Redemption schrieb:
Aber Jigga, dennoch könntest du mir ja mal erläutern, wieso du 3x für zuviel hälst. Der Trainingumfang ist doch relativ gering.
1. Brustpresse
2. Ruderzug
3. Butterfly
4. Reverse-Butterfly
5. Latzug
6. Beinpresse
7. Crunches
3 Sätze à 10 Reps. Trainingszeit unter einer Stunde.
Du könntest ja Verbesserungsvorschläge posten.
1. Vielleicht wirst Du es selber auch schon gemerkt haben, ich zumindest muss zugeben, dass es mit meiner Kraft ab dem 12. / 13. Satz deutlich nachlässt. Du hast also bei der 4. Übung wahrscheinlich überhaupt nicht mehr die Kraft, die Du eigentlich hast und die Du benötigst, um deinen Muskel optimal zu reizen. Mag sein, dass das an meinem Split-Training liegt und ich somit pro Tag nur bestimmte Muskelgruppen trainiere, andererseits werden bei einem GK Training auch bei fast jeder Übung mehrere Muskeln beansprucht - deswegen gehe ich eigentlich davon aus, dass Du weißt, was ich meine.
2. Ein Muskel braucht, je größer er ist (Brust, Beine, Rückenmuskulatur) mehr Regenarationszeit, mind. 72 Stunden. Das sind 3 Tage. Wenn Du 3 mal die Woche einen Muskel trainierst, dann kommst du vll. einmal auf 3 Tage Pause, dafür gibt in der Folgezeit max. 2 Tage Pause. Dein Bizeps wird das vielleicht verkraften, die Brust nicht.
3. Bodybuilder (soweit musst du eigtl. garnicht gehen, selbst Profi-Basketballer) traineren einen Muskel einmal die Woche, aber dafür richtig brutal, dass der Muskel am Ende des Tages weiß, was Sache ist
. Auch da musst Du persönlich für Dich feststellen, ob Dir diese Pause bei einem 2er-Split z.B. zu groß wäre. (Das merkst Du indem Du nach 2 Tagen trainingsfreier Zeit meinst Bäume ausreißen zu können.)
Für mich ist das etwas zu wenig. Ich mache einen 2er-Split, weil ich
1. nicht die Zeit habe fast jeden Tag ins Studio zu rennen und
2. weil ich mit Brust/Trizeps/Schultern bzw. Bizeps/Rücken/Beine
einfach sehr gut fahre und an jedem Tag bei jeder Übung mehrere Muskeln gleichzeitig belastet werden. Beim Bankdrücken z.B: wirst Du wohl auch wissen, dass nicht nur Deine Brust trainiert wird.
Ich mach dann z.B. Montags den Push-Tag, dann Dienstags oder Mittwochs den Pull-Tag und gucke dann, wann ich Zeit habe und bin dann am Freitag meistens nochmal drin und dann Sonntag wieder.
Manchmal kommt es auch vor, dass ich genau weiß, dass ich in einer Woche höchstens einmal im Studio sein kann, dann tut's im Notfall auch ein GK Training. Nur zum fortgeschrittenen Muskelaufbau ist es eher nicht mehr geeignet, auch hier muss ich wieder relativieren, weil das Krafttraining einfach zu individuell ist, um
ALLES (einige Grundegeln gibt es natürlich) pauschalisieren zu können.
Also, 3 mal GK halte ich für zuviel, zumal Du anscheinend auch keine erkennbaren Fortschritte machst.
Edit: Dass du keinen Muskelkater hast, bedeutet nicht zwangsläufig, dass dein Körper sich erholt hat.
So, hab glaube ich noch nie soviel im www geschrieben panik: