Individuell Dominanz zählt aber in einer Mannschaftssport nur zum Teil. Insofern dominierte Jordan auch für mich schon in den 90ern. In der Kategorie individuelle Dominanz ist Nowitzki doch auch nicht herausragend. Kobe Bryant vielleicht.
Kobe Bryant mag zwar so aussehen, als ob er individuell dominant wäre, allein die Tatsachen sprechen dagegen. Er hat in seiner Karriere noch in keiner Saison die Liga im PER oder in Win Shares angeführt, Nowitzki hat beides schon getan. Bryant ist vielleicht der beste und vielseitigste Scorer der NBA-Geschichte, aber er ist deshalb noch lange nicht ein dominanter Spieler, wie es Jordan, Shaq oder Kareem waren.
Naja, ist erstens ein ziemlich willkürlicher Zeitraum. Und selbst hier sehe ich zuerst auf Auszeichnungen, Erfolge und simplere Statistiken. Ein Kobe Bryant wird im Normalfall mehr All-First Nominierungen haben, jede Menge All-Defense Team Nominierungen und Rekorde. Den großen Teamerfolg wird um zB ihn zu überflügeln sehe ich bei Dirk nicht. Deine drei(?)/zwei Kategorien in allen Ehren, Helden werden anders gemacht.
Ich spreche nicht von Helden, die primär durch die Presse und den Wirbel um ihre Person gemacht werden, sondern ich spreche von Fakten. Duncan ist auch kein Held in dem Sinne, niemand würde Duncan in die Kategorie Bird oder Magic einordnen, wenn er mit den Spurs nicht den Erfolg bis jetzt gehabt hätte (es kommt höchstwahrscheinlich heuer ein Titel + Finals MVP dazu), bei mir wäre er trotzdem in der Kategorie.
Im Übrigen ist der Zeitraum nicht zwangsläufig willkürlicher, als 90er Jahre oder ähnliches. Für mich sind das Bezeichnungen, die keine größere Bedeutung haben. Eine Dekade sind 10 Jahre, ob die nun 1994, 1998 oder 2000 beginnen ist herzlich egal.
Ja, dann sind diese beiden Werte Top10. Der Rest für mich nicht. Btw. ZB der Per ist doch ein Durschnittswert, oder? Und wenn er noch einige schlechte Jahre – wie zB Olajuwon - dranhängt, sinkt der doch, oder?
Sicherlich sinkt er noch, wenn er schlechtere Jahre spielt, aber ich bezweifle ernsthaft, dass Nowitzki sich noch in der NBA bewegt, wenn er merklich abgebaut hat, sodass er im PER schlechter als 20 wäre.
Die Kategorien sind der wichtigste Indiz (mal von meinen Stats abgesehen ) über die Qualität und den Erfolg der Spieler. Völlig abseits von Scoring-Titeln oder Heldentum.
Nowitzki wird aus meiner Sicht nie den Status eines Jordan oder Magic erreichen, dafür spielt er einfach einen zu uninteressanten Stil.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: