NBA Draft Thread 2017


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.002
Punkte
113
Ich denke, dass Boston noch ein weiteres Jahr Zeit hat sich die Sache mit ihrem Backcourt-Tandem anzuschauen.
Gerade Smart hatte in den Playoffs mit seinem Bulldozer-Spiel gegen die Cavs durchaus seinen Moment und vielleicht...ich sage vielleicht gelingt ihm 2017/18 sogar der endgültige Durchbruch?
Ich sehe Thomas jedoch nicht save für diesen Sommer. Seine Contract läuft ein Jahr und der dicke Deal steht an. Wer weiss was Ainge wirklich plant? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er ein Auge auf CP 3 geworfen hat und er dann IT für den besten Preis raustradet (sollte Hayward nicht kommen und Butler auch nicht machbar sein).

Ich denke auch, dass man den Move der Celtics nicht als Bekenntnis zu Thomas verstehen sollte.
Ich nehme den Celtics sogar ab, dass man von Fultz nicht überzeugt war und lieber einen anderen Spieler picken wollte.
Wenn die gesamte Organisation von Jackson, Tatum oder sonst einem Spieler überzeugt ist hat man in Boston doch das Optimum aus dem Pick geholt.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.500
Punkte
113
Das ist einfach nicht abschließend zu beurteilen, ohne mit Ainge zu reden. Letztendlich wird er einen Josh Jackson + zukünftige Assets in den Händen halten, was schon eine gute Entscheidung ist. Zudem immer noch Chancen auf Butler & Hayward und mit Thomas einen Spieler der seinen höchsten Value erreicht hat und gegen einen oder mehrere gute bis sehr gute Spieler getauscht werden kann (bspw. Rim Protector - bitter nötig). Boston wird uns definitiv noch den gesamten Sommer über beschäftigen, weil da einfach so viel Pulver drin ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.312
Punkte
113
Aus Celtics-Sicht kann es auch Sinn machen, wenn Fultz schlicht gesagt hat er will für Boston nicht spielen. Man kann ja schlecht auf einem #1-Pick seine Zukunft aufbauen wenn der Spieler das gar nicht akzeptiert. Dazu kommt noch, dass in der heutigen Monster-NBA ein gar nicht mal so grosser scorender PG keine grosse Halbwertzeit hat. Die verbrauchen sich, verletzen sich öfter, reiben sich auf, oder lassen nach. Ein Team mit vielen Waffen die am besten auch noch gross und athletisch sind, und nen PG der ein bischen punktet aber im wesentlichen anzieht und steuert, ist leichter zusammenzustellen und zu halten. Jordan konnte Jordan sein, weil er unmenschliche Sprungkraft hatte, der war aber auch zumindest mal 1,98. Fultz ist 1,93 und kein Westbrook, der wird erstmal von den ganzen Mutanten rumgeflippert und abgeräumt. Er muss sein Spiel noch suchen, und wird ein Spezialist sein müssen.

Wenn man dann noch für den Tausch Fultz<->Jackson zusätzliche Assets bekommt, macht das die Entscheidung leichter.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Aus Celtics-Sicht kann es auch Sinn machen, wenn Fultz schlicht gesagt hat er will für Boston nicht spielen. Man kann ja schlecht auf einem #1-Pick seine Zukunft aufbauen wenn der Spieler das gar nicht akzeptiert. Dazu kommt noch, dass in der heutigen Monster-NBA ein gar nicht mal so grosser scorender PG keine grosse Halbwertzeit hat. Die verbrauchen sich, verletzen sich öfter, reiben sich auf, oder lassen nach. Ein Team mit vielen Waffen die am besten auch noch gross und athletisch sind, und nen PG der ein bischen punktet aber im wesentlichen anzieht und steuert, ist leichter zusammenzustellen und zu halten. Jordan konnte Jordan sein, weil er unmenschliche Sprungkraft hatte, der war aber auch zumindest mal 1,98. Fultz ist 1,93 und kein Westbrook, der wird erstmal von den ganzen Mutanten rumgeflippert und abgeräumt. Er muss sein Spiel noch suchen, und wird ein Spezialist sein müssen.

Wenn man dann noch für den Tausch Fultz<->Jackson zusätzliche Assets bekommt, macht das die Entscheidung leichter.

Du weisst aber schon, dass man nicht nur auf die Körpergröße achten muss? Fultz kann durch seine abartige Wingspan viel größer spielen als er ist. Dazu ist sein Spiel zwar auf Schnelligkeit und einer guten Athletik angewiesen, aber seine große Stärke sind seine basketballerischen Skills. Find ich dann schon was merkwürdig, da jetzt was relativieren zu wollen.
Bisher gibts nämlich keine besonders große Auffälligkeit, dass Guards sich schneller Abnutzen als Wings oder Bigs...auf jeden Rose kommt ein T-Mac auf jeden T-Mac kommt ein Amare.
Zumal Fultz offensiv alles ist, nur kein Spezialist. Da denk ich eher, dass Ball und Jackson die ersten 1-2 Jahre Spezialisten sind. Deren Game hat nämlich viel mehr Fragezeichen auf NBA Niveau.
Ich denke die Celtics gehen schlicht in Angriffsmodus und wollen Butler und Hayward. Dazu kann man es auch bei Millsap, Paul, Melo, Griffin, George versuchen.
Ich geb dir aber Recht, dass Fultz da vielt. auch ein Impact haben könnte, wenn er sich wenig begeistert hinsichtlich eine Backup Rolle hinter Thomas geäußert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duffman

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.844
Punkte
63
Es gibt viele Gründe für diesen Deal. Möglicherweise folgen weitere. Man schätzt Fultz nicht so ein wie andere. Ainge selbst sagte ja, dass er an 1 einen Spieler gepickt hätte, der an 3 auch noch da sein wird. Ob die Strategie richtig ist wird man noch sehen.

Davon das IT4 der Grund gegen Fultz ist halte ich gar nichts. Das passt überhaupt nicht zu Ainge. Er hat keine Probleme damit hoch angesehene Spieler zu traden oder Spieler zu holen, deren Spielweisen sich überschneiden. Bereits vor einige Wochen gab es Gerüchte darüber, dass Ainge im vergangenen Sommer den Markt für IT getestet hat, mit dem Value aber nicht zufrieden war. Wenn alles passt halte ich selbst Thomas nicht für einen, mit dem man zwingend langfristig plant. Und die hoch gehandelten Namen Jackson oder Tatum spielen die gleiche Position wie Brown. Hält Ainge diese für den besten Spieler wird er sie trotzdem nehmen. Viele meinten vor dem Draft ja auch, dass IT und Fultz zusammen spielen könnten. Und Simmons/Fultz könnte ähnliche Überschneidungen geben.
Deshalb passt deine Interpretation mMn nicht zu dem, was Ainge in den vergangenen Jahren sonst getan hat. Keine Ahnung ob seine Einschätzung richtig ist, aber das er es sich mit seinem besten Spieler nicht verscherzen will glaub ich nicht.


Simmons und Thomas sind doch grundverschiedene Spielertypen! Die haben auf dem Court absolut nichts gemeinsam, da einen Zusammenhang herzustellen, finde ich etwas abwegig.

Für mich bleibt es (vorerst) ein win-win-trade. Es hängt einfach zuviel davon ab, ob und wie Fultz einschlagen wird und was Boston aus dem Kapital nun macht, um diesen Trade jetzt schon final bewerten zu können
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.312
Punkte
113
Genau das behaupte ich aber. Ein 1,93-Spieler der kein ausgewiesener athletischer Freak ist, was will der in einer Liga von Freaks ? Der spielt nicht mehr gegen College-Gegner wo 80% schwächer sind als er, sondern gegen Durants und Co. die mehr als 10cm grösser sind UND gute Athleten. Möchte jemand ernsthaft behaupten der Markelle macht solche Leute mit seiner Versatilität nass und lässt die alt aussehen ? Wenn er der universelle Scorer bleibt der unbekümmert in die Zone dribbelt ohne ein Westbrook zu sein wird er öfter abgeräumt als ihm lieb ist.
 

Tario

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
43
Genau das behaupte ich aber. Ein 1,93-Spieler der kein ausgewiesener athletischer Freak ist, was will der in einer Liga von Freaks ? Der spielt nicht mehr gegen College-Gegner wo 80% schwächer sind als er, sondern gegen Durants und Co. die mehr als 10cm grösser sind UND gute Athleten. Möchte jemand ernsthaft behaupten der Markelle macht solche Leute mit seiner Versatilität nass und lässt die alt aussehen ? Wenn er der universelle Scorer bleibt der unbekümmert in die Zone dribbelt ohne ein Westbrook zu sein wird er öfter abgeräumt als ihm lieb ist.

Du hast aber schon Leute wie AI, oder um nen aktuellen zu nennen IT gesehen oder. Chris Paul ist auch nur 1.83m. Größe ist doch bei weitem nicht alles, Basketball IQ, Shooting und noch hundert andere Faktoren.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Genau das behaupte ich aber. Ein 1,93-Spieler der kein ausgewiesener athletischer Freak ist, was will der in einer Liga von Freaks ? Der spielt nicht mehr gegen College-Gegner wo 80% schwächer sind als er, sondern gegen Durants und Co. die mehr als 10cm grösser sind UND gute Athleten. Möchte jemand ernsthaft behaupten der Markelle macht solche Leute mit seiner Versatilität nass und lässt die alt aussehen ? Wenn er der universelle Scorer bleibt der unbekümmert in die Zone dribbelt ohne ein Westbrook zu sein wird er öfter abgeräumt als ihm lieb ist.
CJMcCollum, Kemba Walker, Damian Lillard, Devin Booker fallen mir spontan ein, die in den letzten Jahren sofort Leistung bringen konnten bzw. ihr Game mit in die NBA gebracht haben, ohne überragende Athleten zu sein. Und Fultz ist ein ganz anderes Talentlevel als diese.

Fultz hat alles offensiv er hat die gute Athletik, er hat das Ballhandling, den Wurf, die Floater, die Hesitation Moves etc....1,93 m ist in der heutigen Zeit groß für ein Point Guard abseits von Harden/Giannis und es ist auch nicht jeder so ein Bulle wie Smart...
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.795
Punkte
113
Ort
Berlin
Also kleine Spieler die keine Freaks sind bringens nicht oder was? Welche Spieler unter 1,93 sind denn Freaks? Westbrook, check. Wall auch. Und danach? Lowry, Irving, Thomas, Walker, Curry, Paul, Harden, Lillard, Conley, Dragic, Holiday.... das sind doch alles keine Athletikfreaks...Klar, auch nicht unanthletisch (mit Ausnahme Dragic vllt.), aber das ist Fultz doch auch nicht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.002
Punkte
113
Du hast aber schon Leute wie AI, oder um nen aktuellen zu nennen IT gesehen oder. Chris Paul ist auch nur 1.83m. Größe ist doch bei weitem nicht alles, Basketball IQ, Shooting und noch hundert andere Faktoren.
Keiner dieser Spieler hat einen Ring gewonnen :D

Fultz ist aktuell der mit Abstand beste Spieler in seinem Team. Aber! sein Team hat das Jahr 9-21 abgeschlossen.
Ich bin mir nicht sicher ob Fultz aktuell wirklich so stark ist wie seine Stats das ausweisen.
Wer weiß wie gut Fultz aussieht wenn er NBA Spieler an seiner Seite hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.312
Punkte
113
Ich sagte nicht dass die es "nicht bringen", sondern dass die gegenüber ihrer College-Zeit ihr Spiel ändern müssen weil sie sonst mehr abgeräumt werden als Erfolg zu haben. In der NBA hat man weniger Zeit, schnellere und sprungstärkere Gegner, und die haben auch mehr Erfahrung. Jemand der extremer von Intangibles abhängt als ein grosser Athlet muss sich da erst finden. Mein Einwand zu Boston war, dass Ainge sich darauf vielleicht einfach nicht verlassen will. Warum sollte er sonst Fultz nicht nehmen wenn das der totale Nobrainer und garantierte next big thing ist ?
 

Tario

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
43
Darüber brauchen wir jetzt noch gar nicht disskutieren, wenn du natürlich an Ainge glaubst dann ist das ok. Aber die Sixers haben wohl an 1 Picken wollen, weil sie denken das Fultz ein Superstar werden kann. Sicher ist das natürlich nicht, aber wann kann man schon sagen das es sicher ist. In 3-4 Jahren kann man sagen ob Ainge recht hatte oder eben nicht. Es hat aber schon seinen Grund warum Fultz überall als klarer Nummer 1 Pick gilt.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Simmons und Thomas sind doch grundverschiedene Spielertypen! Die haben auf dem Court absolut nichts gemeinsam, da einen Zusammenhang herzustellen, finde ich etwas abwegig.

Für mich bleibt es (vorerst) ein win-win-trade. Es hängt einfach zuviel davon ab, ob und wie Fultz einschlagen wird und was Boston aus dem Kapital nun macht, um diesen Trade jetzt schon final bewerten zu können

Mir gings nicht um die Spielertypen. Simmons könnte ebenso wie IT4 die Offense leiten, also die PGs beider Teams sein. Die Rolle eines Fultz könnte in beiden Teams eher die des second ballhandlers sein.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
allerdings hat fultz jetzt auch bessere mitspieler, die auch mal verteidiger auf sich ziehen oder passoptionen bieten, bzw sogar für ihn kreieren können. Das ganze kann man doch aus mehreren Richtungen sehen und sich drehen wie man will... oder man sagt einfach: hat Talent gezeigt, chancen stehen gut, dass er sich auch in der NBA gut präsentiert. Ob es so kommt, warten wir einfach mal ab.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Ich sehe es genau andersrum wie LeZonk. Die heutige NBA ist eine Skillliga. Deswegen haben es mMn auch Spieler mit großem Skillset einfacher bei der Umstellung auf NBA Basketball als unfertige Freak Athleten. Natürlich braucht man in der Regel trotzdem eine gute Athletik, und die besitzt Fultz.
Und Fultz ist ein Prototyp von den Körperlichen Maßen mit 1,94m und 6-10 Wingspan. In der heutigen NBA sind viele SG´s kleiner. Klar, er muss sich noch paar mehr Muskeln draufpacken, aber den Frame dafür hat er auch.
Aber rein von den Skills ist er wie gemacht für die Liga. Hat ein sicheren Wurf, Schnelligkeit und Ballhandling/Driving Moves die mich sehr an Harden erinnern. Fultz wird mit 2-3 Jahren Erfahrung richtig oft an der Freiwurflinie stehen.

Bin mal gespannt, wer sich Hartenstein angelt, und an welcher Stelle. Find sein Paket schon sehr verlockend und vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ich sehe es genau andersrum wie LeZonk. Die heutige NBA ist eine Skillliga. Deswegen haben es mMn auch Spieler mit großem Skillset einfacher bei der Umstellung auf NBA Basketball, als unfertige Freak Athleten. Natürlich muss braucht man in der Regel trotzdem eine gute Athletik, und die besitzt Fultz.
Und Fultz ist ein Prototyp von den Körperlichen Maßen mit 1,94m und 6-10 Wingspan. In der heutigen NBA sind viele SG´s kleiner. Klar, er muss sich noch paar mehr Muskeln draufpacken, aber den Frame dafür hat er auch.
Aber rein von den Skills ist er wie gemacht für die Liga. Hat ein sicheren Wurf, Schnelligkeit und Ballhandling/Driving Moves die mich sehr an Harden erinnern. Fultz wird mit 2-3 Jahren Erfahrung richtig oft an der Freiwurflinie stehen.

Bin mal gespannt, wer sich Hartenstein angelt, und an welcher Stelle. Find sein Paket schon sehr verlockend und vielversprechend.

Seh ich auch so mit Fultz. Deshalb bin ich als Boston Fan hin und her gerissen was den Trade angeht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Top-5 dürften jetzt in Stein gemeißelt sein

Fultz
Ball
Jackson
Tatum
Fox

es sei denn was wildes passiert und die Lakers nehmen lieber Fox
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.021
Punkte
113
Ich hab viele Berichte, Zahlen und Videos gesehen. Insgesamt überzeugt mich Tatum noch nicht so ganz als Top 5 Pick. So seltsam es klingt aber ich finde Spieler wie Malik Monk oder Jonathan Isaac interessanter...Tatum hat bisher keinen überzeugenden Wurf von draußen und seine Defense scheint auch noch nicht auf NBA Niveau zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben