen das Geld meines Wissens nach nur ein, wenn sie einen Vertrag unterschrieben haben (was auch logisch ist). Danny Ferry weigerte sich einst, für die Clippers aufzulaufen und ging lieber nach Italien. Es ist also nicht zwangsläufig so, dass es zum Vertrag zwischen dem Rookie und dem Team kommt, das ihn draftet.
Die reinen Draftrechte bringen dir also kein Geld ein, soweit ich informiert bin. So dürfte auch Frederic Weis nie einen Cent von den Knicks gesehen haben, denn für die hat er ja nie gespielt, nicht einmal einen Vertrag unterzeichnet, oder?