Das Herausragende war doch da, nämlich die Leistung im 1gg1 auch gegen die zweitbeste, im HF ebenfalls überlegene Mannschaft. Dazu als körperlich unterlegene Spieler trotzdem stark aus dem Rückraum geworfen. Der eine unstoppable 2m-Mann aus dem Rückraum war nicht dabei, das ist aber nicht unbedingt gut wenn man einen hat der alles machen muss. 4 gleich gute Rückraumspieler sind weniger leicht in den Griff zu bekommen als einer. Zumal dann Knorr nicht alles alleine machen muss, der hätte dann 2 Nebenleute die beide werfen und 1vs1 durchgehen können. Was ihm dann viele leichtere Würfe geben wird. Wenn bisher Paule Drux als "stark im 1vs1" erwähnt wurde, dürften sich einige die Augen reiben wenn dann mal einer spielt der das wirklich kann.
Einziges Problem sehe ich darin, dass bis auf einen alle deutlich unter 100kg sind. Das wird dann gegen Behemoths anderer Topmannschaften schwieriger. Auch schade, dass Lichtlein nicht die Größengene der männlichen Lichtleins bekommen hat. :/
Deine Analyse ist aus meiner Sicht nur bedingt richtig. Unser klassischer Werfer Typ ist RR Max Benecke, der gerade auch die HBL2 zu klump schießt. Für die Mannschaft war er ein zusätzliches Asset, aber nicht zwingend notwendig, weil die Jungs das spielerisch gelöst haben. Wir haben insbesondere von einer flexiblen Abwehr mit dem besten Innenblock des Turniers (Fischer/Wilhelm) profitiert, die den TW dahinter ermöglicht haben zu glänzen. Dazu waren wir in der Breite von allen Mannschaften am besten besetzt und konnten munter durchwechseln. Allein auf RR hatten wir die Möglichkeit Uscins, Scholtes oder Benecke einzusetzen.
Wenn man tatsächlich eine Problemposition aufmachen wollte, ist es die RL in der Offensive. Wenngleich Langhoff im Finale angekommen war, kam im Verlaufe des Turniers von dieser Position zu wenig. Auch im Hinblick auf die A-Nationalmannschaft haben wir hier Stand jetzt, trotz Köster und Knorr zu wenige Alternativen. Die Zeit von Kühn ist wahrscheinlich vorbei und Heymann hatte nun auch schon zwei Kreuzbandrisse. Weber ist mittlerweile bei Alfred auch fraglich. Häfner hat im Nationaldress auch schon lange nicht mehr geliefert. Mal sehen wie mutig Alfred ist und ggf. die Euphorie des U21-WM-Titels auch ein wenig nutzt für die Heim-EM.
Bezüglich deiner These mit den 100kg möchte ich bemerken, dass dies im Welthandball bis auf die Kreisläufer eigentlich längst auch kein Standard mehr ist. Allein wenn du schaust, mit welchen Spielern der SC Magdeburg die CL gewonnen hat. Gisli, Smits und Damgaard sind alles keine Riesen im Rückraum und haben auch keine 100kg. Der Trend geht momentan von den reinen Shootern weg hin zu variablen, schnellen Spielern, was nicht heißt, dass Shooter nicht auch zukünftig ein wichtiges Element bleiben.
Schön zu sehen war vielmehr, dass die Deutschen sowohl über individuelle Stärken als auch ein gutes Entscheidungsverhalten verfügten. Das vermisst man doch in der A-Nationalmannschaft oftmals, bei der das Angriffsspiel entweder sehr statisch ist oder aus Juri Knorr besteht.
Gespannt bin ich darauf, ob sich Lichtlein als RM in den nächsten 2-3 Jahren auch in der HBL oder vielleicht auch in der Nationalmannschaft etablieren kann.
Für die EM im nächsten Jahr halte ich wie bereits gesagt Späth, Uscins und Fischer für wahrscheinlich. Ist jedoch immer auch von Verletzungen und Form abhängig. Freihöfer könnte als Außen auch auf den Zug aufspringen.
Mein 16er Kader für die EM 2024 würde Stand jetzt so aussehen (ohne Pekeler und Wiede, womöglich auch Weinhold, Wiencek war ja schon lange zurückgetreten).
TW
Wolff / Birlehm / (Späth)
RA
Zerbe / Hornke / (Blohme) / (Groetzki)
RR
Häfner / Uscins / (Weinhold, wenn fit) / (Steinert) / (Benecke) / (Semper)
RM
Knorr / Witzke / (Michalczik) / (Mappes) / (Ernst)
RL
Köster / Weber / Stutzke / (Wagner)
LA
Mertens / Freihöfer / (Dahmke) / (Musche) / (Beyer)
KM
Golla / Fischer / Kohlbacher