NBA Draft Spiel: "Salary Cap"


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von mir auch Danke an @K-Dot, super gemacht (y) Danke auch an alle, die mein Team auf einen ordentlichen achten Platz gevotet haben.
Es hat wieder Spaß gebracht.

Und Glückwunsch an @WallIn. Verdienter Sieger.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Danke für die Präsentation und Auswertung. Platz 6 ist ok, aber irgendwie auch zu wenig. Wahrscheinlich wird Lebron aufgrund des aktuellen Dramas bei einigen einfach schwach eingeschätzt. Das Team drumherum war mMn sehr passend.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Dann hast Du also Furiosas gebührenden Sieg gerobbt? :D Nee, die Kader waren ja quasi alle gleich auf. Ich dachte ich vote mal schnell in ein paar Minuten und dann musste ich mit die schwersten Entscheidungen meines Lebens treffen!
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.153
Punkte
113
Ort
KS
Enttäuschung bei mir hält sich in Grenzen... Wurde damals beim Sheep Draft auch schon hart vera****t. Der oberflächliche Betrachter kann mit Namen wie Fox, Markkanen, Tatum, Portis etc halt nix anfangen.
 

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
Also dieses dauernde Meckern, dass das eigene Team nicht so gut abgeschnitten hat, wie erwartet, finde ich schlimm. Im Endeffekt ist es keine allein stehende Meinung, sondern Meinungen von vielen, die sich mindestens ein bisschen mit der NBA beschäftigen. Und ich denke, dass ein vernünftiges Ergebnis dabei rausgekommen ist.

Wie ich mit meinem Team 12. werden konnte ist mir ein absolutes Rätsel. Dass @John Lennon nur 7. wird setzt dem aber die Krone auf. (n)

Dass jede von seinem eigenen Team mehr oder minder überzeugt ist, ist doch klar. Ich habe auch überlegt dir Punkte zu geben, allein wegen Harden, aber mir ist das Gebilde darum einfach zu wenig, wenn ich mir andere Teams angucke. Ich meine hier hat fast jedes Team mindestens drei (All-)Stars an Bord. Bei dir sehe ich ganz viele solide Rollenspieler, aber mehr nicht. Ich möchte JRich und Adams und wie sie alle heißen nicht schlecht reden, aber das ist schon 'ne Stufe unter zB Middleton, Cov und LMA oder Kemba, Butler und Green.

Enttäuschung bei mir hält sich in Grenzen... Wurde damals beim Sheep Draft auch schon hart vera****t. Der oberflächliche Betrachter kann mit Namen wie Fox, Markkanen, Tatum, Portis etc halt nix anfangen.

Einen schlechten Verlierer braucht niemand. Vielleicht hast du das Thema anders ausgelegt, aber für mich ging es darum, das STAND JETZT beste Team zu wählen. Und nicht, welches unter Umständen in vier Jahren oben mitspielt. So gut AD ist, so jung und unerfahren ist der Rest. Die meisten spielen bei dir erst ihre zweite Saison, haben noch Schwächen an allen Ecken und Enden, versprechen aber viel. Allein dass du schreibst, dass Fpx schon jetzt ein Top 10-PG ist, ist Schwachsinn. Die Liga ist auf der Position unfassbar stacked und ich denke, dass die Mehrheit noch 15-20 PGs aktuell vor Fox sieht. Ich denke jeder hier kann die Leistung von Fox, Lauri und Co einschätzen.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Dass jede von seinem eigenen Team mehr oder minder überzeugt ist, ist doch klar. Ich habe auch überlegt dir Punkte zu geben, allein wegen Harden, aber mir ist das Gebilde darum einfach zu wenig, wenn ich mir andere Teams angucke. Ich meine hier hat fast jedes Team mindestens drei (All-)Stars an Bord. Bei dir sehe ich ganz viele solide Rollenspieler, aber mehr nicht. Ich möchte JRich und Adams und wie sie alle heißen nicht schlecht reden, aber das ist schon 'ne Stufe unter Middleton, Cov und LMA oder Kemba, Butler und Green

JRich und Adams ne Stufe unter Middleton (scort nicht besser als JRich), Cov (der hat gerade mal 30 Spiele gespielt) LMA (der als PF kein Land sehen würde und als Center zu Beginn der Saison auch schwach war) und Green (Offensiv eine Katastrophe) anzusiedeln ist schon abenteuerlich. Bei Kemba und Butler könnte ich es gerade noch so verstehen. Ersterer hat richtig stark die Saison begonnen aber in Sachen Effizienz stark nachgelassen. Butler ist ein Team Cancer. Schon krass wie der jetzt rumgereicht wurde.

Ich nehme dann lieber Komplementärspieler die zu Harden passen. James hat eh ziemlich viel den Ball in der Hand. Was soll man da mit Walker oder Butler? Nur Allstars zu sammeln ist keine Lösung. Der Titel Allstar sagt heute auch fast nix mehr aus, da es sich um eine reine Spaßveranstaltung handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Wie cool, Danke an alle die mich so hoch geranked haben und Glückwunsch an den Rest des Treppchens.
Ich hatte mit dem Team schon ein ganz gutes Gefühl aber so wirklich einschätzen kann man die Votings natürlich nie. Ich denke vor allem die ersten drei Picks (Curry, Siakam, Beal) liefen nahezu optimal für mich angesichts der eher späten Position. Die Top 3 des Teams muss auch einfach passen um eine Siegchance zu haben. Würde ich jedenfalls wieder so machen.

Der Rest ergab sich dann fast von selbst angesichts des dann knappen Budgets und der Teamneeds. (Ingles und Allen). Bank hätte man vielleicht noch 1-2% rausholen können, aber an sich bin ich auch damit zufrieden. Ein 6th man award Kaliber fehlte da vllt zum Sieg, war aber kaum zu realisieren. Und persönlich sehe ich Oubre schon in der Rolle.

Persönlich könnte ich jedenfalls auch sofort weiter draften. Passend zur letzten Saison des Jahrzehnts vielleicht ein Best of 10s Draft? 😇🏀
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Für diejenigen, die sich über meinen Harden Pick gewundert haben: In dieser Saison ist er defensiv kein klares Minus wie die Jahre zuvor. Vor zwei Wochen hatte er sogar noch ein positives DRPM. Jeremy Lamb hat tatsächlich auch keinen negativen Impact. Daher habe ich mich auch auf die Combo eingelassen, da ich die offensiv ziemlich geil finde. Einzig Joe Harris ist bei mir defensiv ein deutliches Minus. Das gleicht er aber durch elitäres Shooting wieder aus. Aus meiner Sicht ein perfekter 6. Mann, was auch letztes Jahr seine Rolle war. Insgesamt ist die Defense der Bigs auch deutlich entscheidender. Aminu und Adams gehören da schon zu den besseren Defendern.

Zum Rest der schwachen Bank: Ich habe bewusst Spieler mit hohem BBIQ und einer guten Größe geholt, da ich Missmatches provozieren kann. Meine beiden Wizards sind in diesem Jahr auch ein klares Plus. Sato ist mit 6’7“ ein wandelndes Missmatch gegen jeden PG und kann auch Flügel verteidigen. Habe einige Spiele mit ihnen gesehen und mich häufig geärgert, dass Brooks teilweise lieber andere Spieler hat spielen lassen. Sato ist richtig abgezockt und Bryant bring Energie ohne Ende. Bridges ist zwar ein Rookie aber jetzt schon ein solider Rollenspieler. Defensiv ein klares Plus, dafür offensiv ziemlich unscheinbar. Ilyasova ist ein Veteran, den jedes Team gebrauchen kann (siehe 76ers in den letzten Playoffs, Spacing, Rebounding). Ich bin damit ziemlich zufrieden gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Für diejenigen, die sich über meinen Harden Pick gewundert haben: In dieser Saison ist er defensiv kein klares Minus wie die Jahre zuvor. Vor zwei Wochen hatte er sogar noch ein positives DRPM. Jeremy Lamb hat tatsächlich auch keinen negativen Impact. Daher habe ich mich auch auf die Combo eingelassen, da ich die offensiv ziemlich geil finde. Einzig Joe Harris ist bei mir defensiv ein deutliches Minus. Das gleicht er aber durch elitäres Shooting wieder aus. Aus meiner Sicht ein perfekter 6. Mann, was auch letztes Jahr seine Rolle war. Insgesamt ist die Defense der Bigs auch deutlich entscheidender. Aminu und Adams gehören da schon zu den besseren Defendern.

Zum Rest der schwachen Bank: Ich habe bewusst Spieler mit hohem BBIQ und einer guten Größe geholt, da ich Missmatches provozieren kann. Meine beiden Wizards sind in diesem Jahr auch ein klares Plus. Sato ist mit 6’7“ ein wandelndes Missmatch gegen jeden PG und kann auch Flügel verteidigen. Habe einige Spiele mit ihnen gesehen und mich häufig geärgert, dass Brooks teilweise lieber andere Spieler hat spielen lassen. Sato ist richtig abgezockt und Bryant bring Energie ohne Ende. Bridges ist zwar ein Rookie aber jetzt schon ein solider Rollenspieler. Defensiv ein klares Plus, dafür offensiv ziemlich unscheinbar. Ilyasova ist ein Veteran, den jedes Team gebrauchen kann (siehe 76ers in den letzten Playoffs, Spacing, Rebounding). Ich bin damit ziemlich zufrieden gewesen.

Ich hatte dich ja auf Platz vier. Zwei Punkte haben mich gestört bei deinem Team. Die Starting Five hat mir zu wenig Scoring. Adams und Aminu können nicht für sich selbst kreieren und sind doch arg limitiert und bringen nicht wirklich viele Facetten in der Zone/Drive und Rich/Lamb traue ich nicht als zu verlässige gemeinsame zweite Option auf ganz hohem Niveau.
Auf der Bank befinden sich mit Bridges/Bryant Rookies/Sophomores die noch keinerlei Konstanz bewiesen haben bzw. in vielen Facetten noch roh sind. Ilya/Harris sind in ihrer Kernkompetenz stark, aber auch limitiert. Da fehlt mir einfach der zuverlässige Game Changer von der Bank.
Harden ist da einfach noch mehr Dreh und Angelpunkt wie bei den richtigen Rockets.
Trotzdem starkes Team!
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
@freiplatzzokker
Ich finde ja fast schon beeindruckend, dass du dich nach all den Jahren und unzähligen Drafts noch immer über deine Platzierung und das Voting aufregen kannst :D
Ich reiche gerne noch ein Voting nach, wenn da Interesse besteht. Ich hatte die letzten Tage wenig Zeit und mache sowas ungern nebenbei. Sonst hätte ich natürlich was eingeschickt ;)
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
So, hier dann noch mein Voting raus. Interessiert zwar keinen und es verändert nicht mehr das Ergebnis, aber mir macht es einfach Spaß:)

Insgesamt gibt es deutlich mehr starke Teams als bei vielen anderen Drafts. Liegt wahrscheinlich daran, weil ich kein Gurkenteam beigesteuert habe ;)
Wie immer ist alles ganz schön eng. Oft hat am Ende die Bank entschieden, weil die Starting Fives von der Qualität her zu nahe beieinander waren. Davecol1s Team habe ich nicht berücksichtigt (er hätte es aber auch mit Vorstellung nicht in die Top 10 geschafft). Ich habe versucht, möglichst nur die aktuelle Saison als Bewertungsbasis zu nutzen. Ehemalige Meriten zählen nicht, auch wenn man sich von einem gewissen Bias natürlich nicht frei machen kann. Ansonsten habe ich bei den Teams folgende Faktoren berücksichtigt:
  • Teamfit
  • Draftposition
  • Defense
  • Offense
  • Spielerpreise (Curry für $37.000.000 ist gut, Westbrook für $35.000.000 eher nicht so)
  • Teamvorstellung (Rotationen etc.)
Nicht bewertet habe ich Potential (Bsp.: Bei Doncic zählen die gezeigten Leistungen und nicht, dass er klares FP-Potential mitbringt), kleinere Verletzungen (Bsp.: ich gehe bei LeBron vom fitten Zustand vor der Verletzung aus) und das Alter der Spieler. Soft Skills und Teamchemie (Paul und Rondo in einem Team würde ich evtl. kritisieren:D) habe ich überwiegend außen vor gelassen.
Wie immer natürlich alles höchst objektiv und selbstverständlich indiskutabel;)

Honorable Mentions:
Eigentlich gab es kein schlechtes Team. Irgendwo muss man aber leider Abstriche machen. Gerade jungleking, maberlinho und LeonKp hätten es bei den meisten anderen Drafts locker in die Top 10 geschafft. Vor allem bei LeonKPs Team tut es mir leid, dass es nicht gereicht hat. Wahrscheinlich das beste Defensivteam im Draft und gerade für die Draftposition toll zusammengestellt. Offensiv aber leider zu zahnlos und berechenbar.
Smokes Idee, das ehemalige Clippers-Trio Jordan/Paul/Griffin mit Doncic, Capela und Griffin nachzubauen, fand ich cool, aber der Rest gefiel mir dann nicht mehr so sehr. Schlomos Team wäre vor zwei Saisons Top 5 Material gewesen, aber sowohl Draymond als auch Marc Gasol, Westbrook und Rozier spielen alle für ihre Verhältnisse (!) keine guten Saisons. Maberlinho hat ein starkes Team aufgestellt, aber da reicht es wegen ein paar Kleinigkeiten auch knapp nicht.
Puh, irgendwie noch schwerer als sonst.


Team Cudi

PG: Patrick Beverley (28) / Monte Morris (20)
SG: Donovan Mitchell (32) / Kyle Korver (16)
SF: LeBron James (36) / Thabo Sefolosha (12)
PF: Thaddeus Young (28) / Marvin Williams (20)
C: Nikola Vucevic (32) / Kevon Looney (16)

Eigentlich ein Unding, dass es ein Team mit LeBron James nur knapp in die Top 10 schafft. Das spricht einmal mehr für die große Qualität der Teams.
Das Team ist nicht spektakulär, aber sinnvoll zusammengestellt. Trotzdem sehe ich ein paar Schwächen und Fitprobleme. Mitchell gefällt mir off-Ball neben LeBron nicht. Zu wenig Shooting und zu ineffizient. Ich sehe ihn mit Ball in der Hand deutlich stärker und den wird er wahrscheinlich in dem Team nicht ganz so oft haben. Insgesamt ist er noch nicht spielintelligent genug, um die Rolle neben James optimal auszufüllen. Beverley wird nicht jünger und das merkt man langsam auch an seinen Leistungen. Der Dreier fällt nicht mehr ganz so hochprozentig, die Defense ist nur noch gut und nicht mehr sehr gut. Bei der Bank gefällt mir vor allem der Backcourt sehr. Monte Morris und Korver sind super, Williams und Thabo dafür nicht so.
Letztlich ist mir das ein bisschen zu wenig Shooting für ein LeBron-Team. Entweder fehlt das Volumen (Young, Vucevic, Thabo) oder die Effizienz (Mitchell). Auch der Fit ist nicht ganz optimal. Wegen dem LeBron-Bonus aber noch knapp in die Top 10. Keine Playoffs und keine Top 10 bei einer Spofo-Draft erträgt er nicht im selben Jahr;)

Team FPZ

PG: James Harden (36) / Tomas Satoransky (12)
SG: Jeremy Lamb (26) / Joe Harris (16) / Thomas Satoransky (6)
SF: Josh Richardson (36) / Mikal Bridges (12)
PF: Al-Farouq Aminu (32) / Ersan Ilyasova (16)
C: Steven Adams (34) / Thomas Bryant (14)

So ein Mist. Nicht das Team, sondern die Platzierung. Das Teilnehmerfeld war einfach zu stark, um die Top 5 zu knacken. Steven Adams ist sehr gut und das ist keine Kritik an seinen Qualitäten, aber mit über $25.000.000 einfach zu teuer. Das Paket bekommt man in leicht abgeschwächter Form deutlich günstiger. Adams bringt am Ende zu wenig für das Gehalt, wenn man sich andere Spieler in der Salary-Kategorie ansieht.
Ich hätte das Geld eher in ein wenig mehr Offense in der Starting Five investiert. Klingt komisch, wenn der (für mich eindeutig) beste Offensivspieler der laufenden Saison im Kader steht, aber offensiv ist mir das ein wenig zu mau. Harden ist mittlerweile mein MVP der aktuellen Saison und er allein hievt das Team auf ein mindestens solides offensives Niveau. In der echten NBA wäre das ein Home Court Team im Westen. Hier ist die Konkurrenz aber einfach zu stark.
Richardson ist ein toller Pick, vor allem für das Geld. Aminu ist ein perfekter Fit neben Harden, Joe Harris ein Boss und die Bank ist solide. Trotzdem fehlt es mir neben Harden und Richardson ein wenig an Offense. Die Defense ist okay, aber nicht super.

Team K-Dot

PG: D’Angelo Russell (28) / Trae Young (20)
SG: Jaylen Brown (32) / Andre Iguodala (18)
SF: Kawhi Leonard (34) / Kyle Anderson (12)
PF: Derrick Favors (24) / Julius Randle (24)
C: DeMarcus Cousins (32) / Mohamed Bamba (16)

Beim ersten Hinsehen toll und auch beim zweiten Hinsehen alles andere als schlecht;) Ich sehe aber doch ein paar Punkte, die andere Teams besser gemacht haben.
Jaylen Brown hat sich nach der wirklich sehr schwachen ersten Saisonhälfte zwar wieder ein bisschen gefangen, spielt aber dennoch eher enttäuschend. Er hat zwar kaum was gekostet, aber da hätte ich bessere Fits neben Kawhi gesehen. Russell spielt ohne Frage ein tolles Jahr, aber wir gut funktioniert er off-Ball? Die Raptors spielen entweder eine reine Kawhi-Offense oder ein System mit viel Movement und Dribble Drive Actions. Ein wenig im Princeton-Stil. Wie sieht das in diesem Team aus? Steht Kawhi zu sehr im offensiven Fokus, sehe ich bei Russell Probleme.
Favors ist mehr als solide, aber auch ziemlich teuer für sein Skillset. Cousins ist ein defensives Fragezeichen. Da hätte ich gerne weniger Minuten und einen stärkeren Backup gesehen. Die Bank gefällt mir super und was ausschlaggebend bei der Platzierung knapp vor FPZs Team. Iguodala spielt, als wäre er fünf Jahre jünger und zeigt wieder 6th Man Of The Year Niveau. Trae Young bringt Shot Creation für sich und andere auf jetzt schon hohem Niveau von der Bank. Randle brilliert diese Saison und ist für das Geld ein Schnapper. Ich bin zwar ausgewiesener Kyle Anderson-Fanboy, aber auch ohne diesen Bonus bringt er ein seltenes und wertvolles Skillset, vor allem für den Preis.
Am Ende fehlt mir offensiv und vom Fit her in der Starting FIve ein klitzekleines Stück, um das Team hier höher zu platzieren.

Team Mjerumani

Lillard (35), Mudiay (11)
Hield (32), Wright (14)
Crowder (22), Bogdanovic (28)
Bjelica (20), Green (20)
Gobert (32), Sabonis (26)

Ausschlaggebend war hier für mich tatsächlich die Draftposition. Ganz stark, was da aus Platz 14 rausgeholt wurde. Das Duo Lillard-Gobert gefällt mir einfach unfassbar gut. Lillard ist für mich mindestens All NBA 2nd Team Material in diesem Jahr. Würde Curry nicht eine sneaky MVP-Niveau spielen, wäre Lillard mein Guard neben Harden. Neben seiner ekelhaft guten Offense bringt er inzwischen auch wertvolle Leaderqualitäten mit. Jaja, die Defense ist nicht der Knüller. Bei ihm und Harden ist das aber mittlerweile lange nicht mehr so schlimm, wie die Medien es gerne suggerieren.
So oder so ist die Defense von Leadguards wie Lillard eh bei weitem nicht so wichtig im Teamgefüge und kann am ehesten kompensiert werden.
Rudy Gobert ist neben Embiid der wahrscheinlich wertvollste Defensivspieler der Liga. Ich bin mir da bei der Bewertung sicher, dass Bigs nach wie vor den größten defensiven Einfluss ausüben. Das Kings-Duo Bjelica/Hield ist eine super Ergänzung. gerade Bjelica gefällt mir neben Gobert hervorragend. Hield ist MIP-Kandidat (okay, das sind mindestens zwanzig andere Spieler auch, but still), funktioniert mit und ohne Ball und ist hinter den Splash Brothers (im Vakuum) einer der besten Schützen der Liga.
Crowder gefällt mir hier am wenigsten. Er konnte leider bisher nicht mehr sein Celtics-Niveau erreichen. Nicht als Schütze und vor allem nicht in der Defense. Natürlich insgesamt trotzdem solide. Die Bank ist Licht und Schatten.
Mudiay bringt ineffiziente Offense bei einem Gurkenteam, meh. Wright war letzte Saison einen ganzen Ticken besser. Dafür sind Sabonis, Bogdanovic und Green gut. Offensiv fehlt am Ende ein bisschen die Power, um noch höher platziert zu werden.
Unter Berücksichtigung der Draftposition insgesamt aber wirklich sehr stark!

Team Montrzl

PG: Smart (30) - Forbes (18)
SG: Booker (34) - Gay (8) - Smart (4)
SF: Porter Jr (32) - Gay (10) - Harris (6)
PF: Harris (26) - Morris (22)
C: Embiid (36) - Robinson (12)

Ein Team, das genau meinen Teambuilding-Geschmack trifft. Mit Embiid einer der besten Picks (wegen dem Gehalt) der ersten Runde und mMn tatsächlich ein wenig unterschätzt. Offensiv ist Embiids Talent grenzenlos und defensiv ist er neben Gobert der Defensivspieler mit dem größten Impact ligaweit. Darum wurde dann ein sehr schlüssiges Teamkonzept aufgebaut, das eigentlich kaum etwas vermissen lässt. Defense, sekundäres Ball Handling, Shot Creation, Shooting. Alles vorhanden und das auf hohem Niveau. Booker hatte nie wirklich gute Mitspieler neben sich. Bei ihm sehe ich in einem derartigen Teamgefüge eine Menge Upside. Trotzdem weiß ich nicht, wie gut er defensiv zu verstecken ist und ohne Ball zurecht kommt. Denn den Ball brauchen und wollen auch Embiid, Harris und Smart. Marcus Smart...trifft...Dreier. Egal, ob fluky oder nicht. Er trifft sie in dieser Saison und wird dadurch ungleich wertvoller als Spieler und auch für dieses Team. Otto Porter Jr. hat für meinen Geschmack viel zu wenig Spiele absolviert, um ihn vernünftig bewerten zu können. Wenn ich den neuen Bulls-Star (hehe) trotzdem bewerte, sehe ich einen Edelrollenspieler mit super Defense, einem tollen Wurf und guter Spielintelligenz. Total cool, aber auf gar keinen Fall für $25.000.000. Ich sehe, warum er gepickt wurde und er passt vom Spielertyp auch hervorragend, aber bitte nicht für das Geld. Sorry, aber da gibt es Minuspunkte.
Die Bank ist gut, gehört aber nicht zur Spitze. Morris trifft nicht mehr jeden Dreier und ist ein schwarzes Loch, Forbes ist ein defensives Problem. Beide aber trotzdem mit Stärken. Rudy Gay ist in jeglicher Hinsicht super. Ein wirklich tolles Team und dass ich es nicht höher platziert habe, liegt vor allem an der unfassbar starken Konkurrenz.

Team WallIn
PG: Irving (32) / Dinwiddie (26)
SG: Middleton (32) / Ellington (6)
SF: Covington (32) / Ariza (20)
PF: Aldridge (30) / Carter Jr. (6)
C: McGee (22) / Harrell (30)

Das Trio Irving/Middleton/Covington ist, egal aus welcher Perspektive man es betrachtet, einfach geil. Irving ist günstig und spielt die wahrscheinlich beste Saison seiner Karriere. Seine Stärken sind bekannt, seine Schwächen aber auch. Von der Debatte "die Celtics sind ohne Irving besser" halte ich wenig bis gar nichts. Gerade in den Playoffs halte ich Irving für Boston für unersetzlich. Über alles, was nichts mit seinen sportlichen Leistungen zu tun hat, hüllen wir mal den Mantel des Schweigens.
Middleton ist die perfekte zweite Option. Defensiv nicht mehr ganz so stark, aber immer noch weit überdurchschnittlich. Offensiv bringt er alles, was man sich von einer zweiten Option wünschen kann und das auf gutem Niveau. Off-Ball Skills, Shooting, Creation für sich und andere und sogar ein ausgereiftes Post Game. Covington ist ein Elite 3&D-Spieler und passt neben die beiden perfekt. Fairerweise muss man sagen, dass dieser Spielertyp mehr oder weniger in jedes Team perfekt passt :D
Aldridge ist nur minimal schlechter als in der vergangenen Saison und da stand er im All-NBA 2nd Team. Schlechter sehe ich ihn auch nur, weil er defensiv ein wenig abgefallen ist. Rim Protection und P&R-Coverage waren letzte Saison überzeugender. Der Fit neben McGee gefällt mir nicht so sehr. Aldridge ist inzwischen ein Center und funktioniert vor allem defensiv als solcher am besten. Mit Aldridge und Irving sehe ich generell eine recht große defensive Schwachstelle in dem Team. Als gegnerischer Coach würde ich eine 2-Man-Action mit den direkten Gegenspielern von LA und Irving melken bis zum Ende aller Tage. Die Bank ist mindestens gut. Dinwiddie ist offensiv ein großes Plus, defensiv so semi (nett formuliert). Ariza gefällt mir leider gar nicht. Einfach viel zu teuer für das, was er noch bringt. Harrell ist toll und wichtig, damit McGee nicht so viele Minuten sehen muss.
Mit Aldridge auf der 5 und einem anderen Spieler daneben, wäre wohl eine Top 3 Platzierung drin gewesen. So hat es knapp "nur" für die Top 5 gereicht.

Team Evolution

Walker(34)/McConnell(14)
Green(30)/Butler(18)
Butler(16)/Gallinari(32)
Tucker(32)/Vonleh(16)
Jokic(35)/Bell(13)

Jokic, Butler und Walker gefallen mir als Trio sehr gut. Fragezeichen sehe ich bei Walker ohne Ball in der Hand. Er brilliert nicht mehr so sehr wie noch zu Saisonbeginn. Trotzdem kostet er wenig und zeigt in der Summe herausragende Leistungen in Charlotte. Von wem bekommt er da eigentlich Unterstützung? Keine Ahnung. Bei den Evo All-Stars kann sich die Unterstützung mehr als sehen lassen.
Hier hat er den wahrscheinlich besten Big-Passer ever (sorry, Luke Walton, Arvydas Sabonis, Vlade Divac und Marc Gasol; Shoutout an Brad Miller :D). Bei den Hand-off und P&R Varianten, die ich mir mit Jokic und Walker vorstellen kann, bekomme ich feuchte Träume. Zu dem Duo gesellt sich eine absolut elitäre 2nd Banana mit Jimmy Butler. Butler passt hier generell wunderbar. Er kann alle erdenklichen Rollen in diesem Team ausfüllen, bringt sehr gute Wing-Defense und ist neben seiner Flexibilität gesegnet mit den Skills einer ersten Scoring-Option. Toller Pick!
Ich bin Danny Green Fanboy und untröstlich, dass er aus San Antonio weggeschickt wurde. Dass er auch noch ein Career High von Downtown auflegt (44.6% bei 5.5 Versuchen), macht die Sache nicht gerade erträglicher. Dazu spielt er eine der besten Transition Defenses der Liga. Klingt vielleicht ein wenig hochgegriffen, aber ich könnte mir keinen besseren Wing neben dem Trio Walker/Butler/Jokic vorstellen, wenn man den Preis berücksichtigt. Tucker rundet das Bild der Starting Five ab. Gallinari von der Bank ist purer Luxus und fast schon unfair. Betrachtet man das nüchtern, bringen ihn seine sportlichen Leistungen in den Dunstkreis des All-NBA 3rd Teams. Klingt krass, ist aber so. Okay, er ist aber auch entsprechend teuer.
Neben Gallo überzeugt mich die Bank dann allerdings eher wenig. Da war aber auch einfach nicht mehr viel Geld über.
Wie kann dieses Team nicht die Top 3 erreichen? Am Ende fehlen mir die Playoff-Meriten der Stars. Jokic stand noch nie in den Playoffs, Walker zweimal und war beide Male enttäuschend. Ist einer aus Butler/Jokic/Walker eine erste Scoring-Option bei einem Contender? Ich kann diese Frage nicht zu 100% mit "ja" beantworten, daher hat es knapp nicht gereicht.

Trommelwirbel...ab auf's Treppchen:

Team John Lennon
PG: Collison (28)/White (20)
SG: Oladipo (32)/Bogdanovic (16)
SF: George (36)/Carter (8)/Bogdanovic (4)
PF: Lance Jr. (26)/Bertrans (22)
C: Turner (30)/Plumlee (18)

Das Team passt erstaunlich gut zu dem dramatischen Krankheitsfall während der Draft :D John Lennon hat sich heldenhaft aufgeopfert und seine Gesundheit aufs Spiel gesetzt, um die Draft nicht zu gefährden. Mehr als ehrenhaft! Das Team spiegelt das wider. Harte Arbeiter, voller Einsatz und Aufopferung für das große Ganze. Defensiv neben LeonKps Team wohl das beste Team im Draft. Collison ist defensiv schon lange keine Slalomstange mehr und sonst fällt es mir schwer, eine echte Schwachstelle auszumachen. Am ehesten Carter, aber der spielt eh nur acht Minuten und weiß wo er stehen muss. Oladipo und George sind mit Abstand die gruseligste Defensivzange auf dem Flügel, die man sich so vorstellen kann. Fehlt nur noch Kawhi, aber der ist eh blöd;)
Turner ist fast auf DPOY-Niveau und selbst die Bank hat mit White (generell große Props für den Pick) einen herausstechenden Defensivspieler. In der Summe macht das eine sehr sehr gute Defense.
Paul George ist seit seiner Verletzung leider ein wenig abgefallen und hat sich damit aus der MVP-Diskussion manövriert. Das ändert aber nichts daran, dass er davor die beste Saison seiner Karriere gespielt hat. Auch wenn er der beste Offensivspieler der Thunder ist, habe ich bei ihm immer noch Zweifel, ob er wirklich die erste Scoring-Option eines echten Contenders sein kann. Ja, er hat in dieser Rolle schon überzeugende Playoffserien gespielt, aber ich sehe dennoch Fragezeichen. Mehr als 45% seiner Würfe sind assistiert und man könnte ihm vorwerfen, dass er seine Leistungen auf dem Rücken von Westbrook und Schröder zeigt. Auch für seine Mitspieler kreiert er nicht elitär. Damit will ich ihn nicht schlecht machen, sondern nur herausstellen, warum ich bei seinen Leistungen als Scorer (gerade im Bezug auf die Playoffs) ein wenig skeptisch bin und ich ihn dann doch noch ein Stück hinter der offensiven Ligaelite sehe.
Oladipo passt vom Skillset her hervorragend neben George, konnte offensiv aber vor seiner Verletzung nicht ganz das Leistungsniveau der Vorsaison bestätigen. Trotzdem natürlich stark und als zweite Option deutlich besser aufgehoben. Collson ist für mich der Beamte unter den Ballhandlern. Er macht alles richtig, fast nie Fehler, trifft seine Würfe, ist generell sehr effizient, verteidigt anständig und beschwert sich nicht, wenn er wenige Minuten sieht. Auch hier gefällt mir der Fit super. Nance Jr. ist okay, aber neben Turner nicht ideal. Die Bank ist gut, aber nicht überwältigend. Hier sehe ich ein paar Konkurrenten vorne, obwohl es einen Spurs-Bonus gibt;)
Insgesamt ist das aber ein sehr überzeugendes Team und die Defense reißt es am Ende raus.

Team NcsHawk
PG: Malcom Brogdon (Bucks)
SG: C.J. McCollum (Blazers)
SF: T.J. Warren (Suns)
PF: Giannis Antetokounmpo (Bucks)
C: Brook Lopez (Bucks)

Bench:
6th Man: Lou Williams (Clippers)
PG: Shai Gilgeous-Alexander (Clippers)
SF: DeMarre Carroll (Nets)
PF: Maxi Kleber (Mavs)
C: Jakob Poeltl (Spurs)

Leider keine Rotation.

Die Bucks mit McCollum? Die Bucks mit McCollum! Giannis spielt eine MVP-Saison an beiden Enden des Feldes und ist kaum zu stoppen. Zum Fit muss man wenig sagen. Wie in der Realität passt das einfach sehr gut. McCollum ist der für mich der perfekte Co-Star neben Antetokounmpo und macht in dieser Rolle einfach Sinn. Die Schwächen, die er mitbringt, werden bestens kompensiert und er soll das machen, was er auf Weltniveau kann: Scoren. Das Team stellt die Struktur dafür. In der Rolle sollte er noch besser als Middleton in der Realität funktionieren. Giannis + vier Schützen ist nicht zu verteidigen. Erst recht nicht, wenn nach dem Kickout noch sekundäres Playmaking geliefert wird. Brogdon als dritte Geige ist nahezu ideal. Er funktioniert bestens in allen ihm zugewiesenen Rollen und glänzt nicht nur abseits des Balles, sondern ist auch ein verlässlicher Creator. Für das Geld für mich einer der Steals des Drafts.
Lopez ist sehr passend, aber kam mMn ein bisschen zu früh. Da wäre vielleicht noch was anderes drin gewesen. Die Bank ist toll. Lou Williams ist mal wieder 6th Man Of The Year-Kandidat und kann problemlos die Offense am Laufen halten, wenn die Stars eine Pause brauchen. DeMarre Carroll hat wieder sein Atlanta-Niveau erreicht und bringt wertvolle Skills + Defense. Insgesamt ein klares Konzept, das hier von Anfang verfolgt wurde. Am Ende steht ein super Ergebnis. Ein kleiner Makel ist für mich tatsächlich Giannis. Ich will ihn in den Playoffs dominieren sehen, wenn sich gegnerische Defensivsysteme komplett einstellen.

Team Furiosa
Curry (37) / VanVleet (11)
Beal (36) / Bullock (8) / Oubre (4)
Ingles (30) / Oubre (16) / Bullock (2)
Siakam (30) / Saric (18)
J. Allen (28) / Cauley-Stein (20)

Wir haben einen Gewinner! Wenn auch denkbar knapp, hat mir dieses Team am Ende dann doch am besten gefallen. Curry spielt auf absolutem MVP-Niveau und ist eine laufende NBA-Top-Offense in Person. Ich werde nicht müde, es zu betonen. Curry ist absolut einzigartig und fordert ganze Defensiven sich systematisch umzustellen, wenn er auf dem Feld steht. Inzwischen hat man sich an seine Dominanz und die der Warriors gewöhnt, was dazu führt, dass er fast schon underrated ist. Ich sehe ihn noch immer als besten Scorer der Liga, wenn auch nur knapp vor Harden.
Dazu kommt mit Beal ein variabler und effizienter Sidekick, der problemlos auch als erste Option streckenweise für sich und andere kreieren und ein Team offensiv tragen kann. Trotz der nicht gerade berauschenden Defensive der beste Backcourt in der Draft (der Draft, die Draft? Keine Ahnung.).
Dazu kommen mit Siakam und Ingles zwei der besten Rollenspieler der Liga. Mathelehrer Ingles bringt ein ausgereiftes Skillset inkl. solider Defense. Er ist das Geld wert! Zwar ein bisschen früh gezogen, aber mit Siakam steht wohl DER MIP-Kandidat im Team. Als sekundärer Ballhandler und als Roll Man und Cutter passt er absolut hervorragend in die Starting Five. Für den Preis? Jackpot! Mit Jarrett Allen ergänzt ein Top 10 Shot Blocker die Starting Five. Allen bringt als Durchstecker- und Abfallverwerter solides Scoring am Brett und verteidigt diszipliniert. Für mich unabhängig von der Qualität neben Team NcsHawk und Team Evolution die rundeste und am besten abgestimmteste Starting Five.
Auch die Bank kann überzeugen. VanFleet ist nicht ganz so stark wie letztes Jahr, aber immer noch gut. Oubre Jr. spielt in dieser Saison auf. Das zwar bei dem Gurkenteam aus Arizona, aber immerhin. Das Pairing Saric/Cauley-Stein gefällt mir super. Wirklich eine homogene Bank, die die Starter gut ergänzt. Letztlich ein verdientes Gewinnerteam, wenn auch nur knapp;)

Wow, das wirklich ein sehr hohes Niveau dieses Mal. Kein Team hat mir gar nicht gefallen. Das hat es natürlich alles andere als einfach gemacht, aber ich bin mit dem Ergebnis doch ziemlich zufrieden. Gerade an der Spitze war es unfassbar eng und da haben am Ende über die Platzierung der Bauch und Kleinigkeiten entschieden. Danke für eine weitere und wieder sehr unterhaltende Draft! Beim nächsten Mal bin ich auch wieder als aktiver Mitspieler dabei :)
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
@Bobo23: Das Adams offensiv deutlich mehr kann als er bei OKC zeigen darf, solltest selbst du gemerkt haben. Ich traue es Harden auch einfach zu ihn noch besser einzusetzen als Westbrook. Adams bringt selbst dort 14 PPG und war zwischenzeitlich bei 15-10. Allein durch seine Screens und Offensivrebounds wertet er die Offense auf. Pick & Roll vom Feinsten. Lamb scort ebenfalls zuverlässig. Er ist klar der zweitbeste Scorer hinter Walker. Harris hatte gerade eine Schwächephase, war zu Beginn aber sich richtig gut drauf. Sehe nicht wo da zu wenig Offense sein soll. Im Kollektiv ist das mMn sehr gut verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
@Bobo23: Das Adams offensiv deutlich mehr kann als er bei OKC zeigen darf, solltest selbst du gemerkt haben. Ich traue es Harden auch einfach zu ihn noch besser einzusetzen als Westbrook. Adams bringt selbst dort 14 PPG und war zwischenzeitlich bei 15-10. Allein durch seine Screens und Offensivrebounds wertet er die Offense auf. Pick & Roll vom Feinsten. Lamb scort ebenfalls zuverlässig. Er ist klar der zweitbeste Scorer hinter Walker. Harris hatte gerade eine Schwächephase, war zu Beginn aber sich richtig gut drauf. Sehe nicht wo da zu wenig Offense sein soll. Im Kollektiv ist das mMn sehr gut verteilt.
Hach ja, ich liebe deinen Ton. :D
Wird sich auch nie ändern. Dir scheint es einfach unfassbar schwer zu fallen, dein Team im Draftkontext zu betrachten. Dein Team ist gut und nichts anderes habe ich gesagt. Mir haben aber eben aus unterschiedlichsten Gründen andere Teams noch besser gefallen. Deine Offense ist nicht schwach, auch das habe ich nicht behauptet. Sie ist nur im Vergleich zu anderen Teams nicht überragend.
Bei Adams bleibe ich bei meiner Meinung. Vielleicht kann er mehr, als er bei den Thunder zeigen kann. Trotzdem reichen mir seine tollen Screens, sein durch Westbrook verfälschtes Rebounding (er ist natürlich ein guter Rebounder), seine Defense und sein todsicheres Finishing in der Zone nicht, um für ihn über 25 mio. auszugeben. Ich schrieb ja: es gibt Spieler, die ÄHNLICHE Leistung bringen und dabei deutlich weniger kosten. Mit keinem Wort habe ich Adams Qualitäten in Abrede gestellt.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Hach ja, ich liebe deinen Ton. :D
Wird sich auch nie ändern. Dir scheint es einfach unfassbar schwer zu fallen, dein Team im Draftkontext zu betrachten. Dein Team ist gut und nichts anderes habe ich gesagt. Mir haben aber eben aus unterschiedlichsten Gründen andere Teams noch besser gefallen. Deine Offense ist nicht schwach, auch das habe ich nicht behauptet. Sie ist nur im Vergleich zu anderen Teams nicht überragend.
Bei Adams bleibe ich bei meiner Meinung. Vielleicht kann er mehr, als er bei den Thunder zeigen kann. Trotzdem reichen mir seine tollen Screens, sein durch Westbrook verfälschtes Rebounding (er ist natürlich ein guter Rebounder), seine Defense und sein todsicheres Finishing in der Zone nicht, um für ihn über 25 mio. auszugeben. Ich schrieb ja: es gibt Spieler, die ÄHNLICHE Leistung bringen und dabei deutlich weniger kosten. Mit keinem Wort habe ich Adams Qualitäten in Abrede gestellt.

Dir scheint die Defense ja anscheinend auch nicht gefallen zu haben. Rang 9 kann ich mir bezüglich der Offense noch vorstellen, wenn man einen Backcourt mit Curry und Beal ganz oben ansiedelt. Mehr Stars gleich bessere Offense ist wohl die Devise. Ich mag es lieber wenn es eine ordentliche Rollenverteilung gibt. Daher habe ich dem in dieser Saison mit Abstand besten Offensivspieler lieber sinnvolle Sidekicks (Richardson ist als 1. Option bei den Heat sicherlich überfordert, weshalb die Quoten gerade in den Keller gehen, als 2. Option ist er aber mMn ziemlich geeignet, da sich alles auf Harden konzentrieren wird) an die Seite gestellt. Iso Curry, Iso Beal kann natürlich auch nett sein. :)

Das Trio Richardson-Aminu-Adams sehe ich Defensiv ziemlich weit vorne. Besonders da Harden und Lamb in dieser Saison auch zumindest solide sind, sollte es insgesamt auch passen. Top 5 hätte ich da im Draftkontext schon erwartet.

Zu den 25 Mio: Ja ist überbezahlt. Mit dem Skillset und dem Fit zu Harden gab es aber in Runde 3 für mich keine bessere Alternative. Sehe ich zumindest so. Turner und Siakam hätte ich auch in Runde 2 und 3 genommen. Die waren aber leider schon weg. Daher habe ich zur Abwechslung mal das Geld in die Hand genommen.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Siskam und Turner in Runde 1 und 2 zu wählen wäre btw. sicherlich auch eine valide Strategie gewesen. Es gab zum Schluss ja noch ein paar überbezahlte FPs.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Danke für die lobenden und kompetenten Worte @Bobo23.

Ja, Siakam war wohl etwas früh gepickt, aber ich hatte auch den teuersten Spieler im Draft gezogen und sah ihn als validen Ausgleich. Das dann ein zweiter "Star" in Runde 3 kommt war der Plan und ging gerade so auf. Zu dem Zeitpunkt waren jedenfalls meine ersten Optionen fast komplett abgearbeitet (Butler, Oladipo...).

Jedenfalls spricht natürlich absolut nix dagegen das wohl durchdachteste und am Besten begründeste Voting noch zählen zu lassen für unser Ranking. ;)
 
Oben