MVP-Wahl


Wer wird MVP?


  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Pink_Floydian schrieb:
Die Spurs gewinnen zwar, aber Duncan ist nicht mehr so dominant, wie eh und je und ich habe ein klein wenig den Eindruck, dass er im Moment entweder auf Schongang spielt, oder dass er imo einfach ein kleines "Leistungstief" hat.
er spielt keine Top-MVP-Season.
was er im moment abliefert ist standard. das was man von ihm erwarten sollte.
nicht mehr und nicht weniger.

Um zu diesem Thema wieder einmal mystic und cuttino beizupflichten:

Die Erwartungshaltung und vor allem der Vergleich mit den bisherigen Leistungen spielt leider eine viel zu große Rolle bei der Entscheidung pro oder wider MVP-Titel.
Durch die Verstärkungen des sonst gleichgebliebenen Teams des letzten Jahres (das ja immerhin Meister wurde) erwartete man diese Saison umso mehr und ist fast schon "enttäuscht", dass die Spurs im Westen nicht alles in Grund und Boden spielen - Dallas ist schließlich fast gleichauf - und ligaweit sogar deutlich hinter den Pistons zurückliegen. Was man dabei aber zu schnell abwertet:
Duncan ist trotz der großartigen Steigerung von Parker immer noch der Spieler schlechthin für die Spurs, der ausschlaggebende Faktor dafür, dass sie zu den 2 großen Meisterschaftsfavoriten gehören, und für mich fielen sie trotz ihres ansonsten so guten Kaders ohne ihn sofort mindestens aus der Top5 der Liga.

Und vor allem das, was mir an der Definition nicht gefällt: Es bedeutet nur "Standard", dass man - und trotz offensichtlicher Schonung für die nächsten Monate (36mpg ist für einen Duncan tatsächlich nicht viel, aber das Risiko, ihn jetzt zu verschleißen, will man nicht eingehen, denn dafür waren schon die letzten Finals zu knapp) - 20/12/3/2 auflegt und das Team eine der besten Bilanzen in der NBA auflegt? Das ist doch sehr dominant, denn er muss sich individuell-statistisch nur Bryant, L. James und Iverson beugen, denen es (vor allem letztem) am Teamerfolg fehlt.

Dass es manchmal schwer fällt, die Spieler, die mehr Last ihres Teams dabei schultern müssen (bzw. unbedingt wollen) und individuell herausragen, möglicherweise durch schlechte Mitspieler um den Titel für einen Einzelspieler zu bringen, ist verständlich, aber das "Valuable" in MVP zielt nunmal vor allem auf Wins ab.
Und hier sind es dieses Jahr wieder Duncan, Nowitzki, Nash/Marion und durch den überwältigenden Erfolg Detroits nunmal auch nötigerweise ein Pistonsspieler, und am auffälligsten in diesem Jahr ist bei denen Billups.

Meine derzeitige Liste, wenn ich wählen und mehr als drei Spielern Stimmen geben dürfte, sähe so aus:
1. Billups
2. Nowitzki
3. Bryant
4. LeBron
5. Marion/Nash (hier fällt es mir schwer, mich zwischen beiden zu entscheiden)

Dahinter noch (ohne besondere Reihenfolge) Duncan, Wade, Shaq, Iverson u.a.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
experience_maker schrieb:
Billups als MVP... :thumb:

Ich versetze mich in Gedanken gerade rund zehn Jahre zurück und jemand sagt mir: "Ihr habt derzeit Jordan und Olajuwon in der Liga, schön und gut, aber MVP wird Kevin Johnson, wenn Mookie Blaylock seinen Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigt."

Ich glaube, ich hätte nur ungläubig den Kopf geschüttelt und wäre laut lachend weitergegangen... :crazy:


das problem ist halt, dass billups der wohl beste spieler im aktuell besten team der nba ist. und der record der pistons ist auch nicht irgendeiner, sondern einer der besten aller zeiten.

natürlich hat billups weder leistungsmäßig noch vom namen her etwas in einer liste mit leuten wie hakeem, mj, shaq, duncan und co zu suchen, aber das hatte steve nash letztes jahr auch nicht. allerdings möchte ich billups' wichtigkeit jetzt nicht mit der von nash vergleichen, denn die hat er meiner meinung nach dann doch nicht ganz.

wenn die cavaliers wieder etwas an ihrem record schrauben und die lakers so bleiben, dann ist lebron auch über kobe zu stellen. lebron macht auch knapp 31 ppg. ist nebenbei aber der bessere allrounder. außerdem übernimmt er mehr pg-aufgaben als bryant und das resultiert auch in weniger punkten. seine wurfquote der extraklasse sorgt dafür, dass die nachteile, die er in sachen clutchness hat, wieder ausgeglichen werden.
 

Ray Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
185
Punkte
0
Cuttino schrieb:
in meinem statistischen nba-ranking ist kobe bryant gerade einmal in den top-10.

leute wie billups, dirk, duncan, lebron, wade, brand oder nash sind ein stück vor ihm. scoring ist halt nicht alles...

so sehe ich das auch, kobe ist der beste Punktesammler in der NBA! Ganz klar!
Aber einen MVP macht halt wesentlich mehr aus als nur zu punkten!
Ihm ist das Team eigentlich ******egal, hauptsache er steht im Rampenlicht, er ist mit sicherheit kein Teamleader der seine Mitspieler führen kann geschweige denn besser machen! Er spielt halt sein Ding, ganz klar ohne ihn würden die Lakers ganz schlecht darstehen aber mvp kobe kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!
meine favoriten sind wie bereits erwähnt king james und auch nash oder marion!
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.113
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Duncan
James
Nowitzki

Momentan meine Reihenfolge.

Ich kann nicht glauben, dass nach dem Nash-Irrsinn von letzter Saison nun Chauncey Billups als MVP gehandelt wird. panik:
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
Ray Allen schrieb:
so sehe ich das auch, kobe ist der beste Punktesammler in der NBA! Ganz klar!
Aber einen MVP macht halt wesentlich mehr aus als nur zu punkten!
Ihm ist das Team eigentlich ******egal, hauptsache er steht im Rampenlicht, er ist mit sicherheit kein Teamleader der seine Mitspieler führen kann geschweige denn besser machen! Er spielt halt sein Ding, ganz klar ohne ihn würden die Lakers ganz schlecht darstehen aber mvp kobe kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!
meine favoriten sind wie bereits erwähnt king james und auch nash oder marion!
meine (vielleicht unpopuläre) meinung ist das kobe mvp werden soll, der erfolg keines! teams hängt so stark von nur einer person ab, off-nights von bryant können die lakers kaum kompensieren dafür stehen sie allerdings in der tabelle erstaunlich gut da - damit hat vor der saison wohl auch keiner gerechnet, von seinen individuellen leistungen ganz zu schweigen
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
Kobe Bryant sollte schon in einer engeren Auswahl stehen, wenn es darum geht den MVP zu kühren. Immerhin befinden sich seine Los Angeles Lakers aktuell auf einem Playoff Off Platz, was vor der Saison von vielen für nahezu unmöglich gehalten wurde. Zwar liegt dies auch an der unerwartenden Schwäche von Minnesoata und dem Verletzungspech von Houston, jedoch muss man anerkennen dass die Lakers gut spielen.

Hauptgarant dafür ist nun mal Kobe Bryant, der mit seinen grenzenlosen offensiven Möglichkeiten maßgeblich dazubeiträgt. Auch die Umstellung des Spielsystems kam ihm gelegen, da er nun wieder in der Aufgabe aufblühen kann, die er am besten beherrscht- Scoring. Dadurch sind seine Ballverluste drastisch gesunken und zu meinem Verblüffen sind auch seine Wurfquoten für einen Offguard akzeptabel. Auch defensiv hat er wieder das Level der Meisterjahre erreicht, da seine Motivation dort deutlich zugenommen hat.

Die, die sich mir jedoch stellt ist, ob irgend ein beliebiger Spieler seiner Position in einem eins-gegen-eins Trade für ihn den selben oder gar mehr Erfolg hätte. Bei Lebron James glaube ich das nicht, weil er Lamar Odom, dem Co-Star, mental zu sehr ähnelt. Tracy MacGrady disqualifiziert sich aufgrund seiner Verletzungen leider von selbst.

Ein endgültiges Urteil ist jedoch zu früh. Aktuell spielen bei mir auch Dirk Nowitzki und mit Außenseiterchancen Allen Iverson um die MVP-Trophy mit. Eine Wahl pro Chauncy Billups verbietet sich meiner Ansicht nach, weil in einem homogenen System wie dem der Pistons mehr oder weniger jeder Spieler austauschbar ist.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
bender schrieb:
Ich kann nicht glauben, dass nach dem Nash-Irrsinn von letzter Saison nun Chauncey Billups als MVP gehandelt wird. panik:

Was spricht denn eigentlich so sehr gegen Billups, wenn er in dieser Saison einer der effektivsten Spieler ist? Dass er durch seine guten Mitspieler nicht wie andere gefordert ist, die Last ganz allein zu tragen?
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
Giftpilz schrieb:
Was spricht denn eigentlich so sehr gegen Billups, wenn er in dieser Saison einer der effektivsten Spieler ist? Dass er durch seine guten Mitspieler nicht wie andere gefordert ist, die Last ganz allein zu tragen?
Ja, genau das. Er ist bei Weitem nicht der wertvollste Spieler der Liga. Ein Jason Kidd oder Andre Miller, oder Mike Bibby mit besserer Defense könnten seinen Part in Detroit problemlos ausfüllen.

Nur sein Clutch-Shooting unterscheidet ihn von den Erstgenannten.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
ManfredderTruck schrieb:
meine (vielleicht unpopuläre) meinung ist das kobe mvp werden soll, der erfolg keines! teams hängt so stark von nur einer person ab, off-nights von bryant können die lakers kaum kompensieren dafür stehen sie allerdings in der tabelle erstaunlich gut da - damit hat vor der saison wohl auch keiner gerechnet, von seinen individuellen leistungen ganz zu schweigen

Mit der Argumentation machst Du gerade Tracy McGrady zum MVP, die Rockets sind ohne ihn 0-13 und mit ihm 15-13.

Mfg
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
KillerHornet schrieb:
Ja, genau das. Er ist bei Weitem nicht der wertvollste Spieler der Liga. Ein Jason Kidd oder Andre Miller, oder Mike Bibby mit besserer Defense könnten seinen Part in Detroit problemlos ausfüllen.

Nur sein Clutch-Shooting unterscheidet ihn von den Erstgenannten.

Also gibt es keinen, der ihn ersetzen könnte, denn bessere Defense als Kidd, Miller oder Bibby + Clutch Shooting, wer soll das sein?

Mfg
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
mystic schrieb:
Mit der Argumentation machst Du gerade Tracy McGrady zum MVP, die Rockets sind ohne ihn 0-13 und mit ihm 15-13.

Mfg
wenn er den öfter spielen würde und/oder die rockets ihren erwartungen gerecht werden würden vielleicht
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
ManfredderTruck schrieb:
wenn er den öfter spielen würde und/oder die rockets ihren erwartungen gerecht werden würden vielleicht

Mit seiner Win% liegt er auf Lakers-Niveau, also so problematisch ist es nicht, wenn man für Kobe den MVP fordert, und für seine Verletzung kann er ja nun herzlich wenig. Wenn die Rockets so spielen, wie die letzten 4 Spiele und mit einem bald wieder gesunden Ming, dann landen sie am Ende auch vor den Lakers in den Playoffs.

Mfg
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
mystic schrieb:
Also gibt es keinen, der ihn ersetzen könnte, denn bessere Defense als Kidd, Miller oder Bibby + Clutch Shooting, wer soll das sein?

Mfg
Bei der Defense und dem Einfluss auf das Spiel von Kidd und Miller bräuchte man vermutlich keine Entscheidungswürfe.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
experience_maker schrieb:
Überrascht dich das?

Chauncey Billups ist Top10 im PER und im Roland Rating. Zudem hat er die beste Win% aller NBA-Spieler. Er ist der beste Spieler des besten Teams, und auch das ist ein Kriterium.
Wenn die Pistons 70+ Wins einfahren und dahinter eine Menge Platz zum zweitbesten record ist, dann kommt man nicht um Billups als MVP herum.

Mfg
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
mystic schrieb:
Mit seiner Win% liegt er auf Lakers-Niveau, also so problematisch ist es nicht, wenn man für Kobe den MVP fordert, und für seine Verletzung kann er ja nun herzlich wenig. Wenn die Rockets so spielen, wie die letzten 4 Spiele und mit einem bald wieder gesunden Ming, dann landen sie am Ende auch vor den Lakers in den Playoffs.

Mfg
er hat mit yao einen all star an seiner seite und demnach sollte der anspruch der rockets höher liegen als nur um die unteren playoff plätze im westen mitzuspielen, währed der einzug der lakers in die playoffs von vielen experten als unwarscheinlich eingeschätzt wurde und diese momentan auf kurs sind
das is der unterschied ...
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
KillerHornet schrieb:
Bei der Defense und dem Einfluss auf das Spiel von Kidd und Miller bräuchte man vermutlich keine Entscheidungswürfe.

Mhm, also Kidd und Miller haben ein höheres Turnover-Ratio als Billups, dazu eine wesentlich schlechteres TS% (dort ist Billups 3. der NBA). Das Assist-Ratio der beiden ist minimal besser als das von Billups, der zudem im Pure Point Rating weit vor den beiden mit 10,1 hinter Brevin Knight auf Platz 2 liegt.
Also Billups ist eine Klasse besser als Kidd und Miller in dieser Saison.

Mfg
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Ray Allen schrieb:
so sehe ich das auch, kobe ist der beste Punktesammler in der NBA! Ganz klar!
Aber einen MVP macht halt wesentlich mehr aus als nur zu punkten!
Ihm ist das Team eigentlich ******egal, hauptsache er steht im Rampenlicht, er ist mit sicherheit kein Teamleader der seine Mitspieler führen kann geschweige denn besser machen! Er spielt halt sein Ding, ganz klar ohne ihn würden die Lakers ganz schlecht darstehen aber mvp kobe kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!
meine favoriten sind wie bereits erwähnt king james und auch nash oder marion!
Kobe ist kein Kandidat, weil er kein Teamleader ist, der seine Mitspieler führen und besser machen kann, aber Marion schon? panik:

Und Billups hat sich vom nicht mal All-Star zum Haupt-MVP-Kandidaten gesteigert? MIP und DPoY sollte er dann freilich auch kriegen..
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
ManfredderTruck schrieb:
er hat mit yao einen all star an seiner seite und demnach sollte der anspruch der rockets höher liegen als nur um die unteren playoff plätze im westen mitzuspielen, währed der einzug der lakers in die playoffs von vielen experten als unwarscheinlich eingeschätzt wurde und diese momentan auf kurs sind
das is der unterschied ...

Nur das Yao Ming jetzt auch schon 19 Spiele in dieser Saison ausfiel. Wenn beide gesund wären, dann würde überhaupt kein Zweifel bestehen, dass die Rockets die Playoffs erreichen.

Mfg
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
mystic schrieb:
Nur das Yao Ming jetzt auch schon 19 Spiele in dieser Saison ausfiel. Wenn beide gesund wären, dann würde überhaupt kein Zweifel bestehen, dass die Rockets die Playoffs erreichen.

Mfg
wir sprechen uns nächste saison wieder in dieser dürfte t-mac im mvp race, natürlich auch wegen seiner verletzung, keine rolle mehr spielen.
aber ich gebe dir natürlich recht das ein fitter mcgrady immer weit oben auf der liste steht
EDIT: ausser im magic jersey :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben