So, ich habe mir mal meinen eigenen kleinen Mockdraft zusammengeschrieben und gebe mal meine Meinung preis zu den Top-Prospects. Dieses Jahr bin ich nicht so tief drin, deswegen haben es jetzt nur 7 Spieler geschafft, aber ich hoffe, dass mein Bild von diesen Prospects einigermaßen hinhaut - Diskussion und Verbesserung natürlich ausdrücklich erwünscht. Zudem ist die Draftreihenfolge eher nach BPA ausgewählt, nicht nach Team-Needs. Ich denke hier können die "Team-Experten" eher einen Einblick geben ob die Franchise auf den besseren Fit oder den besseren Spieler geht, damit man das mit einfließen lassen könnte.
1. Pick: Luka Doncic - Phoenix Suns - PG/SG
Ein in Europa erfahrener Spiele, hochdekoriert, trotz des jungen Alters bereits vieles gesehen und am ehesten "NBA ready", auch wenn er das selbstredend noch unter Beweis stellen muss. Gute Größe für einen Comboguard, überragendes Dribbling und Ballhandling, Auge für den offenen Mitspieler, kann sich ebenfalls seinen eigenen Wurf kreieren und besitzt am defensiven Ende gute Instinkte um mal in die Passing Lanes zu springen oder bei Switches den Überblick zu behalten. Probleme hat er beim 1-on-1 sowohl defensiv als auch defensiv, was aber durch seine Übersicht kaschiert werden kann. Lateral ist er etwas langsam. Insgesamt Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Ayton um den Toppick, letztendlich setze ich ihn auf 1 weil Phoenix mittlerweile von seinem alten Coach betreut wird - er hat also da schon einen Fürsprecher.
2. Pick: DeAndre Ayton - Sacramento Kings - C
Ein athletisches Monster. Physisch absolut auf NBA-Level, wird von Tag 1 an zu den dominantesten Centern der Liga gehören und hat gegen fast alle physische Vorteile. Für seinen massiven Körperbau ist er dennoch recht schnell auf den Füßen und kann diese Vorteile an beiden Enden des Courts ausspielen. Wingspan ist vorteilhaft, Rebounding fast naturgemäß gegeben, aber sogar seinen Wurf muss er nicht verstecken, hat eine ganz gute Range - somit ist stretching hier möglich. Die Instinkte und die Cleverness gehen ihm noch etwas ab, was vorne TOs provoziert und hinten Löcher reißen könnte. Zudem erstaunlich, dass er wohl noch kein außergewöhnlicher Shotblocker ist, trotz Größe und körperlichen Voraussetzungen. Franchiseplayer-Potential!
3. Pick: Jarren Jackson Jr. - Atlanta Hawks - C
Guter Stretch-Big, der das Feld breit machen kann - an beiden Enden. Kann im Post scoren, in der Mitteldistanz, von jenseits der Dreier-Linie, dürfte gut im Pick&Roll funktionieren, zudem großes Potential. Ich gehe nicht davon aus, dass er gleich zu Beginn liefern wird, aber könnte ein Longshot werden, der sich stetig und lange gut entwickeln wird. Defensiv kann er den Ring schützen, aber auch kleinere Spieler am Perimeter vor sich halten. Gutes Gesamtpaket, aber noch ein Rohdiamant. Körperlich muss er drauf packen, grade im athletischen Bereich fällt er gegenüber einem Ayton stark ab - der Junge muss futtern was geht. Zudem zu viele Fouls.
4. Pick: Marvin Bagley - Memphis Grizzlies - PF
Bagley ist groß, athletisch, dennoch zeitgleich recht geschmeidig auf den Beinen und dazu noch flink. Seltene Mischung, die als Grundlage sehr wertvoll werden dürfte. Er kann gut scoren, ist ein Lowpost-Threat der dazu noch einen soliden Wurf im Arsenal hat und somit nie alleine gelassen werden darf. Rebounds vorne wie hinten sind ebenfalls in seinem Arsenal, gute Fundamentals. Leider ist seine Wingspan etwas kurz, was ihm das Shotblocking erschwert. Zudem etwas butterige Finger, verliert häufig den Ball und ist keineswegs ein sicherer Dribbler.
5. Pick: Mo Bamba - Dallas Mavericks - C
Eine Wingspan von hier nach Timbuktu. Krasser Körper, der ihm beim Ausblocken und Rebounden sehr zu Gute kommt, zudem ein guter Beschützer des Rings. Körperliche Voraussetzungen sind also auf jeden Fall da, insbesondere um ein defensiver Abräumer zu werden, dafür passt einfach fast alles. Leider ist er etwas hölzern in seinen Bewegungen und sein Wurf recht wackelig.
6. Pick: Michael Porter - Orlando Magic - SF
Michael Porter ist ein guter offensiver Spieler der auf viele verschiedene Weisen scoren kann, zudem guter Rebounder. Leider sind seine Quoten nicht gut, er produziert ordentlich TOs und seine D ist ausbaufähig - auch wenn er dazu die Anlagen hätte. Wenn er kein Loch in der Defensive wird, dann könnte er ein solider 3&D-Wing werden, der in der modernen NBA durchaus gefragt ist.
7. Pick: Trae Young - Chicago Bulls - PG
Der nächste Steph Curry? Scoringmaschine fast ohne Range, trifft den Dreier zuverlässig und hochprozentig, hat zudem eine gute Spielübersicht und weiß seine Mitspieler einzusetzen - Dreierrekorde und Assistrekorde für Rookies könnten hier purzeln. Es mangelt ihm jedoch an sicheren Händen und hat einen Hang zu Highlight-Pässen, beides führt zu hohen Turnover-Zahlen. Defense ist noch nicht sehr ausgeprägt, daran muss er dringend arbeiten. Könnte zu einem High-Volume-Shooter werden, der aber neben LaVine zu einem top Backcourt werden könnte.
So, das war mal meine Einschätzung. Ist ein spannender Draftjahrgang, viele Bigs, viel Athletik, viele interessante Spieler wie Trae Young, deren Weg fast nicht einzuschätzen ist. Die Differenz zwischen Floor und Ceiling ist imposant.
P.S.: Was ist eigentlich mit einem Sportforen-NBA-Draft-Tippspiel?