Muskel-Thread


Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.811
Punkte
113
Ah, das klingt einleuchtend, danke. Ich denke mal, ich werde es dann erst mal mit der normalen Krankgymnastik versuchen. Das Problem ist ja einfach nur, dass meine Muskulatur wegen der Fehlstellung besonders beansprucht wird und sich daher immer wieder ein paar Wehwehchen einstellen.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Das kommt immer auf die Sache an. Wenn einfach nur ein paar Übungen nötig sind, reicht Krankengymnastik. Für manche Sachen (zb. Blockaden lösen) sind Osteopathen meisst was besser geeignet. Klar gibts da auch gute und schlechte, aber ich hab mit meinem hier nur sehr sehr sehr gute Erfahrungen gemacht, kann sowas also nur empfehlen. :thumb:

Darf man mal fragen, welche(s) Rückenleiden du hast, was hier schon aus Posts hervorging und was du dagegen getan hast`?
Ich hab selbst auch 2 Rückenleiden und suche nach Übungen, diese durch starke Muskulatur einzuschränken.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Ein Bandscheibenvorfall, bischen Wirbelkanalenge usw.
Was ich dagegen getan hab:
Bessere Matratze, abgewöhnt aufm Bauch zu schlafen,
Kreuzhebe- und Kniebeugetechnik verbessert und Gewicht bei den Übungen verringert.
Haltung beim Stehen und Sitzen verbessert,
Stabilisierungsübungen für den Rumpf, also zb fürn Bauch keine Crunches sondern eher so KSÜ-Geschichten usw., und in dem Bereich was mehr Richtung Kraftausdauer, zb bei extensions.
und letztendlich mit meiner geliebten Sportart, bei der man leider viel springt und sich verbiegt, aufgehört.
Was hast du denn für Rückenleiden?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Was hast du denn für Rückenleiden?

Ich hab Morbus Scheuermann, also die Wirbel werden dank einer Auto-Immun Erkrankung von Blöcken zu Keilen und auch Wirbelkanalenge.
Bedeuted halt manchmal enorme Rückenschmerzen die ja paradoxerweise mit Sport sich bessern sollten.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Jo, das is natürlich Kacke. Aber da lässt sich durch entsprechendes Training und Verbesserung der Haltung doch auch einiges machen, oder?
Also ich denk da so an Mobilisierung der Hüftbeuger und der BWS in Richtung Extension und Aktivierung von Bauch und Pomuskulatur zum Aufrichten des Beckens und Training der oberen Rückenstrecker, sprich alles, was is Richtung flachere Wirbelsäule zielt. Aber sowas haste sicher schon von deinem Physio gezeigt bekommen.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Jo, das is natürlich Kacke. Aber da lässt sich durch entsprechendes Training und Verbesserung der Haltung doch auch einiges machen, oder?
Also ich denk da so an Mobilisierung der Hüftbeuger und der BWS in Richtung Extension und Aktivierung von Bauch und Pomuskulatur zum Aufrichten des Beckens und Training der oberen Rückenstrecker, sprich alles, was is Richtung flachere Wirbelsäule zielt. Aber sowas haste sicher schon von deinem Physio gezeigt bekommen.

Yop, auch. Würde mich aber freuen, wenn du hier mir nochmal explizit deine favoriten nennen könntest. Andere Meinungen schaden da nie^^
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Planks, Sideplanks in allen möglichen ( auch diagonalen Variationen), extensions, Igelgang, und natürlich grundübungen. achja, übungen wo man gegen ne rotation stabilisieren muss, wie kurzhantelrudern, einarmiges cablecross usw. sind auch nett.
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
1) Kommt drauf an, wieviel Sätze und Wdh du von den ersten beiden Übungen machst, mit welcher Intensität, wie häufig du trainierst, was du sonst noch so an Sport machst, wie dein Fitnesslevel is, wie deine Renereration und Ernährung aussieht ..... usw. ...... ;)
Aber prinzipiell hört sich das für mich jetz nich nach übertrieben viel an.

2) Das Fett wird dir nich schaden, das stimmt, aber jetz als wirklich Eiweissquelle würd ich Milch nich bezeichnen, da muss man ja voll viel von trinken. Ausserdem kommen zu den 6. Eiweiss noch 10g Milchzucker.


Ich trinke 1-2 Liter Milch am Tag.
s000.gif
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.307
Punkte
113
Bisschen viel wie ich finde. Da nimmst du dann viel zu viel zu dir. Wenn du auch noch Käse, Joghurt etc ist, ist das incht wirklich gesund. Wie gesagt: Ess Quark! Muss ja nicht pur sein, ich mixe ihn mir immer mit Honig oder Marmelade.
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
Die Flugzeugschieber auf'm DSF trinken bis zu 5Liter am Tag.


Und das Quark gesund ist und man viel damit machen kann, weiß ich. ICh bin ein Pro in der Küche.

Falls ihr eine Alternative zu Quark sucht, esst Hüttenkäse. Hat auch einen relativ hohen Proteingehalt
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Ich auch, allerdings wird der Spaß noch mit Molkeprotein versetzt- nur Milch als Eiweißquelle nutzen zu wollen, ist doch arg abenteuerlich.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich mein Workout innerhalb von ner Stunde durchziehe oder ob ich z.B. nach dem Aufstehehn die Situps und Liegestützen mache und dann nachmittags z.B. Klimmzüge und Gewichte?
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Ja.

Wenn es dir hauptsächlich um Fettverbrennung geht, ist es effektiver das Workout am Stück zu absolvieren. Wenn du ein effektives Muskelaufbautraining anstrebst, sind mehrere kleine Einheiten besser als viele große, weil du 1.) intensiver trainieren kannst und 2.) bei entsprechender Ernährung eine optimierte Eiweißversorgung gewährleistet werden kann.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Allerdings wär mit das mit dem Aufwärmen was nervig. Das mit den zwei kleinen Postworkoutshakes würd allerdings noch gehen.
Achso, ich les grad Situps nachm Aufstehen.
Situps sind ja generell schon nich das Beste für die Wirbelsäule, aber wenn dir deine Bandscheiben auch nur ein bischen lieb sind, mach die Übung auf keinen Fall direkt morgends nachm Aufstehen.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Was würdest du dann bevorzugen?
Ich mache grad sehr Handball-spezifisches Training und meine Übung ist am Turm. Ich nehme die beiden Seilzüge und setze mich auf nen Swiss-Ball. Mit dem gehen ich so weit nach vorne, dass ich quasi im unteren Rücken auf dem Ball liegen und vorne halte ich mich mit meinen Füßen an der Stange. Nun stehts aufrichten und den Seilzug quer nach vorne führen. Diese Übung setzt zumindest bei mir einen guten Reiz im Bauch.

Ist sie deiner Ansicht nach auch schädlich?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Entweder is in deiner Beschreibung irgendwo ein Fehler oder ich bin auch nachm dritten Durchlesen noch total verpeilt. ;)
Also du sitzt aufm Ball, lehnst dich nach vorne und bist dann mitm unteren Rücken aufm Ball? Oo
Edit: Achja, was is an Training im sitzen Handballspezifisch? Spielst du Rollstuhlhandball?

Das mit den Situps morgends meinte ich halt nur, weils ne Übung mit Starkem Hüftbeugerzug und Einrunden im Rücken is.
Beides macht Druck auf die Bandscheiben.
Und morgends sind die halt noch richtig dick (deshalb is man morgends ja auch größer als abends) und wenn man die dann so quetscht ...
Naja, mir fällt spontan keine andere Methode ein, wie man effektiver auf ne Abnutzungsgeschichte der Bindegeweberinge um die Bandscheiben und somit in Richtung Bandscheibenvorfall hinarbeiten kann. :thumb:
 
Oben