NBA Fantasy Draft '14 - Diskussionsthread


Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Interessant finde ich, dass derjenige, der besonders kritisch mit seiner Wahl war, hier ganz vorn liegt. Ich denke, da wird er das Voting negativ durch seine Aussagen beeinflusst haben. Dex mag vielleicht selbst glauben, dass er weniger Ahnung hat, aber er dann zumindest mal intuitiv eine gute Rotation gefunden. Meine Vermutung ist da, dass er eben gerade die NBA-Coaches und deren Entscheidungen als primär richtig ansah, währenddessen bei anderen die Idee vielleicht im Hinterkopf herumschwirrt, dass sie es doch eigentlich vielleicht sogar besser wüssten als die Coaches ...

Ich glaube generell hatte das Voting relativ wenig mit meinen Aussagen zu tun, ich habe es den Votern nur einfach gemacht in dem ich Gay, Young und J.R Smith in ein Team genommen habe. Young alleine wäre unter Umständen als Energizer von der Bank noch gegangen, Gay und Smith waren aber in dem Sinne der Genickbruch. Dazu einen nicht gerade "geliebten" Harden da macht es die Sache einfacher mich auf dem letzten Platz zu positionieren.

Bezüglich der Rotation muss ich dir zustimmen, ich habe mich primär nur an Statistiken gehalten bereits bei der Spielerauswahl. Bei der Rotation an sich ging es mir dann darum, den Spieler so nah wie nur möglich an der Realität "spielen" zu lassen. Einfach aus dem Grund, weil ich kaum von mir behaupten kann, dass ich mehr Ahnung habe als ein NBA-Coach. Auch wenn manche sich das vielleicht für sich persönlich wünschen, aber deswegen stellt ein Coach eben seine Mannschaft auf und wir hier nur in einem Forum ;)

Prinzipiell war ich mit dem Draft zufrieden, spätesten ab dem Gay-Pick war aber klar auf was das hinauszielt. Bevor ich mich um Position 5 oder 6 bewerbe, gehe ich lieber in die Vollen und hole mir den letzten Platz. Geht ja primär um den Spaß und wenn man dann aus der Reihe tanzt mit seinen Picks, hat man damit mehr Erfolg als wie wenn man ständig irgendwelche 0815 Nulpen pickt und dann darüber philosophiert warum der Spieler ach so toll ist, es nur noch kein NBA Coach erkannt hat :laugh2:
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
bis zum sonntag hatte ich den spieler mal überhaupt nicht auf dem radar
und jetzt gleich so nen buzzerbeater aufgelegt, geil.:)
Chris Douglas-Roberts Beats the Hawks at the Buzzer!
http://www.youtube.com/watch?annota...&feature=iv&src_vid=LUPFZUcnSCo&v=uOIi4tTDQL0

Ja ne is klar, ausgerechnet er :wall:
Jetzt macht er sicherlich noch den entscheidenen Wurf in der First Round Series der Bobcats, führt diese in die Finals und wird Finals-MVP. Damit mir dieser Fehler auf ewig nachhängt. :crazy:

Das die Rotationen eher playoffmäßig, also für entscheidene Spiele, sein sollen, hatten wir aber irgendwann zwischendrin mal erörtert, glaube ich.
Hätten wir vor den Playoffs die Rotationen nochmal geändert, wäre der Draft noch ne Woche länger gewesen und wir wären immernoch nicht fertig.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Falls jemand Lust auf einen Fantasy Draft hat, könnt ihr gern mal auf Go-to-Guys.de vorbeischauen. ;) Dort werden noch Spieler gesucht und man kann auch Teams bilden. JerryWest, SHMC und ich haben schon ein Team und sind angemeldet, aber es fehlen noch ein paar, damit es starten kann.

Die Regeln sind auch etwas anders, vielleicht haben ja ein paar von euch Lust mal da mitzumachen (Link: http://go-to-guys.de/Wordpress/forum/viewtopic.php?f=74&t=1115&view=unread#unread). :)

Und danach können wir ja später während der Offseason auch hier wieder einen Fantasy Draft mit SC starten (die FA ist ja noch nicht vorbei). So könnte man den NBA-losen Sommer doch perfekt überbrücken. :D

Also schaut mal vorbei, wenn ihr Lust habt. ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.479
Punkte
113
Ich habe Schwinungen empfangen, welche besagten, dass man hier möglicherweise Interesse an einem Fantasy Draft hätte. Ich hätte eine Idee für einen etwas anderen Draft. Ich habe sie schon zwei Experten vorgestellt, aber diese haben sich eher bedeckt gehalten.:saint:

Draftart: Alle Spieler mit NBA-Vertrag (incl. Rookies) können gezogen werden. Dabei gelten die Verträge der Spieler.

Ziel: Stärkstes Team der Saison hinstellen UND Zukunftsaussichten des Teams berücksichtigen. Beide Ergebnisse werden zusammengerechnet und wer am besten abschneidet gewinnt.

Es würde also zwei verschiedene Bewertungskriterien geben, welche jeweils 50% des Endergebnisses ausmachen:
1. Power Ranking für 2015. Wer hat das stärkste Team
2. Wie steht es mittelfristig um die Zukunft der Franchise?

Die erste Rubrik lässt sich noch halbwegs an objektiven Kriterien (RPM :D)festmachen. Bei den Zukunfsaussichten muss man sich darauf einstellen, dass dies sehr unterschiedlich gesehen werden kann. Wer nur auf Jugend setzt, der kann möglicherweise nur in Kategorie 2 punkten. Wer nur Einjahresverträge abgreift wird vielleicht die erste Kategorie gewinnen, aber in Kategorie 2 abschmieren. Da gilt es halt eine kluge Taktik zu finden.

Ablauf: Man würde 12-15 Spieler ziehen und dürfte nicht über den Hard Cap (oder eine andere Summe) kommen. Es zählen alle aktuellen Verträge. Bis wir anfangen würden, würde wohl auch noch Bledsoe, Marion,Okafor neue Verträge erhalten. Wer keinen Vertrag hat darf nicht gezogen werden bzw. nur fürs Minimum für ein Jahr.

Das würde halt viele verschiedene Taktiken ermöglichen und könnte richtig spannend werden. Z.B. müsste man sich überlegen, ob man einen Superstar mit einem Jahr Restvertrag zieht oder doch lieber einen etwas schwächeren Spieler, welchen man für längere Jahre sicher hat.
Verletzungen würde ich berücksichtigen. Also hätte z.B. das ziehen von Paul George höchstens Future Value, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ich bin eher für einen normalen Draft (mit oder ohne Cap ist mir egal :)), das weißt du ja bereits. :D Aber mal abwarten, besteht denn ein grundsätzliches Interesse an einem neuen Draft? Bis auf ein paar von uns hat ja keine beim gtg-Draft mitgemacht.

Aber ein Draft in der alten Forenheimat ist halt nochmal was anderes, ganz besonderes. :love3:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.479
Punkte
113
Wollte ja nur nach grundsätzlichem Interesse fragen, da mir gerade langweilig war.


Ich bin eher für einen normalen Draft (mit oder ohne Cap ist mir egal :)),

Dir hat mein Vorschlag gefälligst zu gefallen. Im normalen Draft hier gibt es doch nur ein RPM-Battle, nach dem Vorbild der Sim - könnte aber auch lustig werden.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Wollte ja nur nach grundsätzlichem Interesse fragen, da mir gerade langweilig war.

Richtig so, hab eigentlich auch Bock! :thumb:

Dir hat mein Vorschlag gefälligst zu gefallen. Im normalen Draft hier gibt es doch nur ein RPM-Battle, nach dem Vorbild der Sim - könnte aber auch lustig werden.

Ich find ihn ja nicht schlecht, aber... :D Nein im Ernst, je mehr Restrictions, desto weniger motiviert bin ich meistens...;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.479
Punkte
113
Ich find ihn ja nicht schlecht, aber... :D Nein im Ernst, je mehr Restrictions, desto weniger motiviert bin ich meistens...;)

Bei mir ist es eher andersrum, umso "komplexer" es ist, desto mehr reizt es mich, weil mein viel mehr beachten muss und leichter Fehler begangen werden können. Vor allem wenn man die "normalen" Drafts schon paar Mal hinter sich hat.;)
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Mich reizt ja die Idee eines Auction-Drafts, auch wenn dann der Auctionator/Organisator - den ich dann eh wieder geben muss :sleep: :D - nicht mitmachen kann.

Das Zukunftsvalue mit reinzunehmen finde ich auch interessant. Beim einem Auction-Draft wäre die Vertragslaufzeit aber vermutlich nicht so relevant, weil die meisten Spieler dann vermutlich eh möglichst lange gebunden werden würden, außer die alten Säcke. Aber über das Potential/Talent der Spieler könnte man trotzdem das Zukunftsvalue bewerten.

Man könnte vl. auch darüber nachdenken alle Spieler (auch Rookies) mitreinzunehmen und dann eine Bewertung nach Ende des Drafts und eine nach der Saison zu machen.

Es wäre dann sehr interessant zu sehen welche Spieler da während der Saison noch an Value zulegen. Das dann auch vorrauszusehen und darüber zu spekulieren würde dem Draft auch nochmal eine andere Perspektive geben. Da wäre es dann vl. interessant die Hauptbewertung nach der Saison zu machen und vorher nur so eine Art Power Ranking, dass man dann auch zwischendrin während der Saison auch nochmal machen kann.

Um während der Saison noch für etwas Action zu sorgen könnte man auch Trades erlauben und Waives/Signings.

Anhand der realen Verträge zu draften, davon hab ich nach einem SC-Draft schon genug. Da rückt das Vertragsvalue gegenüber dem Spielervalue mMn zu sehr in den Fokus. Da fände ich es viel interessanter zu sehen wie hoch die Salaries in einem Auction-Draft ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Finde sowohl die Variante von Jerry als auch die Version von Alley als mögliches Spielszenario interessant. Insgesamt herrscht hier einfach ein anderes feeling als bei der gtg-Draft.
Bei einem Auction-Draft kann es natürlich sehr interessante Herangehensweisen geben.
Die allgemeine Vorgehensweise bei LeBron James sieht dann wohl so aus:

Anhang anzeigen 7293

:D
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.479
Punkte
113
Auction klingt auch gut, auch wenn das wieder zu kompliziert für den Steph wird.:cry:

Und natürlich müsstest du wieder den Leiter geben. Wer sonst:saint:
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Und natürlich müsstest du wieder den Leiter geben. Wer sonst:saint:

Ja ich mach dat schon kein Ding :p

Wäre aber für die ein oder andere spannende Neuerung. Salary Cap kam ja gut an, aber eine erneute Nutzung der aktuellen Vertragsdaten fänd ich jetzt nicht so spannend, man kennt die Steals und ich fänd es spannender z.B. beim Auction-Draft zu sehen wie hoch die jeweiligen Markwerte hier im Forum sind als wieder über aktuelle Vertragsvalues zu diskutieren.
Also wenn wir wieder mit SC machen wollen, wäre ich für einen Auction-Draft.
Vorteil am Auction-Draft ist ja auch, dass keiner irgendwie warten muss bis er dran ist, sondern dass jeder einmal am Tag seine Gebote an den Auctionator schickt.

Ansonsten könnte man überlegen ob man anstatt der bisherigen Bewertungsgrundlage (letzte Saison, min. 33 Spiele), die neue Saison nimmt und man dann alle Spieler zum Draft freiggibt (incl. Rookies).
Man könnte dann z.B. mehrere normale Votings machen (Pre-Season, Weihnachten, All-Star Break, Saisonende).
Ist halt nur fraglich ob man dann für die späteren Votings noch genug Wähler zusammen bekommen, bzw. das Spiel so lange schafft am Leben zu halten durch Trades, Roster-Pickups usw. . Die Erfahrung spricht wohl eher dagegen. :crazy:

Ansonsten könnte man sicherlich aus Jerry's Idee die Bewertung aufgrund des Zukunftsvalues mitreinnehmen, also (50% Gegenwart, 50% Zukunftsaussichten).
Aber wie schon gesagt fände ich die Nutzung der aktuellen Verträge dabei nicht so spannend, weil dann das Vertragsvalue dem eigentlichem Spielervalue teilweise wieder den Rang abläuft.
Zukunftsaussichten würde ich dann rein vom Talent/Alter der Spieler abhängig machen.

Was meint ihr?
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Auction Draft - 100 % dafür... ich mag diese Idee.

Pro Spieler, pro Tag ein Angebot und am Ende des Tages die Spieler den Teams zuordnen.

Man muss sich halt nur vorher sehen was ein passendes Budget ist.
Einen Maximalgehalt dürfte es ja dann nicht geben und eigentlich machen Einjahresverträge am meisten Sinn. Dann stellt sich aber die Frage, wie man die langfristige Perspektive bewerten will.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Mir wäre ein normaler Draft das liebste, auch wenn natürlich manche von gtg dann jetzt etwas müde sind. :p Gern auch wieder mit SC, den Rest muss ich nicht unbedingt haben. ;)
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Sonst keiner interessiert?

Ich mach hier schonmal sowas wie ne Anmeldeliste!

Bitte jeder der sich meldet kurz äußern welchen Modus er favorisiert.

1. Jerry West
2. Steph Curry
3. Bobo23
4. SHMC
5. Sati
6. (Alley / nur falls kein Auction-Draft)


Modus:

Auction-Draft (2 - SHMC, Alley)
normaler (Salary-Cap) Draft (1 - Steph Curry)
Jerry's Idee (1 - JerryW)
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.874
Punkte
113
Du hast mich vergessen. Auction Draft wäre interssant. Bin mir nur noch nicht sicher, ob das so einfach realisierbar ist. Da kann man bestimmt schnell über das Ziel hinaus schießen. Was wäre denn da an Cap denkbar?
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Er hatte nur die Mitspieler genannt, die sich bereits zur "nächsten Draft" geäußert haben ;)

...ich glaube als Mitspieler bist du eh fest eingeplant :)
 
Oben