Wenn ich der Meinung bin, dass Tracy McGrady nicht der MVP werden sollte, sage ich ja nicht, dass er nicht verdammt wichtig ist, aber es geht halt um den wichtigsten von allen Spielern und auch bei deiner beschriebenen Situation würde die Schlafmütze mMn hinter Bryant landen.
Die Rockets scheinen ziemlich McGrady-abhängig zu sein, und die 0-16 sind natürlich schon "beeindruckend". Aber Saisonziel ist dennoch klar verfehlt. "Hätte man 50% dieser Spiele gewonnen, ..." Haben die Rockets aber nicht, und ich bezweifele auch, dass 50 Wins das Saisonziel war, weil schon letzte Saison 51 Siege geholt wurden.
Es gibt einige Gründe weshalb ich mich für Bryant und gegen McGrady entscheiden würde, und es ist nicht die berühmt-berüchtigte Fanbrille, denn beide Spieler gehören zu meinen Lieblingsspielern.
1. Tracy McGrady hat den besseren Supporting-Cast für sich, welches Team ohne die Stars besser ist, darüber lässt sich streiten, aber McGrady hat den klar besseren Supprting Cast um sich herum. Smush Parker und Brian Cook spielen Career-Year an der Seite von Bryant, und man kann sagen, dass er ihnen diese Möglichkeiten gibt.
2. Kein Spieler dominiert die aktuelle Saison wie Kobe Bryant. Niemand wird scheinbar härter verteidigt, keiner wird über ein komplettes Spiel gedoppelt. Jeder Coach weiß, dass das er Schlüssel ist, die Lakers zu besiegen. Es geht bloß darum, Bryant zu limitieren, das ist der Weg zum Erfolg. Bryant spielt einfach ein Level höher als McGrady, was eventuell auch mit den Verletzungen von McGrady zu tun hat, auch wenn Bryant nicht immer fit war (siehe diese Strumpfhosen).
3. Das oben beschriebene Saisonziel.
4. Defense ist immernoch ein Aspekt.
Das sind so meine Gründe wieso Bryant eher MVP werden sollte als McGrady. Und nicht nur eher als McGrady...