H
Homer
Guest
Dazu muss ich allerdings sagen, dass er tatsächlich inzwischen defensiv einen guten Einfluss hat (seine Gegner nehmen nur 50% ihrer Würfe nah am Korb, und ihre Wurfquote ist dabei mäßig), denn die 102.4 Punkte pro 100 Ballbesitze sprechen für eine immer noch gute Defense gegen die besseren Gegner (wie von dir ja selbst angemerkt, laufen diese ja den größten Teil der Zeit gegen ihn auf).
Ich hatte subjektiv auch eher den Eindruck das Howard die Defense der Magic inzwischen verbessert (habe aber zugegebenermaßen noch nicht so viele Spiele von ihm gesehen dieses Jahr). Die Statistik unterstützt das jedoch nicht. Bin aber eben, wie bereits angemerkt, bei Spielern die so viel auf dem Feld stehen wie Howard immer etwas vorsichtig, da gibt es einige Faktoren die da reinspielen.
Aber der von dir gebrachte Garnett-Vergleich zeigt halt wie viel Einfluss ein echter Klasse-Defender (für mich ist das Howard eben noch nicht) haben kann, er verbessert das Defensive Rating der Celtics um fast 7 (!) Punkte wenn er auf dem Feld steht. Und der soll ja auch meistens eher gegen die besseren Gegenspieler spielen . Selbst ein Andrew Bynum beispielsweise schafft es die Defense seines Teams zu verbessern wenn er auf dem Feld steht. Und ein Yao Ming, den die meisten hier sicherlich hinter Dwight einordnen würden in Punkto Defense ist statistisch im Bereich von Kevin Garnett und weit vor Howard.
Finde das bei Howard schon auffällig, weshalb ich seine Defense für overrated halte (was natürlich an seinen abnormalen BpG- und RpG-Werten liegt). Ich halte ihn inzwischen für einen überdurchschnittlichen, aber eben nicht herausragenden Verteidiger.
Aber für viele Fans und leider auch wahlberechtigte Journalisten sind die leichter zugänglichen Statistiken wichtiger, und so könnte wahrscheinlich dennoch Howard alleine wegen seiner Rebound- und Blockzahlen DPOY werden, obwohl die Defense der Magic lange nicht die beste der Liga ist.
Jup, auch Marcus-Camby-Effekt genannt .
Zuletzt bearbeitet: