Nach langem Überlegen und Hin und Her habe ich mich für Amir Johnson von den Toronto Raptors entschieden. Johnson zählt zu den meistunterschätzten Spielern der NBA. Er ist einer der besten Finisher der Welt, was man schon daran sieht, dass er - seit er in der NBA ist - jede Saison eine TS% von ca. 60 hatte. Die effektive Wurfquote betrug immer mindestens 54%. Seine normale Wurfquote ebenfalls. Besonders stark im Abschluss ist er nach dem Offensivrebound, aber auch via Cuts oder als P&R Roll Man ist er gut.
Er holt 20% der möglichen Defensivrebounds (solide). Am offensiven Brett ist er ebenfalls solide. Aufgrund dessen zählte er schon immer zu den effizientesten Spielern seiner Position (Karriere-Offensivrating von 118). In der Verteidigung ist er solide; für ein paar Blocks ist er immer mal wieder gut. Und: Mit ihm auf dem Feld sind die Raptors um knapp 15 Punkte pro 100 Ballbesitze besser als ohne ihn, was schon zeigt, welchen Einfluss er auf ein Team haben kann.
Positionstechnisch wird er bei mir insbesondere neben Chris Bosh, aber auch Pau Gasol eingesetzt (dort aber wahrscheinlich etwas weniger, mal sehen).
Roster:
PG -
SG - Kobe Bryant
SF - Vince Carter
PF - Chris Bosh, Amir Johnson
C - Pau Gasol, (Chris Bosh)