Muskel-Thread


[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
Ich trainiere schon recht lange, weil ich auch schon recht lange BBall spiele. Doch nun sag mir mal bitte einer warum man bei Kniebeuge mehr als den normalen Bewegungablaufen (der in einen Spiel vorkommen kann) trainieren sollte?

Also warum sollte ich mehr als 100° machen?

Ich waere sehr verbunden, wenn mir das einer "ausfuehrlich" erklaeren kann und nicht nur >ist halt so< dazu sagt.

Ansonsten wuesste ich gerne, warum keiner nach den Kniebeugen noch Beinbeuger und Beinstrecker mitmacht. Ich bin der Meinung das das sehr wichtig fuer einen BBaller ist, da es die Knie gut staerkt.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Die Angaben beziehen sich auf je 100g?
ja.

[19];1386814 schrieb:
Ich trainiere schon recht lange, weil ich auch schon recht lange BBall spiele. Doch nun sag mir mal bitte einer warum man bei Kniebeuge mehr als den normalen Bewegungablaufen (der in einen Spiel vorkommen kann) trainieren sollte?
Also warum sollte ich mehr als 100° machen?
Ich waere sehr verbunden, wenn mir das einer "ausfuehrlich" erklaeren kann und nicht nur >ist halt so< dazu sagt.
hier schonmal en link
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/kniebeuge.html
und mir würde dazu noch einfallen:
- bei 90° is der druck auf die patella am höchsten
- bei tiefen beugen arbeiten der vm ( vastus mediales / innerer kopf des quadrizeps ) und der hintern wesentlich mehr mit, und die sind beide für die kniestabilisation sehr wichtig.
- genereller vorteil von größerem bewegungsradius is die beweglichkeit

[19];1386814 schrieb:
Ansonsten wuesste ich gerne, warum keiner nach den Kniebeugen noch Beinbeuger und Beinstrecker mitmacht. Ich bin der Meinung das das sehr wichtig fuer einen BBaller ist, da es die Knie gut staerkt.
- bei kniebeugen werden beinstrecker und beinbeuger schon doll mittrainiert.
- der beinbeuger trägt seinen namen eigentlich zu unrecht, seine hauptaufgabe ist nämlich die hüftstreckung, nicht die beinbeugung.
- isolierte bewegungen wie bei den erwähnten übungen sind unnatürlich und kommen so in keiner sportart vor.
- beim beinstrecken kann man knieaua bekommen.
- beim beinbeugen kann man probleme mitm unteren rücken bekommen.
- es is immer besser die muskeln als kraftkette zu trainieren, vorallem is das viel funktioneller.
wenn du noch zusätzlich zu kniebeugen was für die stelzen tun willst, hier ne kleine auswahl.
frontkniebeugen, überkopfkniebeugen etc., ausfallschritte ( gibt viele variationen ), kreuzheben ( variationen ), gewichtheben ( reissen und stossen ), pistols ( einbeinige beugen ) und gibt sicher noch viel mehr.
 

Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.163
Punkte
0
Ort
im Exil
Was ist mit dem Eiweiß?! Gut? schlecht?
welches kannst du empfehlen? Amazon hat ja tausende, da blickt man net durch


Irgendwelche Tipps? Und was zum Teufel steht denn da bei amazon.de??

Verzehrempfehlung:
Zwei leicht gehäufte Esslöffel (ca. 45 g) in 300 ml Milch gerührt einnehmen. Je nach persönlichem Bedarf 14 Portionen über den Tag verteilt.

WTF?! Das wären 4,2 Liter und ca. 600g Eiweiß(+das in der Milch) pro Tag?!
Demnach reicht eine 5 kg Packung für knapp 10 Tage?

Bin ich bescheuert?!Wo is denn da mein Denkfehler?Das kann doch nicht ganz stimmen!
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
WTF?! Das wären 4,2 Liter und ca. 600g Eiweiß(+das in der Milch) pro Tag?!
Demnach reicht eine 5 kg Packung für knapp 10 Tage?

Bin ich bescheuert?!Wo is denn da mein Denkfehler?Das kann doch nicht ganz stimmen!

Das wären sogar fast 800g Protein, denn die Milch hat ja auch reichlich Proteine. ;)

EDIT: Upps, die Klammer nicht gelesen.

Aber da kann wirklich etwas nicht stimmen. Zeig mal den Link her.

Ich muss nachschauen, ob auf der Seite noch Links für den Kauf von Nieren vorhanden sind. Dieser Proteinhersteller muss doch mit einer Nieren-Schieberbande zusammen arbeiten...



Andere Frage, wie tief geht ihr beim Bankdrücken mit der Stange runter? Bis auf die Brust? Es ist viel schwieriger, wenn man bis auf die Brust runter geht, aber auch effektiver? Bringt es überhaupt mehr? Oder ist vielleicht sogar schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Das ist aber kein Protein-Pulver. Das ist ein Weightgainer-Shake, also ein Kohlenhydrat-Protein-Gemisch mit Kohlenhydraten als Hauptkomponent.

Nährwerte:
pro 100g
Eiweiß 15,9g
Kohlenhydrate 67,2g

Proteinpulver hat 80+ Gramm Protein pro 100g. Aber dennoch sehr fragwürdiges Produkt. Mal etwas von 13 Portionen, mal 14 Portionen. lol 14 Shakes am Tag ist doch verrückt. Täglich 630g von dem Zeug + 4,2 Liter Milch wären 5000kcal.

Okay, da steht 'nach persönlichem Bedarf', aber trotzdem. Normalerweise steht auf den Produkten '1 bis 3 Portionen täglich' oder 'bis zur 4 Shakes täglich'

Und nicht mal ein Foto vom Produkt.


Bei Ebay gibt es doch viel mehr Auswahl. Aufpassen, dass man kein minderwertiges Produkt kauft, aber auch aufpassen, dass man nicht das Doppelte bloss wegen dem Namen bezahlt.

Ich haben diesen Weightgainer

# Eiweiß 15,6 g
# Kohlenhydrate 76,0 g
# Fett 1,0 g
# Brennwert 1594 kJ (375 kcal)

Mit 500ml Milch ein Shake täglich sind es ca. 33g Protein und 600kcal täglich extra.
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
es gibt von "isostar" (oder "powerplay" beides das selbe) ein produkt das heißt high protein 90 oder so. des ist in so zylinderförmigen behältern dinne. die teuerste packung kostet 16 euro, aber die reicht locker für monate. das teil benütze ich, und ich finde es wirklich gut, da nich irgendein ****** dabei ist den man auch über normalem weg zu sich nehmen könnte. außerdem ist da auch nich soviel reingepackt, dass man irgendwie sowas wie ein schock bekommen könnte. da nimmt man jeden tag 1-2 mal, je nachdem wie viel man braucht, 2 1/2-3 esslöffel mit 250 ml milch.

wenn jemand unbedingt wissen will wieviel da drin kann ich mich eventuel dazu überreden lassen

ahja, keine ahnung obs bei euch sowas gibt, aber ich hab dieses zeug nur im metro oder müller entdeckt.

isostar produkte sind allgemein ganz gut.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
es gibt von "isostar" (oder "powerplay" beides das selbe) ein produkt das heißt high protein 90 oder so. des ist in so zylinderförmigen behältern dinne.

ahja, keine ahnung obs bei euch sowas gibt, aber ich hab dieses zeug nur im metro oder müller entdeckt.

Meinst du dieses Produkt?

20€ für 750g ist aber ganz schön happig. Aber wie kommst du damit mehrere Monate klar? Oder kaufst du ein anderes Produkt?
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
ja genau. nur hab ich 16 euro bezahlt, und das geht eigentlich. ich trinke jetzt seit 2 monaten das zeug, jeden tag (naja, kommt mal vor das ein tag in der woche fehlt), und jetzt ist etwa noch für 2-3 wochen was drinne. also etwa 2 1/2 monate geht das
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
deswegen nehm ich so ein proteinshake der mir zusätzlich etwa 50/g/tag einbringt.

da nimmt man jeden tag 1-2 mal, je nachdem wie viel man braucht, 2 1/2-3 esslöffel mit 250 ml milch.

ich trinke jetzt seit 2 monaten das zeug, jeden tag (naja, kommt mal vor das ein tag in der woche fehlt), und jetzt ist etwa noch für 2-3 wochen was drinne. also etwa 2 1/2 monate geht das

Ich meine, ich hatte zwar keine besondere Note in der Mathe-Abiprüfung, aber irgendwie geht die Rechnung nicht wirklich auf. Eine 750g-Packung kann bei dem Verbrauch niemals 75 Tage reichen.

Wenn du täglich einen Shake trinkst, sind es jedes Mal ca. 30g. Wenn es aber über 75 Tage reicht, würde es bedeuten, dass du jedes Mal nur 10g in den Shake tust, was einem Esslöffel entsprechen würde.

Ein 10g-Shake mit 250ml Milch entspricht ca. 18g Protein und nicht 50g, die du oben angesprochen hast.

Aber solange das...

fühle mich super ;)

...zu trifft, passt ja alles. :)



PS: @Harry

Ein grosser Unterschied?
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
also entweder bin ich jetzt blöd, und bilde mir nur ein das ich soviel nehme, oder ich habs mit der zeit verplant.

*mal schnell guck*

ok, also wenn ich jetzt mal länger darüber nachdenke, nehme ich etwa 20g zu mir. meine esslöffel sind anschinend nicht die esslöffel die die benutzen. 3 löffel sind 25 g schreiben die. ich nehm aber eher auf gefühl "2 1/2". kann also sein das es manchmal nur 2 "esslöffel" sind.

*weiterguck"

ok, ich hab nur schabernack gelabert. die 50g waren nich pro tag, sonder nix. irgendwie hab ich das was mit den 100g durcheinander gebracht. korrekt heißt es, das dieses zeug mir eigentlich 16-20 g extra einbringt.

ich weiß auch nich wieso, aber diese ****** packung geht nich zu ende. wie gesagt, entweder ich bilde mir diese 2 monate nur ein, oder ich war tatsächlich so sparsam (ich weiß) das es reichte. :confused:

ich halte die klappe.

PS. auf der packung steht, wenn man jeden tag des zeug trinkt, also mit 3 löffel, dann reicht das für 30 verwendungen. ich weiß grad nicht wie stark die diese löffel häufen, aber ich mach die eher etwas flacher
 

Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.163
Punkte
0
Ort
im Exil
So habe mir mal meine gegessenen Kalorien so zusammen gerechnet. Im Vergleich zu einem normalen Tag habe ich eher etwas weniger gegessen, da ich krank bin und nicht so den Appetit habe. Dafür habe ich auch keinen Sport getrieben.

5*25g Toastbrot = ca. 250 kcal
5*10g Marmelade = ca.125 kcal
300ml O-Saft= 132 kcal
2 Snickers Eis = 180 kcal
2 Orangen = 100 kcal
400g Bohnensuppe = ca. 300 kcal
200g Bandnudeln = ca. 700 kcal
200g Schokorosinen = ca. 500 kcal
2 Brote mit Butter und Salami = ca. 700 kcal


macht ca. 3000 kcal
das ist doch jetzt nicht allzu wenig oder?
 

rookee

Nachwuchsspieler
Beiträge
896
Punkte
0
Ort
bellvue
hey, kann mir mal jemand ne ordentliche durchführung von 21-er sagen?also wie viel prozent des max.gewichtes und mit welchen bewegungen anfangen?
und geht ihr bei konzentrationscurls die ganze bewegung(also von ausgestreckt bis "hoch an die schulter") oder grenzt ihr da den bewegungsradius ein?
thx in advance
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
@maxwell: 3000 kcal is schon nich schlecht.
kommt halt allerdings auch drauf an, wie schwer du bist, und wieviel du trainierst.
allerdings is die auswahl deiner speisen meiner meinung nach nich sonderlich super.
wieviel gramm eiweiss waren bei dem tag dabei? 20 doch höchstens, oder?

@rookee: was sind "21-er"?
 

rookee

Nachwuchsspieler
Beiträge
896
Punkte
0
Ort
bellvue
okay sorry habs jetzt selbst gefunden-das hatte ich gemeint:
"21er Sätze
Das Prinzip der 21er Sätze funktioniert folgendermaßen. Man führt eine Übung in 3 Schritten aus. Beispiel Bizeps mit Kurzhanteln: die ersten 7 Wiederholungen werden von unten bis zu einem Winkel von 90° (Oberarm im Verhältnis zum Unterarm) ausgeführt. Daraufhin folgen 7 Wiederholungen von der obersten Position der letzten 7 Wiederholungen als vom 90° Winkel aufwärts bis zur vollen Kontraktion (Anspannung) Und zu guter letzt folgen 7 Wiederholungen mit dem vollen Bewegungsumfang, also so wie man normale Bizepscurls ausführt. Von ganz unten nach ganz oben. Kurz kontrahieren und wieder runter! Man kann auch die Wiederholungen variieren z. B. nur jeweils 5."

aber was bringt es?
 
Zuletzt bearbeitet:

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
gegenfrage: warum willste nur nur halb runter?
machst du sonst auch halbe kniebeugen? klimmzüge? halbes kreuzheben und halbe bizepscurls?

Es kommt ja nicht von mir. Ich habe mir öfters nur sagen lassen oder auf Bildern gesehen, dass man nicht ganz runter gehen braucht. Ich war die ganze Zeit skeptisch, aber habe nie gefragt.

Aber bei Bizeps-Curls ist doch auch nur mehr oder weniger 'halb'. Man streckt die Arme nie druch und man führt die Stange auch nicht ganz nach oben bis zu den Schulter bzw. der Fresse.

Und noch mal zum Bankdrücken. Jemand mit einer Monsterbrust musst doch viel weniger weit runter als jemand mit weniger Brustmuskeln. Ein Tier erreicht mit der Stange seine Brust schon bspw. 10cm vorher, der andere muss man nochmal 10cm tiefer runter als das Tier. Haben die beiden dadurch nicht verschiedene Armwinkel zum Drücken? Das Tier hat, wenn er seine Brust erreicht, den Drückwinkel wie der andere, wenn dieser noch nicht ganz auf der Brust ist.

Vielleicht wird derwegen gesagt, dass man nur so weit runter soll bis der Ober-Unterarmwinkel 90 Grad beträgt. Das Tier hat die 90 Grad, wenn die Stange seine Brust berührt, jemand anderes hat die 90 Grad ohne seine Brust zu berühren.

Aber vielleicht rede ich gerade auch nur Blödsinn. :D


@Pitsch

Weider hat sicherlich eine gute Quali, aber die Frage ist, wieviel man bloss für den Namen bezahlt.
 
Oben