BOS : POR (ich BOS, HoF, 12 Min. Viertel)
Nach 9 Siegen in Folge geht es nun zu Hause gegen die Blazers (10. in Western C.). Bin schon gespannt auf das erste Duell mit dem Supertalent Oden.
1. Viertel:
- Schon im ersten Angriff der Blazers blitzt das Talent von Centerriese Oden auf. Aus dem Doppeln heraus behält er die Übersicht und passt aus dem Low-Post auf den frei stehenden Roy, der sicher den Mid-Range Jumper verwandelt.
- Bei BOS übernimmt zu Beginn Perkins die Initiative (4 Punkte).
- Starke Abwehrleistungen von Oden verhindern, dass Perkins heiss läuft. Er beendet die Scoring-Phase von Perkins mit einem atemberaubenden Block. Dabei wurde ersichtlich, dass seine Qualitäten vor allem in der Defense liegen.
- Garnett hat ein Mis-Match gegen Blake, doch Oden kommt zur Hilfe. Garnett erkennt dies und findet den freien Spieler in Pruitt, der aber den offenen 3er vergibt. Der Off-Reb. landet jedoch wieder bei Garnett; Pass auf den freien Posey, der sich dieses Mal die Gelegenheit nicht entgehen lässt und aus der äußern Ecke sicher trifft.
- Kenny Thomas (kam im Tausch mit SAC für Miles) wehrt sich bei POR und gelangt in dieser Phase vor allem aufgrund seiner starken Offensiv-Rebound-Arbeit auf 6 Punkte.
- Die Celtics können sich am Ende des ersten Viertels aber wieder leicht durch einen Fade-Away von House gegen Blake und einen Buzzerbeater von R. Allen mit 24:18 absetzen.
2. Viertel:
- Oden zeigt ein Mal mehr seine hervorragende Passqualitäten und Spielübersicht, indem er jedes Doppeln sofort erkennt und immer wieder den freien Mann findet. Es profitieren dadurch hauptsächlich Aldridge und Outlaw mit leichten Punkten aus der Mitteldistanz.
- Perkins macht schon seinen 8ten Punkt durch einen Hook-Shot über Oden.
- Garnett setzt das Highlight der ersten Halbzeit, indem er aus einer Isolation heraus an Aldridge vorbei geht und per Power Dunk + Foul abschließt (40:28).
- Ein weiteres Highlight inszeniert durch Garnett. Er dreht sich per Spin-Move geschmeidig um K. Thomas herum und zieht dadurch 2 weitere Spieler von POR auf sich. Aus der Bewegung kommt der No-Look-Pass auf Pruitt, der aus ca. 5 Metern Entfernung in seelen Ruhe einnetzt.
- Przybilla verhindert einen noch höheren Rückstand durch einige leichte Punkte im Low-Post. Dabei wird er hauptsächlich von Blake's exzellenten Pässen in Szene gesetzt -> Halbzeitstand 48:36 für BOS.
3. Viertel:
- Aufgrund der respektablen Führung darf primär die 2. Garde ran.
Folge: Der Rhythmus geht bei BOS verloren. Es will fast kein Wurf mehr reingehen.
- Oden läuft stattdessen auch in der Offense zur Höchstform auf. Boston kann ihn nicht einmal mit unfairen Mitteln am Korberfolg hindern. Er punktet in dieser Phase 3 Mal in Folge aus dem Low-Post und sammelt dabei all seine 8 Punkte.
- Erst Posey lässt die Celtics mit einem 3er wieder zurück ins Spiel kommen. Überhaupt punktet Posey heute fast ausschließlich aus der Weitdistanz. Ein weiterer langer 2er folgt.
- Jack punktet erfolgreich mit ein paar schnellen Drives zum Korb und lässt dabei House nicht gerade gut aussehen. Schlimmeres kann House nur durch Fouls verhindern. Die hohe Foulbelastung führt aber zu vielen Freiwurfpunkten für die Blazers. Konsequenz: POR kommt auf 2 Punkte ran.
- Dann stellt House durch einen 3er und einen Fastbreak wieder den alten Zustand her -> 13 Punkte Vorsprung für die Celtics nach dem 3. Viertel (69:56).
4. Viertel:
- R. Allen findet in der Off einfach nicht ins Spiel. Seine Trefferquote sinkt nach einem vergebenen Jumper unter die 30%-Grenze. Er bekommt aber auch selten freie Würfe, weil er durch Ausfall von Rondo und Pierce niemanden im Team hat, der ihn mit guten Pässen versorgen kann.
- Auch G. Davis enttäuscht bislang auf ganzer Linie. In der Def wird er von LaFrentz vorgeführt.
- Scalabrine nutzt den Blackout von Przybilla, als dieser Garnett für eine Sek. frei unter dem Korb stehen lässt. Der Pass kommt genau in dieser Sek. zu Garnett, der sich das nicht entgehen lässt und per Dunk abschließt.
- Webster vergibt schon seinen 3ten Dreier im Spiel. Bei POR findet einfach kein 3er den Weg ins Ziel. Der Coach handelt und fordert von seinem Team fortan über die Zone zu gehen. Das spiegelt auch die Aufstellung wieder. Big-Ball ist bei den Blazers angesagt. Oftmals stehen Oden, Aldridge, K. Thomas und Outlaw gleichzeitig auf dem Platz. Erfolgreich tasten Sie sich wieder leicht an BOS ran.
- Jetzt ist ein Routinier gefragt. R. Allen, angefressen von seiner bislang schlechten Leistung in der Offense, versucht sein Glück nun aus der Nahdistanz. Erst punktet er per aggressivem Korbleger und anschließend mit einem Fastbreak, den er durch einen Steal an Jack einleitet.
- Highlight der 2. Halbzeit: Durch ein Pick-and-Roll dunkt Garnett per Windmill Dunk dem armen Aldridge ins Gesicht!!! Das hat den Blazers den Rest gegeben. Die Führung ist mittlerweile auf 17 Punkte angestiegen.
- Obwohl das Spiel schon entschieden war, setzt LaFrentz nochmals einen Impuls. Er bestraft eine Unstimmigkeit in der Deckung gnadenlos mit einem Dunk aus.
- Am Ende kommt nochmals die 2. Garde zum Einsatz. Das hat aber keine großen Auswirkungen mehr auf das Endergebnis. Endstand lautet 87:73 für BOS.
Stats (POR / BOS):
FG: 31:79 (39%) / 38:82 (46%)
3er: 0:6 (0%) / 2:11 (18%)
FT: 11:19 (57%) / 11:12 (91%)
Ass: 26 / 24
TO: 7 / 5
Fouls: 8 / 12
Reb: 41 / 44
Stl: 4 / 5
Blk: 5 / 4
Aldridge 10 Pkt (5/7), 10 Reb
Outlaw 8 Pkt (3/6), 3 Reb
Oden 8 Pkt (2/7), 3 Reb, 3 Ass, 1 Blk
Jack 8 Pkt (3/4), 1 Reb, 5 Ass, 1 Stl, 1 Blk
K. Thomas 7 Pkt (3/8), 7 Reb, 1 Stl, 1 Blk
Przybilla 7 Pkt (3/7), 7 Reb, 1 Stl
Webster 6 Pkt (3/11), 2 Reb, 3 Ass, 1 Blk
Roy 6 Pkt (3/12), 1 Reb, 5 Ass, 1 Stl
LaFrentz 6 Pkt (3/5), 5 Reb, 1 Ass
Blake 5 Pkt (2/3), 5 Ass
Garnett 20 Pkt (9/13), 13 Reb, 4 Ass, 1 Blk (Player of the Game)
House 15 Pkt (6/11), 1 Reb, 4 Ass, 1 Stl
R. Allen 15 Pkt (6/14), 4 Reb, 9 Ass, 2 Stl
Perkins 12 Pkt (6/10), 10 Reb, 1 Ass, 2 Stl, 1 Blk
Posey 10 Pkt (4/10), 3 Reb, 4 Ass
Pruitt 7 Pkt (3/7), 2 Reb, 1 Ass
G. Davis 4 Pkt (2/6), 4 Reb, 1 Ass
T. Allen 4 Pkt (2/8), 2 Reb, 1 Blk
Powe 2 Pkt (1/1), 2 Reb