MVP 06-der 2. Versuch


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.056
Punkte
113
Für mich hat der MVP überhaupt keinen Stellenwert. Ist halt typisch amerikanisch und sehr medial diese Einstellung, alles irgendwie kategorisieren zu wollen. Und ich bin fest der Meinung, dass es den meisten Spielerin auch egal ist.

Schaut ihr lieber zu wenn es heisst...hey, der Spieler ist dreifacher MVP, das muss was besonderes sein sozusagen. Also mir ist das egal, genauso wie sämtliche Weltfußballer-Ehren oder 11 des tages....etliche beispiele. Ich schaue halt gerne NBA-Basketball-Spiele, vor allem die Playoffs... und wenn ich ein Spiele komplett sehe brauche ich auch danach die Statistiken nicht, auch wenn ich keine Ahnung habe, ob der eine Spieler nun 3 oder 7 Rebounds geholt hat. So als Beispiel. Ich habe meinen subjektiven Eindruck, den bewahre ich mir...

Von mir aus kann man die Trophäe sonst wem geben, dass ist es nicht, was ihm zu einem Basketballer macht... man errinert sich daran, dass KB 81 Punkte gemacht hat. Man errinert sich, dass Dirk über Saisons hinweg Basketball auf hohem Niveau gespielt hat...und man errinert sich an den glorreichen Sieger dieser Saison. Mehr brauche ich nicht.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
@roshi: die selbe logik kannst du natürlich auch auf dirk anwenden, bloß mit dem unterschied dass nash schon mvp war und somit es eben leichter fällt, ihn zu wählen!? natürlich hat das kaum etwas mit objektivität zu tun, spielt aber sicherlich bei vielen wählern einer rolle.

@ne1: unwichtig im vergleich dazu, wie wichtig er hier teilweise gemacht wird ("nash müsste top 20 of all time werden wenn er 2x gewinnt")
unwichtig, dass es sich nicht erklären lässt, in welchem ausmaß und mit welchem maß hier argumentiert wird, um jeweils einen spieler seine wählbarkeit abzusprechen ("Verschwörung des Judentums")

@TheFreshPrince: na irgendwie muss man doch argumente finden, wenn man nash wählt: er ist statistisch nicht der beste spieler der liga, sein team hat nicht die beste bilanz. also muss es andere beweggründe geben, oder nicht!? ob die dann schlüssig sind, ist eine ganz andere frage ....

@UrbanAlice: Danke!


Ich kann verstehen wenn man den MVP als Indikator dafür nimmt, was für ein Standing ein Spieler hat, besonders bei amerikanischen Journalisten.
Somit wäre die Schlussfolgerung: Nash wird MVP - ist also beliebt bzw. Nowe wird kein MVP - ist also unbeliebt / wird weniger wertgeschätzt anhand der leistungen gerechtfertigt.
aber dass alleine rechtfertigt meiner meinung nach nicht die art und intensität dieser diskussion. werde das wohl nie verstehen ...

edit bye the way wäre das meine wahl (begündet in drei sätzen):

1. Kobe - die individuell beste saison, die seit langem abgeliefert wurde. trug sein team in die playoffs, erfüllte die (hohen) erwartungen, die in ihn gesetzt wurden. der spieler, der mir zuerst einfällt, wenn ich an diese saison denke

2. dirk - der beste deutlich auszumachende go-to-guy eines contenders. starke individuelle leistungen, wenn ihn sein team gebraucht hat (insbesondere im vierten). und zuletzt mein fav player meines einzigen lieblingsteams

3. nash - hielt die suns ohne amare (der übrigens nicht mit finley oder hughes zu vergleichen ist - machte gegen duncan in den playoffs 37-10!) am leben. übererfüllte die erwartungen, die in sein team gesetzt wurden. verbesserte sich statistisch im vergleich zum letzten (mvp)-jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.366
Punkte
113
Fo' Fo' Fo' schrieb:
@TheFreshPrince: na irgendwie muss man doch argumente finden, wenn man nash wählt: er ist statistisch nicht der beste spieler der liga, sein team hat nicht die beste bilanz. also muss es andere beweggründe geben, oder nicht!? ob die dann schlüssig sind, ist eine ganz andere frage ....

Erst Nash wählen und dann die Argumente finden ! Ich glaub sowas gab es noch nie, einfach geil :D oder zum weinen...
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
rOsHi schrieb:
Erst Nash wählen und dann die Argumente finden ! Ich glaub sowas gab es noch nie, einfach geil :D oder zum weinen...

Ich wähle nicht! Ich sehe nur das Ergebnis! Danach muss ich mir irgendwie erschließen, wie das wohl zu Stande gekommen ist! Was ist daran denn bitte schön so lustig, scherzkeks!
 

66'Wins

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
LeBron mit Gamewinner (Travelling lassen wir mal aussen vor ;) ).
Dirk mit dem Dagger für das Spiel und die Serie.
Kobe mit dem Clutch Shot zur Overtime und for the win!
Und Nash verliert den Ball :) (wiederholt)
 

Synbios

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Ort
Hessen
Wie ich finde muss ein MVP sein Team auf ein höheres Level, sagen wir auf ein 50Siege-Level führen, wodurch einige teaminterne-MVPs aus dem Rennen fliegen. Bei den Heat hat meiner Meinung nach auf jeden Fall Shaq den größten Einfluss, seine Statistiken halten würden es zwar nicht rechtfertigen, aber ohne seine Präsenz würde das Team sicher nicht viel besser dastehen als vor dem Trade (trotz eines besseren Wade). Aber allein aufgrund seiner Statistiken und seiner Ragular Season Lethargie fliegt er aus dem Rennen.

So komisch das auch klingen mag und auch wenn es sich nicht von seinen Statistiken ablesen lässt so wäre Sheed bei den Pistons mein persönlicher MVP. Er kam wie Shaq aus einem starken Team (nicht die Hawks=), dass ohne ihn völlig abschmierte und machte aus einem überdurchschnittlichen Team einen Champion. Sein Skillpaket aus Defense, Hustle und Offense halte ich für den wichtigsten Faktor im Team, da er aber schon immer ultra teamorientiert (zu selbstlos für einen MVP-PF?) war und die Pistons zu ausgeglichen sind kann er genausowenig wie Billups MVP werden.

Bliebe im Osten eigentlich nur James.

Im Westen fällt Duncan mit einer für seine Verhältnisse (verletzungsbedingt) schlechten Saison ebenfalls aus dem Rennen.

Bleiben Nowitzki, der noch mehr in seine Führungsrolle hineinwuchs, eine Starting Five mit Diop, Griffin, Howard und Terry zu einer 60 Siege Saison fürhte und Carrer Highs bei sämtlichen Wurfquoten und den Punkten auflegte.

Und Nash der sein Team trotz des Ausfalls des quasi Co-MVPs und zukünftigen Superstarts Stoudamire zu der viertbesten Blianz der Liga führte, Career Highs bei den Punkten, Rebounds, FT und FG auflegte, mindestens 1,5Assistenten mehr als jeder andere PG der Liga bringt und sein Team wie kaum ein anderer Spieler einfach besser macht.

Wie ich finde spielt auch die erste Runde der Playoffs bei der Wahl eine Runde, was bringt schon eine traumhafte Regular Season, wenn man in der 1.Runde gegen mit einem vermeintlich schwachen Gegner nicht fertig wird.
Und da scheint Nash mit seinen Suns ja ziemlich abzukacken, auch wenn die Lakers, sprich Parker, Brown und Odom nochmals zulegen konnten, so ist war der Verlauf der Serie nicht gerade MVP würdig, vor allem wenn man ließt, dass sich Nash höchstpersönlich den Ball 6 sec vor Schluss von Luke Walton den Ball gestohlen bekommt woraus Bryants Game Winner resultierte...

Bleiben im Endeffekt James und Nowitzki die beide absolut überzeugen konnten. Hm... da muss ich mir noch Gedanken machen, aber Dirk als MVP wäre natürlich ein Traum!
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.768
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Leute unabhängig davon für wen ihr seid.
Hört doch mal auf mit dem Mist, dass die erste Playoffrunde gezählt.
Die Wahl ist seit 20.4. abgeschlossen, wenn die Voter keine hellseherischen Fähigkeiten haben, dann wirds eher eng damit die erste Runde mit einzubeziehen...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Synbios schrieb:
Im Westen fällt Duncan mit einer für seine Verhältnisse (verletzungsbedingt) schlechten Saison ebenfalls aus dem Rennen.
Es zählen aber nunmal nicht "seine Verhältnisse", ebenso wenig bei O'Neal. Wenn man seine Position und die Liga dominiert, ist es völlig unerheblich, wie man die Jahre davor spielte. Dominiert man die Liga nicht weiterhin? 1:0 ist ebenso ein Sieg wie 4:0, keine Niederlage. Man muss kein MVP-MIP sein.

Duncan sollte deshalb nicht MVP werden, weil er diese Saison weder das Spiel seines Teams, noch seine Position noch die Liga dominiert hat. Dafür kann man die Verletzungen als Grund heranziehen. Wie seine Leistungen sich im Vergleich zum Vorjahr dargestellt haben, interessiert nicht die Bohne. Hätte Duncan Garnett und Co. wie gewohnt dominiert, würde er ein verdienter MVP gewesen sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
jaymster schrieb:
Sorry, dass ich Dich jetzt schon wieder "anmotze" aber solche Beiträge sind genau das, was das Forum nicht braucht. Bring Argumente! Außer "GO SUNS", "Nash 4 MVP" und "Unverdienter Lakerssieg" hört man von Dir recht wenig. Es ist ein Diskussionsforum, kein Slogan-Forum :wavey:
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Solomo schrieb:
Sorry, dass ich Dich jetzt schon wieder "anmotze" aber solche Beiträge sind genau das, was das Forum nicht braucht. Bring Argumente! Außer "GO SUNS", "Nash 4 MVP" und "Unverdienter Lakerssieg" hört man von Dir recht wenig. Es ist ein Diskussionsforum, kein Slogan-Forum :wavey:

Solomo 4 Mod. :D

Jetzt zur MVP-Wahl, wenn die Gerüchte der letzten Woche war sind, müsste Steve Nash ja theoretisch die MVP-Trophy schon vor dem nächsten Spiel bekommen, denn es ist möglicherweise das letzte für die Suns in den Playoffs. Aber die MIP und die Defense-Player Trophäen wurde noch nicht verteilt.

Normalerweise bekommt der MVP die Trophy doch vor dem Spiel und hält sie dann hoch. Wie wird die NBA es denn dann diese Saison managen? Einfach mit einer Pressekonferenz nach der Serie?

Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er sie vor Game 5 und vor den anderen beiden Trophäen bekommt. Mal sehen...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.768
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Redemption schrieb:
Solomo 4 Mod. :D

Jetzt zur MVP-Wahl, wenn die Gerüchte der letzten Woche war sind, müsste Steve Nash ja theoretisch die MVP-Trophy schon vor dem nächsten Spiel bekommen, denn es ist möglicherweise das letzte für die Suns in den Playoffs. Aber die MIP und die Defense-Player Trophäen wurde noch nicht verteilt.

Normalerweise bekommt der MVP die Trophy doch vor dem Spiel und hält sie dann hoch. Wie wird die NBA es denn dann diese Saison managen? Einfach mit einer Pressekonferenz nach der Serie?

Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er sie vor Game 5 und vor den anderen beiden Trophäen bekommt. Mal sehen...

Ne, das Gerücht kam von mir auf.
Aber wenn ich mir NBA.com so anschaue, dann waren das Termine für die Bekanntgabe der GM-Wahlen, also nicht der offiziellen. Denn da sind alle außer dem Dpoty und dem MVP bekannt. Wenn das zutrifft müssten sie heute die GM-Ergebnisse für den Dpoty und morgen dann die für den MVP bekanntgeben. Wann dann das Journalisten-Ergebnis bekanntgegeben wird bleibt abzuwarten.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.805
Punkte
113
das ist jetzt eine sehr interessante und komische situation. sollte nash tatsächlich mvp werden und ausscheiden, käme das irgendwie gar nicht gut. ich weiß, dass eigentlich die regular season zählt, aber man kann das geschehen in den playoffs einfach nicht ausblenden und vergessen, da haben es dirk und kobe einfach mehr verdient. ich hoffe sehr, dass es einer der beiden wird, nash käme unglaubwürdig vor.
 

Black Mamba

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.552
Punkte
0
Spree schrieb:
das ist jetzt eine sehr interessante und komische situation. sollte nash tatsächlich mvp werden und ausscheiden, käme das irgendwie gar nicht gut. ich weiß, dass eigentlich die regular season zählt, aber man kann das geschehen in den playoffs einfach nicht ausblenden und vergessen, da haben es dirk und kobe einfach mehr verdient. ich hoffe sehr, dass es einer der beiden wird, nash käme unglaubwürdig vor.

Wann gab es das eigentlich zuletzt das ein MVP direkt in der ersten Runde rausgeflogen ist?
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
Spree schrieb:
das ist jetzt eine sehr interessante und komische situation. sollte nash tatsächlich mvp werden und ausscheiden, käme das irgendwie gar nicht gut. ich weiß, dass eigentlich die regular season zählt, aber man kann das geschehen in den playoffs einfach nicht ausblenden und vergessen, da haben es dirk und kobe einfach mehr verdient. ich hoffe sehr, dass es einer der beiden wird, nash käme unglaubwürdig vor.

nun ich glaube selbst technisch ist das nicht mehr möglich oder? die entscheidung(voting) ist doch schon längst erledigt, lediglich die bekanntgabe des ergebnisses wird von der nba wie gewöhntlich hinausgezögert.
 

Synbios

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Ort
Hessen
experience_maker schrieb:
Es zählen aber nunmal nicht "seine Verhältnisse", ebenso wenig bei O'Neal. Wenn man seine Position und die Liga dominiert, ist es völlig unerheblich, wie man die Jahre davor spielte. Dominiert man die Liga nicht weiterhin? 1:0 ist ebenso ein Sieg wie 4:0, keine Niederlage. Man muss kein MVP-MIP sein.

Duncan sollte deshalb nicht MVP werden, weil er diese Saison weder das Spiel seines Teams, noch seine Position noch die Liga dominiert hat. Dafür kann man die Verletzungen als Grund heranziehen. Wie seine Leistungen sich im Vergleich zum Vorjahr dargestellt haben, interessiert nicht die Bohne. Hätte Duncan Garnett und Co. wie gewohnt dominiert, würde er ein verdienter MVP gewesen sein.

Das meinte ich auch mit 'für seine Verhältnisse schlecht'. Da sich diese Dominanz meistens (und bei diesen Spielern bisher immer) in Statistiken ausdrückte habe ich es so geschrieben. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung das Duncan den entscheidenden Unterschied gegenüber anderen Teams ausmacht, auch wenn sich etwa ein Tony Paker abermals steigern konnte und die Bank mit Finley aufgewertet wurde.
Aber ist ja auch egal, Duncan wird es sowieso nicht.

Auf das Vorjahr habe ich seine Leistungen doch garnicht bezogen... wie kommst darauf?

Die Wahl war schon am 24.?
 
Oben