Pink_Floydian schrieb:Die Spurs gewinnen zwar, aber Duncan ist nicht mehr so dominant, wie eh und je und ich habe ein klein wenig den Eindruck, dass er im Moment entweder auf Schongang spielt, oder dass er imo einfach ein kleines "Leistungstief" hat.
er spielt keine Top-MVP-Season.
was er im moment abliefert ist standard. das was man von ihm erwarten sollte.
nicht mehr und nicht weniger.
Um zu diesem Thema wieder einmal mystic und cuttino beizupflichten:
Die Erwartungshaltung und vor allem der Vergleich mit den bisherigen Leistungen spielt leider eine viel zu große Rolle bei der Entscheidung pro oder wider MVP-Titel.
Durch die Verstärkungen des sonst gleichgebliebenen Teams des letzten Jahres (das ja immerhin Meister wurde) erwartete man diese Saison umso mehr und ist fast schon "enttäuscht", dass die Spurs im Westen nicht alles in Grund und Boden spielen - Dallas ist schließlich fast gleichauf - und ligaweit sogar deutlich hinter den Pistons zurückliegen. Was man dabei aber zu schnell abwertet:
Duncan ist trotz der großartigen Steigerung von Parker immer noch der Spieler schlechthin für die Spurs, der ausschlaggebende Faktor dafür, dass sie zu den 2 großen Meisterschaftsfavoriten gehören, und für mich fielen sie trotz ihres ansonsten so guten Kaders ohne ihn sofort mindestens aus der Top5 der Liga.
Und vor allem das, was mir an der Definition nicht gefällt: Es bedeutet nur "Standard", dass man - und trotz offensichtlicher Schonung für die nächsten Monate (36mpg ist für einen Duncan tatsächlich nicht viel, aber das Risiko, ihn jetzt zu verschleißen, will man nicht eingehen, denn dafür waren schon die letzten Finals zu knapp) - 20/12/3/2 auflegt und das Team eine der besten Bilanzen in der NBA auflegt? Das ist doch sehr dominant, denn er muss sich individuell-statistisch nur Bryant, L. James und Iverson beugen, denen es (vor allem letztem) am Teamerfolg fehlt.
Dass es manchmal schwer fällt, die Spieler, die mehr Last ihres Teams dabei schultern müssen (bzw. unbedingt wollen) und individuell herausragen, möglicherweise durch schlechte Mitspieler um den Titel für einen Einzelspieler zu bringen, ist verständlich, aber das "Valuable" in MVP zielt nunmal vor allem auf Wins ab.
Und hier sind es dieses Jahr wieder Duncan, Nowitzki, Nash/Marion und durch den überwältigenden Erfolg Detroits nunmal auch nötigerweise ein Pistonsspieler, und am auffälligsten in diesem Jahr ist bei denen Billups.
Meine derzeitige Liste, wenn ich wählen und mehr als drei Spielern Stimmen geben dürfte, sähe so aus:
1. Billups
2. Nowitzki
3. Bryant
4. LeBron
5. Marion/Nash (hier fällt es mir schwer, mich zwischen beiden zu entscheiden)
Dahinter noch (ohne besondere Reihenfolge) Duncan, Wade, Shaq, Iverson u.a.