MVP-Race 06/07 - Wer holt sich die Ehrung?


Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
es hat niemand geschrieben... oder?

doch, auf den letzten 20 seiten wurde nash des öfteren "vorgeworfen", dass er es doch extrem einfach habe, da ja in phoenix das ganze system auf ihn zugeschnitten wäre. das wurde dann unter anderem mit kidds rebounds verglichen. ich wollte lediglich aufzeigen, dass es allein an den spielern und ihren fähigkeiten liegt, dass die systeme überhaupt erst auf sie zugeschnitten werden, da einige hier wohl diesen zusammenhang nicht sehen...
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
TheStilt, es wird dir nicht direkt etwas vorgeworfen. Es ist User-übergreifend. Du meintest, dass du die Sache siehst, wie mystic, und dieser hatte halt behauptet, dass Kidd die Rebounds bloss abstaubt.

mystic schrieb:
Die Rebounds werden von Kidd eingesammelt, weil das Konzept der Nets darauf ausgerichtet ist. Die Big-Men blocken die Gegenspieler vernuenftig aus, und Kidd staubt die Rebounds ab.

Und wie man das Wort 'abstauben' interpretieren kann, sollte jedem klar sein.

experience_maker schrieb:
Wenn die Nets-Bigmen so gut ausblocken können, sollten sie doch selbst Top-Rebounder sein.

Ja, genau. Wenn die ihre Gegner solange auf dem Rücken halten können bis Kidd vom Perimeter kommt um sich den Rebound zu schnappen, wieso sind diese dann schlechte Rebounder. Rebounding ist doch hauptsächlich das Ausboxen. Und wer in der Lage ist, dermassen gut auszuboxen, sollte eigentlich ein guter Rebounder sein.

Wie kann man es denn nur auf diese 'Taktik' schieben, wenn Kidd schon als Rookie in Dallas ein starker Rebounder war. Sowas kann man sich nur erlauben, wenn man einen guten Rebounder hat. Kidd weiss einfach, dass das Team Vorteile hat, wenn er mit konsequent zum Rebound geht. Und er weiss auch über die Schwächen der Mitspieler Bescheid.

Ich würde ja nichts dagegen sagen, wenn Kidd auf einmal einen deutlichen Anstieg in den Reboundzahlen hätte, aber das ist doch nicht der Fall, denn er hatte immer - bis auf seine dritte Saison - hervorragende Reboundzahlen. Diese Saison hat er erstmals die 8-Rebound-Marke geknackt, aber das ist auch kein Wunder, wenn man sieht, was für Leute für die Nets auflaufen. 7,X hatte er aber schon öfters. Also immernoch kein riesen Unterschied.
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
TheStilt, es wird dir nicht direkt etwas vorgeworfen. Es ist User-übergreifend. Du meintest, dass du die Sache siehst, wie mystic, und dieser hatte halt behauptet, dass Kidd die Rebounds bloss abstaubt.

Ich habe nur erläutert, wie ich Mystiks Aussage verstanden habe. Dass kannst du antürlich anders interpretieren als ich. Vielleicht sieht Mystik selbst es ja auch anders als ich... :D


Ja, genau. Wenn die ihre Gegner solange auf dem Rücken halten können bis Kidd vom Perimeter kommt um sich den Rebound zu schnappen, wieso sind diese dann schlechte Rebounder. Rebounding ist doch hauptsächlich das Ausboxen. Und wer in der Lage ist, dermassen gut auszuboxen, sollte eigentlich ein guter Rebounder sein.

Wie kann man es denn nur auf diese 'Taktik' schieben, wenn Kidd schon als Rookie in Dallas ein starker Rebounder war. Sowas kann man sich nur erlauben, wenn man einen guten Rebounder hat. Kidd weiss einfach, dass das Team Vorteile hat, wenn er mit konsequent zum Rebound geht. Und er weiss auch über die Schwächen der Mitspieler Bescheid.

Ich würde ja nichts dagegen sagen, wenn Kidd auf einmal einen deutlichen Anstieg in den Reboundzahlen hätte, aber das ist doch nicht der Fall, denn er hatte immer - bis auf seine dritte Saison - hervorragende Reboundzahlen. Diese Saison hat er erstmals die 8-Rebound-Marke geknackt, aber das ist auch kein Wunder, wenn man sieht, was für Leute für die Nets auflaufen. 7,X hatte er aber schon öfters. Also immernoch kein riesen Unterschied.

Ja, damit hast du schon recht. Wenn sie in der lage sind für ihn auszuboxen, sollten sie selbst in der Lage sein gut zu rebounden... :) Damit hast du mich überzeugt. :D
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.775
Punkte
113
Das war Mystic macht ist allerdings ein gängiges Verfahren. Er hält alle Variablen konstant - in diesem Falle die Leistung der anderen Spielern - und berechnet, wie sich das Spiel verändert hätte, wenn Nash Leistungen schwanken. Für jemanden, der sich damit auskennt, mag das sehr verwirrend sein. Ich persönliche finde es eine sehr plausible Art, einen "Was wäre wenn Zustand" zu erläutern.

Redemption, natürlich hast du Recht, dass ein einzelnes Spiel anders laufen würde, wenn Nash im zweiten Viertel ein FG und einen FT verwirft. Darum geht es Mystic aber nicht, da er eine aggregierte Sichtweise über alle Spiele nutzt, um den Effekt schlechterer Leistungen darzustellen. Was dort dargestellt wird, sind gewissermaßen Mittelwerte.

Eben in der statischen Betrachtungsweise liegt das Problem, da keine Interdependenzen betrachtet werden. Mystic unterstellt ja, dass ein nicht getroffener Wurf von Nash Phoenix automatisch 2 Punkte kostet, ein möglicher Offensiv Rebound wird nicht einkalkuliert. Gleiches bei nicht gespielten Assists, wenn er sie nicht spielt kann es durchaus sein das Diaw sie spielt, vielleicht nicht komplett, aber teilweise. Und schon hinkt die Umrechnung der Siegquote gewaltig, weil man eben nicht pauschal nur die von Nash nicht mehr generierten 5 PPG abziehen kann, als seien diese unwiderbringlich für Phoenix verloren.

Es stellt sich allein schon die Frage warum Nash sie nicht spielt - hat er einfach einen schlechten Tag, oder nur Foultrouble und zu wenig Minuten? Lahmte die Offense ergo generell oder nur als er auf der Bank saß? Lahmte sie überhaupt, oder konnte der Rest des Teams die 5 PPG anderweitig aufbringen? Spielte der Ersatz während Nashs Bankzeit im Falle einer Foulbelastung vielleicht bessere Defense ohne viele Fouls? Konnte man den Gegner so bei weniger Punkten halten?

Und so weiter und so fort...

Man kann das Leben nunmal nicht ausreichend modellieren. ;)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
In erste Linie ging es mir darum, ob Steve Nash als Spieler dann viel schlechter darstehen würde. Stopp, noch nicht anfangen zu tippen. ;) Durch die Berechnungen mit denen du Nash über die anderen gestellt hast, würde eventuell sagen, dass Nash dann schlechter wäre, aber wäre er es in deinen Augen auch?

Sicher ist er dann schlechter, weil er weniger effizient scort und anfaelliger fuer Turnover ist und sein Team dadurch eine schlechtere Bilanz haette.

Und ich denke auch nicht, dass man die Bilanz so einfach hoch und runter rechnen kann. Der grösste Punkt in deiner Rechnung sind die Assists (- 3,345). Dadurch, dass du es komplett abziehst, gehst du davon aus, dass die Suns nicht anderweitig zum Punkt kommen können. Steve Nash ist ja nicht an jedem Punkt der Suns beteiligt, also kannst du ja nicht rechnen, dass wenn Nash 1,5 Assists weniger spielt, die Suns auch nicht punkten. Nicht jeder Punkt führt über Nash. Die Suns-Spieler können auch mal ohne Nashs Beteiligung einen Korb erzielen.

Das Konzept hat Oaktree richtig erklaert.

Grundsaetzlich kann man das nur quantifizieren, wenn man einige Punkte als konstant annimmt. Es stimmt allerdings, dass man einige Dinge korrigieren kann, vielleicht sogar muss. Nash sollte aber nicht weniger Touches bekommen, das heisst, wenn Nash weniger Assists hat, dann haben seine Mitspieler verworfen. Sowohl das, als auch die von Nash verworfenen Wuerfe sind moegliche Rebounds fuer Phoenix. Die Suns haben eine Offensivrebound-Quote von 23%, wenn ich das also korrigieren, ergeben sich 4.21 PPG weniger (das waeren dann 6 Siege weniger, anstelle der 9 weniger), wenn man Deine "Verschlechterungen" einbezieht.
Es ist immer zu bedenken, dass Nash der effizienteste Schuetze der Suns ist, ebenso ist er der besten Vorlagengeber. Grundsaetzlich verschlechtert sich also die offensive Effizienz der Suns, wenn Nash den Ball nicht bekommt, wodurch Siege unwahrscheinlicher werden. Das sollte eigentlich jedem klar sein.

Alle anderen Zusammenhaenge sind natuerlich viel zu komplex, als dass man sie einfach mit dem Taschenrechner einbinden kann. Klar sollte eigentlich sein, dass eine Verschlechterung des effizientesten Spielers eines Teams die offensive Effizienz des Teams insgesamt verschlechtert.

Zum Thema Kidd hat TheStilt meine Ausfuehrung richtig verstanden, allerdings war das Wort "abstauben" von mir falsch gewaehlt. Ich wollte damit nicht Kidds Faehigkeiten bezueglich der Rebounds in Frage stellen.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
83
Mahlzeit

habe mir gerade auf nba.com die gut 2minütige Zusammenfassung zwischen den Mavs und den Magics angeguckt

Nowe mit wichtigem Jumper gut 10sec. vor dem Ende zur 4 Punkte Führung.
Also wieder ein Grund mehr das er dieses Jahr MVP wird.
Ganzer wichtiger Wurf in der entscheidenen Phase getroffen:jubel:
 

T-Mac-1

Nachwuchsspieler
Beiträge
886
Punkte
0
Mahlzeit

habe mir gerade auf nba.com die gut 2minütige Zusammenfassung zwischen den Mavs und den Magics angeguckt

Nowe mit wichtigem Jumper gut 10sec. vor dem Ende zur 4 Punkte Führung.
Also wieder ein Grund mehr das er dieses Jahr MVP wird.
Ganzer wichtiger Wurf in der entscheidenen Phase getroffen:jubel:

auch vorher hat er schon 2 dreier und ein 3-punkte-spiel gehabt. im letzten viertel ist er aufgeblüht (leider..) nachdem er vorher eher unauffällig gespielt hat. bester mann des spiels war jedoch eindeutig jason terry, der die mavs die ersten 3 viertel nahezu alleine vorne gehalten hat.
 

DWalKr

Nachwuchsspieler
Beiträge
409
Punkte
0
schon bisschen komisch!
Dirk wird dieser Saison MVP...zurecht obwohl er die 2 letzten Saisons mMn besser gespielt hat; und Nash eindeutig der besten Basketball seines Lebens spielt!
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
schon bisschen komisch!
Dirk wird dieser Saison MVP...zurecht obwohl er die 2 letzten Saisons mMn besser gespielt hat; und Nash eindeutig der besten Basketball seines Lebens spielt!

dirk spielt definitiv die beste saison seines lebens...
 

thormentor

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
0
Sports Illustrated sieht Dirk momentan als MVP. Selbst azcentral.com sieht Dirk vor Nash. Irgendwie denke ich mir, wenn er es diese Saison nicht wird, dann nie wieder. Und wenn man ihn momentan spielen sieht, das ist einfach weltklasse!
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.623
Punkte
113
Ort
Country House
Sports Illustrated sieht Dirk momentan als MVP. Selbst azcentral.com sieht Dirk vor Nash. Irgendwie denke ich mir, wenn er es diese Saison nicht wird, dann nie wieder. Und wenn man ihn momentan spielen sieht, das ist einfach weltklasse!

Hm, ich habe auch einmal so eine Einschätzung gemacht, weil ich das vergangene Jahr als Nowitzkis einzige und letzte Chance auf den MVP-Titel gesehen habe... allerdings überrascht er dann im nächsten Jahr wieder mit einem weiter verfeinertem Game und verbessert sich obwohl er eigentlich längst in seiner Prime angekommen sein sollte. Also halte ich mich nun mit solchen Aussagen zurück :) Ich könnte mir aber vorstellen, dass Dirk in späteren Jahren ebenso wie Duncan seinen passiven Einfluss ausbaut und auch weniger Minuten spielt und so nicht mehr die notwendigen Killerstats aufs Scoreboard zaubert. Zwei Järchen auf dem Zauberniveau sitzen allerdings schon noch drin.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
würde ich auch sagen.
wie kommt ihr (thomentor und co.) darauf, dass dirk sonst nie wieder mvp werden kann? er ist ja noch relativ jung, nächste saison könnte ja ähnlich wie diese verlaufen...
letzte saison haben ja einige gemeint, dass dirk nie wieder eine chance hat, weil es bald einer von den jüngeren wird (lebron, wade). das ist ja wohl genauso ein argument, wie es eingetreten ist, nämlich nicht (bis jetzt).
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
nash war 31 und 32 als er seine mvp-titel gewonnen hat, und heute mit 33 spielt er sogar besser als jemals zuvor. shaq ist jetzt 35 und spielt in den letzten spielen fast genauso gut wie früher (man muss nur battier sagen das er wade's arm auskugeln soll :D;) ). dirk wird im juni (oder juli?) gerade einmal 29, theoretisch könnte er der MVP der nächsten 5 jahre werden :D :D
worauf ich eigentlich hinaus wollte: jeder mensch ist anders und entwickelt sich auch anders. ihr tut ja fast schon so als müsse man nowe mit 34 über die straße helfen, weil er es aus eigener kraft nicht mehr schafft :D
 

thormentor

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
0
würde ich auch sagen.
wie kommt ihr (thomentor und co.) darauf, dass dirk sonst nie wieder mvp werden kann? er ist ja noch relativ jung, nächste saison könnte ja ähnlich wie diese verlaufen...
letzte saison haben ja einige gemeint, dass dirk nie wieder eine chance hat, weil es bald einer von den jüngeren wird (lebron, wade). das ist ja wohl genauso ein argument, wie es eingetreten ist, nämlich nicht (bis jetzt).

Ganz einfach, weil Journalisten den MVP wählen. Hatte eigentlich gedacht letztes Jahr wäre Dirks Jahr, aber es war es leider nicht. Schon da war James vor Dirk. Dirk ist einfach furchtbar effienzent, so das es schon wieder langweilig ist. So was mögen die Amerikaner nicht. Die stehen mehr auf Highlights. Hab mal gelesen, das der MVP der Most Videoed Player ist, d.h. wer mehr Auftritte bei Sportscenter hat, der gewinnt. Und so stell ich mir das die nächsten Jahre vor. Wir haben nen starken Draftjahrgang von 2003 und die denk ich werden die nächsten paar MVPs unter sich auchsmachen.

Deshalb denk ich, dass dieses Jahr Dirks letzte Chance wär, auf den MVP Titel.
 

alex85

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.055
Punkte
0
Ort
Leipzig
Nash war sicher nicht so oft in den Medien wie ein Bron, Wade oder Melo. Und wenn Dirk die 2003er auch weiterhin in die Tasche steckt dann hat er seine realistische Chance.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
http://www.hoopshype.com/articles/nash_narducci2.htm

Kein guter Artikel, aber ein weiteres Beispiel für das unsinnige "Nash spielt noch besser als letzte Saison"-Argument, das sich so hervorragend mit dem "Keine Angst vor dem Three-Peat; jede Saison zählt nur für sich"-Argument verträgt, die irgendwie beide für Nash sprechen sollen.
 
Oben