acidflash schrieb:
olajuwon??????
oha!!
also ich hab beide genug spielen gesehen,also über the dream stell ich da duncan niemals!
auf gleicher höhe eventuell,aber selbst da fehlt mir an ducnan noch etwas,diese gewisse aura auf dem feld,und,was man nie vergessen darf,diese absoluten crazystats in playoffserien gegen topcenter/pf etc.
Hast du tatsächlich auch die Durchschnittsspiele von Olajuwon gesehen oder "nur" die entscheidenden aus den bekannten Playoffserien? Ich will damit nicht sagen, dass Duncan grundsätzlich über Olajuwon anzusiedeln wäre, aber von dem einen kennen die meisten eben auch zur Genüge die "normalen langweiligen" 20/10-Spiele, während von dem anderen meistens relativ dann doch die von dir erwähnten Serien gegen Robinson oder Shaq (wobei diese auch etwas zu sehr auf die jeweiligen beiden Center reduziert werden, weil die Mitspieler aus heutiger Sicht so viel weniger bekannt sind als die von Duncan) einen deutlich höheren Stellenwert für die Gesamtbewertung einnehmen. Bei Olajuwon denkt man ja fast immer nur an die Jahre 1986, 1994 und 1995 und vergisst die zahlreichen anderen Jahre, in denen er nicht derart - manchmal ebenso verletzungsbedingt wie es bei Duncan der Fall war - herausragte, während man bei Duncan die durchschnittlicheren Jahre stärker bewertet. Dies wäre kein wirklich objektiver Vergleich.
Das Hakeem für viele charismatischer ist, spielt gewiss eine Rolle, aber rein sportlich ist Duncan meiner Meinung nach kein Stück weniger verheerend für seine Gegner. Und ja, es stimmt, dass in den ersten Jahren oft Robinson die größeren Aufgaben in der Verteidigung übernahm, aber teils war das auch bei Olajuwon nicht anders, dass ihm die Arbeit abgenommen wurde (da braucht man nur an Otis Thorpe zu denken).
Dass Duncan nicht Nowitzki ständig an der Dreierlinie verteidigt, ist klar. Das macht kein einziger echter PF/C ständig. Und Nowitzki spielt nunmal nicht auf deren Position in der Offense, sondern eher wie ein SF.