NBA Fantasy Draft '14 - Diskussionsthread


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Nun, was man vergisst, ist das die Warriors 2ter in "Opp FG%" sind und Bogut einen grossen Anteil daran hat, weil er der Defensive Anker ist.

Interessant, da Du Warriors-Fan bist, hätte ich jetzt gedacht, dass Du das Defensivsystem der Warriors etwas besser einschätzen könntest, als es auf "Bogut ist Defensivanker" herunterzubrechen. Ich würde behaupten, die Warriors sind weniger von Bogut abhängig in der Defensive als Du es hier darstellst.

Nichtsdestotrotz ist Bogut natürlich ein starker Defensivcenter, der auch in der Offensive seine Qualitäten hat. Leider ist seine Leistung auch negativ von seiner Verletzungsanfälligkeit beeinflusst, weshalb ich ihn jetzt an der Stelle nicht gezogen hätte. Aber ich sehe darin auch keinen wirklichen Fehlgriff.

Falls du Qualität auf anderen Positionen meintest: ich bin in 3 Picks wieder dran und hoffe einfach, dass genug Qualität noch durchrutscht.

Locker, keine Sorge! Da gibt es genug Qualität im Draft, die auch in Dein Gehaltsgefüge passen sollte.


Bezüglich Alice: 3 verschiedene Variante, die ich als sinnvoll ansehe und der Draft hergibt:
1. richtig Geld ausgeben, dafür echt hohe Qualität bekommen, was trotz geringerem Restkapital ein Vorteil sein kann
2. ordentlich investieren, dabei immer noch sehr gute Qualität bekommen und dann flexibler auf die Marktsituation durch genügend Restkapital reagieren zu können
3. zwei "Schnäppchen" nehmen, dabei weniger Qualität bekommen, was man später durch höheres Restkapital locker ausgleichen könnte

Bin mal gespannt, welche Variante gewählt wird.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.980
Punkte
113
Interessant, da Du Warriors-Fan bist, hätte ich jetzt gedacht, dass Du das Defensivsystem der Warriors etwas besser einschätzen könntest, als es auf "Bogut ist Defensivanker" herunterzubrechen. Ich würde behaupten, die Warriors sind weniger von Bogut abhängig in der Defensive als Du es hier darstellst.

Nichtsdestotrotz ist Bogut natürlich ein starker Defensivcenter, der auch in der Offensive seine Qualitäten hat. Leider ist seine Leistung auch negativ von seiner Verletzungsanfälligkeit beeinflusst, weshalb ich ihn jetzt an der Stelle nicht gezogen hätte. Aber ich sehe darin auch keinen wirklichen Fehlgriff.


Locker, keine Sorge! Da gibt es genug Qualität im Draft, die auch in Dein Gehaltsgefüge passen sollte.

Nun, ich schaue fast jedes Spiel und denke, dass die Warriors definitiv von ihm abhängig sind (was aber auch mit der Bank und den restlichen Big Men im Team zutun hat). Mit Anker meine ich auch nur, dass er ein starker Help-Defender ist (daher auch oft wichtige Blocks kriegt) und sich primär darauf fokussiert. Wie gesagt, die Warriors überzeugen eher durch Team Defense, Bogut ist halt im Post eine wichtige Präsenz, sowohl im 1on1, als auch bei der Help und unter den Brettern zum rebounden.
Dazu hat er für einen Center gute Court-Vision und kreiert mit seinen Pässen des öfteren gute Looks für seine Mitspieler, das war mir auch wichtig. Keine Ahnung, das waren so meine Kriterien und die hat er noch am ehsten erfüllt. Kannst mir ja gerne ne PN schicken mit dem C, den du an seiner Stelle eher genommen hättest.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Nun, ich schaue fast jedes Spiel und denke, dass die Warriors definitiv von ihm abhängig sind (was aber auch mit der Bank und den restlichen Big Men im Team zutun hat). Mit Anker meine ich auch nur, dass er ein starker Help-Defender ist (daher auch oft wichtige Blocks kriegt) und sich primär darauf fokussiert. Wie gesagt, die Warriors überzeugen eher durch Team Defense, Bogut ist halt im Post eine wichtige Präsenz, sowohl im 1on1, als auch bei der Help und unter den Brettern zum rebounden.

Dem widerspreche ich insgesamt auch nicht. Ich denke aber, dass die Warriors weniger stark von Bogut in der Defensive abhängig sind, als der Begriff "Defensivanker" suggeriert. Speziell die Art und Weise der Defensive gegen die Flügelspieler spricht eher dafür, dass ein Center, der einfach nur das Spiel lesen und die Team-Defensive versteht, nicht deutlich weniger Einfluss nimmt.
Bogut ist klar überdurchschnittlich als Center in der Defensive, aber ich würde ihn nicht als wichtigsten Baustein ansehen, sodass ich dabei von "Defensivanker" sprechen würde. Wobei Bogut aber auch bewies, dass er eine solche Rolle einnehmen könnte. Allerdings sehe ich in der aktuellen NBA diese Rolle als weniger wichtig an, als sie noch vor einigen Jahren war. Gerade die Defensivkonzepte der Bulls oder dann auch Warriors legen da mehr Wert auf Perimeter- und Transition-Defense, genauso wie effektive Help vom Flügel. Ohne die richtigen Verteidiger auf dem Flügel fällt das einfach deutlich schlechter aus, ob da nun Noah oder Bogut in der Mitte stehen, gerade wenn man bei der PG-Defensive ein paar Abstriche macht.

Dazu hat er für einen Center gute Court-Vision und kreiert mit seinen Pässen des öfteren gute Looks für seine Mitspieler, das war mir auch wichtig.

Alles richtig. Fragt sich eben nur, ob diese positiven Skills dann auch "notwendig" sind, wenn die Offensive sowieso meist über die Flügel/Perimeter eingeleitet werden. Da sind gute Screens, Abrollen oder guter Wurf aus der Halbdistanz für einen Big in der Offensive schon hilfreicher. In einem Konzept, bei dem der Angriff durch den LowPost gehen soll, ist das natürlich sehr hilfreich. Aber sind solche Angriffe wirklich genügend effizient, um sie häufig anzubringen? In der Offensive war es auch schon immer hilfreich, besseres Spacing, Penetration und Ballmovement zu erzeugen, wobei natürlich Boguts Fähigkeiten bei letzterem hilfreich sind.

Kannst mir ja gerne ne PN schicken mit dem C, den du an seiner Stelle eher genommen hättest.

Ich habe es bisher so gehalten, dass ich niemanden einen direkten "Vorteil" geben möchte (je nachdem, ob die Leute meinen Rat überhaupt als Vorteil empfinden, mag ja sein, dass ich eh nur Stumpfsinn rede), daher würde ich ungern noch verbleibende Kandidaten nennen, aber Du kannst gern schauen, wer damit gemeint sein könnte, und wir können dann via PN darüber kurz diskutieren.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ich nicht so sehr verkrampft auf eine bestimmte Rolle für eine Position schaue, weil sich eben die Interpretation der Position vielfältiger gestaltet, als dass sie sich auf eine strikte Rolle herunterbrechen lässt. Beispielsweise muss ja der primäre Spielgestalter nicht der "echte" PG sein, das wissen wir mit Sicherheit seit Magic Johnson oder Scottie Pippen. Ebensowenig muss der Defensivanker auf C spielen, was wir mindestens seit Julius Erving wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.980
Punkte
113
Dem widerspreche ich insgesamt auch nicht. Ich denke aber, dass die Warriors weniger stark von Bogut in der Defensive abhängig sind, als der Begriff "Defensivanker" suggeriert. Speziell die Art und Weise der Defensive gegen die Flügelspieler spricht eher dafür, dass ein Center, der einfach nur das Spiel lesen und die Team-Defensive versteht, nicht deutlich weniger Einfluss nimmt.
Bogut ist klar überdurchschnittlich als Center in der Defensive, aber ich würde ihn nicht als wichtigsten Baustein ansehen, sodass ich dabei von "Defensivanker" sprechen würde. Wobei Bogut aber auch bewies, dass er eine solche Rolle einnehmen könnte. Allerdings sehe ich in der aktuellen NBA diese Rolle als weniger wichtig an, als sie noch vor einigen Jahren war. Gerade die Defensivkonzepte der Bulls oder auch Warriors legen da mehr Wert auf Perimeter- und Transition-Defense, genauso wie effektive Help vom Flügel. Ohne die richtigen Verteidiger auf dem Flügel fällt das einfach deutlich schlechter aus, ob da nun Noah oder Bogut in der Mitte stehen, gerade wenn man bei der PG-Defensive ein paar Abstriche macht.



Alles richtig. Fragt sich eben nur, ob diese positiven Skills dann auch "notwendig" sind, wenn die Offensive sowieso meist über die Flügel/Perimeter eingeleitet werden. Da sind gute Screens, Abrollen oder guter Wurf aus der Halbdistanz für einen Big in der Offensive schon hilfreicher. In einem Konzept, bei dem der Angriff durch den LowPost gehen soll, ist das natürlich sehr hilfreich. Aber sind solche Angriffe wirklich genügend effizient, um sie häufig anzubringen? In der Offensive war es auch schon immer hilfreich, besseres Spacing, Penetration und Ballmovement zu erzeugen, wobei natürlich Boguts Fähigkeiten bei letzterem hilfreich sind.



Ich habe es bisher so gehalten, dass ich niemanden einen direkten "Vorteil" geben möchte (je nachdem, ob die Leute meinen Rat überhaupt als Vorteil empfinden, mag ja sein, dass ich eh nur Stumpfsinn rede), daher würde ich ungern noch verbleibende Kandidaten nennen, aber Du kannst gern schauen, wer damit gemeint sein könnte, und wir können dann via PN darüber kurz diskutieren.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ich nicht so sehr verkrampft auf eine bestimmte Rolle für eine Position schaue, weil sich eben die Interpretation der Position vielfältiger gestaltet, als dass sie sich auf eine strikte Rolle herunterbrechen lässt. Beispielsweise muss ja der primäre Spielgestalter nicht der "echte" PG sein, das wissen wir mit Sicherheit seit Magic Johnson oder Scottie Pippen. Ebensowenig muss der Defensivanker nicht auf C spielen, was wir mindestens seit Julius Erving wissen.

Zu Teil 1: Ok, vielleicht war "Defensiv-Anker" nicht das richtige Wort, weil ich eigentlich was anderes gemeint habe. Mit der Perimeter D das weiss ich alles, aber es hilft, jemanden zu haben, der unterm Korb "aufräumen" kann.
Zu Teil 2: Ballmovement und gerade die Off-Ball Screen Plays kommt das schon zu Gute, wenn auch nicht so stark. Boguts Pässe helfen im Low-Post auch sehr, was auch ein Grund ist, weshalb die Warriors trotz des Shootings dennoch regelmässig gute Looks im Low-Post bekommen. Das ist einfach hilfreich, um variabel zu bleiben, weil ich dann nicht einen Center hab, für den man alles kreieren muss, sondern der auch selbst nochmal genug Vision hat, unterm Korb den Ball nochmal abzuspielen. Es ist nur ein Detail, aber ich hab es persönlich einfach lieber einen Spieler mit dem Skill zu haben, statt einem reinen Low-Post Scorer, dem man später noch defensiv-Schwächen ankreiden kann.

Teil 3: Kann ich verstehen, musst du auch nicht. Ich hatte jetzt nicht vor, mit dem nächsten Pick einen 5er zu draften aber es ist legitim, dass du keine undraftet Players mit Namen nennen willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Bei 1 und 2 denke ich, wir verstehen uns da schon. Bei 3) Passiert! Du solltest dem aber auch nachkommen, speziell dann in dem Zitat von mir! ;)
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Favors: Da Zukunfstpotential hier im Draft bei der Bewertung nicht viel Wert ist, wollte Space hier wohl freiwillig den LeBron-Vorteil wieder hergeben, um es spannend zu halten. Für den Preis ist das sicherlich kein rausgeschmissenes Geld, aber momentane Spielerqualität wurde ziemlich viel liegengelassen, denn auch in dem Preissegment hätte man sicherlich noch bessere Spieler bekommen können.

Bin mittlerweile auch nicht mehr so ganz von dem Pick überzeugt. Allerdings ist Favors meiner Meinung nach (Talent hin oder her) bereits ein sehr guter Spieler in der Defensive. Wirklich gute Defensiv-Center gab es zur Auswahl a) nicht mehr so viele, b) kosteten die alle große Menge mehr $$$. Bogut war mir da beispielsweise für den Preis nicht ein so wirklich großes Upgrade, dass sich das lohnen würde.
Da Favors offensiv auch als Roll-Man eine gute Figur abgibt, habe ich mich für das passende Preis-Leistungs-Verhältnis entschieden. Hängt jetzt natürlich von den nächsten Picks ab, ob sich das auszahlt, da mache ich mir auch noch ein wenig Sorgen ehrlich gesagt :D
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.341
Punkte
113
Bin gespannt, wie es heute noch vorwärts geht...:sleep:

Und wie viele ich von meiner Liste streichen muss :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
Alice war bei solchen Formaten aber auch schon schneller unterwegs... :D

Ich hatte mir heute Morgen ernsthafte Hoffnungen gemacht, innerhalb meines 10 Std-Arbeitstages, vielleicht sogar schon dran zu kommen...:saint:
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.740
Punkte
113
Ich werde heute zwischen 19 und 2 Uhr nicht picken können. Falls es gleich nicht noch etwas schneller geht, müsst ihr warten. Eventuell schicke ich meinem Nachfolger eine Liste.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Da entstehen mit George+Hibbert und Golden State aber grade sehr reale Teams :crazy:

Bevor mich hier jemand für Wall+Favors zerreist, ich bin beim 2. Pick strickt nach BPA gegangen, weil ich nicht so genau weiterwusste mit den Team. Zu der Mischung werde ich mir dann wohl bis zur nächsten Runde einen Plan machen, wie aus dem Gerüst einen Schuh werden kann.

Edit: Thomas ein super Pick zu dem Preis. :thumb: Habe auch an ihn gedacht, ist eigentlich dieses Jahr kaum schlechter als Wall, letztendlich hat Sympathie entschieden.
 

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
Klay Thomspon ist eben auch eine wirklich gute Wahl in Runde drei. Bin mal gespannt wie das Puzzle aussieht am Ende, denn das vielleicht wichtigste Stueck wurde genau einPick vorher gezogen
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.980
Punkte
113
Klay Thomspon ist eben auch eine wirklich gute Wahl in Runde drei. Bin mal gespannt wie das Puzzle aussieht am Ende, denn das vielleicht wichtigste Stueck wurde genau einPick vorher gezogen

Ja da hab ich mich schlichtweg verechnet, denn Bogut hätte ich wsl noch in Runde 4 bekommen. Aber ganz ohne FC nach 3 Runden war mir zu risky, ich werde sehen, was ich mit den gesparten Mios am Ende noch aufs Parkett zaubern kann.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.684
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Wall ist in Runde 3 natürlich ein Schnapper, aber ich sehe noch nicht so richtig, wie er mit Lebron harmonieren soll. Bisher sorgt in dem Team noch niemand für große Räume, da keiner der Spieler Range hat. Ich bin gespannt, wie das gelöst wird in den nächsten Runden.

Das Tempo ist gut, so kann es gerne weitergehen. :thumb:
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.740
Punkte
113
Der nächste Steal. Sehr geil. Das waren genau die beiden Wunschspieler (Lowry und Millsap), die ich haben wollte. :jubel:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.533
Punkte
113
Bevor mich hier jemand für Wall+Favors zerreist, ich bin beim 2. Pick strickt nach BPA gegangen, weil ich nicht so genau weiterwusste mit den Team. Zu der Mischung werde ich mir dann wohl bis zur nächsten Runde einen Plan machen, wie aus dem Gerüst einen Schuh werden kann.

Wall+James gab es glaube ich schon mal in einem Fantasy Draft hier. Kam nicht gut an.:D
Verstehe ich das richtig, dass du Favors den BPA gezogen hattest?

Hibbert und Iggy jetzt natürlich leider weg. War zu erwarten, dass die demnächst gepickt werden. Mit Monta hätte ich nicht gerechnet.

Edit: Millsap:thumb:
 
Oben