Muskel-Thread


Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
mhhjoa, ganz optimal isses vielleicht nich, aber so dramatisch warscheinlich auch nich.
drum drücken geht beim bball training eh nich ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
3 mal die Woche einen GK ist mMn deutlich zu viel. Zumindest wenn man nicht nach dem 7.-8. Satz schlapp macht.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
JIGGA1 schrieb:
3 mal die Woche einen GK ist mMn deutlich zu viel. Zumindest wenn man nicht nach dem 7.-8. Satz schlapp macht.
kommt halt immer auf die gesamtsatzzahl an, den wdh-bereich in dem man trainiert, und ob man bis zum muskelversagen geht, oder nich.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Er schrieb ja was von 10 Wdh. von daher gehe ich davon aus, dass er schon bis zum Muskelversagen geht. Und wenn, merkt er es eh selber, dass 3 mal nich hinhaut..
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
JIGGA1 schrieb:
3 mal die Woche einen GK ist mMn deutlich zu viel. Zumindest wenn man nicht nach dem 7.-8. Satz schlapp macht.

Wie meinst du das?

JIGGA1 schrieb:
nd wenn, merkt er es eh selber, dass 3 mal nich hinhaut..

Naja, beim Fitness-Training fällt es mir schwer zu entscheiden, ob es gut/schlecht ist. Wenn mir also keiner wirklich sagen würde, dass 3x die Woche zuviel wäre, würde ich es bestimmt auch einfach weiter machen. :(
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Redemption schrieb:
Wenn mir also keiner wirklich sagen würde, dass 3x die Woche zuviel wäre, würde ich es bestimmt auch einfach weiter machen. :(
du wirst schon serlber merken, ob es zuviel is, wenn du dich mit den gewichten nich mehr steigern kannst.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Harry schrieb:
du wirst schon serlber merken, ob es zuviel is, wenn du dich mit den gewichten nich mehr steigern kannst.

Aber das Blöde ist, dass man so immer viel Zeit verschwendet. Man trainiert z.B. vier Wochen und merkt dann, dass das Training "falsch" war. So gehen dann vier Wochen Training flöten.

Leider muss man aber damit leben, da niemand in den Körper des Individuums schauen kann um auf diese Weise das optimale Training herauszufinden. Probieren geht über Studieren.

Aber Jigga, dennoch könntest du mir ja mal erläutern, wieso du 3x für zuviel hälst. Der Trainingumfang ist doch relativ gering.

1. Brustpresse
2. Ruderzug
3. Butterfly
4. Reverse-Butterfly
5. Latzug
6. Beinpresse
7. Crunches

3 Sätze à 10 Reps. Trainingszeit unter einer Stunde.

Du könntest ja Verbesserungsvorschläge posten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
die zeit is dann aber nich verschwendet, sondern man hat was über den eigenen körper gelernt : )
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Sinn und Unsinn von Weightgainern. Rausgeschmissenes Geld oder doch relativ sinnvoll?

Prinzipiell, Nahrungsergänzungsprodukte helfen dir nur, wenn dein Training gut passt, sprich wenn du dich auskennst, weißt was du tust und auch gewillt bis hart zu trainieren (und das wohl auch schon eine Zeit bewiesen hast, dass es dir ernst ist) - es ist eine unart in unseren Zeiten, dass die Leute glauben man kann sich alles schnell und einfach kaufen. Drum rennen 80% der Leute, kaufen sich die produkte, und erwarten sich dass man nach 2 Wochen "Medizin" nehmen dann mehr Muskeln hat oder was auch immer. So funktioniert das aber nicht. Das ganze ist arbeit und kostet viel zeit und erst wenn man dazu bereit ist, kann einem ein solches produkt ein bisschen helfen - mehr aber auch nicht, die arbeit muss dennoch investiert werden.

P.S: Hab mir das konkrete produkt gar nicht angesehen, das macht der harry.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Menace schrieb:
Prinzipiell, Nahrungsergänzungsprodukte helfen dir nur, wenn dein Training gut passt, sprich wenn du dich auskennst, weißt was du tust und auch gewillt bis hart zu trainieren (und das wohl auch schon eine Zeit bewiesen hast, dass es dir ernst ist) - es ist eine unart in unseren Zeiten, dass die Leute glauben man kann sich alles schnell und einfach kaufen. Drum rennen 80% der Leute, kaufen sich die produkte, und erwarten sich dass man nach 2 Wochen "Medizin" nehmen dann mehr Muskeln hat oder was auch immer. So funktioniert das aber nicht. Das ganze ist arbeit und kostet viel zeit und erst wenn man dazu bereit ist, kann einem ein solches produkt ein bisschen helfen - mehr aber auch nicht, die arbeit muss dennoch investiert werden.

Dem bin mir bewusst, keine Angst. ;)
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
wunderbar. Ich werd dennoch nicht müde das zu sagen, weil ich einfach einige leute kennen die geld für sowas ausgehen, insgesamt 2 wochen 3 wochen trainieren und es dann wieder bleiben lassen.... drum sag ich immer, trainier mal und zeig uns allen dass es dir ernst ist, bevor du gedanken an sowas verschwendest. :p
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Redemption schrieb:
Aber Jigga, dennoch könntest du mir ja mal erläutern, wieso du 3x für zuviel hälst. Der Trainingumfang ist doch relativ gering.

1. Brustpresse
2. Ruderzug
3. Butterfly
4. Reverse-Butterfly
5. Latzug
6. Beinpresse
7. Crunches

3 Sätze à 10 Reps. Trainingszeit unter einer Stunde.

Du könntest ja Verbesserungsvorschläge posten. :)

1. Vielleicht wirst Du es selber auch schon gemerkt haben, ich zumindest muss zugeben, dass es mit meiner Kraft ab dem 12. / 13. Satz deutlich nachlässt. Du hast also bei der 4. Übung wahrscheinlich überhaupt nicht mehr die Kraft, die Du eigentlich hast und die Du benötigst, um deinen Muskel optimal zu reizen. Mag sein, dass das an meinem Split-Training liegt und ich somit pro Tag nur bestimmte Muskelgruppen trainiere, andererseits werden bei einem GK Training auch bei fast jeder Übung mehrere Muskeln beansprucht - deswegen gehe ich eigentlich davon aus, dass Du weißt, was ich meine.

2. Ein Muskel braucht, je größer er ist (Brust, Beine, Rückenmuskulatur) mehr Regenarationszeit, mind. 72 Stunden. Das sind 3 Tage. Wenn Du 3 mal die Woche einen Muskel trainierst, dann kommst du vll. einmal auf 3 Tage Pause, dafür gibt in der Folgezeit max. 2 Tage Pause. Dein Bizeps wird das vielleicht verkraften, die Brust nicht.

3. Bodybuilder (soweit musst du eigtl. garnicht gehen, selbst Profi-Basketballer) traineren einen Muskel einmal die Woche, aber dafür richtig brutal, dass der Muskel am Ende des Tages weiß, was Sache ist ;) . Auch da musst Du persönlich für Dich feststellen, ob Dir diese Pause bei einem 2er-Split z.B. zu groß wäre. (Das merkst Du indem Du nach 2 Tagen trainingsfreier Zeit meinst Bäume ausreißen zu können.)

Für mich ist das etwas zu wenig. Ich mache einen 2er-Split, weil ich
1. nicht die Zeit habe fast jeden Tag ins Studio zu rennen und
2. weil ich mit Brust/Trizeps/Schultern bzw. Bizeps/Rücken/Beine
einfach sehr gut fahre und an jedem Tag bei jeder Übung mehrere Muskeln gleichzeitig belastet werden. Beim Bankdrücken z.B: wirst Du wohl auch wissen, dass nicht nur Deine Brust trainiert wird.
Ich mach dann z.B. Montags den Push-Tag, dann Dienstags oder Mittwochs den Pull-Tag und gucke dann, wann ich Zeit habe und bin dann am Freitag meistens nochmal drin und dann Sonntag wieder.

Manchmal kommt es auch vor, dass ich genau weiß, dass ich in einer Woche höchstens einmal im Studio sein kann, dann tut's im Notfall auch ein GK Training. Nur zum fortgeschrittenen Muskelaufbau ist es eher nicht mehr geeignet, auch hier muss ich wieder relativieren, weil das Krafttraining einfach zu individuell ist, um ALLES (einige Grundegeln gibt es natürlich) pauschalisieren zu können.

Also, 3 mal GK halte ich für zuviel, zumal Du anscheinend auch keine erkennbaren Fortschritte machst.

Edit: Dass du keinen Muskelkater hast, bedeutet nicht zwangsläufig, dass dein Körper sich erholt hat.

So, hab glaube ich noch nie soviel im www geschrieben panik:
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
JIGGA1 schrieb:
Vielleicht wirst Du es selber auch schon gemerkt haben, ich zumindest muss zugeben, dass es mit meiner Kraft ab dem 12. / 13. Satz deutlich nachlässt.

Ein Muskel braucht, je größer er ist (Brust, Beine, Rückenmuskulatur) mehr Regenarationszeit, mind. 72 Stunden. Das sind 3 Tage. Wenn Du 3 mal die Woche einen Muskel trainierst, dann kommst du vll. einmal auf 3 Tage Pause, dafür gibt in der Folgezeit max. 2 Tage Pause. Dein Bizeps wird das vielleicht verkraften, die Brust nicht.

Bodybuilder (soweit musst du eigtl. garnicht gehen, selbst Profi-Basketballer) traineren einen Muskel einmal die Woche, aber dafür richtig brutal, dass der Muskel am Ende des Tages weiß, was Sache ist ;).

Dass deine Kraft bei 12. Satz nachlässt, liegt wohl eher daran, dass du vorher durch mehrere Übungen denselben Muskel belastet hast. Zum Beispiel beim Brusttraining: 3 Sätze Bankdrücken, 3 Sätze Schrägbank, 3 Sätze Pullover und dann 3 Sätze Butterfly. Klar, dass man dann nicht mehr genauso viel Power hat bzw. diese deutlich nachlässt.

Aber bei mir ist es ja so, dass ich z.B. bloß zwei Brustübungen hab: Erst Brustpresse, dann Butterfly (dazwischen noch Ruderzug).

Und da kommen wir zu dem Punkt mit der Regeneration. Wenn man ein Split-Training macht, brauchen die einzelnen Muskel natürlich mehr Pause, weil die Muskeln - wie du auch sagst - so hart rangenommen werden, "dass der Muskel am Ende des Tages weiß, was Sache ist".

Bei GK-Training ist dies ja aber nicht der Fall. Man beansprucht die Muskeln zwar, aber nicht sooft wie beim Split (nur zwei Übungen). Dadurch verringert sich die Regenerationszeit natürlich deutlich. Und wenn man 3x trainingt, hat man immer einen Tag frei.

Montag trainiere ich um 20 Uhr und Mittwoch wieder um 20 Uhr. Das sind 48 Stunden Regenerationszeit. Und dadurch, dass die Belastung nicht so hoch war, wie im Split, dürfte die Zeit reichen.

Irgendwann werd' ich wieder auf ein Split-Training (wohl 3er) umsteigen, aber erstmal will ich's mit dem GK-Training arbeiten.

JIGGA1 schrieb:
Ich mach dann z.B. Montags den Push-Tag, dann Dienstags oder Mittwochs den Pull-Tag und gucke dann, wann ich Zeit habe und bin dann am Freitag meistens nochmal drin und dann Sonntag wieder.

2er Split, aber viermal in der Woche im Gym?

JIGGA1 schrieb:
Also, 3 mal GK halte ich für zuviel, zumal Du anscheinend auch keine erkennbaren Fortschritte machst.

Mal schauen, ich bin vor 3 Wochen erst wieder eingestiegen.

JIGGA1 schrieb:
Edit: Dass du keinen Muskelkater hast, bedeutet nicht zwangsläufig, dass dein Körper sich erholt hat.

Ich weiß. ;)

Menace schrieb:
wunderbar. Ich werd dennoch nicht müde das zu sagen, weil ich einfach einige leute kennen die geld für sowas ausgehen, insgesamt 2 wochen 3 wochen trainieren und es dann wieder bleiben lassen.... drum sag ich immer, trainier mal und zeig uns allen dass es dir ernst ist, bevor du gedanken an sowas verschwendest.

Richtig so. Solche Leute braucht das Land. :D

Davon kenn' ich genug. Die Studios haben schon ihren Grund weshalb sie immer diese langen Verträge abschließen lassen. ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Redemption schrieb:
Dass deine Kraft bei 12. Satz nachlässt, liegt wohl eher daran, dass du vorher durch mehrere Übungen denselben Muskel belastet hast. Zum Beispiel beim Brusttraining: 3 Sätze Bankdrücken, 3 Sätze Schrägbank, 3 Sätze Pullover und dann 3 Sätze Butterfly. Klar, dass man dann nicht mehr genauso viel Power hat bzw. diese deutlich nachlässt.

Aber bei mir ist es ja so, dass ich z.B. bloß zwei Brustübungen hab: Erst Brustpresse, dann Butterfly (dazwischen noch Ruderzug).

ja ist ja auch normal. Aber mach mal nach der Brustpresse z.B. Nackendrücken, da ermüdet dein Trizeps auch und damit gilt das Gleiche also auch beim GK...

Redemption schrieb:
Und da kommen wir zu dem Punkt mit der Regeneration. Wenn man ein Split-Training macht, brauchen die einzelnen Muskel natürlich mehr Pause, weil die Muskeln - wie du auch sagst - so hart rangenommen werden, "dass der Muskel am Ende des Tages weiß, was Sache ist".

Bei GK-Training ist dies ja aber nicht der Fall. Man beansprucht die Muskeln zwar, aber nicht sooft wie beim Split (nur zwei Übungen). Dadurch verringert sich die Regenerationszeit natürlich deutlich. Und wenn man 3x trainingt, hat man immer einen Tag frei.

Montag trainiere ich um 20 Uhr und Mittwoch wieder um 20 Uhr. Das sind 48 Stunden Regenerationszeit. Und dadurch, dass die Belastung nicht so hoch war, wie im Split, dürfte die Zeit reichen.

Wenn du das doch weißt, wieso wunderst du dich dann, dass du keine Erfolge mehr erzielst?




Redemption schrieb:
2er Split, aber viermal in der Woche im Gym?
Ja, denn wie ich sagte, reicht mir z.B. Rücken Training nicht einmal die Woche. Muss aber zugeben, dass es am Ende besonders in diesem Jahr nur zu 4 mal in 11 - 12 Tagen gereicht hat.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
JIGGA1 schrieb:
ja ist ja auch normal. Aber mach mal nach der Brustpresse z.B. Nackendrücken, da ermüdet dein Trizeps auch und damit gilt das Gleiche also auch beim GK...

Brustpresse - hauptsächlich Brust/Trizeps
Ruderzug - hauptsächlich Rücken/Bizeps
Butterfly - hauptsächlich Brust/Trizeps

Jetzt können sich Brust/Trizeps quasi erholen, Bizeps und Rücken hingegen haben noch genug Energie für Latzug. Ich fühl mich beim Latzug nicht ausgelaugt, eine weitere Brustübung wäre aber dann wohl zu anstregend, denke ich.

JIGGA1 schrieb:
Wenn du das doch weißt, wieso wunderst du dich dann, dass du keine Erfolge mehr erzielst?

Wo schreib' ich sowas? Ich bin doch erst wieder drei Wochen im Training. Meinst du, weil ich nach dem Weightgainer gefragt habe?

Die Frage bezüglich der Weightgainer dient einfach nur, weil ich effektiver trainieren möchte um mehr Erfolge zu verbuchen. ;)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Redemption schrieb:
Sinn und Unsinn von Weightgainern. Rausgeschmissenes Geld oder doch relativ sinnvoll? Eure Erfahrungsberichte. Überleg' gerade dieses Produkt zu bestellen: http://cgi.ebay.de/Crash-Weight-Com...ryZ66039QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
gainer sind ja eigentlich nix ausser eiweisspulver und kohlenhydrathe gemischt.
diese entweder in form von zucker, oder im prinzip mehl, was nur irgendwelche komischen namen bekommt.
selber mixen is viel billiger.
wenn du dir nen gainer als post-workout-nutrition machen willst, hol dir whey und dextrose einzeln, und misch es. erstens viel variabler und zweitens kostets meisst nur nen bruchteil von dem, was es zusammengemischt mit dem aufkleber "gainer" kostet.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Ich wollte mal eine frage stellen.

Also :

Ich kriege mittlerweile keinen muskelkater mehr. Ich würde jetzt die gewichte erhöhen um den reiz zu stärken aber ich trainiere jetzt schon am maximum, also ich schaffe grad mal so meine wiederholungen. Was soll ich machen ?
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Phishey du musst jetzt nicht überall wo ich auftauche mich versuchen als dumm abzustempeln. Ich hab ja auch nichts zu deiner "Sylvester"- Affäre gesagt. Wie wäre es wenn du nicht mehr auf mich eingehst, weil ich ehrlich gesagt keinen bock auf dich habe. Setz mich auf die ignore list oder so bitte.
 
Oben