H
Homer
Guest
Auch Bilanzen sind nur "Stats". Es ist einfach eindimensional, einen Spieler auszugrenzen, weil er 3-4 Siege weniger hat und das hat man in der Vergangenheit durchaus beobachten können- damit meine ich die imaginäre 55-Siege-Grenze und das finde ich durchaus verbesserungswürdig, auch wenn ich selbstverständliche einsehe, dass es kein objektives und perfektes System geben wird.
Genauso ist es eindimensional zu sagen der Spieler der am meisten Punkte/Rebounds/Assists auflegt (oder wahlweise der Spieler mit dem besten PER) ist nun der "wertvollste Spieler der Liga". Von Bilanzen hat man immerhin was (Playoffs, Homecourt Advantage in denselbigen), von 30/7/7 erstmal nix.
Wie gesagt, ein komplett objektives Verfahren gibt es nicht, und dadurch ist halt die Bilanz EIN Kriterium für die Wahl des MVPs. Und mMn sollte sie es auch sein, wenn X 35/10/10 auflegt, sein Team aber bei .500 steht ist das ne tolle Sache, bringt aber in einem Teamsport keinen echten Erfolg. Ich glaube im Übrigen das der große Unterschied zwischen deinem Standpunkt und dem von Giftpilz und mir ist, das du eben Fan eines Spielers (LeBron James, hast irgendwann mal zugegeben das du mit ihm "wechseln" würdest falls es so kommt, falls ich dich jetzt verwechsel tut es mir leid) bist, während ich Fan eines Teams bin (Bei Giftpilz weiß ich noch nicht mal ob der Fan von irgendwas ist, der redet einfach immer überall mit ).
Das Problem ist einfach folgendes: Es gibt kein Verfahren und den wirklich "wertvollsten" Spieler zu bestimmen (auch wenn Hollinger und andere glauben alles mit Zahlen belegen zu können), sondern nur Annäherungen. Die meisten Wähler treffen nun offensichtlich die Annahme das der "wertvollste" Spieler automatisch eine Menge Spiele gewinnen muss, da eben die Sieganzahl den einzigen eigentlichen "Wert" darstellt, den eine NBA-Mannschaft in der Regular Season erreichen kann. Daher bekommen die Top-Spieler der besten Mannschaft mehr Votes als die Top-Spieler der schwächeren. Müsste ich wählen, würde ich ebenso wählen.
Übrigens gibt es keine 55-Siege-Grenze, wie kann LeBron sonst 2006 Zweiter im Voting werden wenn die Cavs nur 50 Siege erreichen. Man sollte nie vergessen das das ganze eine Wahl ist die nach einem Punkteprinzip entschieden wird, also nix einstimmiges oder so.