Ich habe genau die Bilanz genommen, die sich durch die Spiele ergaben, in denen die jeweiligen Spieler mitwirkten.
Nein, es ging mir um folgendes: Spieler X hat mit seinem Team eine Siegesquote von 80 Prozent, Spieler Y hingegen nur eine von 65 Prozent. Kann man die höhere Siegesquote einfach als Argument für den Spieler nehmen ohne die Mitspieler, die Umstände, etc. zu betrachten?
Weil es darum geht, was Nash an Leistungen abliefert. Primaer ist das ein erfolgreiches Team fuehren mit Hilfe von Passing und effizientem Scoring. Das konnte ausser Magic (der darin meiner Ansicht nach noch ein Tick besser war) keine PG der NBA-Geschichte besser als Steve Nash.
Im Schnitt 19/12 auflegen bei einem TS% von 65.8 ist einfach ein absolutes Highlight. Das TS% bekommen reine Spot-Up Shooter und Big-Men hin. Stockton und Magic kamen noch in diese Region, wovon nur Magic aehnlich erfolgreich war, was die RS-Bilanz angeht.
Steve Nash ist natürlich ein effizienter Scorer, das steht fest. Aber dadurch, dass Steve Nash diese starken Mitspieler und v.a. potente Scorer an seiner Seite hat, kann er sich mehr oder weniger die Würfe aussuchen. Natürlich nimmt er auch mal Würfe, die contested sind, aber ein Gary Payton z.B. früher musste seinem Team auch Scoring liefern, während Nash sich viel mehr zurücknehmen kann. Sein TS% mag hervorragend sein, ich möchte es auch nicht schlecht reden, sondern bloss ein wenig relativieren.
Aber jetzt Steve Nash wegen irgendwelche Stats über alle ausser Magic zu stellen, finde ich nicht ganz korrekt. Ich meine, hätte Steve Nash jetzt minimal schlechtere Werte (10 Prozent schlechter von der Linie, je 3 Prozent schlechtere FG + 3erFG, ein, zwei Assists weniger, einen halben TO mehr), würde die Rechnung vielleicht etwas anderes sagen. Wärst du dann auch komplett anderer Meinung, ob es eigentlich kein besonders grosser Unterschied ist?
Für dich wäre er in dem Fall wohl ein deutlich schlechterer Spieler als er jetzt ist. Auch in der Rechnung würde er deutlich schlechter dastehen, denke ich. Aber eigentlich wäre es auf dem Spielfeld kein sonderlich grosser Unterschied.
Natürlich haben Stats schon eine gewisse Aussagekraft, aber minimale Unterschiede müssen nicht gleich Klassenunterschiede bedeuten. In meinem Augen können zwei Spieler exakt dieselben Stats haben, aber das muss nicht bedeuten, dass die beiden gleich gut sind. Rechnung können natürlich als Hilfsmittel dienen, aber die entgültige Lösung müssen sie nicht sein.
Nashs Leistungen klein zu reden, und mit NBA-Durchschnitt zu diskreditieren, ist ueberhaupt nicht notwendig.
Ich habe Steve Nash nicht als NBA-Durchschnitt bezeichnet. Oder sind für dich die anderen genannten PGs durchschnittlich, sodass du denkst, dass in meinen Augen dann Steve Nash auch bloss durchschnittlich ist, wenn ich ihn mit diesen PGs vergleiche.
Sollten diese PGs durchschnittlich sein, dann ist Steve Nash auch durchschnittlich. Aber eigentlich sehe ich diese PGs als die Elite der Aufbauspieler der jüngeren Vergangenheit und in meinen Augen und durch die Spiele, die ich gesehen habe, stelle ich Steve Nash mit in diese Gruppe, aber keineswegs darüber.
Steve Nash ist ein hervorragender PG, der seine Aufgabe wirklich klasse löst, aber er ist in meinen Augen einfach nicht der Überspieler zu dem er von manchen gemacht wird. Eine Frage noch an dich Mystic, wo landet Steve Nash deiner Ansicht nach in einem Alltime-Spieler-Ranking? Einfach nur aus Interesse.