Guten Morgen
Ich habe mir nun endlich mal eine Langhantel bestellt und möchte dann mal damit anfangen, wirklich etwas Masse aufzubauen. Bislang warns nur so Sachen wie Liegestütze, Crunches, leichte Kniebeugen und noch nich so lange KSÜs für den Rumpf und Bauchübungen wie Schiffchen ohne diese beugende Bewegung.
Will aber natürlich so wenig wie möglich falsch machen und habe mir daher mal einen Trainingsplan überlegt, bei dem man sicher noch was modifizieren kann. Habe vor, 3 Trainingstage zu absolvieren, dazu 1 bis 2 Mal die Woche KSÜs, besonders für die bei mir ziemlich schwachen Adduktoren, zu machen an freien Tagen und 1 bis 2 Mal ein bisschen Intervalltraining auf dem Heimtrainer zu machen. Laufen habe ich, um meine Hüfte zu schonen, erst mal eingestellt.
Also so hab ichs mir bis jetzt zusammengewurschtelt:
----- MO: BAUCH/RÜCKEN/BIZEPS
Bauch:
3x 15 Crunches normal
2x 15 Crunches links
2x 15 Crunches rechts
3x 15 Schiffchen
Rücken:
2x 15-20 Langhantelrudern
3x 15-20 Reverse Back Extensions
Bizeps:
3x 15-20 Langhantelcurls
----- DO: BAUCH / BEINE
Bauch:
3x 15 Crunches normal
2x 15 Crunches links
2x 15 Crunches rechts
3x 15 Schiffchen
Beine:
2x 15-20 Frontkniebeugen (kniedominante unterkörperbewegung)
2x 15-20 Ausfallschritte (kniedominante unterkörperbewegung)
3x 15-20 Wadenheben
----- FR: BRUST/TRIZEPS/SCHULTERN
Brust:
3x 15-20 weite Liegestütze mit erhöhten Beinen
Trizeps:
3x 15-20 enge Liegestütze mit erhöhten Beinen
Schultern:
2x 15 Seitheben
2x 15-20 Frontdrücken
2x 15 Frontheben
Eine Klimmzugstange hab ich leider nich und Dips kann ich auch höchstens inner Ecke der Küche machen, was wohl nicht so optimal wäre. Abgesehen von einer vertikalen Zugbewegung fürn Oberkörper wie eben Klimmzüge müsste aber ja alles drin sein!?
Bei den Liegestütze muss ich mit der Intensität halt gucken. Wenns zu leicht wird, könnt ich ja z. B. auf Bankdrücken umsteigen, oder? Oder, sofern ichs irgendwann mal drauf haben sollte, sowas wie Handstandpushups machen.
Ansonsten hatte ich vor, beim Aufwärmen Hampelmänner, dynamisches Dehnen und leichte Sätze zu machen etwa 20 Minuten und zum Abwärmen 5 Min locker aufm Heimtrainer zu fahren. Dazu dann noch etwas spätere eine Session statisches Dehnen zu machen.
Und wie siehts ernährungstechnisch aus? Kann ich z. B. direkt nachm Training erst mal nur Kohlenhydrate tanken mit z. B. Äpfeln, wenn ich ne halbe Stunde später Abendessen inkl. reichlich Eiweiß zu mir nehme oder sollte schon die Mahlzeit direkt nachm Training Eiweiß enthalten?
Sollte ich damit auskommen, 2 Stunden vorm Training Vollkornbrot mit Schinken gegessen zu haben, oder sollte ich auch direkt vorm Training noch was essen, z. B. Magerquark + Banane?
Ist jetzt irgendwie viel länger geworden als ich dachte, aber man will sich ja bilden