NBA Draft 2018


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.190
Punkte
113
Naja, war der nicht zwischendurch auch mal verletzt? Das ist gerade in der Rookiesaison, wo du dich eh erstmal auf die völlig andere Taktung mit all der Fliegerei und den 82 Spielen einstellen musst, eher suboptimal. Das zweite Jahr dürfte eher anzeigen, in welche Richtung es geht.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.551
Punkte
113
So, ich habe mir mal meinen eigenen kleinen Mockdraft zusammengeschrieben und gebe mal meine Meinung preis zu den Top-Prospects. Dieses Jahr bin ich nicht so tief drin, deswegen haben es jetzt nur 7 Spieler geschafft, aber ich hoffe, dass mein Bild von diesen Prospects einigermaßen hinhaut - Diskussion und Verbesserung natürlich ausdrücklich erwünscht. Zudem ist die Draftreihenfolge eher nach BPA ausgewählt, nicht nach Team-Needs. Ich denke hier können die "Team-Experten" eher einen Einblick geben ob die Franchise auf den besseren Fit oder den besseren Spieler geht, damit man das mit einfließen lassen könnte.

1. Pick: Luka Doncic - Phoenix Suns - PG/SG
Ein in Europa erfahrener Spiele, hochdekoriert, trotz des jungen Alters bereits vieles gesehen und am ehesten "NBA ready", auch wenn er das selbstredend noch unter Beweis stellen muss. Gute Größe für einen Comboguard, überragendes Dribbling und Ballhandling, Auge für den offenen Mitspieler, kann sich ebenfalls seinen eigenen Wurf kreieren und besitzt am defensiven Ende gute Instinkte um mal in die Passing Lanes zu springen oder bei Switches den Überblick zu behalten. Probleme hat er beim 1-on-1 sowohl defensiv als auch defensiv, was aber durch seine Übersicht kaschiert werden kann. Lateral ist er etwas langsam. Insgesamt Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Ayton um den Toppick, letztendlich setze ich ihn auf 1 weil Phoenix mittlerweile von seinem alten Coach betreut wird - er hat also da schon einen Fürsprecher.

2. Pick: DeAndre Ayton - Sacramento Kings - C
Ein athletisches Monster. Physisch absolut auf NBA-Level, wird von Tag 1 an zu den dominantesten Centern der Liga gehören und hat gegen fast alle physische Vorteile. Für seinen massiven Körperbau ist er dennoch recht schnell auf den Füßen und kann diese Vorteile an beiden Enden des Courts ausspielen. Wingspan ist vorteilhaft, Rebounding fast naturgemäß gegeben, aber sogar seinen Wurf muss er nicht verstecken, hat eine ganz gute Range - somit ist stretching hier möglich. Die Instinkte und die Cleverness gehen ihm noch etwas ab, was vorne TOs provoziert und hinten Löcher reißen könnte. Zudem erstaunlich, dass er wohl noch kein außergewöhnlicher Shotblocker ist, trotz Größe und körperlichen Voraussetzungen. Franchiseplayer-Potential!

3. Pick: Jarren Jackson Jr. - Atlanta Hawks - C
Guter Stretch-Big, der das Feld breit machen kann - an beiden Enden. Kann im Post scoren, in der Mitteldistanz, von jenseits der Dreier-Linie, dürfte gut im Pick&Roll funktionieren, zudem großes Potential. Ich gehe nicht davon aus, dass er gleich zu Beginn liefern wird, aber könnte ein Longshot werden, der sich stetig und lange gut entwickeln wird. Defensiv kann er den Ring schützen, aber auch kleinere Spieler am Perimeter vor sich halten. Gutes Gesamtpaket, aber noch ein Rohdiamant. Körperlich muss er drauf packen, grade im athletischen Bereich fällt er gegenüber einem Ayton stark ab - der Junge muss futtern was geht. Zudem zu viele Fouls.

4. Pick: Marvin Bagley - Memphis Grizzlies - PF
Bagley ist groß, athletisch, dennoch zeitgleich recht geschmeidig auf den Beinen und dazu noch flink. Seltene Mischung, die als Grundlage sehr wertvoll werden dürfte. Er kann gut scoren, ist ein Lowpost-Threat der dazu noch einen soliden Wurf im Arsenal hat und somit nie alleine gelassen werden darf. Rebounds vorne wie hinten sind ebenfalls in seinem Arsenal, gute Fundamentals. Leider ist seine Wingspan etwas kurz, was ihm das Shotblocking erschwert. Zudem etwas butterige Finger, verliert häufig den Ball und ist keineswegs ein sicherer Dribbler.

5. Pick: Mo Bamba - Dallas Mavericks - C
Eine Wingspan von hier nach Timbuktu. Krasser Körper, der ihm beim Ausblocken und Rebounden sehr zu Gute kommt, zudem ein guter Beschützer des Rings. Körperliche Voraussetzungen sind also auf jeden Fall da, insbesondere um ein defensiver Abräumer zu werden, dafür passt einfach fast alles. Leider ist er etwas hölzern in seinen Bewegungen und sein Wurf recht wackelig.

6. Pick: Michael Porter - Orlando Magic - SF
Michael Porter ist ein guter offensiver Spieler der auf viele verschiedene Weisen scoren kann, zudem guter Rebounder. Leider sind seine Quoten nicht gut, er produziert ordentlich TOs und seine D ist ausbaufähig - auch wenn er dazu die Anlagen hätte. Wenn er kein Loch in der Defensive wird, dann könnte er ein solider 3&D-Wing werden, der in der modernen NBA durchaus gefragt ist.

7. Pick: Trae Young - Chicago Bulls - PG
Der nächste Steph Curry? Scoringmaschine fast ohne Range, trifft den Dreier zuverlässig und hochprozentig, hat zudem eine gute Spielübersicht und weiß seine Mitspieler einzusetzen - Dreierrekorde und Assistrekorde für Rookies könnten hier purzeln. Es mangelt ihm jedoch an sicheren Händen und hat einen Hang zu Highlight-Pässen, beides führt zu hohen Turnover-Zahlen. Defense ist noch nicht sehr ausgeprägt, daran muss er dringend arbeiten. Könnte zu einem High-Volume-Shooter werden, der aber neben LaVine zu einem top Backcourt werden könnte.


So, das war mal meine Einschätzung. Ist ein spannender Draftjahrgang, viele Bigs, viel Athletik, viele interessante Spieler wie Trae Young, deren Weg fast nicht einzuschätzen ist. Die Differenz zwischen Floor und Ceiling ist imposant.

P.S.: Was ist eigentlich mit einem Sportforen-NBA-Draft-Tippspiel?
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.681
Punkte
113
Ort
OS
Kurze Einschätzung zu deinem Mock:

Porter scheint seine Verletzungsakten frei zugänglich zu machen, es scheint also alles in Ordnung zu sein. Außerdem wurde er in Dallas behandelt. Wenn wirklich alles soweit in Ordnung ist, wird Porter meiner Meinung nach bei Dallas landen, vor allem wenn die Alternative Bamba ist.
Porter war vor der Verletzung ein Top 3 Pick und hat ein hohes Ceiling, vor allem Offensiv. Könnte ihn mir sogar in Memphis vorstellen, er könnte die Rolle einnehmen die für Parsons angemacht war. Sicherlich der interessantesten Prospekt bezüglich Draftposition.

Ansonsten hoffe ich, dass Doncic bei den Suns landet. Interessant wird es, wenn Suns doch Ayton zieht und die Kings und Hawks wirklich wie behauptet große amerikanische Spieler vorziehen. Doncic bei den Grizz oder sogar Dallas wäre nämlich auch überragend.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.073
Punkte
113
Trae Young ist für mich der Sleeper. Ich habe in der heutigen NBA Bauchweh, wenn ich an hohe Center Picks denke. Gerade weil Athletik natürlich gut ist, aber damit wird man in der heutigen NBA einfach immer zum Rollenspieler. Und die Paar Center, die wirklich was können (KAT, Davis und co), sind individuell sehr stark, gewinnen als Team aber eher wenig.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.122
Punkte
113
Glaubt ihr wirklich, dass ein Mo Bamba so früh gepickt wird?
Die aktuellen Playoffs zeigen doch wie schwer es ist einen echten Center auf dem Feld zu lassen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.029
Punkte
113
Ich. Will. Jackson.

Wenn der an 5 nicht mehr zu haben ist dann Trae Young, bevor ich einen big stiff in Bamba nehme. Der mag am College zwar ein fierce rim protector sein, aber das wäre Meijri auch.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.681
Punkte
113
Ort
OS

Das wäre theoretisch mein Wunsch Szenario aufgrund der letzten Meldungen.

Denke er liegt hier an fünf, da Suns laut den neusten Meldungen wohl ziemlich sicher Ayton nimmt und Kings und Hawks ja angeblich Interesse an großen amerikanischen Spielern haben (ob das stimmt, steht natürlich auf einem anderen Blatt, vor allem Divac würde zu Doncic passen).
Glaube aber nicht, dass Memphis eher Bambi als Doncic draftet, obwohl die ja auch schon einige komische Entscheidungen beim Draft gefallen haben.

Wird auf jeden Fall spannend. Aber donci und Rick bei Dallas wäre der Hammer.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.029
Punkte
113
Ich hoffe dass der BPA wenn Dallas dran ist nicht Mo Bamba heisst. Dann lieber Trae Young, ne super #2-3 Option der es vielleicht einfacher macht eine 1. Option per FA an Land zu ziehen. Allerdings muss der noch etwas stabiler werden im Scoring, aber 36% 3er, 44% 2er und 86% FT bei 9AST und 27PPG sind jetzt nicht so schlecht für den Anfang. Ich gamble aber lieber auf ne mögliche Scoringmaschine als auf einen der "vielleicht" ganz ok als Defensivcenter wird.

Smith Jr
Young
Barnes
Stretch-4 / C
Mr. X

Könnte funktionieren, mit der guten Bank dahinter. Wenn Ayton, Doncic, Bagley und Jackson weg sind, wäre das mein Zug, und dann Finger kreuzen dass der sich entwickelt.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.389
Punkte
113
Ohne draftexpress fehlt eine gute (und eigentlich die einzige) Anlaufstelle für den Draft im Netz. ESPN hat die Jungs nur gekauft um die Konkurrenz kaputt zu machen, die Insider Artikel von Givony und Schmitz liest keiner. Echt schade draftexpress war schon eine echte Institution. Allein die Scouting Videos mit Stärken und Schwächen der Spieler fehlt einfach.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der Mock von Tankathon finde ich gut.

Und das letzte was Dallas braucht ist Trae Young. Mieser Fit mit Dennis und und und. Da gamble ich 10mal mehr mit Bambas Ceiling oder Porters Rücken.

Dallas wird eines der Leftover aus JJJ/Porter/Bamba picken, da kann man schon seinen Arsch drauf verwetten.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.534
Punkte
113
Ohne draftexpress fehlt eine gute (und eigentlich die einzige) Anlaufstelle für den Draft im Netz. ESPN hat die Jungs nur gekauft um die Konkurrenz kaputt zu machen, die Insider Artikel von Givony und Schmitz liest keiner. Echt schade draftexpress war schon eine echte Institution. Allein die Scouting Videos mit Stärken und Schwächen der Spieler fehlt einfach.

Naja www.nbadraft.net ist trotzdem ordentlich. Klar fehlen da die videos aber sonst ist der mockdraft auch zu gebrauchen. Auch wenn das manche oben nicht glauben ;).

Die sache bei givony ist meiner meinung nach folgende. Mag er einen spieler nicht hat das irgendwie auch auswirkungen auf seine mockdraft unabhängig was von camps kommt. Er neigt dazu spieler schlechter darzustellen. Fairerweise muss man sagen, dass er dafür selten dazu neigt spieler mehr hochzujubeln als sie es verdienen. Bei chad ford wars damals total umgekehrt.

Mike schmitz triffts dagegen meiner meinung nach am besten aber wenn auf reddit nix geleaked wird ists schwer an was ranzukommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.095
Punkte
113
Die Amis reiten alle nur auf der Athletik von Doncic rum. Deshalb wird er letztendlich wohl nie als #1 Pick angesehen.

Ich denke er wird mindestens so etwas wie Joe Johnson in jungen Jahren. Dem kommt er, auch vom Playmaking her, ziemlich nahe. Also mein #1 Pick wäre er ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.330
Punkte
113
Die Amis reiten alle nur auf der Athletik von Doncic rum. Deshalb wird er letztendlich wohl nie als #1 Pick angesehen.

Ich denke er wird mindestens so etwas wie Joe Johnson in jungen Jahren. Dem kommt er, auch vom Playmaking her, ziemlich nahe. Also mein #1 Pick wäre er ;)

Viele sind halt gegenüber weißen Europäern nicht gut eingestellt, damit meine ich natürlich die rein sportliche/athletische Komponente und nicht die Hautfarbe an sich. Es gab halt da so einige Busts aus Europa, zudem wird gerne auch mal der Vergleich mit einem Hezonja gezogen, wobei das eigentlich völlig absurd ist, da Luka die 50x höhere Spielintelligenz und damit auch ein deutlich höheres Talent mitbringt als Hezonja, aber trotzdem kennt man es ja so Vergleiche zu ziehen, macht man im Endeffekt mit jedem Prospect.

Bin mir aber relativ sicher dass Luka entweder an 1 oder 2 über die Theke gehen wird. Sollte es nicht sein Nati-Coach sein, dann halt Divac, der lässt sich Doncic auf keinen Fall entgehen. Wären z.B. die Hawks an 1 oder 2 dann könnte ich mir vll. vorstellen dass er etwas fällt, aber nicht bei den Suns und Kings, da sind Verantwortliche in wichtigen Führungspositionen die Doncic gegenüber offener eingestellt sind als vll. der ein oder andere aus anderen Franchises. Ich wünsche mir für Luka dass die Suns ihn nehmen, denn den Kings vertraue ich kein Stück, die schaffen es am Ende noch dass Doncic versagt, dieser Franchise ist sowas leider immer zuzutrauen und das so lange bis sie mal das Gegenteil beweisen.
 
Oben