Mythical Matchup: Bruce Lee vs. Mike Tyson


taron

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Hab nicht so viel Erfahrund mit k1, aber auch dort gibt es wohl Gewichtseinstufungen oder? Klar das ein Dolph Lundgren der auch über 100Kilo hat, Chancen in einem Streetfight gegen Botha hätte, aber es geht immer noch um lee. Der Mann wog halb so viel wie ein durchschnittlicher Schwergewichtler und darin liegt für mich der Unterschied.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ja, er wog nur 61 kg, aber erstens werden in Straßenkämpfe Gewichtsunterschiede unwichtiger, und zweitens kannst Du Lee nicht mit anderen seines Gewichtes vergleichen, er hatte Kraft wie Leute die an die 90 kg und mehr wiegen. Empfehle Dir dazu diesen Artikel, sorry daß er in Englisch und auch sehr groß ist, aber er ist sehr detailliert:
http://www.mikementzer.com/blee.html

In den ersten UFC Kämpfen vor 13 Jahren gab es keine Gewichtsklassen und gar nichts, diese Kämpfe sind fast ohne Regeln, und es gewannen keineswegs stets die schwereren oder leichteren, es war immer die Frage wer besser war, nicht wieviel kg die Waage anzeigte.
Klar, in Sportkämpfen braucht man Gewichtsklassen, jedes Klammern beim Boxen oder K-1 zermürbt den leichteren mehr, und es gibt auch Kampftechniken die im Sport gar nicht erlaubt sind, denn sie könnten einen zu schwer verletzen.

In einem wirklich regellosen Kampf ist die Frage wer besser ist nicht wer mehr oder weniger wiegt.

PS: Doch, im K-1 gibt es auch Gewichtsklassen. K-1 MAX sind alle unter 75 kg, der Rest ist Schwergewicht, die haben aber nur zwei Gewichtsklassen.
Das auch in Sportkämpfen ein leichter gewinnen kann zeigte vor zwei Jahren der 78 kg schwere Kaoklai Kaennorsing. Er schlug den 1,96 m grossen und 118 kg schweren Alexey Ignashov nach Punkten, und den 1,85 m grossen und 127 kg schweren Mighty Mo durch KO.

Im K-1 ist mehr erlaubt als im Boxen (Tritte + Attacken gegen die Beine), daß ein gleichschwerer Boxer (Kaennorsings Gewicht) wie Dariusz Michalczewski einen Schwergwichtler wie Klitschko oder Brewster schlagen würde ist eher ausgeschlossen.
 

taron

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Verzeih mir wenn ich dich jetzt beleidige :saint: , aber ich bin der Meinung das um Lee eine Legende aufgebaut wurde die seine tatsächlichen Fähigkeiten weit übertraf. Klar hatte er ne Menge drauf, aber er war in erster Linie ein Schauspieler doch wurde das ganze, ähnlich wie beim Rapper Tupac Shakur, durch seinen Tod popularisiert und ihm wurden durch die Medien Huldigungen zu Teil denen er in Lebzeiten nicht gerecht werden konnte.
so long
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
es gibt sicher immerwieder mal leute die übertreiben was seine fähigkeiten angeht, aber du scheinst ihn ganz offensichtlich zu unterschätzen.
 

Dreamwarrior77

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
18
Das Problem ist, es gibt halt keine Beweise für seine fähigkeiten als kämpfer. Alles nur Hörensagen, denn er hat ja nie an irgendwelchen offiziellen kämpfen teilgenommen. Vielleicht ist sein stil ja auch zu hart um ihn überhaupt einzusetzen (so wie beim wt :saint: ).

Glaube schon, das er ein aussergewöhnlicher athlet war und trotzdem wäre er meiner meinung nach im mma auch gegen leichtere leute wie die gracies, frank shamrock, tito ortiz oder vitor belfort der aussenseiter...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
taron schrieb:
aber er war in erster Linie ein Schauspieler

Du beleidigst mich damit doch nicht, warum auch? Zum reden und diskutieren sind Foren ja da, wäre langweilig wenn jeder die gleiche Meinung hätte.

Daß Lee nie an offiziellen Kämpfen teilnahm lag auch an der Zeit, damals gab es solche Kämpfe wie UFC noch nicht, die Karate Turniere und das ganze Zeug waren sog. Pointfighting, ähnlich wie Boxen bei den Olympischen Spielen, nur meist mit noch weniger Körperkontakt.
Boxen war damals das einzige was mit vollem Kontakt ausgeführt wurde.

Ich stimme JKD zu daß es Dinge gibt wo ne Menge übertrieben wird, aber manche untertreiben auch. Karate-Legende Joe Lewis sagte es mehrfach, Lee war der beste indem was er tat, nämlich andere Kampfkünstler auf der Welt ziemlich zu beeindrucken.
Chuck Norris, Mike Stone, Joe Lewis, Benny Urquidez, Jim Kelly, Gene LeBell, das sind Leute die heute im K-1 oder MMA mitmachen würden, und die haben von Lee allesamt ne hohe Meinung.
Frank Shamrock z. B. trainierte viel mit Chuck Norris und auch Joe Lewis, und er war immer ein Fan von Lee und wollte mit ihm trainieren. Er bekam von Lewis und Norris viel beigebracht welches die von Lee beigebracht bekamen.

Man muss auch sagen daß Deutschland für Kampfkunst das falsche Land, es ist einfach zu unpopulär. Auch Kampfsport ist eher nicht ganz oben, bis eben Boxen, das zählt heutzutage unter die Top 10.
Es gibt auch kaum deutschsprachige Seiten die von Lee nen großen Plan haben, hängt auch an den vielen Doppelgängern die ständig auf RTL 2 unter dem Namen Bruce Lee laufen obwohl er da gar nicht dabei ist.

Jeder der Lee kannte, egal ob Freunde, Trainigspartner, andere Kampkünstler oder Schauspieler werden einem bestätigen daß er in erster Linie Kampfkünstler und in zweiter Schauspieler war.
Als Kämpfer konnte er damals kein Geld verdienen, und als Kampfkunst Lehrer auch nicht gerade viel, also nutzte er sein einigermaßen gutes, schauspielerisches Talent um gut Cash zu machen.
Leider wurde er dann etwas großkotzig und konnte nicht Geld genug bekommen, regelrecht geldgeil.

Es gibt auch einige legendäre Boxer wie Muhammad Ali oder Sugar Ray Leonard die ne verdammt hohe Meinung von ihm haben, Ali sagte im Buch "The Tao of Muhammad Ali" er wäre "one of a kind" (einzigartig) gewesen.

Und auch Sugar Ray Leonard sagte nicht gerade etwas negatives:
„Mein linker Jab kommt irgendwie von ihm. Durch ihn wurde ich viel präziser beim Treffen mit meinen Techniken. Mit dem Jab habe ich immer auf die Nase oder zwischen die Augen gezielt. Auch einige Bewegungen – offensive und defensive - habe ich ihm abgeschaut. Z.B. würde er einen Punch auf sich zukommen lassen, und erst wenn dieser gut drei Zentimeter vor seinem Gesicht ankam, würde er ausweichen oder abducken. Ich wollte das auch so können. Bruce spielte eine bedeutende Rolle in meiner Entwicklung als professioneller Fighter.“

Es gibt so viele Meinungen über Lee v. vielen Leuten die allesamt mit Kämpfen zu tun haben, ob nun kleinere oder Legenden, und wichtig ist auch daß es viele sagten als er noch lebte.

Hierzulande sind einfach zu ungenaue bzw. falsche Quellen, da reden meist Leute die wenig Ahnung haben. Für die meisten Deutschen ist Lee einfach nur einer unter vielen Eastern-Schauspielern, wenn man da nach Frankreich, England, und vor allem Asien oder Amerika geht merkt man direkt daß die Deutschen da im großen und ganzen wenig Plan haben.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
Drago schrieb:
Leider wurde er dann etwas großkotzig und konnte nicht Geld genug bekommen, regelrecht geldgeil.

echt??? davon habe ich noch nie was gehört. weisst du noch mehr darüber?
vielleicht ein beispiel oder so
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
jkd schrieb:
echt??? davon habe ich noch nie was gehört. weisst du noch mehr darüber?
vielleicht ein beispiel oder so

Klar, Lee wollte die Nr. 1 an den Kinokassen werden, wollte Leute wie den Top Mann der damaligen Zeit Steve McQueen "King of Cool" verdrängen.

Die beiden neckten sich damit immer gegenseitig da McQueen bei Lee trainierte, er sagte immer "Du bist mein grösster Fan", was Lee anstachelte da er ihn ja an den Kinokassen übertreffen wollte.
Lee hat mehrfach zu James Coburn gesagt, sein Ziel sei es bald mehr zu verdienen als McQueen, das der mehr verdiente juckte ihn irgendwie.

Zudem zog Lee "Enter the Dragon" "Game of Death" vor, in GOD wollte er seine Kampf-Philosophie zeigen, stattdessen unterbrach er den Dreh um bei ETD mehr zu verdienen da es ein Hollywood-Film war.

Ich denke diese Dinge sprechen schon für Geldgierigkeit.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
achso, ja so kenne ich das auch aber ich hatte das eher als gesunde spielerische rivalität verstanden. hatte gelesen dass sich beide damit immer gegenseitig anstachelten
 

taron

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
@Drago, das Ganze interessiert mich langsam :) so ein Kampf wäre sicher interessant, auch wenn ich weiterhin auf den Boxer setzen würde. Für mich ist HW-Boxing einfach die spannenste Kampfsportart(neben Wrestling :crazy: ), da ein Schlag den ganzen Kampf entscheiden und alle Vorhersagen zerstören kann.
zurück zu Lee, gut möglich dass er ein besserer Kampfsportler als Schauspieler war, obwohl ich sagen muss, dass ich seine Filme noch nie gemocht habe. Hat man einen gesehen, hat man alle gesehen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
taron schrieb:
obwohl ich sagen muss, dass ich seine Filme noch nie gemocht habe. Hat man einen gesehen, hat man alle gesehen.

Sicher daß es auch echte waren? Die Frage hört sich sicher etwas komisch an, aber es gibt mehr Doppelgänger-Filme als originale.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dazu gibt es noch einige Filme mit Szenen, die in anderen Filmen nicht genutzt wurden und dann mit anderen Schauspielern, zu Ende gedreht wurden
 

Bodycount

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.261
Punkte
0
taron schrieb:
@Drago, das Ganze interessiert mich langsam :) so ein Kampf wäre sicher interessant, auch wenn ich weiterhin auf den Boxer setzen würde. Für mich ist HW-Boxing einfach die spannenste Kampfsportart(neben Wrestling :crazy: ), da ein Schlag den ganzen Kampf entscheiden und alle Vorhersagen zerstören kann.
zurück zu Lee, gut möglich dass er ein besserer Kampfsportler als Schauspieler war, obwohl ich sagen muss, dass ich seine Filme noch nie gemocht habe. Hat man einen gesehen, hat man alle gesehen.

Der Mann mit der Todeskralle ist zb schon ganz gut . Die Kampfszenen sind logischerweise wie in fast jedem Film realitätsfremd .
Aber trotzdem ein kurzweiliger Film .
 

Rummelboxer

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Ort
Berlin
also.......ich hab mir den schrott hier ja nu echt mal durch gelesen. :wall:
besonders geil find ich ja unseren bruce lee fetischisten :kotz:
respekt mann, ganz großes kino was du da ablässt :jubel:
:gitche: er postet da munter seine ellen langen
"bruce-lee-war-die-coolste-sau-romane".
daumen hoch für so viel sinnlosen einsatz, mann :thumb:
leute bruce is hinüber, tyson ist im arsch und carruthers is halt n´verdammt schneller bastard. wen interessiert schon wer wem
die fresse polieren würde!


und schüss!
 

Bodycount

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.261
Punkte
0
Rummelboxer schrieb:
also.......ich hab mir den schrott hier ja nu echt mal durch gelesen. :wall:
besonders geil find ich ja unseren bruce lee fetischisten :kotz:
respekt mann, ganz großes kino was du da ablässt :jubel:
:gitche: er postet da munter seine ellen langen
"bruce-lee-war-die-coolste-sau-romane".
daumen hoch für so viel sinnlosen einsatz, mann :thumb:
leute bruce is hinüber, tyson ist im arsch und carruthers is halt n´verdammt schneller bastard. wen interessiert schon wer wem
die fresse polieren würde!


und schüss!

Wenns dich nicht interessiert , dann begib dich nicht in ein Forum was zum Teil aus Mythical Matchups besteht oder lies dir solche Threads nicht durch .
Und wenn Drago sich die Mühe macht und die Historie von Lee den anderen hier etwas näher bringt ist es keinesfalls ein sinnloser Einsatz .
 

Rummelboxer

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Ort
Berlin
jou.......das dachte ich mir!

ich wollt ja auch gar nichts sagen, verdammt ich und meine große klappe!.
mann, aber du weisst doch wie das ist du hängst an nem
wochenende mal zu hause rum, surfst ziellos durchs netz, findest
plötzlich nen post den du echt nich nachfollziehen kannst und versuchst
das ganze zu verstehen.
na ja und da is dann halt diese verdammte meinungsfreiheit in diesem land.
und dann musste ich einfach meinen senf abgeben.

also nichts für ungut leute, so wie´s aussieht habt ihr ja die tiefen werte der kampfkünste wohl echt verstanden.
es geht nämlich darum, zu diskutieren wer wem auf die fresse hauen könnte. :thumb: großartig!!!
genau das klische brauchen wir.


aber hast ja recht hätts halt nicht lesen brauchen.
ich werde eure runde auch nich mehr stören.

immer locker bleiben!
 

Yunion

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
So als erstes Bruce hatte neben seinen Strassenkämpfen die oft mit Waffen statt fanden (Also er weiss wie man jemanden schnell ausschaltet(zur Not tötet)) auch einige fights in America unteranderem den ersten gegen einen Karateka Schwarzgurt den er in der ersten Minute für sich entscheiden konnte.

Zum WT: Wie Kernspecht schon sagte (der auch so einiges auf dem Kasten hat, denn er hat so ziemlich alle Kampfsportarten und kunst arten durch probiert) Es kämpfen immer zwei Menschen gegen einander nicht 2 Stile.

Also die einen haben Dampf hinter ihren Kettenfauststössen siehe Emin und die anderen nicht.

Und um ein vergleich zu stellen WT ähnelt sehr dem alt Griechischen Pankratsia einem Faust und Ringkampf ohne Regeln und wirklich ohne Regeln nicht so wie beim UFC, heisst augenstechen, eiertreten und reissen, Kehlkopf raus reissen. In Griechenland gab es einen ubesiebaren Ringer(Pankratisten) namens Milon, dieser gewann über 2000 kämpfe nach alten und auch nach den später eingeführten neuen Regeln, was das bei den alten Regeln besagt wissen wir ja(Er war kein spassiger Gessele), dies kann nur für das System sprechen das er vertatt, denn selbst der Beste Kämpfer damals wie Heute hat seine Höhen und Tiefen und gute wie schlechte Tage.

Ich glaube auch das (ich sage glaube den Tyson hätte nur durch einen Luckpunch gewinnen können) das Bruce Lee weil er gewusst hätte das er bei Tyson nicht lange rumzappeln darf, diesen einfach nur getötet bzw auf jedenfall in die Notaufnahme geschickt hätte.

An den Gracie Brüdern sieht man sehr gut wie man weitaus gefährlichere Leute als Tyson binnen Sekunden oder Minuten ausschalten kann, und dies beherrschte Bruce Lee zwar nicht genauso gut aber auch.
Er versuchte jedoch den Kampf zu beenden bevor er am Boden weiter geht.
 
Oben