Geheim ist das natürlich nicht. Aber ich klaue ein wenig von anderen
Grundlage für die individuelle Einschätzung (MOP) ist das Hollinger PER, was schon die individuelle Stats im Verhältnis zum Ligadurchschnitt berechnet. Des Weiteren nutze ich die Floor-Time-Stats von 82games, weil dadurch die Gesamtleistung des Teams, wenn der jeweilige Spieler auch spielt, und Spielzeiten einfließen. So rechnen sich die so genannten "Egozocker" heraus. Die Gewichtung erfolgt nicht statisch sondern passt sich individuell dem Liganiveau an, dabei habe ich versucht einerseits in den einzelnen Komponenten den Durchschnitt und anderseits die Ligabesten als Grundbasis zu nehmen. Für das MVP wird das dann noch mit dem Teamrecord und Einsatzzeit im Verhältnis zum Teamniveau gekoppelt. Insgesamt ist Gewichtung dann aber abhängig vom gesamten Liganiveau. Wären beispielsweise alle Teambilanzen annähernd gleich, würde sich das Verhältnis stärker zu den individuell besten Spielern hin ändern, wäre es dagegen wenig ausgeglichen, werden gerade die Teamspieler besser bewertet.
Das ganze ist ein etwas längeres Matlab-Script, was erst die Einzelleistungen der Spieler berechnet, und anschließend in einer anderen Schleife noch mal in Relation zur Liga durchlaufen wird. Es läuft im Endeffekt im Script aber auf Tensor-Arithmetik hinaus.
Weil es meiner Ansicht nach aber noch nicht wirklich ausgereift ist, wollte ich die Methode aber nicht zur Diskussion stellen. Es reicht erstmal das Feedback auf die Ergebnisse.