MVP-Wahl


Wer wird MVP?


  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.344
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie ich vor ein paar Tagen schonmal geschrieben habe: Es gibt dieses Jahr einfach nicht DEN MVP-Kandidaten, sondern mehrere gute Spieler, die alle ihre Befürworter und Gegner, ihre Vor- und Nachteile haben. Und dann gibt es ja da noch die eigene Meinung inclusive Fanbrille... ;) Insofern sollte man das Thema etwas gelassener sehen. Die Wahl von Nash lässt sdich begründen und anzweifeln, ebenso wie das bei Nowitzki, Bryant, Billups oder James der Fall wäre.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.312
Punkte
113
@ solomo Zustimmung,
Allerdings stellen ihn eben 2 MVP Titel ganz klar über seine aktive Konkurrenz. Das ist halt der Fakt der mich stört und gegenüber Leuten wie Bryant, Nowe, James etc unfair ist. Für jemanden der etwas mehr Abstand zur NBA hat, könnte der Eindruck enstehen das Nash in den vergangenen 2 Jahren die Liga dominiert hat. Dem ist aber nunmal bei aller Liebe nicht so und insofern hätte ich als verantwortungsvoller Journalist schon alleine aus diesem Grund Nash nicht unter meine Top 3 genommen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Bustaboxi schrieb:
ich behaupte dass er sein spiel nicht unbedingt groß verbessert hat,nur fällt es ihm in phoenix leichter es zu spielen! :belehr:

boxscores helfen da wenig,aber ein vergleich:
Dallas Saison 01/02 34.6min .483FG% .455 3FG% .887FT% 3.1Reb 7.7Ass .65steals 2.79TO 17.9 PPG

Phoenix Saison 05/06 35.4Min .512FG% .439 3FG% .921FT% 4.2Reb 10.5Ass .77Steals 3.49TO 18.8PPG

Der Untershcied ist nicht soo groß wenn man bedenkt das steve nash damals nicht mal all star war und jetzt den doppelten mvp verdienen soll!

Bei Nash ist die unterschiedliche Einstufung gewiss sehr extrem, aber trifft ähnliches nicht auf viele Spieler zu?
Spielte Allen Iverson vor, in und nach der Saison 2000/2001 so viel anders? Wieso war er 2001 MVP und ansonsten nur einmal in der Top5 des Votings?
Wieso ist Kevin Garnett mal MVP (2004) und mal (2005) mit fast der identischen individuellen Leistung 11. bei der Wahl?
Auch Jason Kidd spielte jahrelang recht konstant und dennoch verpasst er einmal nur knapp den MVP-Titel (2002) und ist ansonsten nur knapp oder gar nicht in der Top 5.
Gewissermaßen trifft ähnliches auch zum Teil auf die Wahlen zum All-NBA Team und auch zu den All-Star Teams zu, wenn auch in weniger entscheidenden Ausmaß.

So wie normalerweiser die meisten wählen, ist es fast selbstverständlich abhängig vom Erfolg und welchem Einzelspieler dieser stellvertretend für die Mannschaft am meisten angerechnet wird. Wirklich fair ist es nie, denn selbst ein Kobe Bryant, der für mich in dieser Saison wohl die meiste Last als Einzelspieler in den Playoffteams trug, ist maximal für 30-40% der Gesamtteamleistung seiner Mannschaft verantwortlich, und gerade bei ihm könnte man darüber streiten, ob er so sehr alleine verantwortlich für die Siege war, denn der Unterschied bei ihm in gewonnenen und verlorenen Spielen liegt im Mittel gerade mal bei 2 mehr getroffenen Würfen - ansonsten war seine Offensivleistung praktisch identisch: Fast die gleiche Wurfanzahl, ähnliche sonstige Werte.
Der Rest ist abhängig von der Form der Mitspieler bzw. wie diese optimal genutzt wird. Was beides betrifft, liegt Nash im Vorteil: Er hat weitgehend gut spielende Kollegen gehabt und diese zusätzlich hervorragend eingebunden (wie das aussieht, wenn man dies nicht macht, konnte man sehr häufig in New York und Philadelphia sehen).

Dass viele deswegen nur auf die tatsächliche Einzelleistung sehen wollen, um die wichtigste Spielertrophäe zu vergeben, kann man aus dem Grund verstehen. Die Abhängigkeit von den Mitspielern ist zu groß, wenn es um den Erfolg geht. In dem Fall hat Nash natürlich nichts unter den allerbesten Spielern zu suchen - er ist aus dieser Sichtweise vielleicht Top10 und bei Beachtung der Defense wohl nicht mal Top15 oder Top20. Das macht es einem so schwer, ihn als MVP zu sehen.
Wenn man allerdings Basketball als den Mannschaftssport sieht, der er nunmal ist, also eine Leistung eines Kollektivs, das miteinander arbeitet, und wiederum beachtet, dass nunmal ein Einzelspieler niemals mehr als vielleicht besagte 35-40% (wenn überhaupt) zum Erfolg beitragen kann, ist der Unterschied, ob ein Spieler 20ppg oder 25ppg macht, nicht so wesentlich, da jede Mannschaft unterschiedlich entsprechend einer Philosophie und ihrer Bestandteile spielt. Bei dem einen Team muss vielleicht der eine Spieler zum Erfolg 35ppg beisteuern, bei dem anderen würde dies mit der dafür nötigen Konzentration auf einen Spieler das Zusammenspiel wohl derart zerstören, dass der Erfolg ausbliebe (kann sich jemand ernsthaft vorstellen, wie Nash bei den Suns in jedem Spiel 25-30 Würfe nimmt und sie noch erfolgreich sein sollen, wenn doch der Spielplan genau darauf ausgerichtet ist, dass die Offense sehr schnell durch alle Spieler läuft, und abgesehen von vielleicht Marion aus dem aktuellen Kader die meisten eigentlich nur darin ihre Stärke haben?).
Es ist demnach für mich sehr fragwürdig, wenn man den "Wert" eines Einzelspielers nicht im Zusammenspiel mit seinen Mitspielern beurteilt, denn auf diese stellt man sich ein.

Steve Nash wird dabei gewiss von einigen jetzt mit Blick auf seine gesamte Karriere individuell viel zu hoch gelobt (er ist für mich definitiv schlechter als Gary Payton und Jason Kidd in deren Prime), aber aus Mannschaftssicht in genau diesem System passt er gerade und ist als Dreh- und Angelpunkt der wichtigste Spieler des Teams und letztlich so auch im Ligavergleich zur Zeit einer der wertvollsten.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Ken schrieb:
Für jemanden der etwas mehr Abstand zur NBA hat, könnte der Eindruck enstehen das Nash in den vergangenen 2 Jahren die Liga dominiert hat.
Der MVP-Titel wird aber nicht als Hilfe für Leute, die sich nicht mit der NBA beschäftigen wollen, vergeben.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
One love schrieb:
Und Leute, bitte, Nash ist MVP und gut. Warum muss man über sowas monatelang diskutieren? Man könnte meinen, ihm würde dadurch etwas aberkannt (außerdem ist er noch nicht offiziel MVP). Ich bin sicher nicht der einzige, dem das auf die Nerven geht. Dann macht doch den "Nash - unberechtigt MVP?" Thread auf..ach was red ich...

Omega schrieb:
Aber jetzt kommt ja das und wir müssen uns alle ein neues Hobby suchen


Hier wird ständig rumgeflennt,dass diskutiert wird-dabei ist das der mit Abstand meistbesuchte Thread in diesem Forum in den letzten Monaten. Wo soll man über den MVP diskutieren, wenn nicht in diesem Thread? Sind hier nur Glückwünsche und Lobpreisungen erlaubt? Zwingt euch Jemand hier zu posten oder hier zu lesen? Warum sollen die verschwinden,die das Thema am Meisten interessiert,und die logischerweise auch deswegen am Meisten diskutieren? Das ist der Sinn der Sache, und nur weil für Viele hier kein Diskussionspotenzial mehr besteht, heißt dass nicht,dass dies für Alle gilt.Warum sich immer wieder beschweren? Diese Brennpunkte wie dieser Thread, machen das Forum erst richtig interessant,aber hier wird so getan, als ob es störend wäre. :rolleyes: Dieser Thread ist beliebt und wird demnächst seine 100. Seite durchschreiten-soviel kann da also nich falsch gelaufen sein.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.427
Punkte
113
One love schrieb:
Das kannst du gerne behaupten, doch es ändert nichts daran, dass er mit den Suns Erfolg hat. Und es ändert nichts daran, dass er MVP ist.
Gut dass du mich daran erinnerst.Hätte fast gedacht ich könnte etwas daran ändern! :D
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Fo' Fo' Fo' schrieb:
wenn für dich nur quantität zählt, dann ja ... :rolleyes:

Was soll der ******? Mir geht es selbstverständlich auch um Qualität,aber hier liefern wohl nur die Pro-Nash-User Qualität ab,was? :rolleyes: Nur weil Euch das Thema nervt, müsst ihr nicht versuchen Anderen das Posten zu untersagen.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
Erstens verbiete ich niemanden irgendetwas! Punkt!

Zweitens könnte ich das gar nicht, weil ich kein Admin bin! Doppelpunkt!

Drittens habe ich nicht gesagt, dass Pro-Nash oder Contra-Nash Qualität produziert ...

:belehr:

DU meintest "Der Thread ist geil, schau auf die Anzahl der Hits"! Dazu habe ich mich geäußert - nicht mehr und nicht weniger! Also schön ruhig bleiben bitte :wavey:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Fo' Fo' Fo' schrieb:
DU meintest "Der Thread ist geil, schau auf die Anzahl der Hits"! Dazu habe ich mich geäußert - nicht mehr und nicht weniger! Also schön ruhig bleiben bitte

Na,ob ich das genau so gesagt habe? :rolleyes: Ich meinte nur,dass der Thread sehr beliebt ist, und das stimmt nunmal. Es geht mir einfach nur auf die Nerven und wenn du dich dazu äußerst,dann musste auch damit rechnen von mir angesprochen zu werden.

P.S.: du hast ja auch nicht gerade eine unprovokante Antwort gegeben.Übrigens sagt deine Sig ja schon Einiges aus-Threads voller Bullshit? Lächerlich. :rolleyes:
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
TraveCortex schrieb:
Na,ob ich das genau so gesagt habe?

Hmm, lass uns mal nachschauen ...

dabei ist das der mit Abstand meistbesuchte Thread in diesem Forum in den letzten Monaten. ...
Diese Brennpunkte wie dieser Thread, machen das Forum erst richtig interessant ...
Dieser Thread ist beliebt und wird demnächst seine 100. Seite durchschreiten-soviel kann da also nich falsch gelaufen sein.


Noch Zweifel! :skepsis:
Nur zu sagen, bei 100 Seiten läuft nicht viel falsch, halte ich für riskant. z.B. können sich vinsanidy und snopp dogg über die rechtschreibfehler in ihrem User-Namen unterhalten und werden da bestimmt hundert seiten voll kriegen, wenn sie lust und laune haben und ne1 dem spektakel kein ende setzt. ====> quantität ja - qualität nein!

Darum ging und geht es, weder um Nash noch um ein Post-Verbot!
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Fo' Fo' Fo' schrieb:
DU meintest "Der Thread ist geil, schau auf die Anzahl der Hits"!

Mir ging es um diesen Satz-"geil" würde denn Sinn und meine Position zu diesem Thread nicht im Mindesten treffen, und deswegen kam mein Einspruch. Versuch bitte beim nächsten Mal etwas gründlicher zu lesen.(bitte nich wieder falsch verstehen) Wenn ein Thread 100 Seiten hat,dann muss er auch etwas an sich haben, und nur durch sinnloses Gespamme kommen keine 100 Seiten zustande. Beantworte mir aber mal eine Frage: warum treibst du dich hier im Thread rum? Um Ándere runter zu machen? Um zum 100. Mal zu sagen wie genervt du bist,oder um Leute für deine Signatur zu suchen? :rolleyes:
So das war´s von mir,denn wenn das hier so weitergeht,dann sind wir auch nicht besser,als die von dir angesprochenen Beispiele. Ich hab dich nicht persönlich gemeint, es war auch nicht direkt an dich gerichtet,also Schwamm drüber. Back to topic.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
TraveCortex schrieb:
Mir ging es um diesen Satz-"geil" würde denn Sinn und meine Position zu diesem Thread nicht im Mindesten treffen, und deswegen kam mein Einspruch.
Dass ich deine Meinung auf einen Satz zusammengefasst und damit auch stylistisch übertrieben habe, sollte klar sein ...

TraveCortex schrieb:
Wenn ein Thread 100 Seiten hat,dann muss er auch etwas an sich haben, und nur durch sinnloses Gespamme kommen keine 100 Seiten zustande.
Dreißig Seiten davon sind entweder Wiederholungen, Spam oder einfaches Nebeneinanderher-Geplapper ohne Argumentation, mMn.
Kannst dir ja mal die Mühe machen und den ganzen Thread durchlesen, phasenweise wird es da ziemlich bitter werden, schätze ich mal!

TraveCortex schrieb:
Beantworte mir aber mal eine Frage: warum treibst du dich hier im Thread rum? Um Ándere runter zu machen? Um zum 100. Mal zu sagen wie genervt du bist,oder um Leute für deine Signatur zu suchen? :rolleyes: .
DU kritisiert mich, dass ich dir angeblich das Posten untersagt hätte (was ich nicht habe! und wenn ich es hätte, würdest du mich zu recht kritiesieren können; aber nur dann!). Und dann willst du eine rechenschafft von mir, warum ich diesen thread besuche und mir ihn durchlese!!??? Hallo, geht's noch! :skepsis:

Wie oft habe ich geschrieben, ich bin genervt!? Vier mal!? Und das alles in einem Zeitrahmen von 48h, danach war ruhe! anstatt weiter rumzunörgeln, habe ich meine sig geändert. wenn du nen problem damit hast, dass du da drauf stehst, kann ich es auch nicht ändern!
ansonsten habe ich das folgende auch schon bustaboxi geraten: Ignorier-Funktion!
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Fo' Fo' Fo' schrieb:
Dass ich deine Meinung auf einen Satz zusammengefasst und damit auch stylistisch übertrieben habe, sollte klar sein ...


Dreißig Seiten davon sind entweder Wiederholungen, Spam oder einfaches Nebeneinanderher-Geplapper ohne Argumentation, mMn.
Kannst dir ja mal die Mühe machen und den ganzen Thread durchlesen, phasenweise wird es da ziemlich bitter werden, schätze ich mal!


DU kritisiert mich, dass ich dir angeblich das Posten untersagt hätte (was ich nicht habe! und wenn ich es hätte, würdest du mich zu recht kritiesieren können aber nur dann). Und dann willst du eine rechenschafft von mir, warum ich diesen thread besuche und mir ihn durchlese!!??? Hallo, geht's noch! :skepsis:

Ein Riesenmissverständnis,denn ich habe dir nicht unterstellen wollen,das du mir das Posten untersagst, es kommt nur bei Einigen das Gefühl auf-war auch etwas übertrieben von mir, gebe ich gern zu. Ich kenn diesen Thread sehr gut, und auch so ziemlich jede Seite, so bitter find ich es nicht. :thumb: Aber wir wollen diesen Thread doch jetzt nich weiter zuspammen,oder? Du warst in keinster Weise persönlich gemeint,ich bitte das zu berücksichtigen, du hast dich nur als 1. gemeldet, und deswegen lief das so. Von mir aus können wir uns weiter per PM belasten,aber nicht mehr in diesem Thread, würde ich sagen. Sonst gelten wir Beide vielleicht noch als die Kiddies, die diesen Thread "verpesten". ;) Also lass uns ruhig bleiben, und die Sache beenden,ok? ;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.262
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Hiermal einige geile Bilder zum MVP Steve Nash :)...passt ja auch zum Thread:)

1115591313_0.jpg

MVP.jpg

Nash_Colangelo.jpg

nash_fr_MVP_050905.jpg



:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
Was ich sehr interessant finde ist folgendes: Mit jedem Sieg der Lakers gegen die Suns steigen Bryants und sinken Nashs Chancen MVP zu werden... Es darf ja wohl keiner MVP werden, der in der ersten Playoffrunde ausscheidet, mMn... Ausnahme vielleicht Kobe, wenn er durch seine Leistungen zumindest eine spannende Serie garantiert... Aber Nash MVP der Liga in einem Team, dass gegen die Lakers ausscheidet - einfach unvorstellbar...
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.186
Punkte
113
TheStilt schrieb:
Was ich sehr interessant finde ist folgendes: Mit jedem Sieg der Lakers gegen die Suns steigen Bryants und sinken Nashs Chancen MVP zu werden... Es darf ja wohl keiner MVP werden, der in der ersten Playoffrunde ausscheidet, mMn... Ausnahme vielleicht Kobe, wenn er durch seine Leistungen zumindest eine spannende Serie garantiert... Aber Nash MVP der Liga in einem Team, dass gegen die Lakers ausscheidet - einfach unvorstellbar...
Die Wahl des MVPs endet doch schon vor den POs, oder? Wenn ja, dann spielt der Ausgang der POs eigentlich keine Rolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben