Muskel-Thread


Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.163
Punkte
0
Ort
im Exil
@maxwell: 3000 kcal is schon nich schlecht.
kommt halt allerdings auch drauf an, wie schwer du bist, und wieviel du trainierst.
allerdings is die auswahl deiner speisen meiner meinung nach nich sonderlich super.
wieviel gramm eiweiss waren bei dem tag dabei? 20 doch höchstens, oder?

Ich bin 1.85 m und 65 kg leicht. Trainieren tue ich gar nicht außer 3-4 mal die Woche normales Basketballtraining. Mir geht es eigtl. auch nich primär um Muskelzunahme, sondern erstmal überhaupt um eine Zunahme des Gewichts.
Aber ich würde schon gerne anfangen zu trainieren. Fitnessstudio fällt allerdings leider flach, da es zu weit entfernt ist. KSÜ könnte ich machen, ansonsten habe ich nur 10kg Kurzhanteln zu Hause. Man könnte sich ja auch eines dieser Gummibänder holen. Hast du da Erfahrungen mit gemacht?
Übungsvorschläge?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
@rookee: is wohl ne methode für bodybuilder, um mal nen anderen reiz zu setzen, aber wir als normalsterbliche sollten uns einfach drauf konzentrieren in den grundübungen möglichst stark zu werden, und uns nich in so komische übungen bzw ausführungsarten verrennen.

@redemption: klar streckt man bei curls nich den arm, dann wär die spannung weg, beim bankdrücken soll man die stange ja auch nich auf der brust komplett ablegen, sondern nur bis da unten hin gehn.
und ja, der typ mit dem fetten brustkorb muss weniger weit runter. guck mal kraftdreikampf. sehr amüsant, was die beim bd alles tun um dem rom zu reduzieren ;)

@pitch: ja, is normales wheyprotein. schon ok, ich find allerdings 30,92 euro pro kg ein bischen viel.

@maxwell:
du willst gewicht zunehmen, aber nich unbedingt muskeln?
also es gibt glaub ich nix sinnloseres, als absichtlich fett zuzunehmen. ;)
also, mehr eiweiss essen.
und übungen kannste zuhause einfach viel mitm eigenen körpergewicht machen.
fürn oberkörper klimmzüge, dips, liegestütze, handstandliegestütze.
ksü's sind sowieso gut.
und für die beine ausfallschritte, kannste auch deine kurzhanteln dazu benutzen, damits schwerer wird.
ansonsten findest du im netz sicher noch viele anregungen, wenn du nach "body weight exercises" googelst.
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
knie schmerz nicht, aber es ist komisch.

was haltet ihr von: einbeinigen strecker um das knie gezielt zu isolieren und zu staerken

des weiteren wuerde ich gerne uebungen kennenlernen, die ein knie noch mehr stabilieren. am besten man schreibt immer ein paar nette erklaerungen dazu. nur uebungen nennen, ohne auf vor- und nachteile einzugehen, finde ich ein wenig mau.

ansonsten habe ich seit kurzen mit kreuzheben angefange, saison ist vorbei und der ruecken kann aufgebaut werden, und finde es ganz gut. nur jetzt muss ich noch mehr bauch machen, denn ich will ja nicht ein S im ruecken bekommen.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
beinstrecker muss man vorsichtig sein, bei sehr vielen knieproblemen macht es diese noch schlimmer.
du solltest herausfinden, was du am knie hast.
weitere kniestabilisierende sachen sind vorallem die, die die umliegende muskulatur funktionell trainieren.
kniebeugen, ausfallschritte, etc.
und sowas natürlich
http://www.physio-team.com/Patienten-Infos/Propriozeptionstraining/propriozeptionstraining.html
also alles, was mit balancieren zu tun hat.
generell kanns auch an fehlern in der haltung liegen.
pauschal kann man sagen, dass folgende sachen oft zu steif sind, und mehr beweglichkeit brauchen:
fussgelenk, hüfte, bws, brust, schulter
und diesen hier fehlt es häufig an stabilität:
knie, unterer rücken, schulter ( ja, schultern fehlt oft beides ;) )
fehlhaltungen oder auch probleme mit den fuessen können zu knieproblemen führen, genau wie muskuläre dysbalancen.
war jetz viel pauschales gelaber, aber wenn du nicht genau weisst, was du hast, kann man es auch nicht wirklich therapieren ^_-
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
ja nur weil es hin und wieder knackt, aber nicht mal schmerzt, deswegen renn ich doch nicht zu einem arzt. einen wirklichen kniespezi finde ich im umkreis von 1h fahrt so oder so nicht.

naja dann schau ich mal. also wenn ich spiele oder rennen, dann merk ich es ja auch nicht. ist ja nur so, dass wenn ich aufstehe oder mich auf das knie konzentriere, dass ich dann merke das da was nicht 100% richtig ist.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
dann musst du halt hoffen, dass es durch dehnen, kräftigen und ein bischen koordinationsschulung besser wird ;)
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
offtopic:

ist nicht boese gemeint, an sich finde ich es ja auch nett, dass du so schnell antwortest. dadurch habe ich ja schon eine antwort. ABER, hast du eine direkte verbindung mit dem thread hier oder wieso schreibst du immer so schnell? ich mein: bekommst du eine sms oder einen anruf oder "ahnst" du das, wenn hier was neues drin steht?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
ich bin die matrix.
lol nein, emailbenachrichtigung nennt sich das.
wenn hier einer was postet, bekomm ich ne mail, kann man ganz einfach einstellen im forum ;)
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
offtopic die 2te:

ja aber selbst dein postkasten kannst du doch nicht dauernd im auge haben. ich mein, mein lotus habe ich nicht auf klingeln gestellt. das wuerde ja dann auch zu viel sein. anderseits habe manche ja so viel mit mail zu tun, dass sie sowas brauchen.

ende.

ich habe gestern ein schnippsel auf youtube gesehen, das war von der nba, da zeigten sie die kniebeuge aber auch nur bis 90 grad?! ist das wohl doch eher eine gemackssache.
persoenlich bin ich der meinung, dass es viel wichtiger ist seine gelenke zu staerken, als dauern an mehr sprungkraft denken. was habe ich davon, wenn ich eine verticale-sprunghoehe von 2m haette, wenn ich bei der landung mir alles reisse was ich so am knoechel dran habe. dann mach ich einen krassen dunk und zack, schon kann ich mir eine protese aus dem katalog bestellen.
anderseits bin ich aber auch der meinung, dass es wichtig ist ein wenig mehr an der athletik zu arbeiten, als die paar uebungen die man im training macht. ksü hin oder her, wichtig sind sie, doch eine muckibude kann einiges mehr bewirken. hauptsache man macht was fuer seinen koerper und das richtig und regelmaessig.

gegenstimmen?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
[19];1397797 schrieb:
ja aber selbst dein postkasten kannst du doch nicht dauernd im auge haben. ich mein, mein lotus habe ich nicht auf klingeln gestellt. das wuerde ja dann auch zu viel sein. anderseits habe manche ja so viel mit mail zu tun, dass sie sowas brauchen.
mein email programm is immer an, und holt die mails direkt ab, und ich seh sie dann halt ;)

[19];1397797 schrieb:
ich habe gestern ein schnippsel auf youtube gesehen, das war von der nba, da zeigten sie die kniebeuge aber auch nur bis 90 grad?! ist das wohl doch eher eine gemackssache.
wer weiss, warum der mensch imvideo die so gemacht hat.
vielleicht hatter ein knieproblem, was ihm das im moment nicht anders erlaubt, oder er war wollte grad ein kraftplateau überwinden, und trainiert deshalb nur bis 90° dafuer aber mir hoeheerm gewicht, um mal nen neuen reiz zu setzen.
oder er variiert die tiefe je nach trainignszyklus, vielleicht macht er sogar manchmal teilwiederholungen im unteren bereich, man weiss es nicht ;)
nur weil man was in nem video sieht, oder weils irgendein profi-sportler macht, muss es nicht direkt das optimum für einen selber sein.

[19];1397797 schrieb:
persoenlich bin ich der meinung, dass es viel wichtiger ist seine gelenke zu staerken, als dauern an mehr sprungkraft denken. was habe ich davon, wenn ich eine verticale-sprunghoehe von 2m haette, wenn ich bei der landung mir alles reisse was ich so am knoechel dran habe. dann mach ich einen krassen dunk und zack, schon kann ich mir eine protese aus dem katalog bestellen.
anderseits bin ich aber auch der meinung, dass es wichtig ist ein wenig mehr an der athletik zu arbeiten, als die paar uebungen die man im training macht. ksü hin oder her, wichtig sind sie, doch eine muckibude kann einiges mehr bewirken. hauptsache man macht was fuer seinen koerper und das richtig und regelmaessig.

gegenstimmen?
von mir keine gegenstimme, nur eine ergänzung.
die meissten übungen, die die sprungkraft trainieren, wie zb kniebeuge, erhöhen auch die gelenkstabilität.
 

Dikembe

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
0
An Knieprobleme werden hier auch besprochen. Dann bin ich hier ja richtig.

Habe bestimmt schon seit bald drei Jahren Probleme mit der Patella Sehne (Patellasehnenspitzensyndrom). Und das obwohl ich eigentlich nicht so der Highflyer bin.

Zur Zeit ist ja Saisonpause. Da mach ich wieder mein „Knieaufbauprogramm“. Habe erst ne zeitlang Pause gemacht bis die Schmerzen komplett weg waren. Danach mit einer Übung die mir meine Physiotherapeutin (werd aber wegen was anderem behandelt) angefangen. Mit der Hüfte so nah wie möglich an eine Wand/Tür legen und dann je 3x40 mit den Beinen (recht krasser Winkel also^^) dagegen gedrückt. Soll stärken und die Patella Sehne wieder an die Belastung gewöhnen. Zudem fang ich jetzt an schön Fahrrad zu fahren (entweder draußen oder eher im Kraftraum aufm Hometrainer). Am Donnerstag werd ich vielleicht etwas mit Schwimmen anfangen. Ist ja alles Gelenk schonend und trotzdem anstrengend, genau das richtige für mich. Probier halt das Knie langsam wieder an die Belastung zu gewöhnen und Muskulatur aufzubauen. Fang dann auch wieder mit etwas Beinpresse an (halt recht wenig Gewicht). Sowie Adduktoren/Appdaktoren (oder wie das Gegenstück halt heißt).

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich? Ein paar kleine Übungen für zu Hause? Ich denke nicht das ich das wegkriegen werde, aber probiere, dass die Schmerzen so gering wie möglich sind. Tu halt schön Tapen/Bandage anziehen zum Spielen. Anfang der Saison gehts dann ach ganz gut bis halt dann langsam das Ende kommt. Dann kann es auch ma vorkommen, dass ich nicht mehr spielen kann weils ein Schlag tut und ich nur noch weng humpeln kann. Kann auch passieren wenn ich auf harten Boden spiele. Deswegen will ich auch nicht Joggen, denke das ist nicht so gut wegen dem Untergrund und der Belasstung fürs Knie.

Danke schonmal für die Tipps, falls welche kommen ;).
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
was bei patellasehnenproblemen meiner erfahrung nach helfen kann, ist:
- wenn es schmerzfrei möglich is, über den ganzen bewegungsradius stärken ( komplette kniebeugen )
( http://www.exrx.net/WeightExercises/Quadriceps/BBSquat.html )
kniebeugen eher als beinpresse, da mehr vastus-mediales und glut- aktivierung, beide wichtig für kniestabilität, der vm besonders bei patellaproblemen, die durch lateralisierung der struktur auftreten.
- verspannungen ausm beinstrecker "rauskneten"

- beinstrecker/hüftbeuger dehnen
http://images.google.de/images?sour...ogle-Suche&ie=UTF-8&oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wi
http://images.google.de/images?svnum=100&um=1&hl=de&safe=off&q=hip+flexor+stretch&btnG=Bilder-Suche

Ich denke nicht das ich das wegkriegen werde
och, nich so negativ. ich hatte damit lange probleme an beiden knien, und mit 15 is die sehne links sogar abgerissen ( operation, schrauben bla )
später bekam ich auch wieder probleme mit, das letzte mal hatte ich was mit ca 22, damals hab ich auch nur 90° kniebeugen gemacht.
jetzt wo ich das alles dehne, kniebeugen über den vollen bewegungsradius mache, und vorallem diese myofasciale releasetechnik mit dem pilates roller anwende, hab ich absolut gar keine probleme mehr, obwohl ich bei meiner jetzigen sportart (siehe avatar) ja sehr viel harte sprünge hab.
 

Dikembe

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
0
@Harry
Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Bei Kniebeugen hab ich halt immer Angst das es zu viel Belastung ist (Beinpresse kann man ja ein bisschen besser kontrollieren) und dass es dann wieder anfängt weh zu tun. Aber vielleicht probier ich das mal. Auch wenn ich Kniebeugen net so mag (Rücken).
Dehnen tu ich mich eh täglich mehrmals, da meine Hüfte weng schief hängt. Beim „Hip Flexor Stretch“ gibt es verschiedene Bilder. Einmal mit Ausfallschritt und einmal im Liegen. Was ist besser, oder doch gleich lieber beide Übungen machen?
Dieser Roller bringt wirklich was? Wo kann man denn den kaufen? Hast ja glaub ich nur mal einen Link zu nem englischsprachigen Forum gezeigt, aber habe keine Kreditkarte. Gibts da auch was in Deutsch? Das Teil sieht übrigens aus wie ne Rolle Luftpolsterfolie ;).

Deine Geschichte macht mir ja dann doch etwas Mut, dass es noch was werden könnte. Will ja nur Basketball ohne große Schmerzen/Probleme spielen. Selbst nach nem Konzert oder nach ner Runde Beachvolleyball kann ich ja mein Knie scho wegwerfen...
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
bei kniebeugen kannste das gewicht doch genauso präzise dosieren, wie bei beinpressen ;)

und dehnen kannste ruhig beide übungen machen.

rolle gibts hier:
http://froogle.google.de/froogle?so...ogle-Suche&ie=UTF-8&oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wf

und anleitung hier:
http://www.t-nation.com/readTopic.do?id=475832

obs jetz funktioniert mit der patellasehne, kann ich natürlich nich garantieren, gibt ja verschiedene gründe, warum das auftritt.
zb
1) zu hohe ruhespannung -> dehnen und releasetechnik
2) muskuläre disbalancen, zb zwischen inneren und äußerem kopf des beinstreckers. wenn der äußere zu stark is, ziehts die sehne zu sehr nach aussen. deshalb ja auch operationen wie lateral release oder die bandagen, die nämlich die neven so stimulieren, dass der vm, also der innere kopf was früher kontrahiert, als gewöhnlich. -> tiefe kniebeugen um den vm mehr zu trainieren
3) "quadrizeps dominanz" in den bewegungsmustern -> ausgewogenes krafttraining, vorallem viel für die "posterior chain" also beinbizeps in seiner funktion als hüftstrecker, arsch und rückenstrecker., auch wieder tiefe kniebeugen und kreuzheben und (reverse) back extensions.
4) fehlhaltungen, fehlstellungen etc. muss ein physiotherapeut / osteopath beurteilen.
5) (sehr selten) unebenheiten im gleitlager der sehne ( kann man ausser op wenig machen )
 

sheed

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
0
Ort
saarland
gutes thema! :thumb: bin jetzt erst drauf gestoßen.
gehe jetzt auch schon seit mittlerweile 4 jahren ins studio pumpen. hab so gut wie nie abgebrochen. habs eigentlich bis heute konsequent durchgezogen auch wenn die motivation nicht immer so enorm ist. wenn man jedoch einmal richtig dabei ist, ist es wie ne sucht! :cool4: aufhören könnt ich mir momentan absolut nicht vorstellen. hab auch nicht schlecht zugelegt in der zeit. bis an die 20kg. mittlerweile ist es schon richtig schwer noch zu zu legen, vor allem wenn man ne ****** veranlagung hat und eher nen ektopmorphen körpertyp hat.

zu den präparaten: nehme jetzt auch schon ziemlich lange konsequent proteinpulver obwohl ich eigentlich immer mehr davon weg will. so richtig sicher kann man sich ja nicht sein ob es nicht doch schädlich ist. das problem is nur wenn mans absetzt und man wieder schwächer wird, fängt man spätestens dann wieder damit an. die ein oder andere creatinkur hab ich natürlich auch schon eingebaut. für mich das beste legale aufbaumittel. :thumb:

zum training:
schaue dass ich jede woche anders trainiere, also jede woche andere übungen. gelegentlich ändere ich auch mal die wiederholungszahl. abwechslung ist enorm wichtig damit sich dein körper nicht an das training gewöhnt. :belehr:

meistens trainier ich so:

mo: brust/rücken
mi: bizeps/trizeps (am besten dann supersäzte. gibt nix besseres für die arme)
fr: schulter/beine

oder

mo: brust/bizeps
mi: rücken/trizeps
fr: schulter/beine

bauch je nach laune. werde ihn jetzt jedoch vorm sommer nochmal extra in die mangel nehmen.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
proteinpulver is kein stoff oder so, was man absetzt, und dann schwächer wird.
wenn du deinen eiweissbedarf über die nahrung deckst, wenn du das nich mehr nimmst, isses genau das gleiche.

20kg zugelegt is sehr gut, wenns alles muskeln sind, respekt, is für 4 jahre ein super fortschritt, da würd ich nicht von schlechter genetik sprechen.

wenn du aber jetzt nur noch schwer fortschritte machst, kannste ja mal dein trainingskonzept was ändern, nich nur andere übungen, sondern komplett andere aufteilung, vielleicht bringt das ja nen neuen kick
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.562
Punkte
113
ich hab gehöhrt es hilft beim muskelaufbau wenn man rohe eier trinkt. stimmt das?
 
Oben