Man kann hoopnation ja schon lange nicht mehr ernst nehmen, aber das ist grob gesagt Unfug.
EZunächst kann ich mir nicht erklären, warum man das Getränk unbedingt innerhalb von 15 Minuten nach dem Training zu sich nehmen soll, was an sich seltsam klingt, da es einige Zeit dauert, bis die Verdauung eingesetzt hat und es von daher eigentlich relativ egal sein müsste, ob man kurz vor oder kurz nach dem Training etwas eiweishaltiges zu sich nimmt.
Hierbei bin ich mir aber nicht 100% sicher, möchte daher nur kritisch anmerken, dass ich es für unlogisch halte, kann es aber nicht beschwören.
Was aber die Theorie mit der Schokomilch > Proteindrinks angeht...
Zur Erklärung: Muskeln sind im Prinzip reines Eiweis (fast).
was braucht der Körper logischerweise dringend um Muskeln aufzubauen? Richtig, Eiweis. Wenn ich eine Backsteinmauer bauen will und nur Kopfsteinpflastersteine, aber keine Ziegelsteine hab, dann komme ich nicht weit. genauso verhält es sich beim Muskelaufbau.
Esse ich z.B nur Kohlehydrate und kein/kaum Eiweis, werde ich nie effektiv Muskeln aufbauen.
Warum nun Proteindrinks, die etwa 87% reines Eiweis enthalten (meiner zumindest
) angerührt mit Milch, weniger effektiv sein sollen, als reine Milch, also deutlich weniger Eiweis - im Falle Schokomilch sogar noch mit viel Zucker angereichert (nicht falsch verstehen, ich *liebe* Kakao
) kann mir niemand logishc erklären, weil es schlicht Quatsch ist.
Eiweisdrinks sind beileibe kein Allheilmittel oder Garantie für großen Muskelzuwachs, als Unterstützung aber sicher nützlich - und allemal effektiver als reine Milch.