Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben - in Anbetracht dessen, dass Boston mit Smart (sofern verlängert), Tatum und Brown (die ich beide auf keinen Fall traden würde) 3 junge Spieler in der (8er Playoff) Rotation hat, würde ich eher nicht auf einen weiteren hohen Pick gehen und noch ein Talent holen, sondern lieber einen fertigen Spieler mit Erfahrung.
Wenn man Rozier + Pick tradet, dann nur für ein Centerupgrade, zumindest meiner Meinung nach. Jemand, der deutlich besser ist als Baynes. Und dann hat man mit Irving - Tatum - Hayward - Horford - X + Smart, Brown, Morris, Baynes eine absolute Killerrotation für die Playoffs.
Die Frage ist, welchen Center kann man bekommen.
Die Frage ist halt - benötigt bzw. will Boston wirklich ein Centerupgrade?
Wie von durant35 ja bereits geschrieben, unsere Hauptrotation wird Irving - Brown - Hayward - Tatum - Horford sein, das war die Starting Lineup im ersten Spiel dieser Saison und wird (Verletzungen außer Acht) auch die im Opening Day der nächsten sein. Dann hat man eine Starting Five mit 5 Spielern, die vom Niveau her im Grunde irgendwo zwischen All-NBA und Fringe All-Star liegen. Als Back-up Bigs sind Baynes und Theis im Grunde völlig ausreichend - wobei ein weiterer Power Forward und/oder Center für die Breite schon ganz gut wäre, wenn man nicht small gehen will (alleine schon damit dieser Chucker von Morris weniger Minuten erhält), da Monroe höheren Ansprüchen nicht genügt und Yabusele wohl noch nicht so weit ist, sofern er es denn überhaupt je sein wird. Aber Baynes und Theis sind mMn schon ziemlich gut.
Dass man Brown auf die Bank setzt, um irgendeinen Center starten lassen zu können, halte ich für praktisch unmöglich, diese Starting Five ist eigentlich in Stein gemeißelt. Benötigt man daher wirklich einen guten Center?
Man muss ja nicht vergessen, dass wir versuchen, den Spagat zwischen "Win Now" und "Future" zu halten, aber dann tendenziell doch eher in Richtung Zweiteres schielen. Ainge will nicht nur einen Titel, sondern eine Dynastie. Horfords Max-Vertrag läuft in 2 Jahren aus, das dürfte dann auch der Zeitpunkt sein, wenn er altersbedingt vielleicht eher als Premium-Bankspieler verwendet werden sollte, und da wäre z.B. ein Bamba, den man die 2 Jahre langsam hochpäppeln kann, sehr nützlich (wenn er dann denn schon so weit ist). Dann hat man einen Kern, der potenziell ein Jahrzehnt contenden kann.
Zu Vucevic: Die Celtics werden zu 100% kein Interesse an ihm haben. Erst einmal benötigt er offensiv eine hohe Usage, was wir momentan schon mal gar nicht benötigen oder gar wollen, da man bereits genug Probleme hat, unseren 5 Startern genügend Shots zu geben, selbst wenn Horford sich zurücknimmt. Zweitens ist er, wie von durant35 erwähnt, ein miserabler Rim Protector, was uns auch nicht ins Konzept passt, man hat ja gesehen, wie viele Minuten Monroe in den PO gesehen hat, und wie effektiv er da war (gar nicht), und diese Minuten waren auch eher aus der Not geboren. Und drittens, was am schwersten wiegt und am zweiten Punkt anknüpft, kann Vucevic nur Center verteidigen (und eigentlich nicht mal die), während unser Defensivsystem das Switchen hoch und heilig schreibt, wofür Vucevic doch deutlich zu fußlahm ist.
Ein weiterer Back-up Center wäre wie gesagt schon ganz gut, damit Al eben nicht immer die 5 spielen muss, und Theis gehört eigentlich auch nur auf die 4, aber dafür wird man dann weder Rozier noch den SAC-Pick opfern und v.a. nicht beides. Denke, man wird mit der MLE jemanden à la Dewayne Dedmon anvisieren.
Sorry für Off-Topic.