Ich empfinde uns Deutschen als ein lustiges Völkchen.
Der Prophet an sich zählt ja schon wenig im eigenen Land. Aber auf Deutschland trifft dieses Extrem wie immer noch viel krasser zu.
Die Frage zu Punkt 1 will ich nicht beantworten, die stellt sich ja eigentlich nicht, meiner Meinung nach.
Zu Dirk's Defense kann ich nur sagen, dass er mich bei der EM in der Zone mit seiner Entschlossenheit extrem beeindruckt hat. Wenn er diese Einstellung phasenweise in der NBA umsetzen kann, wird er nächste Saison einige überraschen.
Aber zurück zu meiner Eingangsaussage.
Es wurde hier ja schon angesprochen, Dirk Nowitzki wird von den Ami's viel höher angesehen als von uns selbst.
Gehen wir mal vom (extrem) hypothetischen Fall aus:
Dallas wird Champ (nicht warscheinlich aber durchaus möglich).
Dirk wird der MVP (nicht auszuschließen, kann passieren).
Dirk wird DPoY (ok hier wirds extremst unwarscheinlich, hab ich ja schon vorgewarnt).
Garnett macht 30 Punkte (kein anderer Scorer im Team), holt 15 Rebounds (Wer spielt noch gleich Center bei denen?) und 7 Assists (und das bei diesem Allstar-PG an seiner Seite WOW)
(Fazit:bessere Stats als Dirk und trotzdem nicht MVP)
Weil.... die Timberwolves holen diese Saison stolze 10 Siege (sehr extrem, aber wir sind ja hier hypothetisch).
So dann mal die typische Einschätzung eines amerikanischen Fans zu Nowitzki:
"Ein großartiger Spieler, richtiger Winnertyp, sicher einer der 2-3 besten NBA-Spieler, wenn nicht sogar der beste. (wirds denke ich mit Shaq und Duncan nicht unbedingt heißen)"
Gleichzeitig ein deutscher Fan (sagen wir mal der Durchschnittsdeutsche):
"Hm denke schon in den TOP 10 der NBA-Spieler, aber an so Typen wie Garnett kommt er nicht vorbei, schließlich ist der in allen Bereichen besser und spielt auch noch bessere Defense (war die letzten 5 Jahre so, also kann sich da Dirk ja nicht einfach mal verbessern)."
Lange Rede kurzer Sinn, die(wir) Deutschen nerven mich langsam mit Tiefstappeleien. :cry:
Ein Loser wie Garnett kann noch so viele tolle Stats haben, so lange er keinen Titel hat sehe ich ihn nicht wirklich vor Dirk und schon gar nicht vor einem Duncan (den seh ich klar vor beiden). In der Offense seh ich Garnett und Nowitzki fast gleichauf mit leichten Vorteilen für Garnett. In der Defense zieht Dirk meiner Meinung nach (noch) den kürzeren vor Garnett, aber bestimmt nicht meilenweit wie hier einige meinen. Ich höre immer noch andauernd die Sprüche das Dirk unterirdische Defense spielt, wie sie in den letzten 4-5 Jahren andauernd zu hören waren, so als wäre es unabhängig davon wie er wirklich spielt, in Stein gemeißelt, dass er unterdurchschnittlich in der Defense spielt. Meiner Meinung nach ist Dirk mittlerweile selbst auf NBA-Niveau ein (leicht) überdurchschnittlicher Verteidiger geworden, aber das wollen einige nicht sehen und werden sie wohl nie sehen. :wall:
Jetzt könnte man meinen Garnett hätte einen leichten Vorteil gegenüber Garnett, was man aus meinen Erklärungen erschließen könnte.
Aber mitnichten!
Vor einem Jahr hätte ich euch da warscheinlich noch zugestimmt. Aber in der letzten NBA-Saison und bei der EM habe ich bei Dirk etwas gemerkt, was ich bei Garnett immer noch vermisse. Leaderqualitäten!
Dirk ist nun bereit und WILL endlich in die Leaderrolle hineinwachsen für die er vorgesehen schon so lange vorgesehen war. Ich denke mal ohne Finley wird man diese Entwicklung noch stärker beobachten können in der nächsten Saison.
Deshalb sehe ich beide insgesamt gleichauf mit leichten Vorteilen für Dirk.
So! Ich hoffe ihr verzeiht mir meine langen, ausschweifenden und teilweise sicher auch abstrusen Aussagen in meinem ersten Post hier. ^^
Was micht jetzt zur Frage 2 bringt, die gestellt wurde. Ich habe jetzt oben Dirk mehr oder weniger mit Duncan und vor allem Garnett verglichen, da ich der Meinung bin, man kann nur über Spieler auf derselben Position urteilen, deshalb habe ich mich für die meiner Meinung nach (die denke ich trotzdem recht viele Teilen werden) 3 besten PF in der NBA in meinem Vergleich entschieden. (da PF allerdings zur Zeit soetwas wie die wichtigste Position in einem Meisterteam zu sein scheint könnte man da auch von den TopNBA-Spielern sprechen.
Und somit muss ich zur Frage 2 sagen ein klares: NEIN!
Denn der beste PF der NBA ist Tim Duncan, dahinter sehe ich mit knappem Vorsprung Dirk und dann Garnett.
So jetzt bin ich endlich fertig. Möchte mich nochmal für die Ausführlichkeit meines Posts entschuldigen (die mir gerade nochmal so richtig bewusst wird.
)