MVP-Wahl


Wer wird MVP?


  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
@ TraveCortex

Muss in den MVP-Thread ausweichen, um auf deinen Beitrag einzugehen, weil der andere geschlossen wurde. Ja, du hast Recht. Dass ich ausgelacht wurde, weil ich Wade mit James verglich, war etwas überspitzt formuliert. Heftig kritisiert trifft es besser. Bin nach wie vor der Meinung, dass das Leistungsniveau der beiden annähernd gleich ist, Wade jedoch der größere "Competitor" ist. Verstehe mich nicht falsch. Ich schätze James sehr. Der Junge kann alles. Es macht Spaß, ihm zuzusehen. Das Einzige, was ich bei ihm vermisse, ist der Killerinstinkt. Den hat man oder man hat ihn nicht. Kobe war mit Anfang 20 schon der Go-to Guy der Lakers in der Crunch-Time. Es ist also keine Frage des Alters, sondern des Talents. Auf dem Weg zum Titel entscheiden oftmals Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage. Meister wirst du nur, wenn du in der Lage bist, dein Team zu jeder Zeit auf deinen Schultern tragen zu können. Wade besitzt diese Fähigkeit. Bei James bin ich mir dessen nicht sicher. Das Wort Gamewinner habe ich bisher höchst selten im Zusammenhang mit L. James gelesen. Wenn wir uns an Jordan zurück erinneren, denken wir doch auch zuerst an seine Fähigkeit, enge Spiele im Alleingang zu entscheiden. Nicht wahr?
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Es ist doch aber so,dass James schon sehr viele Spiele per Gamewinner oder Game-Assist oder durch die letzten 10 erzielten Punkte entschieden hat. Dieser Killerinstinkt ist definitiv vorhanden-unzählige Spiele haben das in den letzten 3 Jahren bewiesen. Es ist richtig,James Killerinstinkt kann sich noch weiterentwickeln,da wird die Erfahrung helfen. Ich find schon,dass das was mit dem Alter zutun hat: auch ein Jordan traf nich Alles, u schon Gar Nicht mit 21 Jahren. Ähnliches gilt auch für Kobe.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.403
Punkte
113
TraveCortex schrieb:
Also ich denke schon,dass Marion Nash einige Stimmen wegnehmen wird- der Ein o Andere Journalist wird sich schon die(berechtigte) Frage stellen, ob aus diesem Team(unter diesen Umständen) ein MVP kommen kann,wenn dort 2 Kandidaten spielen,und man nicht genau festmachen kann,wer das Team trägt. Sah man ja letztes Jahr z.B. auch bei Wade u Shaq(auch dieses Jahr). Deswegen werden die Journalisten,die über diese Problematik nachdenken,(oder unsicher sind) ihre Stimme lieber einem Spieler geben,der sein Team Mehr o Weniger Alleine trägt,wie z.B. Dirk, Bron o Kobe.

komisch dass Nash dann ausgerechnet letztes Jahr MVP wurde, da gabs Marion und Amare :skepsis:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.113
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
J-Rich 23 schrieb:
Meister wirst du nur, wenn du in der Lage bist, dein Team zu jeder Zeit auf deinen Schultern tragen zu können. Wade besitzt diese Fähigkeit. Bei James bin ich mir dessen nicht sicher. Das Wort Gamewinner habe ich bisher höchst selten im Zusammenhang mit L. James gelesen. Wenn wir uns an Jordan zurück erinneren, denken wir doch auch zuerst an seine Fähigkeit, enge Spiele im Alleingang zu entscheiden. Nicht wahr?
James hat diese Saison einige Spiele durch seine Leistung in der Crunchtime gewonnen. Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. James ist nicht minder clutch als Wade.

Ich sehe im übrigen auch Wade und James nicht auf gleichem Niveau. James ist der bessere Spieler, und zudem drei Jahre jünger.
 

Zahnbürste

Nachwuchsspieler
Beiträge
373
Punkte
0
TraveCortex schrieb:
Es ist doch aber so,dass James schon sehr viele Spiele per Gamewinner oder Game-Assist oder durch die letzten 10 erzielten Punkte entschieden hat. Dieser Killerinstinkt ist definitiv vorhanden-unzählige Spiele haben das in den letzten 3 Jahren bewiesen. Es ist richtig,James Killerinstinkt kann sich noch weiterentwickeln,da wird die Erfahrung helfen. Ich find schon,dass das was mit dem Alter zutun hat: auch ein Jordan traf nich Alles, u schon Gar Nicht mit 21 Jahren. Ähnliches gilt auch für Kobe.
Das ist allerdings nur teilweise richtig.
Man muss, auch als James Fan erkennen, dass es Spieler gibt, die bessere Crunchtime-Fähigkeiten besitzen, und dass James , wie oben markiert, viele Spiele durch gamewinner entschieden hat, das stimmt nun mal in der NBA nicht.
Meines Wissens gab es da sogar och gar keinen Fall, doch jetzt kommt das große ABER:
dass er oftmals den entscheidenden Assists gab und auch oft das Team im letzten Viertel allein im Spiel hält ist definitiv nicht zu bestreiten.
Und dass jeder, wirklich jeder, zumindest ein gewisses Mindestmaß an Unterstützung braucht sollte ebenfalls jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein.

Ich vergaß im Übrigen zu erwähnen dass James auch für mich der Bessere von beidne ist! :wavey:
 

Billsgate

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
0
Könnt ihr mir mal bitte verraten was ihr unter Killerinstinkt versteht?Unglaublich wie ihr die Leistung von Lebron James schmählert, der typ bekommt von seiner Mannschaft nur in den allersetltensten Fällen Unterstützung und ist spielt in seinen Alter unglaublichen Basketball. Besser als jeder andere Basketballer vor ihm.

Zum MVP.
ich finde es ist zu diesem zeitpunkt unmöglich zu sagen wer MVP wird, Ich persönlich tendiere zwischen kobe und bron, aber es wird leider keiner von beiden werden weil die Billanz ihrer Mannschaft zu schlecht ist.

Dann bleiben da noch nash und dirk, zwischen den beiden wird es sich in den nächsten wochen entscheiden wer mvp wird, ich persönlich favorisiere nash.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
jorma schrieb:
außerdem vertseh ich nich warum nowitzki nich genauson mvp kandidat is wie bryant nur weil sein tem gewinnt.

wenn du das nicht verstehst, ist das vielleicht gänzlich die falsche diskussion hier für dich...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.788
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Joey schrieb:
komisch dass Nash dann ausgerechnet letztes Jahr MVP wurde, da gabs Marion und Amare :skepsis:

Ich finde gerade durch das Fehlen von Amare wirds für Nash noch schwieriger, weil dadurch Marion mit noch stärkeren Leistungen als letztes Jahr weiter in den Focus rückt. Also ich würd mir schwerer damit tun dieses Jahr zwischen Nash und Marion zu wählen, als letztes Jahr zwischen Nash, Marion und Amare.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.113
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Zahnbürste schrieb:
ABER:
dass er oftmals den entscheidenden Assists gab und auch oft das Team im letzten Viertel allein im Spiel hält ist definitiv nicht zu bestreiten.
Es kam bislang auch sehr oft vor, dass er mit einem Zug zum Korb die entscheidenden Punkte machen wollte, und wurde dann gefoult. Sowas fließt dann eben nicht in die Statistik wie "4th quarter FGs" mit ein.
 

MM_15

BANNED
Beiträge
310
Punkte
0
Ort
Köln
also ich fänds krass wenn D-wade es machen würde!
Wär ma was neues! Er spielt aber auch hammer!! Und habt ihr gestern das spiel gegen boston gesehn? Man wieder mit 100 pro einssatz!
Ganz ehrlich: Ohne Shaq is Miami auch gut! Mir is Shaq sowieso nich mehr wichtig da er ja nich mehr so spielt wie vor 1-2 jahren! :belehr:

...dirk wird mvp!
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.783
Punkte
113
Ort
Country House
Zum Thema Wade als möglicher MVP:

Ich lasse mich oft und gerne durch meine Umwelt beeinflussen und sehe das nicht nur als negativ an. Daher kann es sein, dass sich mir Wade bisher noch nicht als MVP erschließt, weil er für mich noch nicht der unumschränkte Leader und das Aushängeschild der Heat ist. Man darf darüber streiten, ob Nash das für Phoenix ist, aber da greift dann meine, vielleicht nicht immer objektive und medial beeinflussbare, Sicht auf das Geschehen, die Nash unmittelbar mit dem Erfolg der Suns in Verbindung bringt. Wade dagegen sehe ich, wie gesagt vielleicht unberechtigt und subjektiv, nicht als einzig herausragenden Schlüssel zum Erfolg der Heat.

Hollinger's Zahlenspiele beeindrucken mich allerdings, nicht nur dieses Mal. Für mich gehört er zu den lesenswerten Sportredakteuren. Und deshalb mache ich mir Gedanken über Wade und komme zu folgendem Ergebnis:

Nowitzki ist für mich immer noch der Favorit. Genau wie James und Bryant, ist er allein für das Team verantwortlich. Da kommt nicht die Presse und würde eine Niederlage entschuldigen weil Jason Terry, Josh Howard oder Erick Dampier schlecht gespielt haben. Bei Sieg und bei Niederlage wird zuerst und ohne Ausnahme der Blick auf seine Leistung geworfen (und wer schaut nach dem Öffnen des Boxscores zuerst auf einen anderen Spieler?). Alle spielbezogenen Fragen müssen an erster Stelle an seine Person gerichtet werden. Alle Analysen stellen ihn in den Mittelpunkt.

Nun, ihr wisst worauf ich hinaus will, oder? "Flash" wird durch Shaq in Watte gepackt, die ihn vor den Medien schützt. Wade ist absoluter Liebling der Basketballwelt, weil er vor sich einen polarisierenden und charismatischen Prellbock hat. Ich mache ihm das nicht zum Vorwurf und ich weiß nicht zuletzt durch Tim Duncan, dass ein Spieler davon profitieren kann. Auch Nowitzki musste in seinen ersten Jahren die Last nicht alleine tragen und wurde dadurch geschützt.

Und durch diesen Umstand ist Wade auf dem statistischen Papier auch für mich theoretischer MVP-Kandidat. Aber nicht praktisch, nicht in dieser Welt, wo das Spiel so stark von Außen beeinflusst werden kann. Wo es mehr als nur Killerinstinkt geben muss, um kontinuierlich und zuverlässig eine Franchise zu tragen. In wenigen Jahren wird er sich ein jährliches Kopf-an-Kopf-Rennen mit James liefern und ich bin der Letzte, der das nicht genießen wird.

Zu Billups:

Wenn sich durch die Ernennung von Nash eine Wandlung in der Philosophie bei der Vergabe des MVP-Titels ergeben hat, dann ist aber wahrscheinlich Billups der Favorit. Ich frage mich nur, ob ein Dwight Howard (oder ein anderer Spieler, der weniger als fünf Assists spielt) in Zukunft dann jemals MVP werden kann und ob das gerecht ist.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Zahnbürste schrieb:
Man muss, auch als James Fan erkennen, dass es Spieler gibt, die bessere Crunchtime-Fähigkeiten besitzen,

Stop,stop. Ich hab James diesbezüglich Nirgends eingeordnet. Es gibt auch einige Spieler,die bessere Crunchtime-Fähigkeiten besitzen,das wollte ich auch nie bestreiten. :) Es ging mir darum,dass James nicht clutch sein soll, und das halte ich für unwahr.

Joey schrieb:
komisch dass Nash dann ausgerechnet letztes Jahr MVP wurde, da gabs Marion und Amare

Da stand Marion aber nicht so sehr im Mittelpunkt wie dieses Jahr, auch wenn er die gleichen Leistungen brachte wie diese Saison. Letztes Jahr wurde Nash von Vielen als Hauptakteur gesehen,dieses Jahr scheint Marion etwas mehr Respekt zu geniessen, eben auch weil Amare fehlt: die Last verteilt sich auf 2 Leute bei gleicher Bilanz wie letzte Saison,anstatt auf 3-daher wird auch Marion im MVP-Race profitieren. Letztes Jahr hat man ja Marion und Amare sauber aussen vorgelassen...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich empfinde es ja als amüsant, wie sehr immer alle auf die Crunch Time schielen und wie immer wieder einige Spiele herhalten müssen für einen angeblich korrekten Gesamteindruck - am schlimmsten nach wie vor bei Michael Jordan durch gewiss viele Game Winners, die in den Highlight Tapes so oft wiederholt wurden, dass einige ja gar annehmen, er hätte nie daneben geworfen.

Ausgerechnet diese wenigen Minuten machen den gewaltigen Unterschied aus? Dann sollte man sich diese Minuten aber auch mal genauer angucken. Dass ein Kobe Bryant, der erst vor kurzem (nicht zum ersten Mal) im Spiel gegen die Sonics gleich drei Dreier in der letzten Minute daneben setzt und - das sollte man nicht ignorieren - vor allem davon profitiert, dass er praktisch immer alle Würfe seines Teams in der Crunch Time nimmt und so logischerweise auf - absolut gesehen - mehr Game Winner kommt als andere, ist also "clutch". Und dadurch MVP-würdiger als andere? Hmm, für mich ja eine eigenartige Präferenz...
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Giftpilz schrieb:
Dass ein Kobe Bryant, der erst vor kurzem (nicht zum ersten Mal) im Spiel gegen die Sonics gleich drei Dreier in der letzten Minute daneben setzt und - das sollte man nicht ignorieren

oder dass er im letzten spiel gegen die wolves die letzten 4 punkte gemacht hat, und davor den assist zu walton's dreier gegeben hat. verstehe auch nicht was du sagen willst, dass man nicht jeden wurf treffen kann? das ist ja sowas von klar. übrigens, war kobe an diesem tag überhaupt schlecht, ist also verständlich dass er am ende auch nichts getroffen hat. problematisch wirds wenn kobe in normalform ist und dann am ende versagt, und dass kommt selten vor.


vor allem davon profitiert, dass er praktisch immer alle Würfe seines Teams in der Crunch Time nimmt und so logischerweise auf - absolut gesehen - mehr Game Winner kommt als andere, ist also "clutch".


ja, wenns so einfach wäre. kobe hat 21 game winner in seiner karriere, jordan hatte 28. jedes team hat am ende seinen got to guy, dennoch hat nicht jeder das erreicht was die beiden geschafft haben, warum nicht?

bei dem letzten satz gibts absolute zustimmung, wegen seiner clutchness hat keiner den mvp titel gewonnen (oder dass sie eines der entscheidenden faktoren bei so einer wahl wäre).
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
benny blanco schrieb:
oder dass er im letzten spiel gegen die wolves die letzten 4 punkte gemacht hat, und davor den assist zu walton's dreier gegeben hat. verstehe auch nicht was du sagen willst, dass man nicht jeden wurf treffen kann? das ist ja sowas von klar. übrigens, war kobe an diesem tag überhaupt schlecht, ist also verständlich dass er am ende auch nichts getroffen hat. problematisch wirds wenn kobe in normalform ist und dann am ende versagt, und dass kommt selten vor.





ja, wenns so einfach wäre. kobe hat 21 game winner in seiner karriere, jordan hatte 28. jedes team hat am ende seinen got to guy, dennoch hat nicht jeder das erreicht was die beiden geschafft haben, warum nicht?

bei dem letzten satz gibts absolute zustimmung, wegen seiner clutchness hat keiner den mvp titel gewonnen (oder dass sie eines der entscheidenden faktoren bei so einer wahl wäre).

Danke für den letzten Absatz, denn darum ging es mir: Wieso wird denn trotzdem seitenweise nur über diesen einen Aspekt diskutiert und wieso werden damit trotzdem MVP-Neigungen begründet?

Aber selbst wenn Clutchness eine so große Rolle spielte:
Wie fair ist ein Vergleich der Anzahl von Game Winnern, wenn die Teams nicht die gleiche Anzahl der engen Spiele haben und so auch nicht die Spieler gleich oft in dieser Situation werfen müssen?
Dann noch davon auszugehen, dass Bryant mehr "clutch" sei als die anderen besten Spieler der Liga, ist für mich fehlgeleitet. Erstaunlicherweise sind es sogar Wade und LeBron, die in den letzten Minuten eine weitaus bessere Wurfquote als Bryant haben. Sind sie also wirklich weniger "clutch", wie es so oft behauptet wird?
 

TB15

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
bender schrieb:
Ich sehe im übrigen auch Wade und James nicht auf gleichem Niveau. James ist der bessere Spieler, und zudem drei Jahre jünger.

Mit welcher Begründung???

Sicherlich ist James 3 Jahre jünger. Aber Gott und die Welt tuen gerade immer so als ob sich ein Spieler der beisspielsweise mit 20 schon so erfolgreich ist wie James die selbe Entwicklung nehmen würde wie einer der erst mit 23 anfängt zu glänzen. Ergo würde James ja irgendwann 50 PpG machen. Dieser Trugschluß war auch schon bei Kobe vor ein paar Jahren der Fall. Diese Spielertypen entwickeln sich vielleicht eher, zeigen jdoch aber nicht die selbe konstante Entwicklung. Irgendwann ist jedem mal eine Grenze gesetzt und ich bezweifle, das rein statistisch gesehen, sich bei James über die nächsten Jahre so viel verändern wird. Ist ganz einfach nicht möglich, es gibt nur einen Ball und es gibt nur 48 min.
Dann muß ich jetz ehrlich mal für Wade partei ergreifen. Wer sich die Heat-Spiele diese und auch großteils letzte Saison angesehen hat, der weiß das nur was auf dem Feld geht, wenn Wade spielt. Über die Freiräume die Shaq seinen Mitspielern schenkt, lach ich schon lange. Es gibt doch kaum noch Teams, die ihn ständig doppeln (von trippeln gar nicht erst zu sprechen). Er nimmt deutlich weniger Würfe, bewegt sich wie meine Oma also was bitte tut Shaq noch groß für die Offense (von der Defense gar nicht zu reden - wenn Mourning auf dem Feld steht ist die D deutlich agressiver). Außerdem ist immer wieder zu beobachten, das wenn der Dicke den Ball hat, keinerlei Bewegung im Spiel ist und jeder nur zuschaut. Das Spiel ist dann völlig berechenbar. Offene Dreier entstehen fast ausschließlich durch Wade's Penetration.
Wenn ich mir den Rest des Teams anschaue, behaupte ich fast schon das Lebron (wenn Hughes nicht verletzt wäre) das bessere Team hat. Mit Payton und Walker haben sich die Heat 2 schlechtwerfende, nichtverteidigende Leute ins Boot geholt, Mourning ist krank, Williams unkonstant und von Posey haben sich die Heat defensiv sicher auch mehr versprochen. Da lobe ich mir noch Udonis, der jede Nacht wie um's Überleben kämpft.
Ohne Wade geht in Miami gar nichts. Da haben die Heat mit ach und Krach gegen die Hawks und die Bobcats gewonnen.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
TB15 schrieb:
Wenn ich mir den Rest des Teams anschaue, behaupte ich fast schon das Lebron (wenn Hughes nicht verletzt wäre) das bessere Team hat. Mit Payton und Walker haben sich die Heat 2 schlechtwerfende, nichtverteidigende Leute ins Boot geholt, Mourning ist krank, Williams unkonstant und von Posey haben sich die Heat defensiv sicher auch mehr versprochen. Da lobe ich mir noch Udonis, der jede Nacht wie um's Überleben kämpft.
Ohne Wade geht in Miami gar nichts. Da haben die Heat mit ach und Krach gegen die Hawks und die Bobcats gewonnen.
:laugh2:
Das bessere Team, jaa. Ich wiederhole und wiederhole mich aber:
Ilgauskas ist ein Center, der schießen kann. Rebounden? Kann er nicht. Verteidigen? Nichts Besonderes. Eine Präsenz? Niemals.
Gooden ist ein solider Power Forward mit oftmals katastrophalen Aussetzern in der Defense.
Larry Hughes, was war mit dem nochmal...ach ja. Er ist ja bis zum Ende der Saison verletzt.
Eric Snow, oh ja. Der macht, wenn er denn mal muss, locker ein 20 Punkte/7 Assists Spiel.
Bleibt noch die Bank, auf der Größen wie Damon Jones, Irah Newble oder auch Sasha Pavlovic zu finden sind.

Das sollte keine runtermachung Wade's Leistung sein, aber dass die Heat insgesamt schwächer sind als die Cavaliers ist völliger Quark, sorry.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben