Muskel-Thread


Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ich hab nach dem Training immer so viel Energie übrig die will ich einfach los werden und wenn ich nämlich dann anstatt mo und mi pump bin ich am nächsten tag noch fertig, deswegen würde ich halt nach dem training noch pumpen und mich an meinem freien tag regenerieren.
Aber meine eignetliche Frage ist ob es was bringt wenn ich nur 2 mal die Woche mit den Geräten da trainier.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Ja sicher bringt das was. Sogar mehr als Übertraining. Du wirst damit wahrscheinlich nicht umbedingt der nächste Ronnie Coleman, aber gerade als Anfänger sollten 2 Einheiten die Woche völlig genügen.

Allerdings würde ich dir abraten, dass direkt im Anschluss an dein BBall-Training zu machen. Gönn dir mindesten 2 Stunden Pause dazwischen, in denen du Kohlenhydrate und Nährstoffe zu dir nimmst und eventuell vielleicht sogar ein kleines Nickerchen machst.

Besser wäre es allerdings, das Ganze zu trennen. Zum einen, weil das eine enorm hohe Belastung für dein Zentrales Nervensystem ist, und zum anderen weil sich Cardiotraining und Masseaufbautraining in der Regel nicht so gut vertragen.
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Ich hab jahrelang direkt vor meinem Basketballtraining Gewichte gedrückt...... find ich teilweise sogar besser, weil man dann mehrere tage komplett sportfrei hat zur regeneration (auch ZNS). Is natürlich auch unterschiedlich ob jemand das schafft oder nicht, aber wenn du von dir selber sagst dass du soviel energie übrig hast, dann sag ich - wieso nicht.

Natürlich, wie immer, muss natürlich der Nährstoffbedarf gedeckt werden, du solltest dich mit krafttraining auskennen, etc etc etc.
 

Zahnbürste

Nachwuchsspieler
Beiträge
373
Punkte
0
Man kann hoopnation ja schon lange nicht mehr ernst nehmen, aber das ist grob gesagt Unfug.
EZunächst kann ich mir nicht erklären, warum man das Getränk unbedingt innerhalb von 15 Minuten nach dem Training zu sich nehmen soll, was an sich seltsam klingt, da es einige Zeit dauert, bis die Verdauung eingesetzt hat und es von daher eigentlich relativ egal sein müsste, ob man kurz vor oder kurz nach dem Training etwas eiweishaltiges zu sich nimmt.
Hierbei bin ich mir aber nicht 100% sicher, möchte daher nur kritisch anmerken, dass ich es für unlogisch halte, kann es aber nicht beschwören.

Was aber die Theorie mit der Schokomilch > Proteindrinks angeht... :gitche:
Zur Erklärung: Muskeln sind im Prinzip reines Eiweis (fast).
was braucht der Körper logischerweise dringend um Muskeln aufzubauen? Richtig, Eiweis. Wenn ich eine Backsteinmauer bauen will und nur Kopfsteinpflastersteine, aber keine Ziegelsteine hab, dann komme ich nicht weit. genauso verhält es sich beim Muskelaufbau.
Esse ich z.B nur Kohlehydrate und kein/kaum Eiweis, werde ich nie effektiv Muskeln aufbauen.
Warum nun Proteindrinks, die etwa 87% reines Eiweis enthalten (meiner zumindest ;) ) angerührt mit Milch, weniger effektiv sein sollen, als reine Milch, also deutlich weniger Eiweis - im Falle Schokomilch sogar noch mit viel Zucker angereichert (nicht falsch verstehen, ich *liebe* Kakao ;) ) kann mir niemand logishc erklären, weil es schlicht Quatsch ist.
Eiweisdrinks sind beileibe kein Allheilmittel oder Garantie für großen Muskelzuwachs, als Unterstützung aber sicher nützlich - und allemal effektiver als reine Milch.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Wenn ich meine Bitepscurls mach ist mir aufgefallen, dass ich bei den letzten Wiederholungen immer ins Hohlkreuz gehe sozusagen und dabei Kraft aus dem Rücken hole. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein...
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Ich habe hier eine ziemlich interessante seite gefunden... fast zu jeder übung gibt es eine animation, erklärungen usw. Außerdem jeweils mit einem pic von arni :D
Auch werde infos zur ernährung, zur anatomie und vieles mehr gegeben!
Vielleicht enteckt ja der eine oder andere eine neue tolle übung:

http://www.balance-of-force.de/training/index.html
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Wenn ich meine Bitepscurls mach ist mir aufgefallen, dass ich bei den letzten Wiederholungen immer ins Hohlkreuz gehe sozusagen und dabei Kraft aus dem Rücken hole. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein...

ist halt ganz normales abfälschen und somit eine technik, die intensität zu steigern. wenn du das manchmal machst, ist das schon okay, nur sollte es a) nur passieren, wenn auf normalem wege keine wiederholung mehr möglich ist und b) nicht so oft der fall sein, weil übertriebener einsatz von intensitätstechniken schnell zu übertraining führt.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Also ich mach das eigenltich ímmer ganz unfreiwillig. Ich bin bei meinen letzten 2-3 WH und hol dann halt immer die Kraft aus meinem Rücken.
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
dann solltest vielleicht einfach ein klein bisschen weniger gewicht nehmen oder aber (vorausgesetzt du verwendest kurzhanteln) du hilfst mit dem anderen arm etwas mit, nur soviel dass du es als "normale bewegung" schaffst, ohne rücken.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
83
Hey
ich habe letztens im Internet mal so ein Plan erstellt wie mein normaler Tagesablauf so ist. Dieser hat dann errechnet wie viel Kalorien ich so am Tag verbrenne etc.
Als Ergebnis kam dann eine Zahl raus. Diese Zahl war dann die angegebene Kalorien die ich am Tag zu mir nehmen sollte um dann zu zunehmen.
Ergebnis:
Energiebedarf: 2587 ccal
Grundumsatz: 1789 ccal
Leistungsumsatz: 798 ccal

Wie und am besten mit welchen Produkten kann ich diese 2587 ccal erreichen?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
produkte?
ganz normale ausgewogene, gesunde, abwechslungsreiche und vollwertige ernährung würd ich sagen. Oo
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.069
Punkte
83
ich habe mal eine frage. ich spiele seit 8 jahren basketball und dieses jahr mein erstes jahr in einer herren mannschaft. wir haben immer montags und donnerstags training und am we dann halt die spiele bzw. ein spiel. nach dem training bzw. spiel sind meine beine immer völlig platt und ich bin am nächsten tag über jeden schritt den ich mache froh. habt ihr nen tipp wie ich meine regeneration verbessern kann?!
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
erst mal auslaufen und ausdehnen (20 sek. halten). Am nächsten Tag würde ich dir raten, so 20 min radeln oder so, um die Stoffwechselprodukte leichter abzubauen. Auch Elektrolyte könnten nach dem Spiel dir helfen. Bier ist da einer des besten Lieferanten, regenerativ wichtiger als Apfelschorle, wie ich gestern gehört habe :cool3:
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
jo, das was mango gesagt hat, und nach ner zeit sollte sich der körper eh an die belastung gewöhnen, dann isses net mehr so dramatisch
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.388
Punkte
113
brauche hilfe

hat zwar nix mit muskeln zu tun, aber da thread stark frequentiert schreib ich's hier rein. hab heut nacht wette abgeschlossen in 14tagen bei nem 10km rennen zu gewinnen im one-on-one. geht um ne ganze menge geld (für meine verhältnisse).
wie ich das vom läuferischem training aufbaue weiss ich schon. aber will dazu gewicht verlieren (paar kilo können runter, fastfood bisher hauptnahrungsmittel) und wollt mich jetzt auf radikal-diät (wasser, vitamine, trockenes brot) setzen. ist letzteres gesund? wenn nicht, was ist das minimale, was ich zu mir nehmen sollte? welcher ess-rhytmus? danke

edit: sehe schon brot ist schlecht, gemüse besser. aber soll ich zwei wochen nur möhren essen? hat jemand mal ne radikal-diät gemacht incl. viel bewegung? brauche euch! SOFORT! danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben