Mittelgewichtsnews- und diskussions-Thread


Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.738
Punkte
113
Oder es ist ein altes Bild.
Wie jemand sagen kann das es Zeit und Energieverschwendung wäre Gewicht zu machen.
Genau der gegenteil ist der Grund.
 
S

sabatai

Guest
Vlt. hatter er auch nen hartes Training hinter sich. Da kann man auch schon gut wassermasse verlieren und dementsprechend leichter sein.
Aber bin schon überrascht das er so leicht ist.

This.

Ein hartes Training macht locker 6-8 Pfund Unterschied auf der Waage. Viele Boxer trinken während dem Training nichts. Hassan läuft ganz sicher nicht mit 160 Pfund rum. Er ist deutlich größer als Matthysse, Maidana oder Peterson.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.309
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ob es wirklich effektiv und gesund sein kann, in relativ kurzer Zeit 10 Kilo für die gewünschte Gewichtsklasse verlieren zu müssen bezweifle ich. Wie mag wohl Paul Williams damals mit seinen 1,85 m das Welter erreicht haben? Was war sein "Normalgewicht"?
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Selbst wenn man von "nur" 170lbs oder mehr runter auf 159lbs muss, geht das nur über Dehydrierung (mithilfe von Supplements wie Koffeinpillen + Traxaton, XPEL und ähnlichem) und mit zurückgefahrener Zufuhr von Kohlenhydraten (da die Wasser und somit Gewicht binden, so "funktionieren übrigens Low-Carb Diäten, man verliert schnell Wasser und hat Ergebnisse auf der Waage aber das Fett bleibt), beides ist nicht förderlich für die Leistungsfähigkeit.

Nach dem Wiegen hat man nur ein kurzes Zeitfenster (maximal 24 Stunden, die man aber nicht voll nutzen kann) zur Rehydrierung und zum Auffüllen der Glykogenspeicher. In der Zeit schafft man das aber nicht mehr zu 100%. Und gesundheitsförderlich ist das sowieso nicht.


Das kann jeder für sich ausprobieren, einfach mal unter verschiedenen Bedingungen 10km auf Zeit laufen, der Unterschied ist wirklich enorm. Die Tage vor dem Wettkampf bestimmen direkt deine Leistungsfähigkeit beim Wettkampf. Der Gewichtsvorteil hilft dann, wenn man körperlich-passiv boxen will, für jemanden der sich viel bewegt und viel schlägt, wie Hassan wäre das doppelt negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.698
Punkte
113
Der Gewichtsvorteil bringt genau nur dann was, wenn man darüber tatsächlich mehr Power und Wirkung in seinen Schlägen hat. Hat man die aus anderen Gründen nicht, ist es nur Schwachsinn und Selbstbetrug. Siehe Sturm, der war mit seinen grösseren Muskeln und hohem Ausgangsgewicht ja der totale Burner im MW, hat Leute wie den starken Soliman einfach mit Physis verschlissen. :clown:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Der Gewichtsvorteil bringt genau nur dann was, wenn man darüber tatsächlich mehr Power und Wirkung in seinen Schlägen hat. Hat man die aus anderen Gründen nicht, ist es nur Schwachsinn und Selbstbetrug. Siehe Sturm, der war mit seinen grösseren Muskeln und hohem Ausgangsgewicht ja der totale Burner im MW, hat Leute wie den starken Soliman einfach mit Physis verschlissen. :clown:

Naja, seit Sturm sein Training umgestellt hat und mit weit weniger Muskeln rumläuft und daher viel weniger abkochen muss, ist er trotzdem nicht besser geworden. Dessen Defizite liegen vermutlich irgendwo anders. ;)



@ Teddy Atlas

Wie bei allen Dingen kommt es auf einen gesunden Mittelwert an und man darf es nicht übertreiben. Ein paar kg abzukochen ist definitiv ein Vorteil, sonst würde das ja auch nicht von nahezu allen Boxern praktiziert. Klar ist es für den Körper immer eine gewisse Belastung, aber die wird durch den Vorteil von ein paar kg mehr im Kampf kompensiert, man darf es eben nur nicht übertreiben. Man stelle sich vor einer geht tatsächlich mit 72,4 kg in den kampf und der andere macht vor dem Wiegen Morgens noch eine intensive Trainingseinheit und hat dann im Kampf 75-76 kg. Selbstverständlich ist das ein klarer Vorteil, sofern das "gute Masse" ist und zum Körper passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.738
Punkte
113
Selbst wenn man von "nur" 170lbs oder mehr runter auf 159lbs muss, geht das nur über Dehydrierung (mithilfe von Supplements wie Koffeinpillen + Traxaton, XPEL und ähnlichem) und mit zurückgefahrener Zufuhr von Kohlenhydraten (da die Wasser und somit Gewicht binden, so "funktionieren übrigens Low-Carb Diäten, man verliert schnell Wasser und hat Ergebnisse auf der Waage aber das Fett bleibt), beides ist nicht förderlich für die Leistungsfähigkeit.

Nach dem Wiegen hat man nur ein kurzes Zeitfenster (maximal 24 Stunden, die man aber nicht voll nutzen kann) zur Rehydrierung und zum Auffüllen der Glykogenspeicher. In der Zeit schafft man das aber nicht mehr zu 100%. Und gesundheitsförderlich ist das sowieso nicht.


Das kann jeder für sich ausprobieren, einfach mal unter verschiedenen Bedingungen 10km auf Zeit laufen, der Unterschied ist wirklich enorm. Die Tage vor dem Wettkampf bestimmen direkt deine Leistungsfähigkeit beim Wettkampf. Der Gewichtsvorteil hilft dann, wenn man körperlich-passiv boxen will, für jemanden der sich viel bewegt und viel schlägt, wie Hassan wäre das doppelt negativ.

Erstens muss man nicht unbedingt zu der Chemiekeule greifen, da es genug natürliche wege gibt.
Ausserdem ist das Wiegen nicht immer 24 Stunden vor dem Kampf.
Lowcarb ist nicht nur mit Wasser verbunden sondern eher damit, in welcher Form man dem Körper Energie zufügt und jener diese verwertet.(Theoretisch könnte man mit Mcdonalds abnehmen)

Das man den Glykogenspeicher in kurze Zeit nicht vollständig auflädt ist klar, nicht umsonst laden sich viele tagelang vorher mit Kohlenhydraten auf.

Dennoch nehme ich mal als Beispiel den 10KM lauf.
Bei mir z.B. ist es so, das wenn ich Freitag
wenig esse und Samstag, wenig bis nichts und ich anschließend laufen gehe(10Uhr).
Da bringe ich cirka 30% mehr Leistung als wenn ich die Kohlenhydratzufuhr erhöht hätte.
Bin jemand der eher mit weniger Kohlenhydraten gut fährt, das allerdings schon vor dem Low/Zero-Carb-Diät-Trend.

Wenn du das Gewichtmachen so verteufelst.
Wieso machen es dann fast alle so?

Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht und hätte die damalige Gewichtsklasse sicherlich nur bringen können wenn ich das essen komplett eingestellt hätte oder man mir nen Bein abnimmt.

Ich bin sowieso der Meinung das es jeder für sich selbst herausfinden sollte.
Der Mittelweg macht es, ich persönlich fand es nicht allzu schlimm 3-4Kilo zu machen.
Verbringt man die Zeit ein wenig dehydriert, geht 14-15 Uhr auf die Waage und nächsten Tag um 22-23 Uhr wird zum Tanz gebeten.

EDIT: Wollte eigentlich nur posten das Geale das Gewicht brachte 157 lbs und Cotto 153.6 wenn ich mal so überlege, musste Cotto wohl keine Diät machen und wiegt trotzdem knapp 7 Pfund unter dem Mittelgewicht, der konnte und war sicherlich vor dem wiegen noch essen. :D
Er muss doch selber merken das er dort nicht reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Selbst wenn man von "nur" 170lbs oder mehr runter auf 159lbs muss, geht das nur über Dehydrierung (mithilfe von Supplements wie Koffeinpillen + Traxaton, XPEL und ähnlichem) und mit zurückgefahrener Zufuhr von Kohlenhydraten (da die Wasser und somit Gewicht binden, so "funktionieren übrigens Low-Carb Diäten, man verliert schnell Wasser und hat Ergebnisse auf der Waage aber das Fett bleibt), beides ist nicht förderlich für die Leistungsfähigkeit.

Ich kenne allerdings Leute, die durch Low-Carb Diäten wirklich toll abgenommen haben ohne dass sie hungern mussten. Das kann nicht nur Wasser sein....
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Erstens muss man nicht unbedingt zu der Chemiekeule greifen, da es genug natürliche wege gibt.
Ausserdem ist das Wiegen nicht immer 24 Stunden vor dem Kampf.
Lowcarb ist nicht nur mit Wasser verbunden sondern eher damit, in welcher Form man dem Körper Energie zufügt und jener diese verwertet.(Theoretisch könnte man mit Mcdonalds abnehmen)

Das man den Glykogenspeicher in kurze Zeit nicht vollständig auflädt ist klar, nicht umsonst laden sich viele tagelang vorher mit Kohlenhydraten auf.

Dennoch nehme ich mal als Beispiel den 10KM lauf.
Bei mir z.B. ist es so, das wenn ich Freitag
wenig esse und Samstag, wenig bis nichts und ich anschließend laufen gehe(10Uhr).
Da bringe ich cirka 30% mehr Leistung als wenn ich die Kohlenhydratzufuhr erhöht hätte.
Bin jemand der eher mit weniger Kohlenhydraten gut fährt, das allerdings schon vor dem Low/Zero-Carb-Diät-Trend.

Wenn du das Gewichtmachen so verteufelst.
Wieso machen es dann fast alle so?

Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht und hätte die damalige Gewichtsklasse sicherlich nur bringen können wenn ich das essen komplett eingestellt hätte oder man mir nen Bein abnimmt.

Ich bin sowieso der Meinung das es jeder für sich selbst herausfinden sollte.
Der Mittelweg macht es, ich persönlich fand es nicht allzu schlimm 3-4Kilo zu machen.
Verbringt man die Zeit ein wenig dehydriert, geht 14-15 Uhr auf die Waage und nächsten Tag um 22-23 Uhr wird zum Tanz gebeten.

EDIT: Wollte eigentlich nur posten das Geale das Gewicht brachte 157 lbs und Cotto 153.6 wenn ich mal so überlege, musste Cotto wohl keine Diät machen und wiegt trotzdem knapp 7 Pfund unter dem Mittelgewicht, der konnte und war sicherlich vor dem wiegen noch essen. :D
Er muss doch selber merken das er dort nicht reinpasst.

30% mehr Leistung? Das ist schon extrem, statt 45 Minuten brauchst du für die gleiche Strecke nur eine gute halbe Stunde? Da passt irgendwas nicht, hör auf mit Reissäcken auf den Schultern durch die Gegend zu rennen!:D

Du sollst dich nicht vollfressen, am Abend vor dem Lauf. Den "Fehler" machen relativ viele meiner Laufkollegen, Pasta-Party am Vorabend, das hängt dann am nächsten Tag noch im Körper rum und ist kontraproduktiv. Ich mach es anders, jeden Tag carb loading aber bevorzugt über Obst (Bananen, Datteln, Smoothies helfen), also mit Kohlenhydraten, die schnell verdaut sind und nicht ewig im Magen liegen. Damit laufe ich logischerweise lockerer und mit einer niedrigeren Herzfrequenz als dehydriert und ausgehungert.

Beim Boxen hab ich noch nie Gewicht gemacht. Ist aber im Amateurbereich eine andere Geschichte als bei den Profis, mit einem größeren Zeitfenster könnte ich die 64 kg (von normal 66-68) für die Waage sicher hinbekommen, wenn ich wollte. Aber dann halt mit Nebenwirkungen, vor allem über 12 Runden.


Ich kenne allerdings Leute, die durch Low-Carb Diäten wirklich toll abgenommen haben ohne dass sie hungern mussten. Das kann nicht nur Wasser sein....

Über längere Zeit ist es natürlich nicht nur Wasser, da funktioniert jede Diät, wenn man sie einhält, ich spiele damit auf den kurzfristigen Erfolg an, mit dem Low-Carb beworben wird, also "mehrere kg gleich in der ersten Woche weg!".;)
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.738
Punkte
113
Wann steigt Cotto vs Geale heute cirka?
Hoffe mal das die ein nachwiegen machen und auch zeigen, würde mich echt interessieren.



@ Teddy

Als Amateur machte ich z.B. maximal 1KG, mehr wollte ich Aufgrund der Zeit (2-3 Stunden) dort nie machen.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Lara v Golovkin wäre natürlich ein stylemäßiger clash und Leckerbissen. Ich hoffe, es kommt zu dem Kampf. spontan: Golovkin via middle rounds tko (70%) oder lara close on points (30%)...
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.309
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich würde sofort ja sagen an Golovkins Stelle. Einen besseren Boxer (der auch so platziert ist) kann er ja kaum kriegen.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.299
Punkte
113
Golovkin by TKO

Ich vermute Golovkin wird zuerst Cotto anvisieren und dann evtl später Lara, wenn Froch kein Bock hat auf ein Comeback und Lara einen weiteren Sieg einfahren wird.
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Lara gewinnt in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen Delvin Rodriguez, wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn es wieder keine Verhandlungen gibt, heißt das wohl, dass Golovkin den Kampf nicht will. Vielleicht muss Lara erst laut über ein Karriereende nachdenken?

Gary Hide beschwert sich übrigens über die Offiziellen, die beim Kampf zwischen Hassan und Lemieux eingesetzt werden sollen.

http://www.boxingscene.com/lemieux-ndam-controversy-erupts-over-officials--92117
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Allerdings ist Lara bei Haymon, der hat auch ein Wörtchen mitzureden...
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Lara gewinnt in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen Delvin Rodriguez, wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn es wieder keine Verhandlungen gibt, heißt das wohl, dass Golovkin den Kampf nicht will. Vielleicht muss Lara erst laut über ein Karriereende nachdenken?

Gary Hide beschwert sich übrigens über die Offiziellen, die beim Kampf zwischen Hassan und Lemieux eingesetzt werden sollen.

http://www.boxingscene.com/lemieux-ndam-controversy-erupts-over-officials--92117

Das kann Hide aber egal sein, Hassan geht doch eh KO!:D
 
S

sabatai

Guest
Ich will Golovkin auch gegen Lara sehen, aber vielleicht wird der Kampf wahrscheinlicher wenn sich Lara mal selbst äußert und nicht immer nur sein Manager, der ohnehin nichts zu melden hat. Ich hoffe Lara fordert GGG nach dem Kampf gegen Rodriguez offiziell heraus. Vielleicht kommt dann Bewegung in die Sache. Jeder der das Modell PBC verstanden hat, weiß, dass ein Kampf zwischen Lara und GGG wohl nicht mehr als eine Fantasie ist. Broner redet auch ständig von Matthysse und wir wissen alle, dass der Kampf niemals stattfinden wird (zumindest nicht solange Al Haymon seine exklusive Club-Meisterschaft veranstaltet).

Btw, laut Eddie Hearn beendet Froch seine Karriere sehr wahrscheinlich. Ich weiß nicht, ob die Meldung ein Fake ist, aber offenbar wollte Froch sechs Runden mit dem Sandsack gehen, hat dann aber schon nach 2 Minuten gemerkt, dass er kein Feuer mehr hat...
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.734
Punkte
113
Naja, manche Boxer bedienen sich Ihres Managements und manchmal auch des Promoters für Statements. Golovkin scheint auch eher ein Typ zu sein, der sich nur um das eigentliche Boxen kümmert, den Rest überlässt er K2. Warum soll das bei Lara nicht auch sein dürfen?
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Freilich Darf Lara das auch so machen. Ging aber glaube nur darum, dass wenn Lara selbst mal was sagt, dass dies dann mehr Aufmerksamkeit bringt und so vielleicht dem Golovkin Kampf ein Stück näher kommt als wenn man immer nur nen Manager hört, den keiner kennt. Da hat ein offizielles Call Out von Lara im Ring nach dem Kampf doch eine ganz andere Strahlkraf.t
 
Oben