Zur Entscheidung Dorell Wright zu picken...
Roster:
PG - Ricky Rubio, Mario Chalmers, (Kobe Bryant)
SG - Kobe Bryant, (Ricky Rubio), Jason Kidd
SF - Vince Carter, Dorell Wright, (Kobe Bryant)
PF - Chris Bosh, Amir Johnson, (Dorell Wright)
C - Pau Gasol, (Chris Bosh)
[in Klammern stehen die Positionen, wo die Spieler auch einsetzbar sind, dadurch ergeben sich sehr viele verschiedene Möglichkeiten, um auch auf bestimmte Matchups oder Besonderheiten flexibel reagieren zu können]
Zum Pick
Als Backup Small Forward habe ich mich für Dorell Wright entschieden. Wright ist in bestimmten Smallballvarianten auch als PF denkbar. Zu den Qualiäten: Wright ist einer der besten Schützen der NBA (40% via Spotups bei hohen Volumen), ist auch solide nach Screens, Cuts oder Transition. Einen gut gestellten Pick im P&R nutzen kann er auch mal, auch wenn er das seltener macht. Defensiv hat er Probleme, wenn sein Gegenspieler gegen ihn isoliert wird, das würde ich bei der Zuteilung der Gegenspieler selbstverständlich beachten. Isolationsstarke Spieler würde daher eher ein Kobe Bryant verteidigen, wenn beide auf dem Feld sind. Darin ist Kobe immer noch gut.
Grundsätzlich war es mir wichtig, mit Wright einen weiteren guten Schützen zu haben, so dass immer genug Spacing vorhanden ist (insbesondere wenn Rubio auf dem Feld ist). Leute wie Carter, Wright, Chalmers, Bosh passen da sehr gut rein. Das gute Passspiel bzw Playmaking von Ricky Rubio, Pau Gasol und Jason Kidd (minutentechnisch durch die späteren Picks kleine Rolle) rundet das Paket ab. Es wird mir immer möglich sein, Rubio und/oder Bryant auf dem Feld zu haben (-> Playmaking), dazu immer mindestens einen richtig guten 3er-Schützen (Carter, Wright, Chalmers); dazu sind immer Bosh oder Gasol auf dem Feld, ich hatte das an anderer schon angedeutet.
Den zehnten Mann brauche ich theoretisch bei einer normalen Rotation nicht mehr wirklich; in der nächsten Runde werde ich mich also wohl für einen Spieler entscheiden, der mal für Spezialaufgaben eingewechselt werden kann.