Es stimmt, dass Martins Einfluss in der Defense größer ist, als der eines Marcus Cambys. Hier wirkt dann die Einschränkung, dass die Basis der Rechnungen allein die Boxscore-Stats sind. Camby ist im PRA der beste Nugget vor Iverson und Anthony, das ergibt sich so nun mal. Er bekommt also den Bonus hierfür.
Vielleicht ist das Rebounding im Rating zu hoch bewertet, aber wenn ich das absenke, dann sinkt auch der Korrelationskoeffizient (Korrelation zwischen PRA und Siege). So verkehrt kann das also nicht sein. Offensichtlich macht Camby derzeit ziemlich viel richtig, was man auch an seinem Net +/- sehen kann. +18.2 ist ein beeindruckender Wert. Zwar ist Iversons höher (wodurch man schon annehmen kann, dass er wichtiger ist), aber das ist nun mal nicht Grundlage meiner Rechnung.
Auch ein Blick auf Kenyon Martin lohnt, der wie Nene im letzten Jahr der beste Verteidiger der Nuggets sein kann, von dem Camby dann profitiert. Insgesamt aber verschlechtert er die Offense doch zu sehr, als dass man ihn als wichtigsten Spieler ansehen könnte.
Beim Zuschauen sehe ich übrigens auch nicht Camby als wichtigsten Spieler der Nuggets an, aber vielleicht bin ich da auch mittlerweile überkritisch aufgrund der Ergebnisse im Defensivrating. Wobei das in dieser Saison bis jetzt doch wesentlich besser ausschaut. Schon allein deshalb, weil die Nuggets aktuell das zweitbeste Defensivteam stellen.