JulioHizzle
Bankspieler
Es stimmt, dass Martins Einfluss in der Defense größer ist, als der eines Marcus Cambys. Hier wirkt dann die Einschränkung, dass die Basis der Rechnungen allein die Boxscore-Stats sind. Camby ist im PRA der beste Nugget vor Iverson und Anthony, das ergibt sich so nun mal. Er bekommt also den Bonus hierfür.
Vielleicht ist das Rebounding im Rating zu hoch bewertet, aber wenn ich das absenke, dann sinkt auch der Korrelationskoeffizient (Korrelation zwischen PRA und Siege). So verkehrt kann das also nicht sein. Offensichtlich macht Camby derzeit ziemlich viel richtig, was man auch an seinem Net +/- sehen kann. +18.2 ist ein beeindruckender Wert. Zwar ist Iversons höher (wodurch man schon annehmen kann, dass er wichtiger ist), aber das ist nun mal nicht Grundlage meiner Rechnung.
Auch ein Blick auf Kenyon Martin lohnt, der wie Nene im letzten Jahr der beste Verteidiger der Nuggets sein kann, von dem Camby dann profitiert. Insgesamt aber verschlechtert er die Offense doch zu sehr, als dass man ihn als wichtigsten Spieler ansehen könnte.
Beim Zuschauen sehe ich übrigens auch nicht Camby als wichtigsten Spieler der Nuggets an, aber vielleicht bin ich da auch mittlerweile überkritisch aufgrund der Ergebnisse im Defensivrating. Wobei das in dieser Saison bis jetzt doch wesentlich besser ausschaut. Schon allein deshalb, weil die Nuggets aktuell das zweitbeste Defensivteam stellen.
Mal die Net +/- über 100 Possessions:
Marcus Camby: +20.4
Allen Iverson: +15.7
Sieht so aus, als ob Camby den größeren Einfluß hätte, zumal die beiden auch noch meisten gemeinsam auf dem Feld stehen.
Camby ist halt ein Big Man, der gerne die Perimeter Spieler am Scoren hindert. Er kann sich in der Helpdefense ziemlich geschickt verhalten, aber er braucht einfach einen starken defensiv Big Man neben sich, der die gegnerischen PFs und C vom Scoring hindert. Er ist zwar ziemlich lang und kann sich auch mal gut gegen physisch überlegenen Spieler positionieren(kann, tut das nicht immer) - aber wird doch ziemlich oft aufgrund der Stärke von den direkten Gegnern geschlagen.
Problem Nummer 2 ist halt, dass er sich ziemlich oft einfach auf dem Feld ausruht. Deswegen überrascht mich deine negative Grundeinstellung ihm gegenüber nicht, denn das ist das, was die meisten Nuggetsfan verspürt haben und in den Köpfen geblieben ist und die Lobeshymnen gegenüber Camby haben mich mehr gestört als erfreut(ich habe mich zwar für ihn gefreut, aber Aussagen wie "ohne Camby würden die Nuggets 200 PPG kassieren" waren einfach maßlos übertrieben).
Diese 2 Probleme lassen ihn am Ende nicht als den besten Verteidiger der Nuggets darstehen, obwohl er natürlich das Potenzial hat. Dieses Jahr ist Punkt 2 nicht so schlimm, bis jetzt wo die Saison noch frisch ist, deswegen wunderts mich auch nicht, dass er besser dasteht als letztes Jahr.
Warum er auch als so wichtig erscheint, ist auf jedem Fall das Verletzungsproblem. Ohne Nenê und mit Abstrichen Hunter ist man schon wieder dünn auf der Center Position. Ist Camby nicht auf dem Feld ist Najera immer dann unserer nomineller Center(Kenyon konnte man solch eine Aufgabe bei seinen Knien auch nicht geben, zu gefährlich). Logisch, dass die Mannschaft defensiv wie offensiv schlechter agiert.
Diese Eigenschaft macht ihn ja irgendwo "wertvoll", weil er schwerer zu ersetzen ist - natürlich. Aber meiner Meinung nach macht ihn das nicht zum Grund, warum wir gewinnen bzw. für den 8. besten Erfolgsgarant der Liga... Wenn Nenê zurückkommt, ist Cambys Wert für die Mannschaft schon wieder ein ganz anderer, auch wenn er die gleichen Leistungen bringt. Die Nuggets hatten bis jetzt noch nicht solch jemanden, höchstens vielleicht Iverson, aber den würde ich wegen andere Umstände auch nicht als unserer unangefochtener MVP bezeichnen.
my 2 cents