Die Angaben beziehen sich auf je 100g?
ja.
[19];1386814 schrieb:
Ich trainiere schon recht lange, weil ich auch schon recht lange BBall spiele. Doch nun sag mir mal bitte einer warum man bei Kniebeuge mehr als den normalen Bewegungablaufen (der in einen Spiel vorkommen kann) trainieren sollte?
Also warum sollte ich mehr als 100° machen?
Ich waere sehr verbunden, wenn mir das einer "ausfuehrlich" erklaeren kann und nicht nur >ist halt so< dazu sagt.
hier schonmal en link
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/kniebeuge.html
und mir würde dazu noch einfallen:
- bei 90° is der druck auf die patella am höchsten
- bei tiefen beugen arbeiten der vm ( vastus mediales / innerer kopf des quadrizeps ) und der hintern wesentlich mehr mit, und die sind beide für die kniestabilisation sehr wichtig.
- genereller vorteil von größerem bewegungsradius is die beweglichkeit
[19];1386814 schrieb:
Ansonsten wuesste ich gerne, warum keiner nach den Kniebeugen noch Beinbeuger und Beinstrecker mitmacht. Ich bin der Meinung das das sehr wichtig fuer einen BBaller ist, da es die Knie gut staerkt.
- bei kniebeugen werden beinstrecker und beinbeuger schon doll mittrainiert.
- der beinbeuger trägt seinen namen eigentlich zu unrecht, seine hauptaufgabe ist nämlich die hüftstreckung, nicht die beinbeugung.
- isolierte bewegungen wie bei den erwähnten übungen sind unnatürlich und kommen so in keiner sportart vor.
- beim beinstrecken kann man knieaua bekommen.
- beim beinbeugen kann man probleme mitm unteren rücken bekommen.
- es is immer besser die muskeln als kraftkette zu trainieren, vorallem is das viel funktioneller.
wenn du noch zusätzlich zu kniebeugen was für die stelzen tun willst, hier ne kleine auswahl.
frontkniebeugen, überkopfkniebeugen etc., ausfallschritte ( gibt viele variationen ), kreuzheben ( variationen ), gewichtheben ( reissen und stossen ), pistols ( einbeinige beugen ) und gibt sicher noch viel mehr.