MVP-Race 06/07 - Wer holt sich die Ehrung?


Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
ich hab nicht behauptet, dass dieses spiel das entscheidende im mvp-race war, nur war es halt ein direktes duell der beiden und ein spiel, das alle über national tv verfolgen konnten. gestern war halt nash der bessere von beiden. ich könnte gut damit leben, wenn er jetzt mvp wird, aber ich denke immer noch, dass nowe es mehr verdient hat dieses jahr. er war über monate der leader der mavs, hat sehr viele spiele fast im alleingang gewonnen, und da kann eine "schlechte" leistung (für seine verhältnisse schlecht, 30 punkte/16 rebounds/6 assists ist eigentlich klasse) nicht dran rütteln.

aber es wird jetzt genau das passieren, was ich als nowe-fan nach dem spiel gestern befürchtet habe: viele experten, die nowe vorne gesehen haben, werden ihre meinung jetzt wieder ändern. ein beispiel ist da rick kamla von nba tv. in fantasy hoops (video auf nba.com) erklärt er, warum er steve nash jetzt vorne sieht. er erklärt es damit, dass dirk halt in den wichtigen situationen gestern fehler gemacht hat, und nash ganz groß aufgetrumpft hat. außerdem ist der record-unterschied nicht mehr so groß und deshalb sieht er nash vorne. komisch, vom rest der saison hat er nichts erwähnt, scheinen also nur die direkten vergleiche zu zählen :confused: aber ich seh das jetzt nicht mehr so eng: wenn nash mvp wird, werden die mavs halt champion :D
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
keine ahnung, mir mittlerweile auch egal. ich meine, selbst die argumentation von dem books ist mir nich ganz klar... noch fast 20 spiele sind zu spielen, ein mal treffen beide teams noch aufeinander... i'm fed up with it. diese diskussion macht langsam müde... nash oder dirk, dirk oder nash, beide haben es verdient, meiner meinung nach sollte es dirk werden, aus etlichen gründen, aber das ist absolut irrelevant.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
diese diskussion macht langsam müde... nash oder dirk, dirk oder nash, beide haben es verdient, ...

Das entspricht absolut meiner Meinung. Es gibt 2 wirkliche Kandidaten, die sich von den anderen entscheidend abgesetzt haben, nicht so, wie in der letzten Saison. Die Argumente fuer den einen hat man genauso oft gehoert, wie die Argumente fuer den anderen.
Insgesamt sollte Nowitzki leicht vorn liegen, was sich bis zum Ende der Saison noch aendern kann.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
So ruhig hier...da haben die Suns in Bestbesetzung gegen die Pistons (fast) ohne Billups verloren und sind in Denver (die selbst genug Probleme haben) verprügelt worden...wo war denn da der MVP? :D

Wenn Dirk den FT getroffen hätte, dann wäre er jetzt wohl bei dem Vorsprung schon MVP.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
nach Mittwoch:
Dallas 2:0, Dirk 30/12 und 28/12
Suns 0-2, Nash 20/6 und 15/10

Aber Hollinger packt da sicher seine Offnights und Dirks vorletzten FT gegen die Pistons aus :thumb:
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
ich kopiere mal eben dreister weise meinen beitrag aus dem dallas-thread hier rein:

im dallas-mavs.com forum hat jemand übrigens bei 82games.com alle "clutch free throws" (= freiwürfe bei weniger als 2 min zu spielen und weniger als 3 punkte vorne oder zurück) von dirk aufgelistet. ergebnis: dirk schießt in diesen situationen etwa die gleiche percentage wie in der jeweiligen saison (also rund .880).

dieses ganze gerede von wegen dirk sei nicht clutch geht mir sowas von auf die eier. ich habe keine ahnung warum, aber die mavs werden von den medien übersee definitiv anders behandelt als andere teams. man gewinnt 17 in folge, verliert dann zwei und sofort hat man keinen killerinstinct. dirk trifft den gamewinner gegen die suns im zweiten aufeinandertreffen, vergibt die freiwürfe im dritten und ist nicht clutch. what the ****?

sowas nervt einfach ungemein. gebt den jungs endlich den respekt, den sie verdienen.

ihr seht also, der mavs-verfolgungswahn basiert einzig und allein auf harten fakten. :D
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.736
Punkte
113
Ach, am Ende bekommt einfach Kobe den MVP, weil sich keiner zwischen Nash unmd Nowe entscheiden kann. :laugh2:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
ich kopiere mal eben dreister weise meinen beitrag aus dem dallas-thread hier rein:

im dallas-mavs.com forum hat jemand übrigens bei 82games.com alle "clutch free throws" (= freiwürfe bei weniger als 2 min zu spielen und weniger als 3 punkte vorne oder zurück) von dirk aufgelistet. ergebnis: dirk schießt in diesen situationen etwa die gleiche percentage wie in der jeweiligen saison (also rund .880).

dieses ganze gerede von wegen dirk sei nicht clutch geht mir sowas von auf die eier. ich habe keine ahnung warum, aber die mavs werden von den medien übersee definitiv anders behandelt als andere teams. man gewinnt 17 in folge, verliert dann zwei und sofort hat man keinen killerinstinct. dirk trifft den gamewinner gegen die suns im zweiten aufeinandertreffen, vergibt die freiwürfe im dritten und ist nicht clutch. what the ****?

sowas nervt einfach ungemein. gebt den jungs endlich den respekt, den sie verdienen.

ihr seht also, der mavs-verfolgungswahn basiert einzig und allein auf harten fakten. :D

Alles auf die selektive Wahrnehmung zurückzuführen: Ich selbst erinnere mich an mehrere Situationen, als Nowitzki in der Nationalmannschaft und bei Dallas gegen Ende des Spiels Freiwürfe nicht traf. Wenn man diese überbewertet (und gerade bei Freiwürfen brennt sich ein Fehlwurf eher ins Gedächtnis als ein verwandelter, weil man von letzterem als Normalfall ausgeht), bekommt man eben über die Jahre hinweg einen falschen Eindruck, denn an die 88% getroffenen Würfe erinnert man sich nicht.

Genau umgekehrt wirkt es ja bei Spielern, die in den letzten Minuten eines Spiels extrem mit ihren Feldwürfen loslegen: Kaum haben sie dann mal eins von 10-15 Spielen doch derart drehen können, gelten sie als "clutch" - siehe Paradebeispiel Jamal Crawford (der meines Wissens nach noch kein wirklich wichtiges Spiel entschieden hat) - dass sie das ganze mit durchschnittlichen Wurfquoten anstellen und allzuoft ihr Team auch endgültig in die Niederlage ballern, beachtet kaum jemand.

Unterm Strich trifft auf Nowitzki leider zu, dass er in den als "wichtig" eingestuften Spielen einige Male Dallas nicht zum Sieg geworfen hat. Ob die Niederlage nur an seinen Fehlwürfen lag oder ob dazu noch andere Umstände kamen (es hat manchmal auch mit mangelhafter Defense der Mitspieler zu tun oder auch schlechter Vorbereitung/Ausführung eines Spielzuges durch diese), wird dabei ebenfalls selten beachtet.
In diesem Teilbereich ist Nowitzki für mich kein Versager, sondern nur nicht derart herausragend, wie es Nash vielleicht ist (der wirklich sehr gute Werte und einige hochstilisierte Spiele wie das gegen die Nets oder eben auch gegen die Mavs jetzt gedreht hat).
Ob dies aber derart entscheidend für eine MVP-Wahl sein sollte, möchte ich doch negieren: Sicherlich war die Niederlage gegen die Suns ein heftiger Schlag, aber seitdem hat Nowitzki mit zwei guten Spielen wieder 2 Siege für die Mavs herausgeholt, während Nash mit zwei durchschnittlichen Leistungen zwei Niederlagen mit den Suns einstecken musste. Fazit also: Solange nicht Phoenix im letzten Spiel gegen die Mavs den Tie-Breaker holt, bedeutete der Sieg durch die letzte Woche reichlich wenig - oder soll man die psychologische Wirkung für die Playoffs (dass sich Dallas bis zum Schluss eines Spiels selbst bei einer deutlichen Führung nicht zu sicher sein kann) mitberücksichtigen für die Vergabe eines Titels für die Regular Season?
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.527
Punkte
63
In diesem Teilbereich ist Nowitzki für mich kein Versager, sondern nur nicht derart herausragend, wie es Nash vielleicht ist (der wirklich sehr gute Werte hat und einige hochstilisierte Spiele wie das gegen die Nets oder eben auch gegen die Mavs jetzt gedreht hat).

Kein persönlicher Angriff, aber sagt dir Spiel 5 der letztjährigen Playoffs zwischen Dallas und Phoenix etwas? Ich glaube da hat Nowitzki auch etwas gedreht.:wavey:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Kein persönlicher Angriff, aber sagt dir Spiel 5 der letztjährigen Playoffs zwischen Dallas und Phoenix etwas? Ich glaube da hat Nowitzki auch etwas gedreht.:wavey:

Ja, sagt mir durchaus etwas. Sagt dir das Wort "einige" (Spiele) etwas? Zudem: Was haben die letzten Playoffs mit dem MVP-Titel für dieses Jahr zu tun?
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Top5 MVP-Prediction (Spiele bis zum 18.3.)

1. nowitzki,dirk 79.55
2. nash,steve 67.27
3. james,lebron 51.31
4. duncan,tim 44.41
5. terry,jason 43.70

Wenn Nowitzki und Dallas nicht voellig einbrechen, sollte Dirk in diesem Jahr den MVP-Award erhalten. Es ist an Dirk Nowitzki, den Award noch zu verlieren, gewinnen koennen die anderen ihn eigentlich nicht mehr.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
@giftpilz: meiner meinung nach gehört nowitzki seit 05/06 zu den besten spielern der nba in der crunchtime. letztes jahr hatte er mit kobe die meisten punkte im vierten viertel, dieses jahr dürfte es ähnlich aussehen (die spiele ausgenommen, wo im vierten die zweite geige randurfte). vor allem letztes jahr kann ich mich an etliche spiele erinnern, wo dirk im vierten heiß gelaufen ist und die dinger nach hause gebracht hat (gegen orlando und toronto fällt mir direkt ein, weil das wohl die spektakulärsten beispiele sind). dieses jahr ähnlich, siehe die letzten beiden spiele gegen detroit (21 punkte in der 2ten halbzeit) und boston (19 punkte im vierten). gamewinner hat er dieses jahr auch schon mehrere getroffen, unter anderem ironischerweise gegen phoenix.
dazu die genannte freiwurf-statistik, die die aktuellen kritiker als falsch entlarvt.

dirk hat die ersten 13 spielentscheidenden würfe seiner karriere alle versemmelt, aber danach eine kleine serie gestartet. wenn die uhr runterläuft, sehe ich den ball heutzutage herzlich gerne in dirks händen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
@giftpilz: meiner meinung nach gehört nowitzki seit 05/06 zu den besten spielern der nba in der crunchtime. letztes jahr hatte er mit kobe die meisten punkte im vierten viertel, dieses jahr dürfte es ähnlich aussehen (die spiele ausgenommen, wo im vierten die zweite geige randurfte). vor allem letztes jahr kann ich mich an etliche spiele erinnern, wo dirk im vierten heiß gelaufen ist und die dinger nach hause gebracht hat (gegen orlando und toronto fällt mir direkt ein, weil das wohl die spektakulärsten beispiele sind). dieses jahr ähnlich, siehe die letzten beiden spiele gegen detroit (21 punkte in der 2ten halbzeit) und boston (19 punkte im vierten). gamewinner hat er dieses jahr auch schon mehrere getroffen, unter anderem ironischerweise gegen phoenix.
dazu die genannte freiwurf-statistik, die die aktuellen kritiker als falsch entlarvt.

dirk hat die ersten 13 spielentscheidenden würfe seiner karriere alle versemmelt, aber danach eine kleine serie gestartet. wenn die uhr runterläuft, sehe ich den ball heutzutage herzlich gerne in dirks händen.

Ich widerspreche dem auch kein Stück, nur konzentrieren sich viele in Sachen "Clutchness" besonders auf die allerletzte Minute eines Spiels, und in dieser Beziehung wirkt Nash durch ein paar Aktionen mehr überlegen - mag auch sehr an dem größeren Augenmerk durch die Presse liegen, die solche Argumente bei ihm häufiger wiederholt als bei Dirk, bei dem eher das "Versagen" (wie gesagt sehe ich es nicht als solches) oft berücksichtigt wird. Im Großen und Ganzen ist mir diese Wertlegung ganz besonders für den MVP-Titel eh völlig wurscht, weil so einige wenige knappe Spiele im Vergleich zu denen überbewertet werden, in denen ein Spieler bereits vorher durch gute Leistungen deutlich eine Entscheidung herbeigeführt hat, ebenso wie es völlig die Aktion eines einzigen Spielers überbewertet und nicht berücksichtigt, was die Mitspieler in dem Moment zum Sieg oder zur Niederlage beigetragen haben. Als ob Basketball plötzlich nur noch 1vs1 wäre.
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
Ich widerspreche dem auch kein Stück, nur konzentrieren sich viele in Sachen "Clutchness" besonders auf die allerletzte Minute eines Spiels, und in dieser Beziehung wirkt Nash durch ein paar Aktionen mehr überlegen - mag auch sehr an dem größeren Augenmerk durch die Presse liegen, die solche Argumente bei ihm häufiger wiederholt als bei Dirk, bei dem eher das "Versagen" (wie gesagt sehe ich es nicht als solches) oft berücksichtigt wird.
nash wirkt in dem bereich überlegener als dirk (dank presse). ich kann mich an das spiel der suns gegen charlotte erinnern, da zieht nash in den letzten sekunden zum korb und trifft einen offenen layup nicht. das wäre wohl der sieg gewesen, so gings in die overtime. das spiel haben sie dann in OT gewonnen, deshalb hat auch niemand mehr drüber geredet. ich glaube auch wenn die suns das spiel verloren hätten, hätte keiner drüber geredet, weil es ja ein eher unwichtiges spiel war. nash muss erstmal beweisen, dass er seine "clutchness" auch in den playoffs zeigen kann, da wo es drauf ankommt und nicht in einem lächerlichen regular season spiel. letztes jahr in den playoffs war dirk wohl der spieler mit den besten nerven überhaupt. erst der wahnsinns-dreier in spiel 3 gegen memphis, dann diese aktion in spiel 7 gegen die spurs (den freiwurf hat er auch verwandelt, die ganze saison der mavs lag in der situation in seinen händen), und in spiel 5 gegen die suns, als die serie zu kippen drohte (die suns lagen mit 7 punkten vorne ende des 3. viertels), haut der junge einfach mal so ein 50-punkte-spiel raus. zum ganz großen wurf hat es aber leider nicht gereicht. schade eigentlich, denn er war der spieler, der es im letzten jahr am meisten verdient gehabt hätte....
 
Oben