Muskel-Thread


Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
ich finde kniebeugen an der multipresse wesentlich weniger sicher.
klar, wenn du nich mehr kannst, kannste einfach einhaken. geht im rack aber auch und bei nem normalen kniebeugenständer kann man sich einfach nach vorne kippen lassen.
ausserdem: wenn kommt man bei kniebeugen mal wirklich zum echten muskelversagen?
naja, multipressenbeugen find ich sehr unsicher, weil du halt en komisches bewegungsmuster lernst und deine gelenke sich auch nich so bewegen können, wie sie es eigentlich gern tun würden.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Sprichwort unnatürlich Bewegung, richtig... hab ich mir auch schon gedacht.

Hab eben nur Respekt davor, jetzt auf "normales" Kniebeugen umzusteigen und das Gleichgewicht zu verlieren. Die Folgen können ja verheerend sein.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
also um da richtig umzukippen muss man schon ziemlich bewegungsbehindert sein ;)
und zur not halt, wenn du nach hinten kippst, einfach wegwerfen den mist.
nach vorne kippen kommt im unteren teil der bewegung eigentlich nich vor, weil man das gewicht ja auf den fersen hat und eigentlich eher droht nach hinten zu kippen und wenn man schon oben is, und en bischen nach vorne wackelt. gleicht man halt aus, nur not en kleiner schritt. is echt nich so dramatisch.
fang halt erstmal mit wenig gewicht an, ums zu lernen.
oder probier mal frontkniebeugen sind auch was feines
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
ah, da lese ich mal hier im Forum was und es steht mehr oder weniger da, was mich interessiert...

also, welches Gerät würdest du denn empfehlen zum Beine trainieren, Harry? Oder nur diese "Hackenschmidt"?!?

Sonst noch was, was man unbedingt machen sollte, um z.B. Knieproblemen vorzubeugen?

Ich mach bisher hauptsächlich KSÜ, von den Sachen nur fürn Oberkörper abgesehen, aber das bringt natürlich eher weniger. :rolleyes:
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
also, welches Gerät würdest du denn empfehlen zum Beine trainieren, Harry? Oder nur diese "Hackenschmidt"?!?
gar keins. ich würd nur freie übungen emphehlen.
kniebeuge ( normal, front, überkopf, einbeinig ), kreuzheben ( normal, snatch-grip, rumänisch, einbeinig ), ausfallschritte ( nach vorne, nach hinten, zur seite )

Sonst noch was, was man unbedingt machen sollte, um z.B. Knieproblemen vorzubeugen?
bei der ausführung auf richtige technik achten, bei kniebeugen schön tief runter gehn ( soweit es die gelenkigkeit zulässt und man dabei noch sauber bleibt ). und ein bischen dehnen und bindegewebe lockern is sicher auch nie verkehrt.
je nach haltung halt noch sachen wie hintern-aktivierung usw ins warmup nehmen
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
richtige hackenschmidt sehn eh so aus
4.jpg

;)
aber ich bin mir sicher, dass man auch an der maschine was falsch machen kann, wobei die maschinenvariante kaum besser als beinpresse is.

Das hier ist aber nun wirklich schon sehr fortgeschrittene Uebung. Dazu gehoert schon ordentlich Trainingserfahrung, gerade im Beintrainingsbereich und ein Trainingspartner.
Da kann so einiges schief gehen und falsch gemacht werden.

Ich denke, dass man auch Kniebeuge nicht durch Bilder oder blosse Worte erklaeren kann, auch wenn ich gut finde, wenn Harry versucht das Beintraining immer wieder ins Bewusstsein der Neulinge zu holen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Passt möglw. nicht ganz hier rein, egal:
Habe gestern in unserem Studio von einer Krankenkasse (hatten einen Aktionstag) mein KF mittels Infrarot messen lassen (habe gehört etwas ungenau).

Auf der KF Waage hatte ich um die 16 % in letzter Zeit bei 2,02m und 98 kg, wobei KF Waagen nur den unteren Teil messen und durch Körperflüssigkeit leicht zu beeinflussen sind.

Jetzt hat das Ergebnis rausbekommen: 5,4 % KF, Körperflüssigkeit 70%!!, Knochenbau mittelgroß.

Die 5,4 % glaube ich nicht, (wobei, wenn Antoine Walker an die 9 % haben soll :gitche: ) aber könnte der relativ hohe Körperwassergehalt die Waage beeinflusst haben? Habe auch versucht ein Bild hochzuladen, funzt aber nicht...
 

dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
Hey :wavey:
Ich trainiere jetzt ca. seit 8 Monaten im Studio und zwar immer Ganzkörpertraining (zur Stabilisierung und Erhaltung von Robustheit usw.)
Jetzt überlege ich ein gesplittetes Pyramidentraining zu machen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. könnte mir ein paar Tipps geben, wie oft ich welche Muskelgruppen dann in der Woche trainieren soll(te)?
Danke schonmal im Vorraus :)
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Hey :wavey:
Ich trainiere jetzt ca. seit 8 Monaten im Studio und zwar immer Ganzkörpertraining (zur Stabilisierung und Erhaltung von Robustheit usw.)
Jetzt überlege ich ein gesplittetes Pyramidentraining zu machen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. könnte mir ein paar Tipps geben, wie oft ich welche Muskelgruppen dann in der Woche trainieren soll(te)?
Danke schonmal im Vorraus :)

Ähm. Splitten heißt nicht dass man Woche für Woche andere Muskeln hernimmt, sondern dass du die Tage splittest, also insgesamt kommt jede woche schon jeder Muskel einmal an die Reihe. Klar könnte ich dir jetzt mehr dazu sagen, aber ...ich muss weg. Und wenn ich von meinem Training wieder komme, hat der Harry wahrscheinlich das Thema schon durch und durch erklärt..... man wird's sehen.
 

hot eb!

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
0
hallo!!!

ich habe mal eine frage denn ich habe schon seit bestimmt eineinhalb monaten muskelkater und ich weiß das das kleine risse sind und jetzt weiß ich nicht ob das schädlich ist also ich habe auch nicht den ganzen thread durch gelesen aber vielleicht wurde das ja noch nicht gefragt!!!:ricardo: :wavey:
 

hot eb!

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
0
das war halt der oberschenkel durchgehend und die wade so auf der hälfte noch dazu und beide bis heute durchgehend!!!!:ricardo:
 
Zuletzt bearbeitet:

´mike7

Nachwuchsspieler
Beiträge
77
Punkte
0
@ harry
also das ist ja totaler quatsch!!!!:belehr:

das war eine sehr sehr SEHR harte trainingeinheit

aber mal ehrlich hast du wirklich seit 6wochen muskelkater ? weil das geht ja mal nicht klar das muss ja ne zerrung oder so sein, keien ahnung weiß ja nicht wie gut du selbst bescheid weißt will dich nicht belehren , aber solltest ehct mal zum arzt udn wenn es wirklich muskelkater ist na dann herzlichenglückwunsch hast du bestimmt den neuen weltrekord aufgestellt :thumb: :jubel:
 
Oben