Er wird nicht wie bei Philly gegen die Starting 5's und die besten Spieler der Gegner spielen, er soll die Gegnerischen 6th Men und Bankspieler hinten dicht machen, den Ball abfischen und nach vorne bringen. Sein für SG's überdurchschnittliches Playmaking erlaubt dies auf jeden Fall und er wird niemals so viele Würfe nehmen müssen, wie bei den 76ers, denn wie gesagt, mein primärer Scorer von der Bank ist immernoch Wilson Chandler.
Du kannst den Stil, den Evan Turner seitdem er in der NBA ist zeigt, aber nicht einfach so krass verändern. Wenn er aufläuft, nimmt er miese Würfe. Das ist einfach so, denn das hat er in der NBA immer getan, egal ob er jetzt eine kleine oder etwas größere Rolle hatte, und so wird das auch bei dir aussehen.
Beim Dreier hat sich Turner klar verbessert und wenn er frei steht, wird er auch mal schießen, aber wie gesagt, den Korb angreifen wird er nicht müssen. Einen 2'ten 3&D Spieler wollte ich nicht unbedingt haben und außerdem habe ich ich jetzt mehr Möglichkeiten meinen letzten Backcourt spieler zu wählen, denn der muss jetzt theoretisch nur noch Ballern können.
Die Quote eines Schützen muss aber - um sie richtig bewerten zu können - im Kontext zur Quantität (und Qualität) seiner Versuche gelesen werden.
Er wirft aber pro Spiel bei einer hohen Minutenzahl nämlich nur 1.9 3er pro Spiel. Gerade weil er so wenig wirft und sich die Würfe so sehr aussucht (wenn er frei ist), ist die Quote bei 36%. Das Problem ist: bei dir sieht er vielleicht 15-20 Minuten, richtig? Jetzt kann man ausrechnen, wieviele 3er Versuche und Treffer pro Spiel das für dich entsprechen würde. Nehmen wir mal an er sieht genau die Hälfte der Spielzeit, die er in Philly bekommen hat. Das würde bedeuten, dass er pro Spiel 0.35 3er trifft. Im Prinzip bedeutet das, dass er dir im Durchschnitt nur
jedes dritte Spiel mal einen 3er reinhaut. Insofern ist es mMn nicht nachvollziehbar, wieso sein "verbesserter" Wurf dir wirklich helfen würde, wenn er nur alle paar Spiele mal überhaupt einen 3er reinhaut.
Dass er den Korb nicht angreifen muss, macht die Sache eigentlich noch schlimmer. Genau genommen fehlt ihn einfach die Fähigkeit sich konstant Würfe in Korbnähe zu erarbeiten. Von Foulsziehen ganz zu schweigen. Turner wirft mehr als doppelt so häufig den langen 2er als den 3er (mehr als 4 Versuche pro Spiel), trifft diesen "schlechtesten" Wurf im Basketball jedoch nur mit einer Quote von 36%.
Zudem wirft er viel häufiger aus den Ecken als von woanders hinter der Dreierlinie und seine erfolgreichen 3er sind zu mehr als 92% assestiert, das bedeutet jemand anderes hat ihn den Ball aufgelegt. Da er bei dir aber Ballhandlingaufgaben übernehmen soll, kann er sich als ballhandler wohl kaum häufiger in der Ecke postieren (denn von dort fällt ballhandling schwer).
In der Gesamtbetrachtung zeigt Turner, seitdem er in der NBA ist, dass er einfach eine ungemein schlechte Wurfauswahl hat. Seine eFG% beträgt weniger als 0.45, sein TS% ist < 0.48, trotz der 3er-Quote von 36%. Diese fällt wie gesagt kaum ins Gewicht, weil er es im Verhältnis zu den anderen Würfen kaum von dort versucht und überhaupt keinen verlässlichen Mitteldistanzwurf hat und er zu den schlechtesten Spielern gehört, wenn es um das Ziehen von Fouls geht.
Nehmen wir Beispielsweise folgende Liste von Spielern, die eine schlechtere eFG% als 50% haben (also die schlechtere Hälfte der NBA):
Klick
Als Filter habe ich eingestellt, dass nur Spieler mit mindestens 1000 Minuten und gewissen Volumen (20% usage) vorkommen, damit es vergleichbarer wird. Hier ist Turner die #119 von 143. Wie gesagt: diese 143 Spiele sind schon der Bodensatz der Liga. Wenn man die TS% filtert, sieht es ähnlich aus (selbst Ricky Rubio ist in diesem Punkt effizienter als Evan Turner, was mMn schon alles sagt).
Unterm Strich würde ich sagen, dass Turner dir in der Defensive (ein wenig) helfen wird (das möchte ich wirklich nicht bestreiten), er jedoch deine Offensive in den Lineups, wo er aufläuft, (deutlich) schlechter machen wird, weil er für sehr viele eigene "empty possessions" verantwortlich sein wird; sei es durch Turnover, Fehlwürfe oder generell schlechte Entscheidungen.
Durch einen geeigneten PG an seiner Seite, kannst du den Schaden, den Turner deinem Spiel antun wird, vielleicht noch etwas begrenzen.
Bin gespannt, wen du da holst. Mehrere Kandidaten sind ja noch verfügbar.
Steph Curry schrieb:
Denke aber auch, dass seine Rolle in Philly einfach zu groß für sein Talent ist. Er kam als Nr. 2 Pick, die Erwartungen waren riesig und er konnte sie nie erfüllen. Keine Ahnung, ob er wirklich nicht so viel Talent hat wie alle immer meinen oder ob er es einfach nicht gebacken kriegt das Talent mal abzurufen...
Ich finde ihn von der Bank mit reduzierten Aufgaben (Defense, Playmaking) und Minuten nicht so verkehrt. Selbst wenn er dazu immer noch zu schlecht ist in deinen Augen, er kann nicht soviel Schaden anrichten
Turner wird seine schlechten Würfe nehmen. Die hat er immer genommen, auch wenn er mal bessere Mitspieler hatte. Es ist jetzt ja auch nicht so, dass er so viel Verantwortung in Philly übernommen hätte. Seine usage beträgt 21.2%. In einem ausgeglichenen Team (und in solchen spielte er bislang) entspricht das die Rolle einer dritten oder vierten Option. Bei den Sixers gab es VIER (!) andere Spieler, die prozentual mindestens so viele Possession-Abschlüsse hatten wie Evan Turner, drei hatten prozentual mehr Abschlüsse als Turner. Das bedeutet also, dass seine Rolle auch schon im letzten Jahr im Vergleich zu anderen Spielern schon relativ beschränkt war.
Mit Evan Turner in einer Lineup spielt man praktisch 4 gegen 5 (in der Offensive).