MVP-Wahl


Wer wird MVP?


  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.058
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das Problem ist mMn, dass es DEN MVP schlechthin, genauso wie letztes Jahr, nicht gibt. Und da wird es immer zufriedene und unzufriedene User, Pro- und Contraargumente geben. Es gab Jahre, da war es völlig klar, wer MVP wird, weil derjenige Spieler herausgeragt ist.
Dieses Jahr gibt es eine Reihe von Kandidaten (Nowitzki, James, Nash, Bryant, Billups, ...) die alle irgendwo ihre Berechtigung, aber auch ihre berechtigten Kritiker haben. Nowitzki hat mMn als Europäer null Chance, leider. Bryant hat erstmals wieder seit MJ über 35 PPG gemacht und sein Team in die PO geführt. Trotzdem "nur" auf Platz 7. Außerdem haftet ihm (berechtigt oder nicht) immer noch das Ego-Image an. Steve Nash hat das "Glück", dass er in einem optimalen System mit optimalen Mitspielern spielt, wo er seine Stärken voll zum Wohle des Teams einbringen kann. Seine schwache Defense wird meistens von der Offense kompensiert. usw...

Mein Gefühl sagt: Nash oder James. Nash, weil er gute Stats hat, die Suns trotz dem Ausfall von Amare den 2. Platz geholt haben und jede Vebesserung eines Spielers in Phoenix automatisch Nash zugeschrieben wird. James, weil er eine sehr gute Saison spielt, sein Team gegenüber letztem Jahr viel erfolgreicher ist und er einfach auch gehyped wird/sich gut vermarkten lässt.

Aber dem MVP diesen Jahres wird mMn immer etwas das Etikett: "MVP aus Mangel an Alternativen" anhaften.
EDIT
Mangel aus Alternativen war natürlich der verkehrte Ausdruck! Bitte erst den Thread weiterlesen, bevor ihr hierauf antwortet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Solomo schrieb:
Aber dem MVP diesen Jahres wird mMn immer etwas das Etikett: "MVP aus Mangel an Alternativen" anhaften.

das ist ja mal totaler unsinn. gerade in diesem jahr drängen sich drei, vier spieler auf. das hast du doch auch selbst geschrieben...?!

letztes jahr, als nash gewann, da gabs wenig alternativen. dieses jahr ist voll mit würdigen MVPs.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Solomo schrieb:
Dieses Jahr gibt es eine Reihe von Kandidaten (Nowitzki, James, Nash, Bryant, Billups, ...) die alle irgendwo ihre Berechtigung, aber auch ihre berechtigten Kritiker haben. wird/sich gut vermarkten lässt.

Solomo schrieb:
Aber dem MVP diesen Jahres wird mMn immer etwas das Etikett: "MVP aus Mangel an Alternativen" anhaften.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.058
Punkte
113
Ort
Oberbayern
tru baller schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht so ganz...
"Mangel an Alternativen" trifft es auch nicht wirklich. Ich meinte damit, es gibt nicht den einen Kandidaten, auf den sich alle einigen und von daher wird es am MVP 2006 immer gewisse Zweifel (Zweifler) geben.
Wenn es viele, relativ gleichwertige Kanddaten gibt, wird man nie zweifelsfrei einen zum besten küren können. So meinte ich das.

@ ne1: Sorry für meine unklare Ausdrucksweise, aber warum gleich so heftig? panik:
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Solomo schrieb:
Aber dem MVP diesen Jahres wird mMn immer etwas das Etikett: "MVP aus Mangel an Alternativen" anhaften.
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Du meintest doch selber, es gibt viele Kandiaten (ich muss sie jetzt nicht aufzählen).
Dieses Argument, das insbesondere komischerweise von lakersfans oft genannt wird (jetzt nichts gegen euch, fiel mir nur auf) mit dem Hype von James stößt mir immer etwas sauer auf. Natürlich hat er einen gewissen Bonus. Aber dieses, ich möchte fast sagen, Gejammere immer "James bekommt die Calls", "James hat den ausschlaggebenden Hype-Bonus", finde ich persönlich etwas falsch. Denn, mal ehrlich, er hätte es schon verdient. Die Schlussphase war unglaublich, er war clutch, er war Mister Triple Double, er war etwas, das legendär nahe kommt. Na ja, ich bin Fan. Trotzdem hätte er es verdient, 49 Siege hin oder her.
Was nicht heißen soll, dass ich es nicht absolut auch Nowitzki gönne, aber mittlerweile glaube ich nicht mehr daran.
Bei Billups, hm, die Pistons sind überragend, aber das Kollektiv ist da doch stärker als der Einzelne.
Sicher ist es auch bei den Suns ein bischen so, aber da macht nash für mich doch noch etwas mehr um die Teammates zu pushen, sprich James Jones und Konsorten (Boris Diaw nicht).

Mein Gefühl sagt irgendwie Billups, nash oder Kobe, fragt mich nicht warum. Bryant wäre nicht gerade mein Favorit. 7. Platz ist einfach zu wenig. Und es interessiert mich auch nicht wer mal irgendwann auch mit einer relativ schwachen Bilanz schonmal MVP geworden ist. Bei Billups wäre ich nicht wirklich 100% einverstanden, aber es wäre durchaus akzeptabel und (für mich) verständlich. Bei Nash wäre es das gleiche. Ebenso wie Omega es schon sagte (siehe Signatur ;) ) wären die Reaktionen sicherlich sehr interessant zu sehen.

James wird es wohl aufgrund der Bilanz, die im Auge der Öffentlichkeit ein kleines bischen zu schwach zu sein scheint. Übrigens frage ich mich da auch, was passieren würde, wenn er es tatsächlich werden würde. Die Erwartungen schießen ins Endlose. Mein bruder meinte diesbezüglich auch neulich, dass er hofft, dass James nicht irgendwann sein "Pulver verschossen hat", bzw. dass er sich einfach statistisch nicht mehr steigert und das Hater-Feuer auf ihn einprasselt (er ist beleibe kein fan von ihm). Na ja, Superlativen sorgen für mehr und mehr Kritiken bei kleinen Fehlern (siehe diese Saison).

Dirk Nowitzki wäre natürlich schön und verdient, aber diese ganzen Pressestimmen lassen mich mehr und mehr zweifeln, was natürlich schade ist. Sowas sollte einfach keine Rolle spielen, ob er nun Europäer, Asiate oder sonstwas ist.

Wer es denn aber nun wird, ich wage kein Prognose. Das Rennen ist eng wie lange nicht mehr.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
ne1 schrieb:
das ist ja mal totaler unsinn. gerade in diesem jahr drängen sich drei, vier spieler auf. das hast du doch auch selbst geschrieben...?!

letztes jahr, als nash gewann, da gabs wenig alternativen. dieses jahr ist voll mit würdigen MVPs.

Nash hätte in der letzten Saison viel klarer MVP werden müssen, da bekam Shaq eine Menge "Alibi-Stimmen", weil man ihm noch einen weiteren Award geben wollte und man Nash nicht unbedingt als MVP ansah. Meine Rechnung ergibt ihn aber ziemlich klar als MVP.
In dieser Saison wird Nowitzki vorn stehen (ich muss das noch aktualisieren, aber die Wins sind schon eingetragen) mit einer Punktzahl, die in keiner anderen Spielzeit für einen MVP-Titel gereicht hätte (meiner Rechnung nach). Demzufolge ist die Aussage von Solomo schon irgendwie berechtigt, denn keiner derjenigen, die als Spitzenspieler angesehen werden (Leader im Scoring, Rebounding, etc.), spielt in einer wirklich Spitzenmannschaft. Wäre Nowitzki innerhalb der Top5 im Scoring und besser im Rebounding platziert, dann wäre er quasi ein no brainer, so stellen sich einige eben die Frage, ob James oder Bryant wählbar sind.
Von Espn erwarte ich, dass zumindest Hollinger für Nowitzki stimmt, denn er führt die Liga im PER mit 28.2 vor James (28.15) und Bryant (28.11) an. Ebenso will ich den Artikel über Dirk sehen, wie er über James und Wade geschrieben wurde, alles andere wäre eine riesige Enttäuschung, genauso wenn der MVP nicht an Nowitzki gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.058
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Come-and-get-it schrieb:
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Du meintest doch selber, es gibt viele Kandiaten (ich muss sie jetzt nicht aufzählen).
Du hättest erst den Thread ganz lesen sollen, ich habe mich weiter unten korrigiert.

Dieses Argument, das insbesondere komischerweise von lakersfans oft genannt wird (jetzt nichts gegen euch, fiel mir nur auf) mit dem Hype von James stößt mir immer etwas sauer auf.
Ich habe nur geschrieben, dass er gehyped wird. Das war nicht wertend, sondern ist Tatsache. Und deshal hat er mMn bei vorhandener sehr guter Leistung und vorhadenem Teamerfolg sehr gute MVP-Chancen. Ist doch nicht verkehrt, oder?
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Also ich weiß nicht. James lebt doch schon von Anfang mit dem Hype-es gab bisher immer Kritiker,die im Laufe der Zeit weniger geworden sind,weil es einfach wenig bis nichts zu kritisieren gibt/gab.Es gibt immer Leute,die versuchen noch einen kleinen Fehler oder einen Kritikpunkt zu finden, und das ist 1. nicht schlimm,weil sich Jeder seine Meinung auf unterschiedlichen Grundlagen bildet und 2. ergeht es den anderen Superstar-Fans(insbesondere den Kobe-Fans) nicht sehr viel besser. Mal davon abgesehen,dass heute noch Gar Nicht gehatet wurde. ;) Solomo hat ja nur gesagt,dass James gehyped wird-und da hat er nunmal Recht.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hakanxx schrieb:
wann wird denn eigentlich bekannt gegeben wer MVP wird???

Kommt drauf an. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müssen die Journalisten bis spätestens heute alle ihre Stimmen abgegeben haben. In nächster Zeit werden dann nach und nach die Awards bekanntgegeben und schließlich am Ende der MVP-Award, der, wie schon genannt wurde, etwa am Ende der ersten Runde bekanntgegeben wird.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich habe meine MVP-Prediction aktualisiert:

1. Nowitzki, Dirk 25.83
2. Duncan, Tim 24.92
3. Billups, Chauncey 24.69
4. James, LeBron 21.89
5. Nash, Steve 21.79
6. Bryant, Kobe 20.72
7. Brand, Elton 17.42
8. Wade, Dwyane 17.37
9. Kidd, Jason 16.33
10. Gasol, Pau 16.21

In allen 30 getesteten Jahren von 1976-2005 erhielt auch derjenige den MVP-Award, der in dieser Rechnung oben steht. Demzufolge entspricht nur der Award für Nowitzki den Gepflogenheiten des MVP-Votings der letzten 30 Jahre.
Einmal stimmt die Reihefolge der Top5, 3-mal die der Top3, in 16 von 30 Fällen sind die Top3 des Votings auch innerhalb der Top5 der Rechnung, 26-mal innerhalb der Top10 zu finden. 23-mal findet sich der zweitplatzierte des Votings in der Top3, 27-mal in der Top5 und jedes mal in der Top10 der Rechnung. 16-mal findet man die Top5 des Votings innerhalb der Top10 der Rechnung, wobei 11-mal innerhalb der letzten 17 Jahre.

Den Spieler, der es meiner Meinung nach am ehesten verdient hat, den MVP-Award zu erhalten, ermittle ich durch einen Wert, den ich Player-Wins nenne.

Player-Wins

1. Nowitzki, Dirk 14.73
2. James, LeBron 13.46
3. Duncan, Tim 13.09
4. Billups, Chauncey 12.87
5. Marion, Shawn 12.19
6. Nash, Steve 11.67
7. Wade, Dwyane 11.57
8. Gasol, Pau 11.38
9. Kidd, Jason 11.30
10. Brand, Elton 11.24

Player Wins = (PRA*MIN)/Team*Wins

Dadurch spiegelt sich der Anteil des Spielers an der gesamten Leistung des Teams wider. Die Summe der Player Wins über alle Spieler des Teams ergibt die Wins.

Hier noch die Saisonergebnisse für das PRA und den MOP:

PRA

1. Garnett, Kevin 56.16
2. Nash, Steve 54.46
3. Nowitzki, Dirk 51.47
4. Ming, Yao 48.83
5. Marion, Shawn 48.76
6. James, LeBron 48.66
7. Wade, Dwyane 47.82
8. Brand, Elton 47.32
9. Duncan, Tim 46.46
10. Billups, Chauncey 46.42
11. Camby, Marcus 46.28
12. Boozer, Carlos 45.91
13. O'Neal, Shaquille 45.62
14. Kidd, Jason 45.51
15. Bryant, Kobe 44.82
16. Gasol, Pau 44.02
17. Wilcox, Chris 43.58
18. Paul, Chris 43.48
19. Howard, Dwight 42.48
20. Bosh, Chris 42.43

MOP

1. Garnett, Kevin 49.65
2. Nash, Steve 47.95
3. Nowitzki, Dirk 47.16
4. Marion, Shawn 45.51
5. James, Lebron 45.49
6. Brand, Elton 43.02
7. Billups, Chauncey 41.83
8. Wade, Dwyane 41.80
9. Bryant, Kobe 41.69
10. Kidd, Jason 41.05
11. Duncan, Tim 41.04
12. Gasol, Pau 40.35
13. Howard, Dwight 38.85
14. Pierce, Paul 38.35
15. Paul, Chris 38.13
16. Odom, Lamar 36.55
17. Bosh, Chris 35.67
18. Arenas, Gilbert 35.59
19. Okur, Mehmet 35.52
20. Diaw, Boris 35.46
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ray Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
185
Punkte
0
@mystic


sorry aber in deiner liste ist duncan an zwei, deshalb bezweifle ich die liste doch sehr an! kann sein das du mit dirk recht hast, aber duncan wird mit sicherheit nicht zweiter, da halte ich jede wette, ( "all in" um es in der pokersprache auszudrücken :D )
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
mystic schrieb:
In allen 30 getesteten Jahren von 1976-2005 erhielt auch derjenige den MVP-Award, der in dieser Rechnung oben steht. Demzufolge entspricht nur der Award für Nowitzki den Gepflogenheiten des MVP-Votings der letzten 30 Jahre.

ich sag dir was. nach 30 jahren wirds zum ersten mal anders kommen. und warum? nur um mich zu ärgern. ich gehe jede wette ein.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ray Allen schrieb:
@mystic


sorry aber in deiner liste ist duncan an zwei, deshalb bezweifle ich die liste doch sehr an! kann sein das du mit dirk recht hast, aber duncan wird mit sicherheit nicht zweiter, da halte ich jede wette, ( "all in" um es in der pokersprache auszudrücken :D )

Ich denke auch nicht, dass Duncan an 2 im Voting landen wird, eher gehe ich von James oder Nash aus. Diese Liste gibt auch nicht die korrekte Reihenfolge an, wie Du an der Auswertung der letzten 30 Jahre sehen kannst. Meine Aussage ist, dass Nowitzki auf jeden Fall MVP wird und sich der Zweitplatzierte des Votings unter den restlichen 9 Spielern befindet. Ich gehe sogar davon aus, dass in der Liste die 5 Spieler stehen, die am Ende Top5 im Voting sein werden.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
@Mystic
Mich würde mal interessieren, welche MVP's der letzten 10-15 Jahre nach deiner Berechnung die höchsten Werte hatten.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.090
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Come-and-get-it schrieb:
James wird es wohl aufgrund der Bilanz, die im Auge der Öffentlichkeit ein kleines bischen zu schwach zu sein scheint. Übrigens frage ich mich da auch, was passieren würde, wenn er es tatsächlich werden würde. Die Erwartungen schießen ins Endlose. Mein bruder meinte diesbezüglich auch neulich, dass er hofft, dass James nicht irgendwann sein "Pulver verschossen hat", bzw. dass er sich einfach statistisch nicht mehr steigert und das Hater-Feuer auf ihn einprasselt (er ist beleibe kein fan von ihm). Na ja, Superlativen sorgen für mehr und mehr Kritiken bei kleinen Fehlern (siehe diese Saison).
Jordan hat sich auch nicht "statistisch steigern" können. Seine Stats ging von 1986/87 an kontinuierlich nach unten, dennoch wurde er als Spieler immer besser, und erfolgreicher, und gewann Titel und Auszeichnungen.

Mystic schrieb:
Ich habe meine MVP-Prediction aktualisiert:

1. Nowitzki, Dirk 25.83
2. Duncan, Tim 24.92
3. Billups, Chauncey 24.69
4. James, LeBron 21.89
5. Nash, Steve 21.79
6. Bryant, Kobe 20.72
7. Brand, Elton 17.42
8. Wade, Dwyane 17.37
9. Kidd, Jason 16.33
10. Gasol, Pau 16.21
Fehlen in der Rechung nicht Tony Parker, Shawn Marion und Shaquille O'Neal? Und nur zum Spaß, schreib mal die Werte von Richard Hamilton und Jason Terry.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben