In diesem Thread soll es darum gehen, die eigene Interpretation von "Mulholland Drive" anderen zugänglich zu machen und dadurch vielleicht selbst tiefer in den Film eintauchen zu können. Natürlich können hier auch direkt Fragen zu einzelnen Sequenzen oder ganz allgemein den Film betreffend gestellt werden.
Vermeiden möchte ich hier eine Diskussion, die sich auf die Bewertung des Films beschränkt. Denn wie an seinem Regisseur, scheiden sich auch an "Mulholland Drive" in der Regel die Geister.
Noch eine kurze Warnung:
Wer Mulholland Drive noch nicht gesehen hat, sollte hier unter keinen Umständen weiterlesen. Er beraubt sich dadurch nämlich der Möglichkeit, den Film auf die eigene Art zu interpretieren, ihn völlig unbeirrt auf sich wirken zu lassen. Denn in diesem Thread werden SPOILER nicht auf gewohnte Art gekennzeichnet, da sie für die Diskussion absolut unerlässlich sind.
Hier die Beiträge, die mich zu dieser Threaderöffnung animierten:
Vermeiden möchte ich hier eine Diskussion, die sich auf die Bewertung des Films beschränkt. Denn wie an seinem Regisseur, scheiden sich auch an "Mulholland Drive" in der Regel die Geister.
Noch eine kurze Warnung:
Wer Mulholland Drive noch nicht gesehen hat, sollte hier unter keinen Umständen weiterlesen. Er beraubt sich dadurch nämlich der Möglichkeit, den Film auf die eigene Art zu interpretieren, ihn völlig unbeirrt auf sich wirken zu lassen. Denn in diesem Thread werden SPOILER nicht auf gewohnte Art gekennzeichnet, da sie für die Diskussion absolut unerlässlich sind.
Hier die Beiträge, die mich zu dieser Threaderöffnung animierten:
Da solltest du dich nicht grämen. "Mulholland Dr." ist meiner Meinung nach kein Film, den man verstehen kann in dem Sinne, in dem man hinter - sagen wir mal - die "Usual Suspects" kommen kann. Man kann bei "Mulholland Dr." sicher verschiedene Lösungsansätze entwickeln, aber einen völlig befriedigenden wird man und soll man wohl auch nicht finden.
Naja, der "rote Faden" ist schon relativ deutlich erkennbar und zu benennen. Bis ins kleinste Detail wird man den Film aber nicht so leicht entschlüsseln können, das stimmt schon.
Ich nehme mal an, dass wir beide den gleichen roten Faden meinen. Aber selbst mit dem ist es doch unmöglich, die Handlung in ein konventionelles Schema zu bringen. Daher finde ich schon, dass das Problem des Verstehens eben nicht erst beim kleinsten Detail zu suchen, sondern schon auf einer höheren Ebene anzusiedeln ist.
Schwierig zu beantworten. Ich denke, man versteht den Film, wenn man sich die Frage nach dem "Wann" beantworten kann.
Hm, aber ist nicht genau die Frage nach dem "Wann" in diesem Film letztlich nicht zu beantworten? Das war jedenfalls Teil meiner Argumentation.