Eigenzitat nach erstem Eindruck der Demo:
Ich habe lediglich dieses 2kU 5on5 gespielt, da einzelne Spieler steuern für mich erstmal nicht so interessant ist, da es meist sowieso enttäuscht. Außerdem nur einen Spieler steuern kann ich auch im Verein.
Leider gab es dort keine Defensiveinstellungen und kein Playbook zum anpassen. Ansonsten sieht es aus wie letztes Jahr, besonders off the Ball, die üblichen Spielzüge funktionieren immer noch sehr gut, Flare screens werden etwas besser verteidigt. Es fühlt sich aber onball, sowohl in der D als auch Offense ganz anders an. Wieder etwas mehr wie vorletztes Jahr, nur dass der Offensivspieler jetzt nicht durch blocking fouls sehr stark an der dribble penetration gehindert wird, sondern durch teils sehr schnell automatisch den Drive abbrechende Spieler und teils durch extrem gutes latetal movement. Es gibt aber immer noch einige Moves, mit denen man fast immer vorbei kommt. Pick and Roll scheint effizienter zu sein als letztes Jahr, aber gegen die KI ist es selbst auf Hall of Fame sowieso immer sehr einfach mitm P&R, da muss ich Matches in einer Onlineliga gegen Leute mit vernünftigen DefEinstellungen abwarten. Große Änderungen hat es dafür zur Entlastung der Offense gegeben beim Systen der Wurfcontests. Die muss die Defense jetzt selbst timen mit dem rechten Stick, also kein einfaches "Stick halten und die CPU machts für einen bei Bedarf" mehr. Außerdem zählen Würfe, bei denen der Contest erst kommt, wenn der Ellenbogen des Schützen schon längst oben ist, ENDLICH als offen
In Kombination mit der wiedererstarkten Onball D gibt es dadurch jetzt engere Räume auf dem Platz (auch wenn mir die Spieler dieses Jahr etwas kleiner vorkommen im Verhältnis zum Platz), aber in denen kann man besser, schöner und mehr NBA-like scoren :cool: Wurftiming scheint etwas schwieriger zu sein. Postplay ist wahrscheinlich wieder effizienter dieses Jahr. Weniger Ballverluste, Hookshots werden nicht mehr einfach geblockt und zählen als offen, wenn der Gegner nicht gerade in einen reinspringt zum Swat und es gibt ein paar neue Post-(Jab)Stepbacks, allerdings auf Kosten der einfachen shoulder fakes, die es nur noch direkt mit Shimmywürfen gibt. Apropos Ballverluste: Die Onball steals scheinen erhöht worden zu sein. Das sah teilweise sehr einfach aus. Dazu ermüden Ballhandler schneller inmerhalb eines Angriffs in dem Dribblemoves gespamt werden, was die Chance drastisch erhöht, sich zu verdribbeln. Als Schutz gibt es mit L2 jetzt am perimeter ein besseres Ballabschirmen, von dem aus man mit dem rechten Stick gute Crossover usw. zum escape setzen kann.
Also erstes Feeling sagt, das Spiel ist weitestgehend gleich geblieben, auf dem zweiten Blick gibt es allerdings viel Neues, von dem ich jedoch teilweise das Gefühl habe, es wird gepatcht, sobald die ersten Schreie über die Onball D auf Twitter und in den Foren ertönen. Das Wichtigste, die Defensiveinstellungen etc., konnte man leider nicht testen. Meine Befürchtung, dass dieses Jahr ein Rückschritt wird, konnte sich bislang jedoch nicht bestätigen.