Aber ich denke es ist doch nicht unüblich, einen Muskel zweimal (und ab und zu dreimal) die Woche zu trainieren oder? :confused:
Wie sehen das die anderen?
Nö, nicht unüblich. Man kann auch 3,5 mal die Woche Ganzkörpertraining die Woche machen oder jede Gruppe nur seltener. Kommt halt immer drauf an, wie man das in dem Plan halt macht.
Und was haltet ihr eigendlich vom einsatz-training?. Soll ja angeblich richtig effektiv sein, weil man mit unglaublicher Intensität trainieren muß um mit einem schweren Satz das Muskelwachstum anzuregen.
Wenn man die Intensität hinbekommt, kann das für einige Leute gut funktionieren.
Mit Reduktionssätzen usw. so weit übers positive Muskelversagen hinaus zu trainieren stellt halt auch immer ne starke Belastung fürs zentrale Nevensystem dar. Ausprobieren kann mans ja mal.
Wird aber im Normalfall eher zu Bodybuildingzwecken benutzt.
Wenns um Kraftaufbau geht, kommt man mit vielen Sätzen, die weiter vom MV entfernt sind, meißtens besser voran. Wieder sone ZNS-Geschichte.
hu
bin auf der Suche nach einer guten Schulterübung. Ich trainiere seit 2-3 Jahren. Aber im Bereich der Schulter kenn ich nur 2-3 Standardübungen und bin auf der Suche nach was neuem.
Zur Zeit mache ich : an der Maschine seitlich anheben, das gleiche noch mit Hanteln und am Kabelzug mit leicht angewinkelten Arm hoch und runter .
Ich kenne zwar noch ein paar , aber ich bin da die gefallen mir nicht
Falls jemand noch eine gute Übung kennt, darf er sie gerne posten ...
Du hast ja noch gar kein Frontdrücken aufgezählt. Das ist doch eigentlich DIE Grundübung für die Schultern. :thumb:
Und falls du auch mal irgendeinen Spökes ausprobieren willst, empfehle ich dir die beiden Artikel hier:
http://www.tmuscle.com/free_online_...ng_performance/hss100_shoulder_specialization
http://www.tmuscle.com/free_online_...ining_performance/the_shoulder_training_bible
( Zum Anfang reichts ja auch erstmal einfach durchzuscrollen und Bildchen zu gucken.
)
@ Harry oder einen der anderen Experten: Ich mag Kniebeugen nicht. Zum einen habe ich ein kleines Heimstudio, wo ich keine Ab-/Auflagevorrichtung habe, zum anderen drückt die Stange im Nacken und ich bin mehr mit Balancieren als mit der exakten Ausführung der Übung beschäftigt. Ich mache stattdessen
Hackenschmidt-Kniebeugen. Ersetzt das die normalen Kniebeugen adäquat oder sollte ich doch wieder mit dem Balance-Akt beginnen?
Viele Leute sind anatomisch gar nicht in der Lage Hackenschmidt-Kniebeugen sauber (vorallem ohne im Rücken einzurunden) auszuführen. Bei mir gehts trotz gute Beweglichkeit und Koordination auch nichtmal ansatzweise. Wenns bei dir klappt, kannst du natürlich so trainieren.
Generell lohnt es sich aber schon, Kniebeugen richtig zu lernen.
Gibt ja auch auch einige Variationen, nicht nur die mit Stange aufm Rücken. Das geht ohne Ablage bei höheren Gewichten ja eh nicht mehr richtig.
Mit persönlich gefallen Frontkniebeugen eh viel besser. Da kann man das Gewicht auch mit Kreuzheben und Umsetzen hinbekommen. Hast du die mal ausprobiert?
Achja, und hast du ein Video von dir beim Ausführen der Wackelkniebeugen? Manchmal übersieht man bei sich selber irgendwelche Technikfehler und dann hilfts schonmal, wenn noch einer drüberguckt.
Achja: Meine Kniebeugentechnik und Balance hat sich nochmal stark verbessert, als ich angefangen hab, Überkopfkniebeugen zu lernen. Nur so als Tip.