NBA Draft 2018


L-james

Allrounder
Beiträge
38.990
Punkte
113
Warum kann man nicht mit JJjr und einem Center spielen ? Der muss halt einen zuverlässigen Wurf aus Mitteldistanz und 3er entwickeln, der auch noch bei 30 Minuten Einsatzzeit hochprozentig fällt. Er hat schon gezeigt dass er aus dem Dribbling zum Korb ziehen scoren kann, mit gewaltigen Dunks oder auch mit Layups. Falls JJ einen starken Wurf entwickelt ist er pures Gold in einer Lineup mit weiteren Scorern, den Ansatz dazu hat er ja gezeigt. Was er noch nicht gezeigt hat ist, dass er das auch bei viel mehr Utilization kann.

DSjr
Barnes
JJjr
3&D player
Cousins / Noel / McGee

Offensiv dürfte das schwer zu stoppen sein, und wenn man das richtig einstellt ist das auch defensiv eine Macht. Nur ohne 3 Superstars mit dem entsprechenden Preisschild. Cousins könnte man eventuell sogar billig bekommen wenn ihm keiner Max hinterher wirft.

Weil das defensiv nicht zu spielen sein wird. Zieh dir mal die Lineups der erfolgreichen PO-Kandidaten rein, da wirst du Geschwindigkeitsdefizite haben, auf der anderen Seite stehen reihenweise Jungs die mehrere Positionen verteidigen können. Du erzwingst Missmatches am Perimeter und dann ist Feierabend. Aber solche Gedanken hatten schon einige und in der modernen NBA gewinnst du damit keinen Blumentopf, die Coaches werden nach kurzer Zeit dazu gezwungen einen Spieler wertlos auf die Bank zu verdonnern, weil er in den Linieups nicht spielbar ist.

JJJ tut gut daran sich als 5er zu etablieren, da kann er eine gute Karriere in der NBA haben, weil er auch im Endeffekt mit seinem Skillset kompatibel ist. Alles andere sind Spezialkonstellationen, wo 95% die Finger weg lassen und in den POs dann zu Problemen führen.

Abgesehen davon, wieso soll ich bitte einen zusätzlichen Center aufs Parkett schicken wenn ein JJJ mit 2,11m Größe den Ring beschützen kann? Das ist doch total albern, da habe ich natürlich lieber einen weiteren Flügel der mehrere Positionen verteidigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Für mich ist nicht unbedingt JJJ auf der 4 das Problem. Wenn er sich offensiv Eigenschaften aneignet, die auch ein Flügel kann, ist er da ein Mismatch.

Defensiv haben wir jetzt aber genug Bsp, dass ein Spieler wie JJJ neben jemandem wie Cousins auf dem Papier besser aussieht, wie in Realität. Ich hab z.B. Ibaka neben Vuc oder Valanciunas nach den Trades für einen guten Fit gehalten. Offensiver C neben Ringbeschützer. Um es kurz zu machen: :mensch:.

Ähnlich sah es mit AD neben Cousins aus. Kaum spielt AD C steigert sich die D der Pels immens. Weil der Ringbeschützer in die Mitte kommt und nicht die 4er an der Dreierlinie jagen muss.

Deshalb mein Bsp mit KP. Der kann def auch den Ring beschützen. Bei zwei wäre es nicht so tragisch, wenn einer draußen verteidigt. Mit Horford, der auch gut am Perimeter verteidigt, könnte ich mir ne Bug Lineup (wer C und PF ist, egal) vorstellen. Aber reine Offensivcenter gibt's da wenige. Vielleicht Julius Randle. Der hat offensiv ein C Spiel, ist laut den Lakers Fans (hab zu wenig gesehen) aber mittlerweile schnell genug draußen 4er zu verteidigen. Das wäre einer der wenigen Paarungen, in dem rs mit JJJ offensiv eher auf 4 und defensiv als Ringbeschützer mit solch einer Kombi passen könnte.

Also vollkommen albern ist das nicht ;)
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Doncic ist ein wenig langsam.... ist die Frage wie das in die NBA passt!? Mit Ayton hat man in jedem Fall AS
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.990
Punkte
113
Wäre Doncic auch noch athletisch bzw. so schnell wie die Spitze in der NBA, dann würden wir hier vom legitimen Nachfolger von Lebron sprechen. Seine Geschwindigkeit reicht aus, er macht eh vieles mit Köpfchen und seinem Talent, da braucht es keine Monstergeschwindigkeit. Man muss sich sein Skillset angucken und man wird sehen dass er andere Wege hat um die Situationen zu lösen und dass er 1vs1 trotzdem mal gewinnen kann, hat er auch schon mit 17 Jahren gegen einen Oladipo gezeigt und der ist bekanntlich nicht der Langsamste. Doncic ist zudem auch recht stabil und kräftig mittlerweile, also er ist kein Hungerhaken, der kann da schon auch mal mit seinem Körper arbeiten. Das Gesamtpaket ist für mich die nr.1 in diesem Draft.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.105
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Wäre Doncic auch noch athletisch bzw. so schnell wie die Spitze in der NBA, dann würden wir hier vom legitimen Nachfolger von Lebron sprechen.
Wäre Tristan Thompson 7-1 315 würden wir vom nächsten Shaq sprechen. Aber das ist er nunmal nicht. Und genauso ist Doncic die Kombination aus Körpergröße und Athletik die er eben ist.

Seine Geschwindigkeit reicht aus, er macht eh vieles mit Köpfchen und seinem Talent, da braucht es keine Monstergeschwindigkeit.
Der Unterschied ist eben: LeBron James hat beides, die Athletik und den Basketball-IQ. Allein die Pässe gestern waren erste Sahne aus dem Lehrbuch. Akurate cross-court Pässe im vollen Lauf, wrapp-around passes mit der off-hand, lop-passes die Zentimeter-genau über den Gegner fliegen...

 
  • Like
Reaktionen: MS

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.196
Punkte
113
Wäre Doncic auch noch athletisch bzw. so schnell wie die Spitze in der NBA, dann würden wir hier vom legitimen Nachfolger von Lebron sprechen. Seine Geschwindigkeit reicht aus, er macht eh vieles mit Köpfchen und seinem Talent, da braucht es keine Monstergeschwindigkeit. Man muss sich sein Skillset angucken und man wird sehen dass er andere Wege hat um die Situationen zu lösen und dass er 1vs1 trotzdem mal gewinnen kann, hat er auch schon mit 17 Jahren gegen einen Oladipo gezeigt und der ist bekanntlich nicht der Langsamste. Doncic ist zudem auch recht stabil und kräftig mittlerweile, also er ist kein Hungerhaken, der kann da schon auch mal mit seinem Körper arbeiten. Das Gesamtpaket ist für mich die nr.1 in diesem Draft.

Du bringst die Sample Size aus dem einen Spiel gegen OKC relativ oft. Ich finde aber das die bei weitem nicht ausreicht und man nicht vergessen darf, dass es nur Preseason war. Es gibt genügend Footage aus Pflichtspielen die zeigen dass Doncic gegen starke Athleten oder längere Spielern aus der Euroleague schon struggled. Für mich persönlich überwiegen diese erstmal was das Negative angeht also sind aussagekräftiger. Nichts desto trotz, wäre meine Franchise in den Top 2 würde ich mich sowohl über Ayton als auch Doncic freuen...
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.686
Punkte
113
Zudem ist er noch Europameister mit Slowenien und war da auch mit der beste Mann. Also mit 19 kann man absolut nicht mehr erreichen im Basketball.
The most accomplished 19 year old ever in basketball?
...und hat quasi die letzten 18 Monate non-stop Basketball gespielt.

Wäre schon ein kleiner Schock wenn Phoenix ihn nicht nimmt oder den Pick traded. Doncic, Booker, Jackson wäre offensiv schon ziemlich aufregend und könnte Phoenix aus der Bedeutungslosigkeit heraus helfen.



Ob er sein Potential ausschöpfen kann wird sicherlich dran liegen ob er sich einen guten, hochprozentigen 3er zulegen kann. Aber das ist heutzutage die Herausforderungen für jeden Guard/Forward der in die NBA kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.163
Punkte
113
LBJ-Nachfolger wage ich zu bezweifeln, aber BPA könnte er im Draft sein, da er neben seinen NBA-üblichen Skills auch mature wirkt und nicht wie ein College-Spieler. Die Frage ist, wie er gegen eine NBA-Defense aussieht, wo Speed-Nachteile gravierender sein werden als in Europa.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.196
Punkte
113
Na jetzt wirds interessant 1 oder 4 für doncic oder was :crazy:

According to Jonathan Givony of ESPN, the Kings and Hawks, owners of the No. 2 and 3 overall picks respectively, are expected to target American frontcourt players.

Also vom gefühl her kann ich mir nen trade zwischen den suns und den hawks sehr gut vorstellen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Naja, spätestens an #4 geht er eh weg weil Gasol seinem FO das wohl etwas deutlicher klarmachen würde daß sie in dem Fall einen Haufen auf Bagley, JJJ etc machen sollen :saint:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.163
Punkte
113
Irgendwo am Ende der ersten Runde, wenn er stark vorspielt und zuverlässige Skills zeigt auch höher. Momentan so ne Art Nowitzki light, aber vielleicht mit Chance noch besser zu werden als er auf dem College war. Besser als Zipser und Kleber scheint er zu sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.990
Punkte
113
Besser als Zipser und Kleber scheint er zu sein.

Du hast Kleber doch am Anfang der Saison noch zugetraut dass er sich zu einem 15 PPG-Spieler entwickeln könnte und Vergleiche mit Schrempf gezogen. Jetzt wird er nur noch neben einem wie Zisper erwähnt? :confused:

Übrigens wenn Kleber in Zukunft auf Sphären wie Schrempf unterwegs sein kann, wo bewegt sich dann ein Wagner? :eek:
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.196
Punkte
113
Weiß nicht auf wieviele prospects in dem jahr das noch zutrifft aber bei doncic finde ich sein worst case (floor) fast schon interessanter als sein best case scenario (ceilling). Sehe in ihm im schlimmsten fall die swingmen version von hedo, weshalb ich mir luka als bust gar nicht so richtig vorstellen kann. Ja, ich weiß bei top picks gibts das zitat (its all about potential) weil die teams in der regel zeit haben ihre draftees zu entwickeln und die nicht von day 1 an liefern müssen.

@sefant77 in der hinsicht hätten die grizzlies wirklich etwas. Wenn gesund kann man auf eine conley-doncic-gasol bauen, die sogar paar spiele gewinnen würde...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.774
Punkte
113
Wären die Grizzlies mal komplett gesund, würden die mit dem Trio auch mehr als nur ein paar Spiele gewinnen..
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Macht halt am meisten Sinn wenn sie im win now sind, Doncic ist der Spieler im Draft der "most ready" ist. Zudem kann er dann ungefähr die Rolle übernehmen, die Parsons angedacht war. Mit Green hat auch schon einen akzeptablen PF, der nicht auf einmal überflüssig wird wenn man Bagley draftet etc.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.774
Punkte
113
Ich würde sogar sagen, dass man mit ner S5 aus Conley - Evans - Doncic - Green - Gasol so einiges wegballern kann. Problem ist die Bank, die ist schon richtiger Schrott, verglichen mit anderen Playoff Teams.
 
Oben