@Glyzard/Straw
Ist James in dieser Saison ein besserer Clutch-Player als Rose? Wenn es dazu tatsächlich eine Statistik gibt, falle ich hier vom Hocker.
Ich habe genug Bulls-Spiele in dieser Saison gesehen und Rose ist in entscheidenen Situationen schon sowas von abgezockt, er trägt die Bulls im vierten Viertel oft alleine zum Sieg. Dagegen James und entscheidene Phasen in diesem Jahr, naja...
Du lässt dich bezüglich James zu sehr von Highlights (James verworfene Gamewinner gegen die Magic, Knicks und Bulls) und dem Echo in den Medien blenden.
Es kommt (wie immer) darauf an, wie man Crunchtime definiert. Nach
82games.com macht James gegenüber Rose trotz allem mehr Punkte bei besseren Quoten. Bei der Freiwurfquote nehmen sie sich nichts, doch James zieht um einiges mehr Freiwürfe.
In den letzten fünf Minuten eines engen Spiels hat also James weiterhin die Nase klar vorn. Meiner Meinung nach ist es auch nur eine Frage der Zeit (oder des Glücks), bis die direkt spielentscheidenden Würfe wieder fallen.
Also da musste ich aber auch erstmal schlucken, so deutlich wie das hier dargestellt find ich das nämlich gar nicht. Ich hab diese Saison ne Menge Bulls Spiele gesehen und da waren schon einige extrem feine Performances im letzten Viertel bzw. den letzten Minuten des Spiels dabei wo Rose eindeutig übernimmt und auch erfolgreich abschliesst.
Und trotzdem steht er im Endeffekt bei 37.5 FG% in der Crunchtime.
Sowohl bei Rose als auch bei Lebron gabs aber auch Spiele in denen am Ende einfach mal gar nichts mehr gelingen wollte - da jetzt den einen besser als den anderen zu reden find ich ehrlich gesagt ganz schoen schwer.
Es ging mir nicht darum, James klar über Rose zu stellen. Auch ich habe oben genannte Würfe noch im Hinterkopf und weiß, dass es besser geht. Aber Rose ist auf keinen Fall "abgezockter" als James, wie es einige Rose-Anhänger/LeBron-Hater gerne darstellen würden. Deren Grundlage sind doch nichts anderes als das subjektive Empfinden, was nach tollen Performances von Rose hängen bleibt. Die schlechteren Spiele werden verdrängt, doch die Zahlen halten alles fest und sprechen in diesem Fall eine deutliche Sprache.
Gut dann habe ich mal an alle Statsfanatiker, vor allem an jene, die auf Grund irgendwelcher Statistiken James als MVP sehen, und auch an jene, die meinen der laut Stats vermeintlich beste Spieler ist ja auch gleichzeitig der wertvollste [...]
Das hättest du dir sparen können. Es ging
kickz,
LeTimmay usw. der Diskussion zufolge lediglich darum, dass James in die MVP-Diskussion gehört, nachdem
C-Quense geäußert hatte, dass es gar keinen Grund für James als MVP gebe. Nicht mehr, nicht weniger. Niemand hier wollte James zum MVP krönen, niemand spricht Rose seinen Status als Frontrunner ab. Steht aber alles hier im Thread.
EDIT:
spit77 schrieb:
Naja gut, Mo Williams als der 5. beste Clutchplayer der Liga ist natürlich ne Überraschung - machen wir ihn doch zum, öhm - Clutch Player of the Year?
Was soll der Quatsch?
spit77 schrieb:
Ist wieder son Fall wo nicht immer nur die Statistiken zu Hilfe genommen werden sollten. Auch mal das ein oder andere Spiel (je mehr desto besser) gesehen zu haben wäre hier wohl hilfreich.
Immer diese Unterstellung, sein Gegenüber würde keine Spiele schauen, sobald mit Stats argumentiert wird... wirkt meist doch sehr verzweifelt, sorry.
spit77 schrieb:
Aber davon mal ab: Ich bin ja auch der Meinung das James schon einer der besten Clutchplayer der Liga ist - trotzdem, so deutlich als das man das mal so pauschal als Fakt hinstellen könnte find ich das ehrlich gesagt nicht.
Macht doch kein Mensch. Es wurde nur entkräftet, dass Rose der bessere Clutchplayer wäre. Denn das ist er sicher nicht. Er hat unter den 19 Spielern, die die meisten Punkte in der Crunchtime erzielen, die schlechteste Quote aus dem Feld. Völlig unabhängig von James.
MadFerIt schrieb:
wobei die quoten der drei erstplatzierten nun auch nicht unbedingt für qualität stehen. wer viel wirft, trifft auch mal.
Darüber kann man ewig diskutieren. Sind die Coaches "schuld", weil sie den Stars den Ball in die Hand geben, und machen lassen? Oder die Spieler, weil sie nicht passen wollen? Oder können? Oder haben doch die Stars immernoch die beste Chance auf einen Treffer, weil sie die Eier und die Skills haben, die ein Roleplayer eher nicht hat?
Wenn ein Roleplayer dann allerdings verwirft, kommt doch immer die Frage auf, warum nicht der Star den Wurf bekommen hat. Also hat so vielleicht doch (fast) alles seine Richtigkeit.