Damit will ich nicht grandiose Stats wie 30/14/4 abwerten, denke aber, dass 30/8/8 deutlich schwieriger zu erreichen sind. Denn z.B 30/8 ( Punkte und Asissts) kann man nicht in der Defense holen- 30/14 (Punkte und Rebounds) aber zumindest teilweise schon.Das es schwieriger ist, sieht man mMn auch daran, dass 20/8 ( Punkte und Asissts) als Karriereschnitt bisher nur von Oscar erreicht wurden.
Es ist völlig belanglos, wie schwer oder nicht schwer das Erreichen von bestimmten Stats ist. Entscheidend ist der Einfluß, den der Spieler nimmt. Die Unterschiede sind in diesem Fall marginal, wobei Shaq und der Admiral dabei sogar leichte Vorteile haben.
Hätte James 3 Niederlagen in Siege umgemünzt, dann würde er vermutlich auf Platz 1 oder 2 stehen und das finde ich bedenklich und bestärkt mich in dem Glauben, dass Teamerfolg die mit großem Abstand wichtigste Komponente im Kampf um den MVP-Titel ist. Meiner Meinung nach ist es also keine Kombination aus Teamerfolg und individueller Leistung, sondern es stehen einfach die besten Spieler der Teams mit der besten Bilanz vorne, unabhängig davon, wie dominant ein anderer Spieler ist.
Ich wiederhole mich, aber der MVP-Award ist nicht die Auszeichnung für den besten Spieler, sondern für den wertvollsten Spieler. Wertvoll im sportlichen Sinne sind für die Teams einzig und allein Siege. Oder spielst Du in einem Team dafür, besonders viele Punkte, Rebounds und Assists auf dem Statsbogen gutgeschrieben zu bekommen, oder möchtest Du, dass Dein Team am Ende der Sieger ist?
Wenn ein Spieler 50 Punkte erzielt und sein Team verliert, dann sind diese 50 Punkte wertlos. LeBrons 32/15/13 gegen Utah und 39/13/14 gegen Orlando sehen fantastisch aus, aber sie sind wertlos, genau deshalb, weil die Cavs nach den Spielen jeweils eine Niederlage mehr auf dem Konto hatten. Du magst das als ungerecht empfinden, und ich würde Dir zustimmen, wenn der MVP an den besten Spieler gehen soll, aber das ist nun mal der Award für den
wertvollsten Spieler. In dieser Kategorie liegen 4 Spieler vor James, zumal er mittlerweile auf 0.74 Punkte an Garnett herangerückt ist. Kann er seine Leistung halten und sein Team weiterhin zu Siegen führen, dann wird er auch in meinem MVP-Ranking ganz vorn landen.